ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K1200R für Anfänger geeignet ??

K1200R für Anfänger geeignet ??

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 13:34

Hallo Zusammen !

Kommen wir gleich zu meiner Frage:

Haltet Ihr die neue K1200R für Anfänger geeignet?

Habe selber noch keinen Führerschein, dh. natürlich auch null-Erfahrung, klingt bestimmt verrückt, aber die neuen K1200er soll ja wohl das beste Fahrwerk und die besten Bremsen haben die man für Geld kriegen kann....

Hauptaugenmerk liegt natürlich auf dem ABS.

163PS sind natürlich ne menge, aber zum rasen ist ja auch nicht gedacht, eher zum Cruisen über Landstraßen.

Supersport Bikes Marke "Eierfeile" GSX oder GPZ oderwasauchimmer kommen nicht in Frage, Chopper auch ned, die K1200R trifft eigentlich voll in´s schwarze.

Nackt, Böse Optik und Spitzentechnik (?)

Zu meiner Person: 28Lenze, 198cm und 98kg

 

Dies ist mein erster Beitrag, also bitte zerreisst mich nicht sofort in der Luft falls etwas nicht stimmen sollte, überspitzt oder einfach falsch ist ;)

Mit freundlichen Grüßen...

Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich glaub, zu diesem Thema wollte noch jemand was sagen, is aber in den falschen Thread gerutscht;):

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 17. Juli 2005 um 19:06

K 1200 R

 

Ich Fahre noch eine XJR 1300 SP mit 130 PS und bin letzten Donnerstag Die K 1200 R 3 Stunden über meine Hausstrecke gefahren und kann nur sagen kaufen kaufen kaufen

Fahrwerk Motor Sitzpositzion Bin 197 cm Windschutz Super

Schaltung laut Kardan muß man sich dran Gewöhnen so wie an die Intregralbremsen ( Bremskraftverstärker )

Wenn meine Frau mitspielen würde hätte ich mir schon eine Bestellt

Gruß Peter

Hallo,

ich komme aus der Kawa Ecke, aber:

Gestern hatte ich das Vergnügen, von einem auf einer K1200 R komplett demontiert zu werden! Das war echt zum Heulen, aber jeder hat einen Meister ;)

Jedenfalls haben wir auf einem Parkplatz dann ewig unterhalten und er sagte mir, dass er diese Maschine liebt, undzwar sehr. Er ist Amerikaner und fährt extrem gut! Bei mir schleifen die Knie, bei Ihm die Zylinderköpfe!! Also extrem erfahren.

Er meinte, dass die Maschine die Hölle ist und mit Ihren 285(?) kg extrem schwer zu beherrschen ist. Auch schieben diese Kilos ungemein in Kurven. Speziell als Anfänger kommt man oft in die Situation "Scheisse, die Kurve ist noch nicht zu Ende und ich bin schon auf der äußeren Linie!!". Wenn dann noch die Kuh schiebt...Amen.

Kurzum, eine Wahnsinns Maschine (ich bin auch am Überlegen :D ), aber definitiv nix für Anfänger!

Es geht auch weniger um das "Sich-Selbst-Beherrschen", sondern vielmehr um die Erfahrung, die man als Anfänger noch machen muss. Es gibt zu viele Situationen, in denen man als Anfänger überfordert ist, und dann kommt noch ein Monster, welches man reitet, dazu.

Lieber erst was Kleines!

Ciao und Gruß,

Tom

Nur mal so gefragt:

wie schafft man es, mit einem 4-zylinder die (oder besser den) zylinderköpfe schelifen zu lassen??????? um das hinzubekommen, müsste er nicht nur 90° Schräglage haben, sonder, da ja die Fussrasten und Hebel weiter hervorstehen, so runde 100°....

@desmotom: wenn es wirklich die Zylinderköpfe waren dann hat er dich mit einem Boxer demontiert.... und die haben jetzt als R1200ST z. Bsp. 110PS... Wobei 285KG???? So schwer ist ja noch nicht mal die neue RT? Dann müsste es die alte RT mit 95PS geesen sein....

Die K1200R wiegt vollgetankt übrigens 237KG

285KG wiegt bei BMW nur ein Motorrad: die alte K1200RS. Wenn er dich mit der alten K1200RS demontiert hat:.........

welche Kawa fährst du denn?

 

Jürgen

Oha,

mea culpa.

Es war eine R1150 R Rockster! Eine Sonderausgabe zum 80(?)sten von BMW, Modell 2003. Viel Carbon, etc.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.

Ich fahr eine ZX 7R. Zum besseren Verständniss: Die Strecke besteht NUR aus Kurven, der Krähberg im Hesseneck, Hessen. Zum anderen haben selbst Jungs mit ner R1 das nachsehen gehabt. Nur mal so. Drehmoment ist das Schlagwort, nicht unbedingt PS.

Und ganz nebenbei, es stört mich nicht im geringsten wenn einer besser ist!

Ciao,

Tom

am 19. Juli 2005 um 23:04

K 1200 S für Anfänger

 

Hi Nobody,

ich neige wie einige Kumpels auch dazu, Dir als Anfänger davon abzuraten.

ich habe 1998 den Schein gemacht, 42 000 auf einer Bandit 600 und über 32 000 auf der GSX 750 F gemacht und auch einige unfreiwillige Grenzerfahrungen gemacht. An die K 1200

S habe ich mich gaaanz vorsichtig gewagt. Sie ist unter 4000

Touren tatsächlich zivil zu fahren, aber dann beim Aufziehen!!

Laß es sein bis Du Erfahrung hast!

Z. B.: Die K hat diesen blöden Schalter zum Blinkerrückstellen. Wenn Du den mit dem rechten Daumen benutzen willst und nicht aufpaßt, bewegst Du die Gashand ungewollt mit und das Bike kann Dir ruckartig unter dem Hintern wegfegen, wenn Du nicht darauf gefaßt bist. Ich habe mir jedenfalls dabei den linken kleinen Finger geprellt. Wenn Du dabei in einer Kurve bist und Gegenverkehr herrscht, gute Nacht!

Ich kann Dir nur sagen, es ist zwar nicht das stärkste Bike

(Hayabusa & Co...), aber ich habe einen Höllenrespekt. Jedenfalls hatte ich zum erstenmal bei 270 Tacho doch so meine Bedenken... Weniger tut es auch, was Vorsicht nicht überflüssig macht!

Beste Grüße

DeLui

am 20. Juli 2005 um 5:22

Das ist kein Teil für Anfänger.

Aber mach erst mal den Führerschein, vielleicht merkst Du bei der ersten Fahrstunde im Regen, dass Du doch lieber Cabrio fahren möchtest, weil man da das Dach bei Bedarf schließen kann ...

Zitat:

Original geschrieben von Desmotom

Oha,

mea culpa.

Es war eine R1150 R Rockster! Eine Sonderausgabe zum 80(?)sten von BMW, Modell 2003. Viel Carbon, etc.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.

Ich fahr eine ZX 7R. Zum besseren Verständniss: Die Strecke besteht NUR aus Kurven, der Krähberg im Hesseneck, Hessen. Zum anderen haben selbst Jungs mit ner R1 das nachsehen gehabt. Nur mal so. Drehmoment ist das Schlagwort, nicht unbedingt PS.

Und ganz nebenbei, es stört mich nicht im geringsten wenn einer besser ist!

Ciao,

Tom

Oh ha!!!

Die Rockster hat glatte 85PS und 98 NM... Dann möchte ich den jungen mal nicht auf der neuen 1200st sehen, die noch weniger wiegt und mehr leistet... oder auf der GS....

Jürgen

Hi,

ich mache gerade selber meinen Motorradführerschein!

Ich komme aus einer Familie, in der man mehr Motorräder als Autos haben muss. Daher habe ich schon von Kindes Beinen an mit Zweirädern Bekanntschaft gemacht.

Ich würde dir wirklich empfehlen dir eine "kleine" Maschine zu kaufen!!! Meine Empfehlungen:

- Suzuki SV 650 (S)

DIe hats in sich, die 78 PS reichen aus um mit dem Teil ordentlich Power zu geben, aber auch um wendig zu bleiben. Mit ihren volgetankt knapp 196 kg ist sie einfach zu fahren und man hat als Anfänger keine Schwierigkeiten [Link]

- Suzuki Bandit

ähnlich wie die SV nur etwas mehr "Feuer" im A*****. [Link]

- BMW F 650 CS ("Scarver")

Ich liebe diese Maschine, meine Schwester fährt sie udn ich darf sie auch mal auffem Hof fahren. Klein, wendig, leicht und wie oben schon gesagt sie schluckt, aber sehr wenig. Quasi die perfekte ... Maschine ^^ [Link]

am 20. Juli 2005 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von LicenseCruiser

Ich würde dir wirklich empfehlen dir eine "kleine" Maschine zu kaufen!!! Meine Empfehlungen:

- Suzuki SV 650 (S)

- Suzuki Bandit

- BMW F 650 CS ("Scarver")

Mit der Empfehlung zur "kleinen" Maschine kubikmässig hast du Recht.

Aber deine Empfehlungen ... sind doch alles Nähmaschinchen!

Der Typ hat 198cm und 98 kg ... ALSO DAS WILL ICH SEHEN :D

Besonders mit der Scarver!

Gruss

Peter

am 20. Juli 2005 um 19:44

Wenn große Anfänger unbedingt was Großes haben wollen, kann man auch immer wieder Yam TDM 850/900 empfehlen. Aber bitte erst ab Bj. 96.

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 23:15

Erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen zu dem Thema, aber es soll keine Grundsatzdisskusion draus werden was das beste Anfängermotorrad ist oder ob eine "große" Maschine geeignet ist oder nicht.

Mein Hauptgedanke hinter der Frage:...für Anfänger geeignet..." bezog sich mehr auf das technische: Ist das Motorrad groß genug (Sitzhöhe, Sitzposition, Fußrasten), Handling und Fahrverhalten (Kardan oder Kette->unterschiede ?) und das Fahrwerk (ESA) und die Bremsanlage, einige 'S' Fahrer hier ??

Natürlich bin ich mir bewusst das die K1200R einen Wahnsinnsmotor hat, aber das war nicht das ausschlaggebende, es zählen die technischen Details für mich.

(Ohne ABS kommt mir nichts in´s Haus !)

Eine SpeedTripple, Monster oder Brutale sehen besser aus(sry das musste raus), aber haben laut Fachpresse (leider muss ich mich darauf beziehen) doch etwas 'gewöhnungsbedürftige' Fahreigenschaften, die BMW soll dagegen zahm sein, bessere Bremsen....

Als weitere Maschinen für mich bin ich auf die Honda CB1300/CBF600 und die Suzuki Bandit 650 gestoßen.

Werde natürlich versuchen alle diese Maschinen probe zu fahren bevor ich mich entscheide irgendwas zu kaufen.

->Des weiteren kommen nur 4-Zylinder in Frage (Yamaha MT01 = sieht geil aus, aber der Motor und der Sound -> *würg)

-> Nur NakedBikes, ich will was merken vom Fahren, nicht heizen, gemütlich, =Fahrtwind; Einen Joghurtbecher bei 11k rpm mit 200+ über die Landstraße prügeln ist was für 18jährige die sich was beweisen müssen.

->Keine Chopper, keine Enduros, keine Supersportler

_

Hoffe ich hab niemanden mit meiner, zugegebenermaßen, engstirnigen Sichtweise vor den Kopf gestoßen.

Zitat:

Original geschrieben von PapaTango

Mit der Empfehlung zur "kleinen" Maschine kubikmässig hast du Recht.

Aber deine Empfehlungen ... sind doch alles Nähmaschinchen!

Der Typ hat 198cm und 98 kg ... ALSO DAS WILL ICH SEHEN :D

Besonders mit der Scarver!

Gruss

Peter

HEY!!!! :mad:

Ich bin zwar nur 185, hab aber auch mein 100kg (bin halt kräftig gebaut! ;)) und was soll daran :D ausschaun???

Also ich kann da LicenseCruiser nur recht geben. Die Scarver is echt cool zu fahren!!! :)

am 21. Juli 2005 um 6:34

@nobody

du hast selber noch keinen Führerschein, und fragst, ob eine K1200R für Anfänger geeignet ist.

Ich schlag vor, Du machst erst mal den Schein und meldest Dich dann wieder.

... dann ersparen wir uns aus Diskussionen um das Integral-ÄBS ...

am 21. Juli 2005 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

 

Ich bin zwar nur 185, hab aber auch mein 100kg (bin halt kräftig gebaut! ;)) und was soll daran :D ausschaun???

Also ich kann da LicenseCruiser nur recht geben. Die Scarver is echt cool zu fahren!!! :)

Hey :D war nicht böse gemeint, ich stellte mir nur Folgendes vor:

Geht so ein Berg von Mensch zu seinem Motorrad ... von hinten ... spreizt beim Gehen die Beine in bisschen stärker ... und setzt sich letztendlich auf den Sattel.

Erster Lacher - und dann faltet sich das Gebirge auf dem Teil zusammen, mit den Knien beinahe an den Ohren - zweiter Lacher.

Ich sage nicht, dass die Scarver schlecht ist - aber für einen echten Zweimetermenschen ... - ähh - sorry, sieht's dann doch aus wie ein Pocketbike.

Also ich möchte ein zu kleines Motorad, immer in Relation zur eigenen Körpergrösse einfach nicht fahren - Kniewinkel etc. sind zu mühsam. Weiss das unser Neufahrer??

Gruss

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K1200R für Anfänger geeignet ??