1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. K&N Luftfilter zerstören Luftmassenmesser ? - Wohl ein Irrglaube !

K&N Luftfilter zerstören Luftmassenmesser ? - Wohl ein Irrglaube !

BMW 3er E46

Hallo !

Man hört immer wieder von Leuten die behaupten das Nachrüstfilter wie z.B. die von K&N Schuld haben sollen bei Problemen mit den Luftmassenmessern.

Dies scheint allerdings ein Irrglaube zu sein, wie der Test von K&N belegt :

http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php

Zitat:

K&N Luftfilter haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer von Luftmassenmessern.
Wie Auto Bild schon in Ausgabe 50/2003 titelte: "Dass nachgebaute Luftfilter den Luftmassenmesser zerstören, ist ein beliebtes Mechaniker-Märchen"

Wenn ich den oben verlinkten Artikel richtig interpretiert habe,

bezieht sich der Test wohl nicht nur auf die Langzeit Nachrüstfilter sondern auch auf die Sportluftfilter von K&N, oder ?

Wenn man also nach danach geht, scheint es so als wenn man unbesorgt diese Nachrüstfilter verwenden kann, ohne sich Sorgen um seinen Luftmassenmesser machen zu müssen, oder sieht das Jemand anders ?

Mit freundlichen Grüßen,
--=CityCobra=--

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Jetzt aber für jeden ein Förmchen, dann ab in den Sandkasten und gute Nacht! 😉

Witzbold 🙄.

Gruss Mad

Zum OT: Der Film steht auch noch auf meinem Programm 😉.

@CityCobra

Das hört sich für mich die ganze Zeit schon so an, als wolltest du dir und allen anderen einreden, dass die Dinger absolut keinen Schaden hervorrufen können - wahrscheinlich weil du jetzt selber so ein Ding verbaut hast. Wenn du der Meinung bist, dass es nicht schadet, dann ist das ja OK. Ich hätte da ein paar Bedenken, wobei natürlich weder bewiesen ist, dass es schädlich ist, noch dass es nicht schädlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

PS (OT): Der Fußballfilm ist sehenswert, komme soeben aus der Premiere. 🙂😁

OT: Welchen meinst du denn? She's the man? Der lief vor 3 Wochen in der Sneak, war wirklich ganz gut.

"Deutschland - ein Sommermärchen".
Die WM-Doku von Sönke Wortmann.

Gruß, Timo

@CityCobra,
habe schon auf so einen Thread gewartet nachdem ich im Treff gelesen habe, das du endlich das Chiptuning hast machen lassen, das war ja auch so eine schwere Geburt.
Ich möchte dich nicht persönlich angreifen aber was bitteschön möchtest du hier hören, das dir jemand eine 100% Garantie gibt das kein Schaden durch den Filter entsteht.
Du hast dir den Filter zusätzlich zur Kennfeldoptimierung andrehen lassen und jetzt fahr Ihn oder bau das Serienteil wieder ein. Die Teile filtern schlechter und verteilen einen leichten ölstaub da stehst du vor Tatsachen, außerdem ist das auswaschen die letzte Sauerei und Sie bringen keine Mehrleistung. Und jetzt sag bitte nicht die geben auf hier HP 5% Mehrleistung an, hat das Bastuck nicht auch zu dir gesagt?

mfg Stephan

Ähnliche Themen

@samuel-stinger:

Das die Platten-Austauschfilter schlechter filtern als die Originalen müsste erstmal bewiesen werden.
Zumindest scheint der Test von K&N was anderes zu belegen.
Ich habe mir den Austausch-Filter in Verbindung mit der Kennfeldoptimierung auch nicht "andrehen" lassen, und die Firma bei der ich war machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck und die haben schon Erfahrungswerte mit diesen Filtern.
Wenn es aufgrund der Filter verstärkt zu Problemen mit LMM führen sollte, würden diese dann wohl dort nicht mehr empfohlen werden.
Alleine schon aus dem Grund um unötigen Ärger zu vermeiden.

Zum Thema Mehrleistung in Verbindung mit den Austausch-Plattenfiltern schreibt K&N folgendes dazu :

Zitat:

Testversuche ergaben bei verschiedenen Fahrzeugen einen Leistungszuwachs von bis zu 5%. Wohlgemerkt: Dies ist keine zusätzliche Leistung, sondern Leistung die bisher durch das ungünstige Ansaugsystem, bzw. durch den Papierfilter, brach lag.

Ich will hier auch Niemand von irgendwas überzeugen, und mir ist es vollkommen egal was Ihr kauft oder verbaut, damit das klar ist.

Ich verkaufe die Filter nicht u. profitiere auch nicht von dem Verkauf etc.

Mir kommt es nur so vor als würden hier Leute mit einem "Halbwissen" ständig Ihren Senf zu irgendwelchen Themen beitragen von denen Sie entweder keine oder nur bedingt Ahnung haben.

Andere User könnten es dann so auffassen als wären diese Infos korrekt und es kommt so zu Missverständnissen.

Der am Anfang des Threads von mir erwähnte Link sollte nur als allgemeine Info dienen.

Soll sich halt jeder ein eigenes Bild davon machen, oder einen "echten" Experten fragen.

Wie schon erwähnt empfiehlt sogar der TÜV die Platten-Austausch-Filter wenn ich mich nicht irre.

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Testversuche ergaben bei verschiedenen Fahrzeugen einen Leistungszuwachs von bis zu 5%. Wohlgemerkt: Dies ist keine zusätzliche Leistung, sondern Leistung die bisher durch das ungünstige Ansaugsystem, bzw. durch den Papierfilter, brach lag.

Ja, ne, is schon klar. Die Hersteller wie BMW sind einfach zu blöd, ordentliche Luftfilter reinzubauen, die keine Leistung fressen...

Genauso, wie bei den Auspuffanlagen: Da ist BMW auch zu blöd, eine Auspuffanlage zu bauen, durch die keine Leistung verloren geht. Deshalb hat man durch einen neuen Auspuff und einen neuen Luftfilter dann auch gleich 30PS mehr.

Aber wenn dich der Glaube daran glücklich macht 😉

...also mein LMM hatte rd. 1-2 Monate nach Einbau des Filters einen defekten LMM.
Zufall oder nicht??? Keine Ahnung!

Zitat:

[BMir kommt es nur so vor als würden hier Leute mit einem "Halbwissen" ständig Ihren Senf zu irgendwelchen Themen beitragen von denen Sie entweder keine oder nur bedingt Ahnung haben.
Andere User könnten es dann so auffassen als wären diese Infos korrekt und es kommt so zu Missverständnissen.

Wie schon erwähnt empfiehlt sogar der TÜV die Platten-Austausch-Filter wenn ich mich nicht irre.

Genau...wenn Du Dich nicht irrst 😉...

Ganz genau dieses gefährliche Halbwissen, das Du uns hier als angebliche Tatsache verkaufen möchtest, finde ich mittlerweile etwas bedenklich. Das könnte eher User täuschen bzw. verunsichern.

@TheRealRaffnix:

Willst Du damit sagen das die Fahrzeughersteller ab Werk nur die besten und hochwertigsten Komponenten verbauen ?
Dann kann man sich ja zukünftig teure Anschaffungen ersparen. 😉

Habe mich mal bzgl. der K&N Filter mit einem namhaften Chiptuner in Verbindung gesetzt und ihn nach den Erfahrungen mit den Filtern befragt, und dort teilte man mir mit das es lediglich bei Dieseln hin u. wieder zu Problemen kommt, aber so gut wie nie mit Benzinern.

@MadMax:

Erkundige Dich am besten selber mal beim TÜV etc. denn ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, und möchte hier auch keine falschen Infos oder Gerüchte verbreiten.

Zitat:

@MadMax:

Erkundige Dich am besten selber mal beim TÜV etc. denn ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, und möchte hier auch keine falschen Infos oder Gerüchte verbreiten.

Das brauch ich wirklich nicht, denn ich habe da meine Meinung und Erfahrungen, da ich mich schon mit k&n Filtern beschäftigt habe, als Du noch mit der Rassel um den Laufstall gerannt bist.

Ich verstehe dann nur nicht, wie Du als bekennender Nichtexperte so vehement dafür eintrittst ?!

Zitat:

Habe mich mal bzgl. der K&N Filter mit einem namhaften Chiptuner in Verbindung gesetzt und ihn nach den Erfahrungen mit den Filtern befragt, und dort teilte man mir mit das es lediglich bei Dieseln hin u. wieder zu Problemen kommt, aber so gut wie nie mit Benzinern

Komischerweise habe ich davon in den verlinkten "so unabhängigen Testberichten" nichts gelesen...

Gruss Mad

Zitat:

@TheRealRaffnix:

Willst Du damit sagen das die Fahrzeughersteller ab Werk nur die besten und hochwertigsten Komponenten verbauen ?
Dann kann man sich ja zukünftig teure Anschaffungen ersparen. 😉

Habe ich nicht behauptet. Aber eine Auspuffanlage ein bisschen anders zu gestalten oder einen Luftfilter bricht einem Hersteller bestimmt nicht das Genick. Und das beste daran: Sie könnten dann einfach 170PS auf ihren 150PS Benziner draufschreiben, und das mit minimalem Aufwand. Hört sich doch zu schön an um wahr zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Das brauch ich wirklich nicht, denn ich habe da meine Meinung und Erfahrungen, da ich mich schon mit k&n Filtern beschäftigt habe, als Du noch mit der Rassel um den Laufstall gerannt bist.
Ich verstehe dann nur nicht, wie Du als bekennender Nichtexperte so vehement dafür eintrittst ?!

Na soviel älter wirst Du wohl auch nicht sein, denn ich gehe schon stark auf die 40 zu. 😉

Ich trete nicht vehemennt dafür ein, sondern das Thema interessiert mich halt, alleine schon aus dem Grund weil ich nun auch einen K&N Filter fahre.
Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, oder was ?
Wenn jemand den Test von K&N anzweifelt ist mir das egal, aber dann kann man so ziemlich jeden Test anzweifeln oder in Frage stellen.

Viele Grüße,
CC

Zitat:

Wenn jemand den Test von K&N anzweifelt ist mir das egal, aber dann kann man so ziemlich jeden Test anzweifeln oder in Frage stellen.

Man sollte zumindest immer eine gesunde Portion Skepsis haben, wenn Tests auf einer Herstellerseite so dargestellt sind, wie die verlinkten.

Gruss Mad

Hallo wo bekommt den noch ein offenen lufi von K&N gibt nichts mehr sagen mir viele Händler entweder original esd oder nur lufi was soll das den jetzt auf einmal.

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

Hallo wo bekommt den noch ein offenen lufi von K&N gibt nichts mehr sagen mir viele Händler entweder original esd oder nur lufi was soll das den jetzt auf einmal.

Kann mir das mal jemand übersetzen? Tut mir leid, aber ich kann absolut nicht verstehen, was du damit meinst.

Deine Antwort