ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sportluftfilter

Sportluftfilter

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 12:21

Hi all

 

Wollte mir einen Sportluftfilter auf meinen 320 (Bj 96) zulegen. Welchen Sportluftfilter könnt ihr mir empfehlen?

Lieber mit Kaltluftzufuhr oder ohne.

 

 

 

_______________________________

320 Coupe

Ähnliche Themen
28 Antworten

ohne Kaltluftzufuhr zieht der Motor die warme Luft vom Mottorraum > weniger Leistung (da warme Luft weniger O2 enthält als kalte) und schlechterer Motorlauf.

am 18. Juli 2003 um 16:38

Habe einen von K&N drin, läuft eigentl. sehr gut.

am 20. Juli 2003 um 15:20

lufi

 

ich hab ein raid hp universal luftfilter drinn und ein kaltluftschlauch von der seite draufblasen lassen. bietet optimalen schutz für den motor und bringt geilen sound. ich denke nicht dass er mehr leistung bringt aber auch kein verlust. am meisten arbeit war der klatluftschlauch. die kalte luft strömt aber direkt auf ihn denn ich hab die lüftungskanäle die zum radkasten gehn um die bremsen zu kühlen angezapft. filter kostet 36€ und schlauch 14€ war aber ne gute investition

@tomahawk:

hi,

is dein raid-sportluftfilter aus schaumstoff oder aus baumwolle. hab nämlich n paar raidfilter im katalog gesehn ,die warn alle aus schaumstoff.. dadurch krigste nämlich n leistungsverlust, da der widerstand bei schaumstoff größer ist als bei baumwolle.

gruß

felix

am 20. Juli 2003 um 16:35

Gibts eigentlich auch einen Sportluftfilter mit TÜV, mal abgesehen vom K&N ?

Zitat:

Original geschrieben von Tigerbobbes

@tomahawk:

hi,

is dein raid-sportluftfilter aus schaumstoff oder aus baumwolle. hab nämlich n paar raidfilter im katalog gesehn ,die warn alle aus schaumstoff.. dadurch krigste nämlich n leistungsverlust, da der widerstand bei schaumstoff größer ist als bei baumwolle.

gruß

felix

das ist der quatsch den dir der verkaeufer erzaehlt um dir en K&N zu verkaufen ;)

hab auch en raid und alle raid sind aus schaumstoff....

besseres ansprechverhalten inkl :D

und imho bessere filterwirkung......

mfg stormy

@stormy:

gut das du's klarstellst ;-)

nee, habs net von k&n.

habs schon auf verschiedenen unabhängigen seiten im internet gelesen.

naja, aba kann ja sein das der besser is als von k&n...hab ja schon gehört, dass die leistung mit k&n schlechter sein soll.

hat dein raid n gutn sound?

gruß

felix

am 21. Juli 2003 um 12:11

raid hp

 

der raid filter ist aus schaumstoff. ja schaumstoff hat ein etwas größeren widerstand aber da die fläche so groß ist macht das garnix aus. wie gesagt ich hab den universal filter. der große vorteil von raid hp is dass sie mehr schmutz aufnehmen können und sauberer filtern als k&n. also ich finde das sehr wichtig. und der sound is auch richtig geil sogar bei meinem 316i :-)

am 21. Juli 2003 um 12:44

Hi,

habe in meinem 320 einen K&N baugleichen Luftfiltereinsatz(nur andere Farbe, aber auch Baumwolle) und bin ganz zufrieden damit. Klar, er ist nicht viel lauter als Serie, aber man hat auch das Problem der Kaltluftzuführung nicht. Da der Motor darauf abgestimmt ist die Luft von vorne mit einem gewissen (wenn auch kleinen) Staudruck zu bekommen, kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Filterpilz im Innenraum eine Verbesserung bringt. Die wird auch mein Einsatz nicht bringen, aber ich weiss von den Motorrädern her, daß es eine komplizierte Sache ist, die Motoren von keiner Staudruck"beatmung" darauf umzubauen und umgekehrt.

Als kleiner Tip, kann ich Dir nur empfehlen, das Reduzierstück am Luftfiltereingang (reduziert den Querschnitt um mehr als 1/3(!!!) und dient mit dem angesetzten Trichter zur Ansauggeräuschdämmung) zu entfernen. Das typische "Röcheln" bei 2500 UPM wird etwas lauter und der Motor bekommt bißchen mehr Luft. Ob's der Unterschied nur subjektiv ist, kann ich schlecht sagen, aber ausprobieren kostet nichts. Da der Einsatz nur geklipst ist kann man es problemlos zurückbauen. Nur so als Tip ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Coupegutfinder

Hi,

habe in meinem 320 einen K&N baugleichen Luftfiltereinsatz(nur andere Farbe, aber auch Baumwolle) und bin ganz zufrieden damit. Klar, er ist nicht viel lauter als Serie,

Habe auch einen K&N drin und das Teil hat das Ansauggeräusch meines 2.0 Liters perfekt optimiert. Hört sich jetzt richtig kräftig und bullig an ohne peinlich zu wirken.

Bin ich denn der einzigste der mit K&N zufrieden ist????????

Neben dem erhöhten Luftwiderstand von Schaumstofffilter, können sie sich auch leicht entzünden, da das Material sehr gut brennt.

Kann mir zwar nicht vorstellen dass dies in der Praxis passiert, aber soll schon vorgekommen sein, dass die ganze Karre abgebrannt ist wegen solch einem Filter, wenn Flammen zu den Einlassventilen raus schlugen!

Ich würde mir wenn dann eine art Airbox einbauen z.B. Green Twister oder Carbon Dynamic Airbox (CDA) ist zwar vom Geräusch nicht so doll wien offener, aber bringt etwas mehr Leistung.

Gruß

Berni

wie kann ich denn den Luftfilter vom 325i tunen?

 

Hat da jemand Tips?

am 21. Juli 2003 um 15:11

@ gibgummi:

Vielleicht ist bei Dir ja auch der gleiche Einsatz drin...

am 21. Juli 2003 um 21:22

Hat dieses eingeklipste Stück im Luftfilterkasten wirklich nur den Sinn das Ansauggeräusch zu dämpfen, oder wird dadurch (in Verbindung mit dem gesamten Ansaugweg) ein Gewisser Druck erzeugt, auf den der Motor eingestellt ist, und dessen Fehlen (bei Sportluftfiltern) zu weniger Leistung oder sogar zu Schäden führt?

Ist die Filterleistung von Sportluftfiltern besser oder schlechter als mit Original-Papierfiltern???

Ich verzichte ehrlichgesagt auf ein Ansauggeräusch, wenn mein Motor mit Serienfilter wegen besserer Filterung doppelt so lange hält!!!

Gruss e36dentist

Deine Antwort
Ähnliche Themen