ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. K&N Luftfilter Praxiserfahrungen VOLVO, VW, Harley

K&N Luftfilter Praxiserfahrungen VOLVO, VW, Harley

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 15:21

Habe bereits diverse Reports zum Thema K&N Luftfilter gelesen.

Hier meine jahrelangen Erfahrungen mit K&N:

Es ist tatsächlich so, dass der K&N ein Autoleben lang hält, ab und zu mal reinigen natürlich.

Ich kann den Unterschied der optimierten Leistung beim Beschleunigen auch so bestätigen, ich fahre ne Harley mit 1200 Kubik und hier bin ich Papier, Schaumstoff und auch K&N gefahren.

Eindeutig ist der K&N der beste Filter hier.

Wir haben bereits folgende Autos/Motorrad mit K&N gefahren:

VOLVO V70, Bj 99 ca. 70.000 Km lang

VOLVO V70II Bj 2004 ca. 125.000 Km lang

POLO 9N Bj 2004 ca. 100.000 Km lang

 

VOLVO XC 60 Bj 2011 ca. 50.000 Km lang aktuelles Fahrzeug

Harley Bj 1993 ca. 50.000 Km lang aktuelles Fahrzeug

VOLVO C30 Bj 2011 ca. 2.000 Km lang aktuelles Fahrzeug

 

denke das spricht für den K&N

Gruss Phil

 

 

Beste Antwort im Thema

Placebo.

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 14:16

K&N von innen auswaschen und dann wieder einölen...fertig

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 14:17

Zitat:

@birscherl schrieb am 20. Juli 2015 um 08:21:50 Uhr:

Zitat:

@Phil-11 schrieb am 17. Juli 2015 um 17:21:10 Uhr:

… und hier bin ich Papier, Schaumstoff und auch K&N gefahren.

Was ist denn "K&N" für ein Material? Papier und Schaumstoff kenn ich ja, aber K&N? Nie gehört, das Zeug …

Wenn ein Luftfilter "ein Leben lang hält" kann er nicht funktionieren, sonst hätte er sich durch das, was er herausfiltern soll, zugesetzt. Die Physik überlisten geht einfach nicht, auch wenn das noch so schön wär.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 14:18

K&N von innen auswaschen und dann wieder einölen...fertig

Wenn du das nächste mal was Zitieren willst klicke bitte nicht sofort auf den gelben Button mit "Antwort erstellen" sondern schreibe deine Antwort im Textfenster hinter das letzte (/quote) und klicke erst anschließend auf den gelben Button.

Manche Leute nervt sowas nämlich :D

am 22. Juli 2015 um 0:47

Mein neuer C30 T5 hat vom Vorbesitzer auch einen K&N Luftfilter bekommen, hab ich neulich festgestellt.

Macht ein schönes lautes Ansauggeräusch, bringt aber sonst nichts. Außerdem ist das Ding gut ölig und mit Sicherheit nicht gut für den Luftmassenmesser. Dieser hat 1-2 mal Fehler gesetzt - ich lese sporadisch die gesetzten Fehler per OBD aus, da waren sie bei. Aufgefallen ist mir davon nichts. Bei den Dingern muss man aufpassen, wie viel Öl man nach dem Reinigen rauf kippt, sonst versaut man sich den Luftmassenmesser ziemlich schnell.

Wenn ich mir selber so einen gekauft hätte, hätte ich einen Pipercross gekauft, da bei dem das Benebeln mit Öl entfällt. Ob einem das schnorcheln vom Motor knappe 60€ wert ist, muss jeder selbst wissen... :)

Wir hatten in einem Mazda MPS Forum mehrere Filter verglichen und den Durchsatz (Mass Air Flow in Gramm/Sek.) gemessen.

Die K&N Filter hatten bei allen Fahrzeugen einen geringeren Durchsatz als der Original Papierfilter.

Die einzigen (bisher getesteten) Filter, welche entweder im Bereich Original Papierfilter blieben oder etwas besser waren, waren vorrangig Simota Filter-Matten, gefolgt von HKS SuperHybrid. Bei beiden handelt es sich um Austauschmatten für den Luftfilterkasten.

Und diese Messergebnisse wurden auch in anderen Foren bei anderen Fahrzeugen bestätigt.

Das sorgte für breite Ernüchterung.

EDIT:

Bitte nicht falsch verstehen, das war keine "Pionierarbeit" in diesem genannten Forum, sondern dieser "Umstand" ist in der "Tuning-Szene" eigentlich schon lange bekannt. Daher gibt es auch bei den Simota-Filtermatten je nach Hersteller beständig Lieferschwierigkeiten^^

Die durch den geringeren Durchsatz entstehende Leistungsdifferenz ist nicht spürbar, jedoch messbar.

Bei einem Mazda MPS bspw. liegt die Differenz bei bis zu 8 g/sec, was bei der Ausgangsleistung von 260PS schon eine Handvoll PS sind.

Natürlich sind das "Pipifax-Werte" in der Differenz, nur die Masse der Käufergruppe kauft sich die Dinger ja in dem Glauben, einen "Performancezuwachs" zu erlangen...wobei genau das Gegenteil der Fall ist (wenn auch marginal).

 

Also Mülltonne auf, K+N und Pipercross ausbauen, in Mülltonne werfen und Serienfilter einbauen.

Gut, dass ich im Leben noch nie so keinen Müll gekauft habe.

Wir sind in den 70ern die C-Kadetts ab und an mal ohne Luftfilter gefahren.

Hat zwar schöne Ansaugeräusche gegeben, aber kein Leistungsplus.

Seitdem waren die "Sportluftfilter" für mich nonsens.

K&N wie auch BMC Luftfilter sind meiner Meinung nach eine Gute Sache weil sie auf die Lebensdauer gerechnet extrem Günstig sind. Passgenauigkeit ist OK, habe auch schon welche erwischt die nicht ganz so genau waren aber noch nie so, dass es ein Problem darstellte.

Betreffend Leistungssteigerung denke ich ist wirklich nur Placebo Effekt. Denn die Mehrleistung die bei modernen Fahrzeugen nur mit einem Luftfilter erzeugt werden soll ist bestimmt nicht spürbar. Die heutigen Motorensysteme sind bereits so optimiert das der Motor mit Original Filter genug Luft bekommt.

Bei Alten Fahrzeugen half es teilweise was, oder bei Fahrzeugen die noch weiter Optimiert sind. Dazu ist aber mehr nötig als nur mehr Luft zuzuführen, denn das Ganze wieder abführen und das was dazwischen geschieht ist noch viel wichtiger.

rechenbeispiel:

Vw fox 1.2:

K&N luftfilter 55€ dazu ein Reinigungsset für 10€ von K&N (sollte für 2-3 Anwendungen reichen *geschätzt) = 65€

ein standart-luftfilter 9€ ...

ich muss mir also 8 Wechsel sparen, damit ich Geld spare....beim fox alle 2 Jahre oder 30tkm.

Nach 16 Jahren oder 240tkm spare ich also Geld und habe noch das Risiko mir den Sensor zu verschmutzen...

Bin begeistert....

Zitat:

@DerMatze schrieb am 2. August 2015 um 23:29:33 Uhr:

rechenbeispiel:

Vw fox 1.2:

K&N luftfilter 55€ dazu ein Reinigungsset für 10€ von K&N (sollte für 2-3 Anwendungen reichen *geschätzt) = 65€

ein standart-luftfilter 9€ ...

ich muss mir also 8 Wechsel sparen, damit ich Geld spare....beim fox alle 2 Jahre oder 30tkm.

Nach 16 Jahren oder 240tkm spare ich also Geld und habe noch das Risiko mir den Sensor zu verschmutzen...

Bin begeistert....

Nach deiner Rechnung und deinem Austauschverhalten stimmt es, dass es sich für dich nicht wirklich rechnet oder erst sehr spät.

In Dem Land in dem ich bin, darfst du für 9Euro bei den meisten Herstellern den Lufi 5minuten Anschauen.

Zum Anderen Mache ich (wie viele andere auch) bei meinen Fahrzeugen Jährlich einen Servive, egal ob die Laufleistung erreicht wurde oder nicht. Heisst, nach ca 3 Jahren spare ich bereits.

Das mit der Verschmutzung ist Blödsinn!!!!! Bei den Premium Herstellern geschieht dies bei richtiger Handhabung NICHT! Von wegen: von der richtigen Seite her auswaschen, damit der schmutz nicht in den Filter gedrückt wird, nicht ausblasen oder mit viel druck spülen, mit Haarföhn Trocknen und was weiss ich die Leute noch so alles tun.

noch als Info:

BMC Luftfilter ist ein Offizielles Teil im Volvo Heico Sportiv. Wird einfach unter der Bezeichnung Heico Sportluftfilter doppelt so teuer verkauft. Wird ab werk so geliefert und ist auch nachzurüsten OHNE Garantie oder Gewährleistungseinbussen.

Aber am Ende gibt es kein Rezept ob ja oder nein, diese Rechnung muss jeder für sich machen, zumal die Richtige Pflege solcher Luftfilter doch verhältnismässig aufwendig ist. Aber Dann funktionieren sie auch noch nach dem x-ten mal waschen.

Themenstarteram 4. August 2015 um 14:36

nur mal so zur Info bzw. Kommentar der teils für mich sehr verwunderlichen Feedbacks:

 

wir hatten bei unserem VOLVO V70, Turbo Benziner mit über 200 PS ca. 125.000 Km mit dem K&N gefahren.

Keinerlei Probleme.

50.000 auf dem VOLVO XC60, Turbodiesel, 215 PS, mehr als 50.000 Km gefahren....absolut keine Probleme.....

Unser VOLVO C30 mit 150PS, Turbodiesel...keinerlei Probleme.....

Motorrad Harley ca. 50.000 mit K&N auch keinerlei Schwierigkeiten.....

am 4. August 2015 um 15:40

interessant. die hälfte deiner beiträge dreht sich um kn-lustfilter und wie supertoll und leicht zu reinigen sie sind.....:rolleyes:

mal ganz abgesehen von dem sehr fragwürdigen leistungszuwachs, in der realtität eher nicht gegeben....

meine erfahrung von k&n und konsorten im bereich g60 sind derart, das die g-lader mit solcherart 'sportluftfilter' betrieben innen reichlich vermackelt aussehen nach einigen k-kilometern.

selbst bei reinen saugern stelle ich mir ein dauerschmirgelangriff nicht so prickelnd vor.

aber jeder wie er will.:rolleyes:

Themenstarteram 5. August 2015 um 5:58

Hi,

vielleicht ist auch das hier interessant... siehe Punkt 21:

http://www.knfilters.com/faq.htm

am 5. August 2015 um 17:49

zu dem link fällt mir

dieser ein

 

wiegesagt, ich kenne den unterschied von mit 'sportluftfilter' und markenpapierfilter gefahren g-ladern aus eigenem augenschein. das hat mir gereicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. K&N Luftfilter Praxiserfahrungen VOLVO, VW, Harley