ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. klicken aus Richtung Handschuhfach

klicken aus Richtung Handschuhfach

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. November 2006 um 4:20

hallo und schönen guten tag.

ich bin neu hier lese aber eure artikel schon seit jahren.

jezt habe ich auch mal eine frage und hoffe auf eine positive antwort.

bei meinem passat 07/06 klappert wie bei fast allen irgendwie der gesamte innenraum.

d.h. es fängt an bei der c-säule links (fehler behoben-defekter kabelschuh + lose abdeckung)

klapperndes handschuhfach (mit fils punkten behoben)

"muh - geräusch" behoben

so jetzt alles was bei mir noch klappert:

b-säule rechts und links

luftausströmer hinter der mittelarmlehne

rechte türverkleidung (griff)

und jetzt auch noch ein klicken oberhalb des handschuhfach's

was aber nur auftritt wenn der wagen kalt ist.

das klicken hört sich an als ob ein relais ständig schaltet (wie wenn man den fensterheber betätigt)

kann mir vielleicht jemand sagen was das sein könnte?

da ich den wagen jetzt seit fast 5 monaten habe und er in dieser zeit ca. 4 wochen beim händler stand habe ich bald keine lust mehr.

der wagen hat zwar erst 15000 km runter aber ich denke der wagen sollte sich mitlerweile "eingerängt" haben.

vielen dank für ihre antworten im voraus

wilkon

Ähnliche Themen
9 Antworten

Such mal nach dem Thema "Geräuschentwicklung aus der Mittelkonsole", da ist Dein Problem beschrieben, habs selbst auch. -> Leider gibt es noch keine Lösung seitens VW!

Gruß

Michael

Hallo!

Immer wenn ich den Motor starte, kommt ein Brummen aus dem Motorraum... :D

Sorry, für den unqualifizierten Beitrag, ich konnte es mir einfach nicht mehr verkneifen. Für jedes neue Geräusch, wird ein neuer Thread eröffnet. Vielleicht wäre ein neuer Sammelthread sinnvoll...?

Habt ihr eigentlich nie das Radio an, oder macht ihr es extra aus, um der Geräuschkulisse zu lauschen, die euer Passi bietet? Es gibt tatsächlich Menschen, die sogar die Flöhe husten oder das Gras wachsen hören.

Ja, mein Passat macht auch Geräusche. Da knackt, knistert oder klickt auch ab und zu mal was. Aber: das ist doch immernoch ein Auto, und ich halte es für normal. Aber vielleicht bin ja auch einfach nur schwerhörig geworden von der Geräuschbelästigung in meinem Auto, dass es mich einfach nicht mehr stört. ;)

Also: am besten gleich morgen zu VW und die Wandlung verlangen - scheint ja in Mode gekommen zu sein...

War wirklich nicht böse und schon gar nicht persönlich gemeint. Schönes Wochende noch! :)

Gruß

sash-deli

@sash

genau der gleiche Gedanke ging mir auch eben durch den Kopf. Das ist der Nachteil eines Forums. Man wird sehr schnell auf Probleme sensibilisiert und viele hören das Knacken schon vor der Fahrzeugübergabe. Sicher ist, VW hat ein Problem mit den B-Säulen.

Wenn ich aber mal ganz ehrlich sein soll - ich hatte noch nie ein Auto, das absolut klapper- und besser gesagt knisterfrei war. Bei BMW habe ich dafür sogar weit aus mehr Geld gelassen als bei VW. Viele haben z.B. Lederausstattung und Leder verursacht IMMER Geräusche. Auch Türdichtungen, Gurte, Verkleidungen etc. können leichte Geräusche verursachen, wenn sich die Karosserie verwindet - und das tut sie bei jedem Fahrzeug.

Seitdem ich in diesem Forum lese, höre ich auch auf jedes Geräusch - letzt war es der Einkaufseuro in der Ablage, der USB Stick der lose am Kabel im Handschuhfach hing, die Reißverschlußschnalle der Tasche, in der ich meine Unterlagen aufbewahre oder meine Frau, die während der Fahrt mit den Fingernägeln unten am Sitz geklackert hat. Letzt habe ich während der Fahrt wieder einmal ein Klappern vernommen, bin dann sogar rechts ran gefahren, um die Gurtschnalle meines Mitfahrers wieder nach unten zu hängen, da er sie beim Aussteigen ungünstig direkt an der KST- Verkleidung der B-Säule zum hängen brachte, wodurch sie leicht gegen schlug. Ich konnte nicht bis zu Hause warten – könnte ja auch etwas viel schlimmeres sein.

Ich befürchte schon, dass einige (wohl auch ich, bei dem nichts wirklich klappert) irgendwann in die Klappsmühle kommen. Also wie gesagt, ich kann die echten Probleme nachvollziehen aber man muss darauf achten, dass man durchs Forum nicht seinen objektiven Blick für die Dinge verliert. Ich habe für meinen Teil beschlossen, die Sache wieder entspannter zu sehen und mich in Zukunft mehr am tollen Fahrverhalten und an der Musik zu erfreuen, anstatt ständig auf ein Geräusch zu hören um dann sagen zu können – „Jetzt hat es mich auch erwischt, ich gehöre auch zu den Beknackten“ … dabei gehöre ich schon lange dazu *g*

Gruß,

Mark

P.S. möchte jemanden, der wirklich Pech hatte hiermit nicht auf den Schlipps treten, wollte nur mal aus meinen "Erfahrungen" sprechen.

@ markf77

@ sash-deli

Meine Worte. Wo habt Ihr sie her?

Wenn das klappern durch normal laute Musik nicht übertönt wird bzw durch die Musik hindurch gehört wird, tja, dann gebe ich dem Verfasser dieses Threads recht, dann ist das nervig. Wobei man bedenken sollte das Mechanik jeder Art auch Geräusche erzeugt, diese Mechanik die für unseren Komfort zuständig ist, wie z.B. die Luftverteilung mit Klappen im Luftkanal.

Sicher gibt es bessere (und wesentlich teurere) Fahrzeuge wie den Passat, aber auch dort gibt es Probleme...

Vieleicht sollte man für sich versuchen die positiven Seiten des Passats sehen und versuchen nicht zum Nörgler zu werden.

In diesem Sinne zitiere ich mal noch teilweise mark77:

Ich möchte jemanden, der wirklich Pech hatte hiermit nicht auf den Schlipps treten sein.

LG Norbert

@mark77,

sehe ich genauso, blos wenn man mal einen anderen Passat fahren durfte der absolut keiner der von mir reklamierten Geräusche machte dann sehe ich diesen Wagen nicht als Zufall und meinen als Standard an sondern genau anders herum.

Ich weiss das es Volkswagen besser kann, in unserem Fuhrpark fahren 9 Fahrzeuge von Volkswagen, darunter 3 Passat Variant und nur meiner kleppert und scheppert überall, bei den anderen ist es einfach nur ruhig.

Habe zwar Dynaudio und nen Ipod aber oftmals möchte ich einfach nur meine Ruhe haben beim dahingleiten und da nervt es schon gewaltig.

Gruß Schulle

Themenstarteram 12. November 2006 um 17:22

hallo,

ich bin wirklich keiner der die flöhe husten hört aber wie jokerschulle geschrieben hat, möchte man einfach manchmal auch ohne musik auto fahren.

zudem habe ich noch als hobby einen audi 100 typ 44 bj. 87 bei dem es es nicht so knirscht und knarckst.

zudem wollte ich den passat ja nicht schlecht machen und weiß auch die vorzüge zu schatzen (sonst hätte ich mir den wgen ja nicht gekauft) finde aber auch das ein auto für fast 40000 € einen gewissen qualitätsanspruch voraussetzt.

mario

@schulle

klar, verstehe ich vollkommen. Bei dir scheint es ja richtig zu klappern, da hätte ich auch kein Verständnis für und würde mir vielleicht sogar eine Wandlung überlegen – gerade wenn man sieht oder hört, dass es auch ohne Klappern geht. Mir ging es nur um die allgemeine Knackhysterie, die hier manchmal aufzukommen scheint, nicht um wirkliche Härtefälle. Also Leute wie ich, die teilweise schon "klappern" hören, obwohl es in dem Maße vollkommen normal für ein Auto ist oder eben wirklich etwas lose herum liegt. Manchmal frage ich mich dann selbst, ob man nicht schon zu voreingenommen an die Thematik heran geht, weil man durchs Forum ja schon weiß, wo es überall klappern könnte.

Wie gesagt, geht mir nicht ums „Schönreden“ und wie du oben selbst geschrieben hast (einer von neuen bzw. von drei), ist unser Forum leider nicht repräsentativ - wenn man hier eine Stunde liest, könnte man manchmal den Eindruck gewinnen, dass jeder Passat klappert.

Naja, ich denke ihr versteht schon wie ich das meine ...

Gruß,

Mark

Re: klicken aus Richtung Handschuhfach

 

Zitat:

Original geschrieben von wilkon

und jetzt auch noch ein klicken oberhalb des handschuhfach's

was aber nur auftritt wenn der wagen kalt ist.

Bei mir scheppert es immer wenn die Schlösser sich selbst verriegeln oder wenn die Heckklappe ins Schloss fällt aus der Gegend.

Gruß Schulle (Wandeln werde ich erst wenn ich weiss was ich sonst bestellen soll.....hehe)

Das hat nix mit Flöhe hsuten zu tun

 

Meiner klappert nach 23tkm auch schon an allen Ecken und Enden.

Am Do sollte das Handschuhfach stillgelegt werden. Dann ist aber noch immer ein Geräsch aus Richtung der Sicherheitsgurte bzw. der Fensterdichtungen?!

Schlimm ist jedenfalls das mein alter Golf IV (Bj 12/98 - 235tkm)

nur Geräusche von den Koppelstangen von sich gab. Der Innenraum war völlig knarr und schepperfrei auch nach 235tkm.

Das hätte ich mir auch vom Passat erwartet und war ganz überrascht, als ich es knarren und klappern hörte. Da paßt man dann auch immer besser auf - sit aber normal. Sich bei einem relativ teuren Auto damit abzugeben wäre wohl auch falsch - für mich ist es zumindest viel Geld gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. klicken aus Richtung Handschuhfach