K&N Performance 57i kit
Hallo Leute,
ich habe mit von K&N das Performance 57i kit geholt. Ich dachte der Einbau wäre wie bei meinem letzten Auto dem A4 B5 recht einfach. Da habe ich den Originalluftfilterkasten einfach vor dem Luftmassemesser abgebaut und den K&N-Filter drangesetzt. Als ich jetzt beim A6 das gleiche machen wollte hab ich erstmal dumm geschaut. Ich glaube hier (1.8t) ist der LMM im Luftfilterkasten verbaut und außerdem gehen da ein paar Kabel oben in den Luftfilterkasten rein. Ich hab keine Ahnung was ich da machen soll. Kann mir irgendjemand helfen?? Außerdem müsste noch ein Blow-Off verbaut werden und da hab ich keine Ahnung wie, weil ich erstens sowas noch nie gemacht hab und zweitens gar nicht weiß wo mein Originalventil sitzt. Ich hab da ne Vermutung aber bin mir nicht sicher.
Bin um jede Hilfe froh.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von shorty8685
Hallo Leute,
ich habe mit von K&N das Performance 57i kit geholt. Ich dachte der Einbau wäre wie bei meinem letzten Auto dem A4 B5 recht einfach. Da habe ich den Originalluftfilterkasten einfach vor dem Luftmassemesser abgebaut und den K&N-Filter drangesetzt. Als ich jetzt beim A6 das gleiche machen wollte hab ich erstmal dumm geschaut. Ich glaube hier (1.8t) ist der LMM im Luftfilterkasten verbaut und außerdem gehen da ein paar Kabel oben in den Luftfilterkasten rein. Ich hab keine Ahnung was ich da machen soll. Kann mir irgendjemand helfen?? Außerdem müsste noch ein Blow-Off verbaut werden und da hab ich keine Ahnung wie, weil ich erstens sowas noch nie gemacht hab und zweitens gar nicht weiß wo mein Originalventil sitzt. Ich hab da ne Vermutung aber bin mir nicht sicher.
Bin um jede Hilfe froh.
Gruß
Ganze Heerscharen von Ingenieuren zerbrechen sich jahrelang und basierend auf dem Wissen von Vorgänger-Modellen den Kopf und bauen ein Auto.
Ich unterstelle, das ganze nach bestem Wissen und Gewissen.
Da kommt einer..., so ein "Endgebraucher"..., und schraubt an sensiblen Teilen des Fahrzeugs herum..., baut irgendwelche "Blow-Puff-Paff-Peng-Off-Gang-Bang" Teile ein..., fummelt an der ebenso sensiblen Eingangs-Luftführung herum..., und nenn die ganze Kacke dann "Tuning"...
Wwwwwaaaaaahhhhhhhh...!!!
Und dann kann das Forum hier auf solche Threads, wie "...mein A6 ruckelt so komisch bei Kaltstart..." oder "...mein 1,8T braucht so viel Sprit..." oder weiss-was, warten.
Sei mir nicht böse, aber ich denke durchaus, dass die Mehrheit hier Deinen Thread eher als "lästig" und mit Kopfschütteln erachtet, als womöglich für irgendjemanden hier hilfreich.
Dann kauf' Dir doch gleich ein Auto mit ordentlich Schmackes und mit einem ordentlichen Sound..., und schraub nicht an Deinem 4-Zylinder so Scheiß-Zeug hin...
Gute Fahrt !
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27 Antworten
Hat er dir zu viel Leistung und Du willst die unbedingt loswerden oder warum willste Du am Ladedruck pfuschen und wärme Luft ansaugen?
nö die leistung ist ok, mir gings eigentlich nur ums "zischen", aber das ist erstmal nebensächlich ... primäres Ziel ist der Luftfilter
Ich glaube der Sarkasmus bezüglich des offenen Luftfilters kam nicht ganz rüber :D
doch schon nur hab ichs gekonnt ignoriert. würde ihn wirklich gerne einbauen, die leistung ist durch den chip genug gesteigert, mir ist schon klar, dass der LF und das BOV nix bringen, sollen sie ja auch nicht... kann mir jetzt jemand helfen oder nicht.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von shorty8685
doch schon nur hab ichs gekonnt ignoriert. würde ihn wirklich gerne einbauen, die leistung ist durch den chip genug gesteigert, mir ist schon klar, dass der LF und das BOV nix bringen, sollen sie ja auch nicht... kann mir jetzt jemand helfen oder nicht.
mfg
deine durch chip gesteigerte leistung machst mit dem dämlichen lufi wieder kaputt weil der nur warme luft ansaugt...aber jedem das seine.:rolleyes:
und wie würde ich die wieder kalt bekommen?
ganz einfach...schmeiß das ding in die tonne und fummel nicht an der luftansaugung rum.:D
ein anderer einsatz für den luftfilter wäre hier wohl die bessere wahl gewesen.
sebastian
Die Audi Ingenieure werden sich schon was bei gedacht haben ;)
Naja, ich ha sogar in nem SSP von Audi schon gelesen dass der Luftfilter samt Ansaugweg "der beste Kompromiss zwischen Platz und Durcflussvermögen ist", klar geht es besser und effizienter.
Ob ein offener Luftfilter im Motorraum nun der richtige Weg ist, lässt sich diskutieren.
Andererseits könnte man auch anführen, dass die warme Luft ja wieder durch den LLK gekühlt wird. Natürlich nicht auf die gleiche Temperatur wie beim geschlossenen LuFi, aber gekühlt wird sie. Ob sich das durch den vermeintlichen Leistungsgewinn durch weniger Ansaugwiderstand aufhebt oder einen Vor-oder Nachteil bringt, müsste man schon objektiv nachmessen, mittels Leistungsprüfstand oder wenigstens anhand des Verbrauchs.
Und zum Thema LMM im 1.8er:
Der sitzt direkt oben am LuFiKasten. Wenn da ein offener Filter dran soll, dann direkt an die viereckige Box, in der er sitzt.
@willywacken
danke, das hilft mir schon eher. klar haben sich die leute bei audi was gedacht aber warum gibts die dinger dann wenn jeder was dagegen hat.
kann ich den lmm nicht aus dem kasten ausbauen, weil ich glaub nicht, dass ich den offenen an den kasten bekomme.
Zitat:
kann ich den lmm nicht aus dem kasten ausbauen, weil ich glaub nicht, dass ich den offenen an den kasten bekomme.
Das solltest du definitiv lassen!! Der LMM ist auf den Querschnitt dieser Box (oder des Rohres, in dem er bei manchen Fahrzeugen montiert ist) abgestimmt, daher würde ein Umbau in eine Leitung mit anderem Durchströmverhalten sich auf die gemessenen Werte auswirken... Gar nicht gut ;)
ich dacht halt nur, weil beim a4 war er ja auch außerhalt des luftfilters. weil wenn ich den originalluftfilterkasten drin lasse bekomme ich den offenen nicht im motorraum untergebracht. dann kann ich ihn auch wieder verkaufen. ist ja alles noch eingepackt ;-)
Zitat:
Original geschrieben von shorty8685
Hallo Leute,
ich habe mit von K&N das Performance 57i kit geholt. Ich dachte der Einbau wäre wie bei meinem letzten Auto dem A4 B5 recht einfach. Da habe ich den Originalluftfilterkasten einfach vor dem Luftmassemesser abgebaut und den K&N-Filter drangesetzt. Als ich jetzt beim A6 das gleiche machen wollte hab ich erstmal dumm geschaut. Ich glaube hier (1.8t) ist der LMM im Luftfilterkasten verbaut und außerdem gehen da ein paar Kabel oben in den Luftfilterkasten rein. Ich hab keine Ahnung was ich da machen soll. Kann mir irgendjemand helfen?? Außerdem müsste noch ein Blow-Off verbaut werden und da hab ich keine Ahnung wie, weil ich erstens sowas noch nie gemacht hab und zweitens gar nicht weiß wo mein Originalventil sitzt. Ich hab da ne Vermutung aber bin mir nicht sicher.
Bin um jede Hilfe froh.
Gruß
Ganze Heerscharen von Ingenieuren zerbrechen sich jahrelang und basierend auf dem Wissen von Vorgänger-Modellen den Kopf und bauen ein Auto.
Ich unterstelle, das ganze nach bestem Wissen und Gewissen.
Da kommt einer..., so ein "Endgebraucher"..., und schraubt an sensiblen Teilen des Fahrzeugs herum..., baut irgendwelche "Blow-Puff-Paff-Peng-Off-Gang-Bang" Teile ein..., fummelt an der ebenso sensiblen Eingangs-Luftführung herum..., und nenn die ganze Kacke dann "Tuning"...
Wwwwwaaaaaahhhhhhhh...!!!
Und dann kann das Forum hier auf solche Threads, wie "...mein A6 ruckelt so komisch bei Kaltstart..." oder "...mein 1,8T braucht so viel Sprit..." oder weiss-was, warten.
Sei mir nicht böse, aber ich denke durchaus, dass die Mehrheit hier Deinen Thread eher als "lästig" und mit Kopfschütteln erachtet, als womöglich für irgendjemanden hier hilfreich.
Dann kauf' Dir doch gleich ein Auto mit ordentlich Schmackes und mit einem ordentlichen Sound..., und schraub nicht an Deinem 4-Zylinder so Scheiß-Zeug hin...
Gute Fahrt !