ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. K&N 57i Sportluftfilter

K&N 57i Sportluftfilter

Themenstarteram 6. September 2003 um 11:28

Hallo!

 

Hab da ein paar Fragen zum K&N 57i Sportluftfilter :

 

Kann der eingetragen werden? Gibts Probleme? Wie teuer wirds?

Nach welchem § wird er eingetragen? §21, §19, ...?

Liegt dem Teil ein Gutachten bei? (Teilegutachten/ABE ?!)

Ist Dekra zum eintragen günstiger als der Tüv?

Wo bekomme ich diesen Sportluftfilter am günstigsten?

(Ebay: 103€)

 

Ciao, Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

Würde mich auch interessieren.

Ebenso noch, ob es dem Motor schadet.

Paar Sachen kann ich dir beantworten. Dekra ist wenn überhaupt, minimal günstiger. Wir reden hier von Pfennigbeträgen.

EBAY ist die günstigste Methode, an den Luftfilter ranzukommen. Hab ihn aber schon billiger als 106 Euro dort gesehen.

Ein Gutachten liegt glaub ich bei, ist aber anscheinend nicht gesagt, dass er auch eingetragen wird. Haben hier schon einige berichtet. Aber wenn s der erste nicht macht, dann macht es der nächste. Eintragung schätze ich wie jedes Teil auf ca. 36 Euro.

K&N 5.7

 

Zitat:

Hab da ein paar Fragen zum K&N 57i Sportluftfilter :

Hallo,

also ich glaube bei ein paar Fragen kann ich dir villeicht ein bißchen helfen.Also ich habe in meiner 318i Limo auch ein K&N 5.7 eingebaut.

1.)Eingetragen werden kann der Filter auf jeden Fall der TÜV-Beamte schaut sich eigentlich nur an ob alles ordungs gemäß verlegt wurden ist und dann hast du auch schon deine Bescheinigung fürs Straßenverkehrsamt.Dem Filter liegt aber normalerweise sowieso ein Teilegutachten mit und meins besagt das ich den Filter wenn ich mal wieder beim TÜV sein sollte eintragen lassen "kann".So lange ich ihn nicht eingetragen habe,nehme ich halt das Teilegutachten mit.

Ob die Dekra zum eintragen günstiger ist weiß ich leider nicht.

Allerdings glaube ich solange du sowas wie ein Teilegutachten hast bzw. eine ABE ist das eintragen nicht gerade teuer.Nur falls du nix von beiden hast mußt du es per Einzelabnahme abnehmen lassen was wohl ein bißchen mehr kosten wird.Also ich habe mein K&N auch bei Ebay gekauft.Es war alles neu total gut verpackt und ich glaube ich habe zusammen mit Versand gerade mal ca. 70 - 80 Euro bezahlt.

So das war erstmal alles was mir so einfällt.

Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.

Gruß Robert

Ich hatte in meinem Vorgänger einen offenen Filter von raid hp verbaut. Einbauabnahme bei TÜV und eintragen lassen.

In meinem jetzigen kommt der Mist aber nicht mehr rein. Außer geilem Ansaugsound bringt der Schrott nämlich nichts, der Motor saugt viel zu viel warme Luft an und das ist immer schlecht. Auch diese Kaltluftzufuhr ändert da nichts. Gut muss jeder selber dahinter kommen, nur schade ums Geld.

K&N

 

Hi,

Also ich weiss nicht ob der Motor viel zu viel warme Luft saugt und wenn ob das nich gut ist für den Motor.

Also ich kenne jetzt mehrere Leute die das K&N 5.7 verbaut haben und alle sind echt zufrieden.Und es ist ja auch nicht so als ob die erst seit gestern drinn sind.Aber wie du schon sagst das muß jeder für sich wissen.

Zitat:

Think Different!

Aber das der Filter Schrott und Geldverschwendung ist finde ich nicht.

Also see ya

Robert

Re: K&N 5.7

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-ToPSpeed

Dem Filter liegt aber normalerweise sowieso ein Teilegutachten mit und meins besagt das ich den Filter wenn ich mal wieder beim TÜV sein sollte eintragen lassen "kann".So lange ich ihn nicht eingetragen habe,nehme ich halt das Teilegutachten mit.

Bist Du dir sicher, dass das so in dem Gutachten steht?

Normalerweise steht da drinne, dass man zum TÜV muß und die dort ausgefüllte Anbaubestätigung im Fahrzeug mitführen soll und bei der nächsten Gelegenheit dann zur Zulassungsstelle um es in die Fahrzeugpapiere einzutragen.

Gruß

Berni

Tja und ich kenne genügend Leute, die einen offenen drin hatten und nie wieder einen verwenden werden, da durch die warme Luft eine Leistungsminderung zu verzeichnen ist.

Wenn man einen Dauerfilter verwenden will, dann als Austauschfilter gegen den Papierfilter, allerdings hat man dann keinen geilen Ansaugsound mehr. Ob es das wert ist, muss jeder selber entscheiden.

Ansonsten bringt eine komplett andere Ansaugbrücke mehr, z.B. M50 zum M52 Motor ;-)

K&N

 

Hi,

also ich bin garantiert kein Fachmann auf dem Gebiet Luftfilter ist ja auch egal,ich denke schon das du recht hast jeder sollte seine eigenen Erfahrungen damit sammeln.Ob die jetzt schluss endlich positiv oder negativ sind muß man wohl selbst heraus finden.Es gibt bestimmt eine Menge Leute welche gute Erfahrungen gemacht haben und es wird auch genauso viele Leute geben die halt negative Erfahrungen gemacht haben.

Wollte halt nur über meine Erfahrungen so berichten.

Eine Kleinigkeit lässt mich allerdings noch nicht ganz in Ruhe du sagteste ja das der Motor zuviel warme Luft bekommt was ja nicht gut ist.....aber mein Luftfilter ist hinter dem Luftmengenmesser.Kann der dann überhaupt mehr Luft ziehen???

Mit der Ansaugbrücke gebe ich dir recht,allerdings weiß ich darüber zu wenig so das ich damit noch keine eigene Erfahrung gemacht habe.

Gruß

Robert

K&N

 

Hi,

also ich bin garantiert kein Fachmann auf dem Gebiet Luftfilter ist ja auch egal,ich denke schon das du recht hast jeder sollte seine eigenen Erfahrungen damit sammeln.Ob die jetzt schluss endlich positiv oder negativ sind muß man wohl selbst heraus finden.Es gibt bestimmt eine Menge Leute welche gute Erfahrungen gemacht haben und es wird auch genauso viele Leute geben die halt negative Erfahrungen gemacht haben.

Wollte halt nur über meine Erfahrungen so berichten.

Eine Kleinigkeit lässt mich allerdings noch nicht ganz in Ruhe du sagteste ja das der Motor zuviel warme Luft bekommt was ja nicht gut ist.....aber mein Luftfilter ist hinter dem Luftmengenmesser.Kann der dann überhaupt mehr Luft ziehen???

Mit der Ansaugbrücke gebe ich dir recht,allerdings weiß ich darüber zu wenig so das ich damit noch keine eigene Erfahrung gemacht habe.

Gruß

Robert

Gibt es eigentlich einen 57i Kit oder ähnliches für den 323ti Compact???????

 

THX

@ BMW-ToPSpeed

 

Hi !

So weit ich weiss gehört zu dem Kit ein flexibles Rohr dazu. Dies wird so montiert, dass der kalte Fahrtwind zum Offenen Filter gelangt. So war es zumindest bei meinem alten Vectra B . Nun habe ich aber endlich einen Beamer 323ti . Und da habe ich aber einen K&N Tauschfilter eingesetzt. Qualitativ genausogut aber wie schon einige gesagt haben, kein Ansauggeräusch zu hören :o(

Aber wer nen anständige Auspuffanlage drunter hat, braucht auch kein Ansauggeräusch (bekomme meinen in 3 Wochen von Eisenmann 85db)

Viele Grüße

Deniz

K&N

 

@Beamer323

Hi,

erstmal schön einen aus meiner Ecke zu sehen.Komme selbst aus der Ecke Bonn.

Das mit dem flexiblem Rohr stimmt übrigens auch,habe es nämlich auch nach langem hin und her überlegen montiert.

Das mit dem Ansauggeräusch stimmt leider auch es könnte wesentlich besser sein.Allerdings meine ich seit ich den Filter drinn habe,das meiner mehr Sound hat wenn ich zB. ein bißchen Autobahn gefahren bin.Sollte zwar eigentlich vom Auspuff sein.......und ich meine er hat auch vor dem K&N schon gut gebrüllt wenn er Temperatur hatte,aber jetzt wo der K&N drinn ist kommt mir das wesentlich stärker und vor allem sportlicher vor.*Villeicht bilde ich mir das aber auch nur ein*

Okay bis dann

Gruß

Robert

Re: K&N

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-ToPSpeed

Eine Kleinigkeit lässt mich allerdings noch nicht ganz in Ruhe du sagteste ja das der Motor zuviel warme Luft bekommt was ja nicht gut ist.....aber mein Luftfilter ist hinter dem Luftmengenmesser.Kann der dann überhaupt mehr Luft ziehen???

Mit der Ansaugbrücke gebe ich dir recht,allerdings weiß ich darüber zu wenig so das ich damit noch keine eigene Erfahrung gemacht habe.

Gruß

Robert

Eigentlich ja, aber es ist zu viel warme, dass heisst: sauerstoffarme. Und ohne Sauerstoff is man nich so doll mit der Verbrennung. Man merkt z.B. deutlich den Unterschied an einem heißen Sommertag und an einem kühlen Morgen , der Sauerstoff ist das entscheidende.

Es gibt zum Kit einen Schlauch dazu, der "kalte" Außenluft zuführen soll. Nur; durch den passt weniger Luft, also auch weniger Sauerstoff, als durch den serienmäßigen Ansaugkanal.

Im BMW Treff Forum gibts genügend Infos und Erfahrungen dazu, wers genauer wissen will ;-)

--->

BMW Treff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. K&N 57i Sportluftfilter