Kabel in Handschuhfach legen ?!
Hallo,
ich will ein Kabel von meinem neuen Radio ins Handschuhfach legen (für den Ipod).
Ist dort vielleicht schon eine Vorbohrung enthalten (z.B. für den CD-Wechsler...den ich aber nicht habe) oder muss ich selbst ein Loch bohren?
Falls ich das selber machen muss, wie baue ich das Ding aus? Hab hier im Forum keine Anleitung dazu gefunden.
Gibts irgendwo genaue Anleitung (auch wie ich die Dekor-Blenden um das Radio herum (RCD500) herausbekomme?
Danke vorab!!
gruß
binsi
20 Antworten
Hallo Motor Junkie
Ich habe den ice>link nun einige Wochen im Einsatz.
Zur Funktionsweise soviel. Es hängt davon ab, welche Betriebsart du wählst. Wenn du das IPod UI verwendest ist nix mit externer Steuerung und Informationen im Radio/MFD. Dann musst du das Teil über das Clickwheel am Pod selbst bedienen und der IPod sollte im Cradle in Sicht-/ Reichweite sein.
Beim Dension UI erfolgt die Steuerung über die CD-Wahl am Radio bzw den Lied-Sprungtasten. Dabei werden auch Infos ans Radio übertragen. Dann kann der iPod ins Handschuhfach.
Durch anwählen der CD6 wird die Konfiguration aufgerufen, wo man u.a. das User Interface wählen kann.
Titelinformationen werden keinesfalls übertragen (Nur CD Nr. bzw. Titel Nr.), da dies das Wechslerprotokoll anscheinend nicht vorsieht.
Dietz hatte mal angekündigt so etwas (Titelanzeige) zu entwickeln, das war aber glaube ich ein Schuss in den Ofen, denn es ist ziemlich Still darum geworden.
Gruß
Onki
@onkie69:
erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.
Damit ich das richtig verstehe :
Dension UI: Bedienung des iPod nur über Werksradio/Navi (Multifunktionslenkrad ?) CD1 -CD5 = Die ersten fünf Wiedergabenlisten, CD6= Konfiguration des Ice-Link.Keine Titelinformationen auf dem Radiodisplay.
iPod Ui: Bedienung des iPod nur über eigenes Menue am Gerät selber.
CD1 -CD5 = ohne Funktion, CD6= Konfiguration des Ice-Link.Keine Titelinformationen auf dem Radiodisplay.
VW iPod Adapter: Bedienung des iPod nur über Werksradio/Navi (Multifunktionslenkrad ?) CD1 -CD5 = Die ersten fünf Wiedergabenlisten, CD6= ganzer Inhalt des iPod .Keine Titelinformationen auf dem Radiodisplay.
Wie sieht es denn mit Zufallswiedergabe aus?
Man ist das alles kompliziert, am liebsten würde ich ja gerne wieder mein Drive&Play verbauen, aber leider kriege ich es ja nicht an den RNS300 angeschlossen.
Die Ice-Link oder VW Variante ist ja nicht sehr komfortabel.
Hi
Deine Zusammenfassung ist für den ice>link soweit richtig. Was den VW Originalkit betrifft kann ich nicht helfen.
Die Zufallswiedergabe wird über die Mix-Taste am Radio aktiviert.
Wie du schon festgestellt hast ist die iPod Unterstützung, speziell bei VW sehr rudimentär. Ich hab den Eindruck, die Wolfsburger sind dem aktuellen Stand der HiFi-Technik 3-4 Jahre hinterher. Fremdradios bieten da schon mehr, passen aber nicht richtig in das VW-Ambiente bzw. sind schlecht einzubinden.
Die ausländischen Mitbewerber sind da etwas fixer in der Umsetzung. CD-Text ist beispielsweise bei Peugeot kein Problem mit dem Werksradio.
Gruß
Onki
Zitat:
Original geschrieben von onki69
Hi
.........
Wie du schon festgestellt hast ist die iPod Unterstützung, speziell bei VW sehr rudimentär. .............Gruß
Onki
Da Du Dich ja für die Dension UI Betriebsart entschieden hast, würde ich gerne noch wissen wie Du denn die Verwaltung der ersten fünf Wiedergabenlisten handhabst.
Durch das Drive&Play bin ich natürlich ein wenig verwöhnt, gerade wenn es um das explizite abspielen von bestimmten Interpreten oder Alben geht. Wenn ich weiterhin nicht auf diese Funktion verzichten möchte, werde ich dann wohl den iPod in Sicht und Reichweite montieren müssen und die Betriebsart iPod UI wählen.
Eigentlich hätte ich den iPod schon lieber im Handschuhfach, allein wegen der Optik und Diebstahlschutz.