ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ka, Rost, Garantie, abgelehnt

Ka, Rost, Garantie, abgelehnt

Themenstarteram 15. November 2005 um 9:47

Hallo,

ich habe seit August einen Ka Bj. 05/2000.

Ich habe ihn sehr günstig bekommen, aber das Ding rostet z.B. an der Einstiegsleiste, am Tankdenkel, im Kofferraum an nähe der Rückleuchte, unten im Einstiegsbereich an der B-Säule. Der Hammer ist aber, das beide Türen von unten rosten und auch schon ein Loch vorhanden ist. Dieses alles, weil es einwandfrei erkennbar ist, dass von Werk aus, die Türen nicht richtig lackiert wurden. N bischen Füller und gut. Die Flächen sind nicht komplett mit Farbe bedeckt!

Ich war beim Ford-Händler. Dort wurden Fotos gemacht (der Mensch vor Ort, war echt erstaunt) und nach Belgien geschickt. der Tankdeckel und die Türeinstiegsleiste wurden genehmigt und der Rest abgelehnt. Es hieß ich bekomm ein neues Seitenteil. Letzenlich wurde nur ein Reparaturblech eingebaut, sodass ich bald wieder Spaß haben werde.

Ich habe mich daraufhin direkt an Ford Köln gewandt. Dies ganze hat 5 Wochen gedauert und ich hab wieder ne Abfuhr erhalten. Meine Türen sind bald hin und das weil die gefuscht haben. Noch bin ich in der Garantie!!

Das will ich alles nicht auf mir sitzen lassen! Was hab ich noch für möglichkeiten bzw was habt ihr für Erfahrungen?

gruß fritzie

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 21. März 2006 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von viola nachtmann

hi,

das mit dem rost hab ich auch. mein ka rostet im tankdeckel und jetzt seit neuestem an der kofferraumdichtung. ich werde demnächst einen kleinen lackierer aufsuchen und es auf meine kosten beheben lassen. ich hab schon einmal beim händler nachgefragt und bekam die antwort, wir warten noch ein bischen, bis es richtig durchrostet. die in köln sind auch net so berauschend drauf. da bekam ich ähnliche antworten. da ich nicht so viel rost hab, kann ich das so handhaben. rostet die karre mehr.......wird er wohl verkauft. obwohl....ich den wagen eigentlich toll finde. der ist so praktisch und ich hab damit noch fast alles transportiert bekommen.

lg

sei mal vorsichtig mit dem warten.

wie alt ist der ka denn nun ?

die schweller kommen u.a. demnächst auch und noch viele weitere stellen !

mfg

bertel

Zitat:

Original geschrieben von Joachim_A2

Hallo zusammen,

zwei Hinweise habe ich noch ...

Es gibt unterschiedliche Garantiebedingungen. U.a. die, in der "... auch für Schäden die zu Durchrostung führen können ..." steht.

Und was den Rost in den unteren Ecken der B-Säule angeht, versucht Ford dies zwar mit Steinschlag zu erklären, aber dann müsste die Front des Fahrzeugs sehr viel mehr Steinschläge und Beschädigungen aufweisen. Ausnahme: Ford hätten den KA so strömungstechnisch konstruiert, dass Steine um die Front herum an die unteren B-Säulen-Ecken fliegen.

Nee, der Dreck vom Vorderrad fliegt dagegen!

Vergleiche mal z.B. mit VW Lupo (für die, die sich für Karosseriekonstruktion interessieren), da ist die Situation ja auch so gegeben, aber der Schweller ist unten breiter und die Tür liegt leicht innen, so dass die Rundung unten ungefährdet bleibt.

Mal ganz abgesehen davon, dass Ford das Problem kennt und daher an der B-Säule unten eine Folie aufbringt - wenn sie nicht vergessen wird! Ich mach mir jetzt immer einen Spaß daraus zu gucken, wo die Folie drauf ist und wo nicht.

Viele neuere KAs habe keine, manchmal ist sie links, manchmal rechts und mit viel Glück ist auf beiden Seiten eine!

Ich weiß wirklich nicht, welche Drogen die im Werk da nehmen :D

Hallo zusammen,

auch bei uns tut sich was. War es zunächst 'nur' um Rost an den Schwellern gegangen, so ist auch Rost in diversen Hohlräumen etc. hinzu gekommen.

Kurz um, eine mögliche Einigung beläuft sich in der Höhe auf den ca. 4-fachen Schaden. Also, es lohnt sich ggf. das Fahrzeug von einem gerichtlich bestellten Sachverständigen untersuchen zu lassen.

PS: Was die B-Säulen angeht, geht Ford von einem Konstruktionsfehler aus, der, ab einem bestimmten Produktionszeitpunkt (~1999/2000 ohne Gewähr), mittels Folien behoben werden sollte. Wer also B-Säulen-Schäden hat und die Folie fehlt ...

Und wer mehr wissen will, schaue hier: http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=4739 ("Die Leiden des jungen KA").

Hallo!

Kennst du den FORD-Werbespruch: "FORD, DIE TUN WAS!"???

Nur sagt FORD nicht was sie tun. Ich stelle fest, was er tut: "ROSTEN!"

Mit Sicherheit war der Ford-KA unser erster und letzter FORD.

Gruß, L.O.

Tja, vielleicht heißt es jetzt deshalb "Feel the difference".

am 22. Juli 2006 um 12:18

Garantie oder auch andere Reklamationen abzulehnen, das scheint zurzeit in der Abt. After sales gängige Praxis zu sein. Ob Durchrostungen oder auch quietschende Bremsen nach Belag- und Scheibenwechsel, ablehnen und "vera......". "Ist normal, machen alle Autos mit astbestfreien Belägen..."

Mein Fazit: Ich habe keine Lust auf einen Rechtsstreit!

Nie, nie mehr Ford - die KArre ist verkauft und ich erfreue mich seit zwei Tagen über die Ford-freie Zeit.

Mit besten Grüßen an H. Mattes - weiter so!

Sicher das da nichts steht von wegen du musst Korossionskontrollen durchführen lassen? Hab zwar nen fiesta aber der wurde 2001 gebaut, und dort steht das auch schon drinne.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Garantie gegen durchrostung, wie lange?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen