Kabel durchgebissen/Isolierung teilweise weg
Servus,
bei mir brennt seit gestern die Warnleuchte für das Abgassystem, Grund dürfte der auf dem Bild zu sehende Marderbiss sein, der rechts vom Motor in das dicke Rohr führt. Desweiteren hängt die Isolierung, die an der Motorhaube angebracht ist, ein wenig herunter (ca. 8-10 cm; leider wegen Dunkelheit nicht fotografierbar) und diverse Flocken von dem Material liegen herum. Nun, bei 0° hat da wohl ein Tierchen Schutz gesucht...
Ich repariere nichts selbst, geh also in die Werkstatt. Das Kabel sollte ja kein großes Problem sein und vermutlich auch nicht teuer (weder Teil noch Einbau, vielleicht hat von euch einer beruhigende Zahlen für mich 😉); bei der Isolierung würde mich aber euer Rat interessieren: Muss man das reparieren oder passiert da nicht viel, wenn die Abdeckung etwas herunterhängt und ein wenig Material fehlt? Ich bin halt jemand, der sich sagt: War vielleicht nicht das letzte Mal, dass da ein Marder sein Abendmahl einnimmt, dann lass ich es halt beim nächsten oder übernächsten Mal richten, wenn es gar nicht mehr geht, statt das jedesmal wieder komplett machen zu lassen.
Viele Grüße,
Holle
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
In so einem gut zugänglichen Fall sicher ja.
Es gibt auch Spiralband aus der Elektrotechnik welches man nachträglich als Schutz um Leitungen Wickeln kann.
Damit hat der Marder schon ordentlich was zu tun.
Aber ist es nicht so, dass wenn er an einem Kabel scheitert, dass er sich den nächsten Kunststoff nimmt? Wenn nur das LMM-Kabel ein kritischer Kandidat ist, dann schmier ich das mit so einer roten Höllenpaste aus dem Asia-Laden ein, wo man bei einer Messerspitze schon fast stirbt, dann speit das Vieh Flammen.😁
Zitat:
Original geschrieben von herr.holle
Aber ist es nicht so, dass wenn er an einem Kabel scheitert, dass er sich den nächsten Kunststoff nimmt? Wenn nur das LMM-Kabel ein kritischer Kandidat ist, dann schmier ich das mit so einer roten Höllenpaste aus dem Asia-Laden ein, wo man bei einer Messerspitze schon fast stirbt, dann speit das Vieh Flammen.😁Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
In so einem gut zugänglichen Fall sicher ja.
Es gibt auch Spiralband aus der Elektrotechnik welches man nachträglich als Schutz um Leitungen Wickeln kann.
Damit hat der Marder schon ordentlich was zu tun.
Lecker, mein Leibgericht. Richtig scharf ist es erst dann, wenn ein
Sicherheitsdatenblattmitgeliefert wird. 😁