ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K1600GTL und K1600GT die neuen Flaggschiffe von BMW

K1600GTL und K1600GT die neuen Flaggschiffe von BMW

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 9:30

Hallo,

auf der Intermot in Köln im Oktober soll die offizielle Vorstellung stattfinden. der Presse wurde sie bereits vorgestellt, Bilder durften allerdings noch keine gemacht werden.

In den USA ist sie zur Zeit als Erlkönig unterwegs, http://www.motorradonline.de/.../311719#1

Die Highlights der BMW K 1600 GT/GTL im Überblick:

• Souveräner Reihensechszylinder-Antrieb mit hoher Durchzugskraft,

gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

• Motorleistung 118 kW (160 PS) bei ca. 7 500 min-1 und maximales

Drehmoment ca. 175 Nm bei ca. 5 000 min–1.

• Mehr als 70 Prozent des maximalen Drehmoments bereits ab 1 500 min-1.

• Leichtester und kompaktester Sechszylinder-Reihenmotor im Serien-

Motorradbau mit lediglich 102,6 kg Gewicht und 560 mm Breite.

• Konsequenter Leichtbau am Gesamtfahrzeug (Magnesiumfrontträger,

Aluheckrahmen, Kurbelwelle etc.).

• E-Gas.

• Drei wählbare Fahrmodi („Rain“, „Road“, „Dynamic“).

• Hohe aktive Sicherheit durch serienmäßiges BMW Motorrad Integral ABS

(teilintegral).

• Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) für größtmögliche

Sicherheit beim Beschleunigen (Sonderausstattung).

• Fahrwerk mit Duolever und Paralever und idealer Massenkonzentration für

dynamische Fahreigenschaften bei bestem Komfort.

• Elektronische Fahrwerksanpassung ESA II (Electronic Suspension

Adjustment II) für optimale Abstimmung auf alle Einsatzzwecke und

Beladungszustände (Sonderausstattung).

• Weltneuheit bei Motorrädern: Adaptives Kurvenlicht (Sonderausstattung)

in Verbindung mit serienmäßigem Xenon-Scheinwerfer und Lichtleitringen

für mehr Sicherheit bei Nacht.

• Integriertes Bedienkonzept erstmals mit Multi-Controller, TFTFarbbildschirm

und Menü-Führung.

• Audiosystem mit Vorbereitung für Navigationsgerät und steuerbarer

Schnittstelle für iPod, MP3, USB, Bluetooth und Satellitenradio (nur USA

und Kanada) (Serie bei K 1600 GTL).

• Innovatives Design bei hervorragendem Wind- und Wetterschutz.

• K 1600 GT mit fahraktiver Ergonomie für engagiertes Touren fahren.

• K 1600 GTL mit sehr komfortabler, entspannter Ergonomie-Auslegung für

lange Strecken zu zweit sowie luxuriöser Tourenausstattung.

• Umfangreiche Ausstattung und maßgeschneidertes Zubehör auf bekannt

hohem BMW Motorrad Niveau.

Nun bleibt abzuwarten mit welchen Kinderkrankheiten dieses Moped behaftet ist, denn die 1300GT hat ja nun viele davon, die bis heute noch nicht alle ausgemerzt sind.

Gruß

Torsten

Ähnliche Themen
19 Antworten

hört sich interessant an, mal abwarten...

Das kann ich auch nicht ganz verstehen, die haben bei der 1200er haufen Fehler gemacht, dann bei der 1300er gibts auch genug davon und anstelle das diese Motoren und alles was dazu gehört (was standartmäßig kaputt geht) überarbeiten und verbessern, entwickeln die nen neuen Motor.

Und dann noch so einen großen und starken, den man noch fast so leicht baut, wie einen kleinen.

Bin auf die erstenn endtäuschten Komentare im Netz gespannt.

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 13:30

Nun die Motorentechnik ist ja eigentlich top von BMW, es sind eher viele Kleinigkeiten die den Besitzern von K 1200GT, K1300GT und K1200S saueraufstoßen lässt.

Die neue K1600 GTL soll ja eigentlich der Nachfolger der bereits eingestellten Baureihe K1200LT sein, so zu sagen der Luxusreisedampfer, anscheinend wollen die jetzt auch ein fahrendes Wohnzimmer wie die GoldWing auf die Beine stellen und die K1600GT soll dann die etwas sportlichere Variante darstellen.

Ich glaube nicht, dass die Baureihe K1300GT eingestellt wird, denn anzunehmen ist, dass der Preis für die 1600ter Modelle bei € 25000 losgehen und für eine voll ausgestattete GTL die € 30000 weit überschreiten wird, dass würde einige BMW-interessierte doch in die Arme von andren Tourenmaschinen Herstellern treiben.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das BMW so kurzsichtig wäre.

Gruß

Torsten

Doch die 1300GT wird eingestellt. Siehst du schon daran, dass sie akut bereits im Paket verkauft wird.

Macht ja auch keinen Sinn, zwei exakt gleichstarke Tourenmoppeds im Programm zu haben.

Die BMW-Werkstätten wollen ja auch leben. Einmal 24 Ventile einstellen, bitte.

Ob eine 1600GT generell irgendeinen Vorteil gegenüber einer 1300GT bietet, lassen wir mal dahingestellt. Außer Image eher nix. Schon die 13er braucht eine Antischlupfregelung, da werden 40NM mehr nicht einfacher in der Handhabe.

 

 

So viel Kraft und Technik.Da bekomme ich Angst. Mein Kälbchen läuft vorbildlich. Wo bleibt das eigentliche Motoradgefühl?Mein nächstes Motorrad besitzt ein Hatz-Diesel, den man mit der Kurbel an schmeißt.

Moin

also wenn die in die Richtung von ner K1600S gehen, ich denke, dann werde ich schwach :) :)

Ob man sowas braucht meint ihr??

Totsicher nicht, aber ich will sie haben! ;)

gruß

marc

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 6:59

Ok, ok, die Vorstellung eines 6 Zylinders im Tourenbike ist schon verlockend, Laufruhe, Drehmoment usw. alles schön und gut, aber viel höheres Gewicht, dadurch natürlich auch einen Mehrverbrauch an Treibstoff, größerer Motor = mehr Schmierstoff, mehr Technik = höhere Kosten (Inspektion, Wartung, Reparatur, Versicherung, Steuern, Verschleißteile) da schlägt nicht nur der viel höhere Anschaffungspreis zu Buche, da kostet auch die Unterhaltung gleich mal 30% mehr und bei den Preisen die jetzt schon eine 1300GT kostet, dass wird so einige abschräcken.

Gruß

Torsten

Moin

Dramatischnmehr gewicht is nicht, der block der 1600 soll in etwa das gleiche wiegen wie der von der K1300GT.

Wer so ein Teil ersteht und sich sorgen macht um den Unterhalt, der hat die falsche Maschine gekauft! Wer ne S-Klasse kauft fragt auch nicht erst nach dem Unterhalt, oder?

gruß

marc

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Moin

Dramatischnmehr gewicht is nicht, der block der 1600 soll in etwa das gleiche wiegen wie der von der K1300GT.

Wer so ein Teil ersteht und sich sorgen macht um den Unterhalt, der hat die falsche Maschine gekauft! Wer ne S-Klasse kauft fragt auch nicht erst nach dem Unterhalt, oder?

gruß

marc

Witz komm raus, du bist umzingelt... ha, ha, wer fährt eine S-Klasse als Hobby:confused:

Für mich ist das Bike kein mittel zum Zweck wie eine Blechdose, oder Ausdruck meiner dicken Geldbörse, die ich sowie so nicht habe, ich will einfach nur meinem Hobby fröhnen mit einem ordentlichen Reisemoped, dass auch bezahlbar bleibt.

Gruß

Torsten

Moin

es gibt doch auch Reisemotorräder für weitaus weniger Geld! 1400GTR, 1300FJR, ....

Es ist wie bei den Autos, man kann koreaner fahren und zufrieden sein oder man will halt den fetten deutschen Wagen spazieren fahren.

Wenn du also nicht soviel Geld hast (was jetzt nicht als pejorativ anzusehen ist was dich anbelangt), dann kaufst du eben ein Mopped was weniger Unterhalt hat, sprich keine 6 Zylinder und nicht von Honda, BMW oder Horex ist!

Und wer ne fette Fuhre/dickes Mopped wegen dem Nachbarn fährt ist in meinen Augen ein armes Würstchen ohne Selbstwertgefühl!

gruß

marc

PS: übrigends, für mich ist das Mopped mittel zu Zweck, ich fahre zu 80% damit zur Arbeit!

am 20. Juli 2010 um 14:36

Na die 1300er hat nicht mal nen Radio und die 1600er soll ja ein Soundsystem mit Navi bekommen .

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Moin

es gibt doch auch Reisemotorräder für weitaus weniger Geld! 1400GTR, 1300FJR, ....

Es ist wie bei den Autos, man kann koreaner fahren und zufrieden sein oder man will halt den fetten deutschen Wagen spazieren fahren.

Wenn du also nicht soviel Geld hast (was jetzt nicht als pejorativ anzusehen ist was dich anbelangt), dann kaufst du eben ein Mopped was weniger Unterhalt hat, sprich keine 6 Zylinder und nicht von Honda, BMW oder Horex ist!

Und wer ne fette Fuhre/dickes Mopped wegen dem Nachbarn fährt ist in meinen Augen ein armes Würstchen ohne Selbstwertgefühl!

gruß

marc

PS: übrigends, für mich ist das Mopped mittel zu Zweck, ich fahre zu 80% damit zur Arbeit!

Es geht mir weder um eine fette Fuhre und was andere sagen war mir schon immer völlig egal, es geht einzig und alleine ums Preis-Leistungsverhältniss und das geht bei BMW mitlerweile sehr weit auseinander.

Ich habe kein Problem damit, wenn ich etwas wirklich hochwertiges bekomme den entsprechenden Preis zu zahlen, aber zur Zeit ist eine BMW nichts besonders hochwertiges (viele Kinderkrankheiten dadurch viele Werkstattaufenthalte), außer eben der Preis, sowohl was Anschaffung als auch Unterhaltung betrifft.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Ulli123

Na die 1300er hat nicht mal nen Radio und die 1600er soll ja ein Soundsystem mit Navi bekommen .

Ja, es wird ein fahrendes Wohnzimmer wie die GoldWing.

 

Hallo zum Wochenende

Ich weiß zwar nicht woher man diese infos über angebliche viele mängel der K Reihe so her hat, ist mir auch egal, aber zur kleinen Richtigstellung meine K1200S hat jetzt 60 000km runter. Auf Garantie nach 4 000 eine neue Kupplung und bis heute ohne Durchsicht, nur Ölwechsel und Bremsscheiben. Und sie läuft und läuft, und der Fahrspass ist wie am ersten Tag.

Gruß an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K1600GTL und K1600GT die neuen Flaggschiffe von BMW