ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. K& N Luftfilter

K& N Luftfilter

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 17:39

Hallo Zusammen.

Ich fahre einen Mercedes W205 Cabrio C200 bj 9/ 2018.

Bei der letzten Inspektion, wurde der Luftfilter nicht gewechselt, vermutlich deshalb, weil das Fahrzeug erst 17tkm hat.

Bei all meinen Fahrzeugen, sprich die BMW K1200S und mein vorheriges Auto ein BMW E36 316I COUPE habe bzw hatte ich einen K& N Sportluftfilter verbaut.

Weil ich auf einen sauberen Luftfilter großen wert lege, spiele ich mit dem Gedanken, den orginalen Luftfilter an meinem neuwertigen Benz gegen einen K& N Sportluftfilter zu wechseln.

Warum ich einen Sportluftilter verbauen möchte, und keinen Papierfilter?

Ich habe vor dieses Auto langfristig zu fahren, und ich verspreche mir beim K& N Sportluftfilter weder Sound, noch Leistung, sondern es steht für mich die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund.

Den K&N reinigt man zwischendurch, bzw man bläst diesen aus, reinigt und ölt diesen, und dieser macht sich dann bezahlt.

Nach drei bis vier MANN orginalfilter hat sich der teurere K& N Sportluftfilter bezahlt gemacht bzw die Kosten haben sich ab da armotisiert.

Bei meinem vorherigen BMW E36 habe ich in den 200tkm und 20 Jahren in dem der K& N verbaut war, Geld gespart.

Spricht etwas an einem neuwertigen Mercedes gegen die K& N Sportluftfilter, ausser dam man seine Herstellergrarantie gefährdet?

Ähnliche Themen
92 Antworten

Ich würde gute Papier-Filter von namhaften Herstellern im freien Teilehandel empfehlen. Das ist preiswert und je nach Marke extrem nah am Original. Oft sehr viel "originaler" als, das was man beim "Freundlichen" bekommt. ;-)

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 21. Februar 2021 um 02:16:44 Uhr:

Also 35000-40000 € ist schon richtig, und natürlich möchte ich nicht den Motor riskieren .

Das sind schon einige Eisbecher die ich bei den 200tkm bei meinem BMW gespart habe, oder wechselt ihr nur alle 100tkm den Luftfilter?

Der Filter wird i.d.R. im normalen Serviceintervall mitgewechsel, so lange man nicht mit extrem staubiger o.ä. Luft zu tun hat. Das können also z.B. alle 30 oder 60 Mm sein.

 

Ich wundere mich nur etwas, weil du für dein Fahrzeug allein über den Wertverlust vermutlich irgendwas um die 400 €/ Monat hinlegst und auch vom Verbrauch her wohl nicht sonderlich niedrig liegen wirst. Da am Luftfilter sparen zu wollen, indem man ein System mit höherem Bedienaufwand und niedrigerer Fehlertoleranz verwendet, ergibt für mich wenig Sinn, ganz abgesehen von der Frage, ob man überhaupt was spart.

 

Nur mal so als Denkanstoß:

Wenn du bis 2028 ausgehend von einem theoretischen Wertverlust von 400 €/ Monat degressiv eine Summe von 21.600 € erzielst und in der Zeit 300 Mm mit einem Verbrauch von 7 l E10/ 100 km fährst, dann gibst du bis 2028 insgesamt 51 k€ aus. Angenommen du wechselst bis dahin 5 mal den Luftfilter und bezahlst pro Stück 50 €, dann sind das im Vergleich nur 250 € für die Filter, ohne die Problematik mit der Reinigung und dem Ölen.

 

Wenn du Geld sparen willst, wäre ein günstigeres Fahrzeug und ein niedrigerer Verbrauch die sinnvollere Option. Speziell der Verbrauch wäre als streckenabhängiger Kostenfaktor vergleichbar und auch die inzwischen sinnvollste Stellschraube, weil du das Fahrzeug schon gekauft hast.

Angenommen, du sparst 0,1 l/ 100 km, dann sind das pro Filterwechsel (in dem Beispiel alle 60 Mm) schon 84 €, der Filter wäre also schon längst "reingefahren".

Zitat:

@FWebe schrieb am 21. Februar 2021 um 09:14:10 Uhr:

z.B. alle 30 oder 60 Mm sein.

lol :D

aber eigtl. weniger lächerlich, als 2 mal Tausend zu sagen ;)

1. Diese luftfilter haben nachweislich eine Leistungssteigerung! Schon mehrmals erprobt.

2. Diese luftfilter haben auch nachweislich einen geringeren Verbrauch erzielt da der Motor weniger arbeiten muss um Luft anzusaugen!

3. Wer denkt dass er mit derartigen filter Geld spart liegt über ein Fahrzeugleben leider daneben. Der Filter kostet mehr als irgendwelche papierfilter aus dem Internet und das reinigungsmaterial sowie Öl sind auch nicht ganz billig. 30 Euro und reicht für etwa 2,5 mal reinigen und ölen aus. Die Arbeit die damit verbunden ist vernachlässigt TE leider auch.

Dass solch ein Filter schlecht filtert oder der LMM in mitleidenschaft gezogen wird kann ich nicht bestätigen. Habe mehrere Kunden mit solchen Filter drin. E36 323ti mit über 360.000km und der Filter ist seit über 240tkm drin. Der 323ti hat fächerkrümer, scharfe Nocken, M50 ansaugbrücke und eben einen offenen Filter im Eigenbau Kasten. 216ps statt 170....

Dieser hat auf dem leistungsprüfstand auch einen Unterschied von 8,x PS allein durch den "offenen" Filter erzielt.

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 21. Februar 2021 um 02:16:44 Uhr:

Also 35000-40000 € ist schon richtig, und natürlich möchte ich nicht den Motor riskieren .

Das sind schon einige Eisbecher die ich bei den 200tkm bei meinem BMW gespart habe, oder wechselt ihr nur alle 100tkm den Luftfilter?

.

Nein, nicht alle 100 tkm, sondern 90 tkm, wie vom Hersteller vorgesehen. Ich würde den Wechselintervall ja verkürzen, wenn ich nach dem Filterwechsel mal eine Kraftstoffersparnis erfahren hätte.

An meinem Rentnergolf ist aber auch ein relativ großer Luftfilter verbaut.

8 PS Mehrleistung bei einem um 200 PS-Motor nur durch den K&N? Man muß nur fest daran glauben. Wenn man einen Papierfilter nach 40000 km mit dem K&N vergleicht, dann vielleicht.

Das kannst du jetzt aber auch nicht nicht sagen, wahrscheinlich geht der vor und nach jedem Wechsel auf den Prüfstand. Ist ja auch normal. :D

"Das sind schon einige Eisbecher die ich bei den 200tkm bei meinem BMW gespart habe..."

Am besten auf ein billigeres Auto umsteigen. Dann klappt´s auch wieder mit den Eisbechern... Beim Filter zu sparen ist jedenfalls der falsche Weg!

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 23:11

Jetzt habe ich bereits von zwei Leuten hier gelesen, daß ich mir um zu sparen ein günstigeres Fahrzeug kaufen soll.

Was soll denn bitte der Blödsinn!?

Nur weil ich einen Luftfilter einbauen möchte, der kein Wegwerffilter ist, bei dem ich die Kosten evtl wieder rein fahre, diesen zwischendurch mal reinigen kann, und so immer maximalen Luftdurchlass mit evtl Spritersparnis habe, dann kann man mir noch lange nicht nahe legen, ein günstigeres Auto anzuschaffen.

Ich habe mein Auto in bar bezahlt, nicht finanziert ,Leasing oder ähnliches, da braucht nicht einmal der Verdacht auftauchen, daß mir mein Benz zu kostspielig ist.

Wer meint, das ich mir wegen dem Thema Tuning Luftfilter das Auto nicht leisten kann, hat wohl absolut nicht verstanden um was es in diesem thread hier geht.

Genauso blödsinnig finde ich hier den Golffahrer, der davon berichtet hat, daß ein Luftfilter doch nur 8€ kostet.

In meinem Fall geht es um einen W205 C200 Cabrio und da gibt es für 8 € gar nichts! Auch nicht im Zubehör.

Auch die Antwort, daß die Ersparnis die ich bei meinem BMW E36 mit dem K&N in den 200tkm hatte, nur drei Eisbecher mit Schlagsahne beträgt, finde ich einfach nur flapsig und blödsinnig.

Mir ging es hier um die Erfahrungen mit den K& N Luftiltern bzw mit den Sportluftfiltern im allgemeinen.

Die Ersparnis war nur einer der Gründe, warum ich mit dem Gedanken spiele, diesen einzubauen, aber eben der Hauptgrund.

Der Sound und die Leistung wird sich dadurch wohl eher nicht ändern.

Aber bisher ist der thread wohl eher für's Klo, für mehr aber nicht.

Im Geschirrspüler reinigen und nach Anleitung hauchzart mit dem Sprühöl angenebelt geht das schon ganz gut. Mehrleistung oder Spritersparnis war bei mir auch nicht das Ziel und gab es dadurch auch nicht. Letztere habe ich mit dem Fächerkrümmer allerdings sehr deutlich erfahren (außerorts ca. 0,8 l/100 und innerorts ca. 1,5 l/100lm weniger als zuvor).

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 22. Feb. 2021 um 00:11:49 Uhr:

Die Ersparnis war nur einer der Gründe, warum ich mit dem Gedanken spiele, diesen einzubauen, aber eben der Hauptgrund.

Diese Ersparnis ist nunmal mehr als fragwürdig und wird vermutlich allein dann schon erreicht, wenn du minal weniger Kraftstoff verbrauchst.

Bevor du am Luftfilter Geld sparen willst, geht das an anderen Punkten deutlich einfacher mit deutlich mehr Effekt.

Man fängt doch nicht mit der Maßnahme an, welche den geringsten Effekt, wenn überhaupt, beim größten Aufwand hat, sondern bei der Maßnahme, welche viel Effekt bei wenig Aufwand bietet und das sind nunmal die Anschaffungskosten und der Verbrauch. Alles andere ist dagegen schon regelrecht unbedeutend.

 

Da brauchst du dich über die Reaktionen ehrlich gesagt auch nicht wundern.

Zumal das hier alles schon zigmal durchgekaut wurde.

Beispiel

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 7:40

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 22. Februar 2021 um 00:49:23 Uhr:

Im Geschirrspüler reinigen und nach Anleitung hauchzart mit dem Sprühöl angenebelt geht das schon ganz gut. Mehrleistung oder Spritersparnis war bei mir auch nicht das Ziel und gab es dadurch auch nicht. Letztere habe ich mit dem Fächerkrümmer allerdings sehr deutlich erfahren (außerorts ca. 0,8 l/100 und innerorts ca. 1,5 l/100lm weniger als zuvor).

Im Geschirrspüler? Das ist schonmal falsch.

Zitat:

Im Geschirrspüler? Das ist schonmal falsch.

Ja stimmt, die sollen mit kaltem Wasser gereinigt werden.

Wobei der K&N ja aus Baumwolle ist...

30°C im Geschirrspüler oder der Waschmaschine müßte das Zeug eigentlich abkönnen...

Wie meine Oma immer zu sagen pflegte:

"Bei 30° kannste alles waschen, sogar Kinder und Hunde...!" :D

So ist es. Aber Kinder und Tiere würde ich nicht in den GS schieben. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen