ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Luftfilter wechseln ???

Luftfilter wechseln ???

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 14:50

Hallo

Muss demnächst zur 3 Jahresinspektion, habe heute mal den Luftfilterkasten geöffnet und der Luftfilter sieht schon ziemlich dunkel aus, der wird laut Serviceplan aber erst zur 4 Jahresinspektion gewechselt.

Sollte der schon jetzt gewechselt werden, oder reicht das noch in einem Jahr ( Bilder unten)?

Finde 4 Jahre eh bissel hoch angesetzt, habe bei den Autos zuvor immer alle 2 Jahre oder max bei 30.000 Km gewechselt.

20220217_133631.jpg
20220217_133654.jpg
20220217_133701.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

@andi.36

Zu aller erst würde ich an deiner Stelle keine 2 Jahre und 30.000er Inspektionen machen. Die Long Life Intervalle sind Gift für jedes(n) Auto/ Motor.

 

Mach am besten jährlich oder alle 15.000km.

Ein Motor lebt mit seinem Öl-Wechsel. Und es kostet ja nicht die Welt. Tipp: Spreche mit deinem vertrauten Werkstattpartner ab, ob du die Teile (Öl, Filter, etc.) mitbringen darfst. Dann sparst du dir einiges.

 

Und zum eigentlichen Thema: Ja, tausch das dreckige Ding aus;)

Der Lufi sieht doch nicht schlecht aus. Wenn das Fahrzeug Garantie hat sollte man sich an die Anweisungen des Herstellers halten.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 15:55

@Sniggels

 

Das Auto geht jedes Jahr zur Inspektion und ich fahre ca. 10.000km im Jahr. Der Filter sowie Kerzen werden aber nur alle 4 Jahre gewechselt. Bei den 2 Jahren und 30.000km geht es um den Wechsel vom Luftfilter, alle meine Autos habe jährlich frisches Öl bekommen max. 15.000km.

 

@Tomy 69

Es hat noch 4 Jahre Anschlussgarantie

Sonst hätte ich beim FOH gefragt, ob die den Luftfilter jetzt bei der 3 Inspektion den schon wechseln können.

Früher wechseln sollte kein Problem sein. So schlecht schaut er ja nicht aus, bei nur 10000 km im Jahr.

Der Filter ist doch noch gut.

Der kostet aber ja auch nicht viel. Man muss auch nicht unbedingt alles bis zum. Bitteren Ende fahren

4 Jahre und 40 tkm sind doch relativ wenig. Ich würde den jedenfalls lassen.

Wenn man den Filter schon raus bekommen hat, kann man den auch selbst wechseln. Einsparpotenzial.

Mein verflossener Rentnergolf hatte ein Wechselintervall von 6 Jahren o. 90 tkm. Ich habe nach dem Wechsel nie irgendwelche Änderungen feststellen können.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 17:12

Ok danke, dann wird der Routinemäßig nächstes Jahr zur großen( 4) Inspektion gewechselt

Eben. Der ist ja noch fast neu :D

Also so wie der aussieht, würde ich den mal ausschütteln und mit Druckluft auspusten und gut ist.

Und wenn dann selber wechseln. Was kostet der denn beim Händler mit Einbau? 70-100 Euro?....

Bei mir wechsel ich den Pollenfilter in 6 Min., eine Werkstatt würde mir dafür 24 min berechnen. Den Luftfilter weiß ich die AW nicht, da brauche ich auch so 6 Min. Gehe davon aus, das deine Zeit mal Faktor 4-6 berechnet wird. Bei Stundensätzen von 100,- aufwärts lohnt sich das selber zu machen...

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 8:35

Das ist durch die Händleranschlussgarantie ausgeschlossen.

Diese verlängert sich nach jeder Inspektion ( beim FOH, nicht irgendwo) bis zu 5 mal und muss nur Materialkosten bezahlen, da 3 Inspektion frei sind.

Hatte bei der Termin Buchung schon gefragt, ob ich eigenes Öl mit der Dexos1Gen2 Spezi mit bringen kann ( da 4 Liter ca. 100,- Euro beim FOH kosten), ja kann ich mach, aber da gibt es keine Garantie Verlängerung mehr. Das selbe passiert, wenn ich den nächstes Jahr sage, das sie den Luftfilter nicht wechseln brauchen, da ich schon ein neuen verbaut habe und darum müsste das dann der FOH machen.

Ich lasse den jetzt drin und können die nächstes Jahr zur großen (4)Inspektion mit wechseln. Der Filter kostet 45,- Euro beim FOH .

Zitat:

@benprettig schrieb am 18. Februar 2022 um 08:55:00 Uhr:

Also so wie der aussieht, würde ich den mal ausschütteln und mit Druckluft auspusten und gut ist.

aber bitte entgegen der Ansaugrichtung ausblasen...

Eigentlich ist das überhaupt nicht zulässig.

Selbst bei Baumaschinen darf man nur 2-3x ausblasen, danach muss der Filter erneuert werden. Das Ausblasen schädigt die Struktur und entzieht dem Filter einen Teil seiner Wirkung.

 

Da glaube ich kaum, dass das bei nem DI-Turbobenziner auch nur Ansatzweise empfehlenswert ist.

Kauf dir einen Luftfilter vom Mann oder Hengst in der Bucht und mach ihn rein . Die Tünnesse in der Werkstatt

merken das nicht .

Aber DU ,du glaubst nicht wieviel mehr Dampf dein Wagen sofort danach hat !!

Zitat:

@Lippeelfe schrieb am 18. Februar 2022 um 19:57:37 Uhr:

Aber DU ,du glaubst nicht wieviel mehr Dampf dein Wagen sofort danach hat !!

Der Wagen hat danach nicht mal den kleinsten Hauch einer Nuance eines Quäntchens mehr Dampf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen