K&N Tauschfilter vs. Original Luftfilter ?
Hi Leute,
Ich weiß, das dieses Thema schon sehr oft behandelt worden ist, aber die Meinungen sind so unterschiedlich so das ich einfach mal fragen wollte:
Was ist eurer Meinung her besser....ein Original Luftfilter, oder so ein Baumwollluftfilter (K&N und Co)
Ich möchte kein Motortuning machen.....Aber der Baumwollfilter ist hald auswaschbar und wiederverwertbar was für mich ein deutliches PRO darstellt und der eingentliche Grund für die Frage ist.
Nur hält der auch genug Schmutzpartikel ab ?? Solche können den Turbolader beschädigen, was ich eben Mitte des Jahres hatte (da war ein so ein offener Sportluftfilter drin, der offensichtlich nicht gepflegt wurde). Daher bin ich deswegen verunsichert da diese Angelegenheit doch reicht kostspielig ist.
Beste Antwort im Thema
Habe da noch einen schönen Bericht gefunden zu dem Thema 😁
community.dieselschrauber.de/contenttopic.php
35 Antworten
Ich habe meinen Inzwischen wieder draussen, nachdem er plötzlich mit dem Sprit hochgegangen ist und auch auf einmal nicht mehr gescheit gezogen hat. Habe wieder einen von Bosch geprüfen LMM eingebaut (bei eBay gekauft und zu Bosch zum überprüfen eingeschickt) und den Originalen Filter wieder rein.... Verbrauch super und alles wieder in Ordnung...
LMM wieder zur Prüfung zu Bosch geschickt... mal sehen, ob es an Ihm liegt !!
Meinst Du, durch die Mehr Luft würde er besser ziehen. Luft genug bekommt er mit beiden Filtern. War für mich beim Kauf nicht das Argument. Alleine die wiederverwehrtbarkeit hat mich bewogen diesen Filter zu kaufen.
Habe da noch einen schönen Bericht gefunden zu dem Thema 😁
community.dieselschrauber.de/contenttopic.php
So nun habe ich Nachricht bekommen. Der HLM (Hitzdrahtluftmassenmesser) ist "innerhalb der Spezifikation", was so viel heisst 😁 Ist in Ordnung. Offensichtlich ist der HLM (Hitzdrahtluftmassenmesser) ziemlich robust bei dem Modell!
Wolt ich nur kurz anmerken...
alsoooooo:
außer 1.000.000 Km bring mir der K&N bei TDI nix neues also Papierluftfilter?
Muss bald der oder der kaufen, also damit ich mir entscheiden kann
danke
mfg
Ähnliche Themen
Muss nun jeder selber entscheinden, ob er einen K&N oder Papierluftfilter kauft.
Ich habe mich inzwischen auch für den Papierfliter entschlossen !
Hallo Zusammen!
Das Thema mit den Sportluftfilter ist schon nervig. Da haben wir in dem einen Lager die verfechter ( ich auch) und im anderen die Befürworter.
Ich frage mich nun wirklich welche vorteile solche sportluftfilter haben sollen. Wie einige vorher schon geschrieben, sie sind teuer, sie bringen keine leistungssteigerung, sie bringen keine spritersparnis! also für normal fahrende unteruns keine vorteile.
Den einzigen Vorteil den ich mit fühlen kann ist das der Ansaugsound anders ist für einige hier nicht wichtig für andere scheint es lebenswichtig zu sein, das es ordentlich soundelt.
Aber nun zu meinen erfahrungen mit den "Sportis" in meinen ACK hatte mein vorgänger so ein schmuckstück drin. Erst habe ich nicht bemerkt auf der fahrt nach hause, weder sound (laut) oder sonst verbesserungen. Das volle gegenteil entpuppte sich dann als ich nach ca. 3 Tagen Ölwechsel Filterwechsel den deckel geöffent habe. Soviel ölschlamm habe ich noch nie gesehen auf dem Filter und im Ansaugtrackt. Ich habe versucht alle anbauteile zu reinigen, vergebens diese tollen Sportis haben es geschafft, das ich erstmal das Ansaugrohr bei Audi neubestellen durfte und den Luftmassenmesser mit samt dem sieb dran von einem guten bekannt reinigen lassen habe. Nachdem alles Sauber war und getauscht normal PAPier-Filter rein für 11 Euro, seit dem tausch läuft der motor ruhiger angenehmer und das gasverhalten hat sich verbessert.
Heute Tausche ich nach 15.000km den Papierfilter, dieses prozedere habe ich bereits 4xmal durchgeführt und siehe da keine verkrustungen keine ablagerungen einfach alles sauber so wie es eigentlich von einem filter erwartet wird.
Wirtschaftlichkeit normalo gegen Sporti (für Audi A6 4A)
Anschaffungskosten 11,00EUR 65,00EUR
Intervalle für Anschaffung 15.000km 150.000km stimmt ihr mir da zu ? 😉
Reinigungsintervalle - 80.000km oder noch weniger?
Reinigungskosten - 15,00 EUR für Reinigungsspray
gesamt Ausgaben nach 80.000km
5,3xmal den normalen gewechselt also 6xmal
kein wechsel des Sportis, aber mind. 6xmal reinigungsspray,,die ersten 15Tkm ist der Filter gereinigt da man ihn ja gereinigt bekommt😉, soweit ich weiss muss man mit dem Reinigungsset reingen um auch der garantiewillen!
... das bedeutet für den normalen Filter 6x 11,00Eur = 66,00 Eur Kosten für 80.000km
... das bedeutet für den Sporti 1x 15,00Eur + einmalige Anschaffung 65,00Eur = 65,00Eur + 15,00Eur= 80,00Eur
also wenn man sich jetzt die wirtschaftlichkeit anschaut dann ist der Sportfilter ca. 17,5% teuerer als der normale Filter!
Dazu kommt das risiko, dass der Sportfilter vielmehr Partikel in den Ansaugkanal abgibt da ja seine Poren für den angeblichen Leistungskick ja auch größer sein müssen.
So jetzt sollte sich jeder Fragen, ob ein besserer Sound 18% mehr kosten deckt und ob jener von euch zusätzlich mit dem risiko leben möchte.