ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. K&N 57i Performance Kit für 316i??

K&N 57i Performance Kit für 316i??

Themenstarteram 22. April 2004 um 14:03

Hi, da mein Luftfilter eh gewechselt werde muss habe ich mir überlegt mir so einen K&N Performance Kit zu kaufen. Ich wollte mal wissen ob das wirklich was bringt (Leistungs-, Verbrauchs-, und Geräuschmäßig) und ob der Preis von ca. 85€ dafür ok ist (ebay)?? Außerdem was kostet es das beim TÜV eintragen zu lassen weil ne ABE is ja nicht dabei oder? Danke schonmal!

CYA

Fabmaszter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Und kann das jeder Idiot (also ich :D ) einbauen?

Tach,

also ich hab grad frischen TÜV bekommen!:D

Das Performance Kit hatte ich gleich eintragen lassen wollen, das hat den TÜVer aber garnicht interessiert. Der meinte nur, alles klar, Gutachten ist dabei, denn paßt das schon!

Also du bekommst soeine TÜV- Bescheinigung mit dem Kit, um den korrekten Einbau abnehmen zu lassen - interessiert aber offenbar keinen...

Der Einbau ist echt kinderleicht, und hast gleich noch mehr Platz im Motorraum...:)

Der Verbrauch steigt, ich fahr seit Einbau gern mit Drehzahlen von 3 - 4.000. Da klingt er auch, definitiv ist er lauter und bringt für mein Empfinden ein angenehmes Ansauggeräusch !!

Leistungszuwachs?

Glaub ich nicht, habs nie getestet.

In meinen Bildern sieht man, wie ich die Kaltluftzufuhr an den Filter gesetzt hab. Besser wäre evtl. noch ne Abschirmung gegen die Wärme aus dem Motorraum.

Ich schwärm ja jetzt für ne Carbon-Airbox - das wäre das Optimum!

Mensch ganz schön viel geworden............aber vielleicht hilfts ja.;)

greetzz

Themenstarteram 23. April 2004 um 8:10

Danke! Das war genau das was ich hören wollt! Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem Preis! Sind 84€ ok oder wo gibts das billiger?

Zitat:

Original geschrieben von alemaster

Tach,

also ich hab grad frischen TÜV bekommen!:D

Das Performance Kit hatte ich gleich eintragen lassen wollen, das hat den TÜVer aber garnicht interessiert. Der meinte nur, alles klar, Gutachten ist dabei, denn paßt das schon!

Also du bekommst soeine TÜV- Bescheinigung mit dem Kit, um den korrekten Einbau abnehmen zu lassen - interessiert aber offenbar keinen...

Der Einbau ist echt kinderleicht, und hast gleich noch mehr Platz im Motorraum...:)

Der Verbrauch steigt, ich fahr seit Einbau gern mit Drehzahlen von 3 - 4.000. Da klingt er auch, definitiv ist er lauter und bringt für mein Empfinden ein angenehmes Ansauggeräusch !!

Leistungszuwachs?

Glaub ich nicht, habs nie getestet.

In meinen Bildern sieht man, wie ich die Kaltluftzufuhr an den Filter gesetzt hab. Besser wäre evtl. noch ne Abschirmung gegen die Wärme aus dem Motorraum.

Ich schwärm ja jetzt für ne Carbon-Airbox - das wäre das Optimum!

Mensch ganz schön viel geworden............aber vielleicht hilfts ja.;)

greetzz

Das der K&N einen guten Klang bringt ist klar, das er auch bis zu zwei Liter mehr Sprit auf 100km kostet kann ich z.T. bestätigen.

Leistungszuwachs bringt er definitiv nicht.

Mit einer Airbox bringt er etwas, dann benötigt man aber auch einen Fächerkrümmer, Sport ESD, Nockenwellen + Chip.

Dann bringt er vielleicht ein paar PS aber sonst nicht.

Trotzdem würde ich mich immer wieder dafür entscheiden. Der Klang ist nur geil :D

am 26. April 2004 um 21:38

Oder einen Plattenfilter. Vorteil hier: Zieht keine Warmluft!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hallo,

der Sound von dem Filter ist absolut gigantisch.Würde mir den immer wieder hohlen.Warmluft ?! Zieht meiner keine !!!

Gruß Enzo

Zitat:

Original geschrieben von Loki73

....der Sound von dem Filter ist absolut gigantisch.Würde mir den immer wieder holen.

Das ist absolut korrekt.

Selbst bei meinem Sixpack macht er einen super Sound :)

Würde ihn jederzeit wieder verbauen....

Was ist dran am Gerücht das der offene K&N sich auf 100km auch einen Liter Sprit "gönnt"?

Für Aufklärung wäre ich dankbar *gg*

greetz

am 27. April 2004 um 6:45

Männer ... Das Thema wurde hiet schon x mal Diskutiert. Bin ich denn den der einzige bei dem er 1 Lieter gespart hat ? das war nähmlich so. Nun ist der Motor fast kaputt weil ich zu faul war den Filter nach dem waschen zu ölen . Hab deswegen ja auch nen neuen Motor drinn.

Zitat:

Original geschrieben von Diamatschwarz

Bin ich denn den der einzige bei dem er 1 Lieter gespart hat ? das war nähmlich so. Nun ist der Motor fast kaputt weil ich zu faul war den Filter nach dem waschen zu ölen . Hab deswegen ja auch nen neuen Motor drinn.

Denke nicht das Du zu faul zum einölen des Filters warst, sondern es einfach nicht wußtest.

Wie dem auch sei, das der Filter 1 Liter Sprit spart ist mehr als utopisch, will aber Dich auch nicht als Lügner bezeichnen.

Führt eh zu nichts.....

Themenstarteram 27. April 2004 um 7:21

@Loki73: Ist das der Generation II Kit bei dir drin?? Ich hab nämlich auf der Herstellerseite www.racimex.de gelesen, dass es den für BMW garnicht gibt...

Hi,

das ist kein K&N.Habe mir zwar den K&N gekauft.Den Filter aber dann später ausgetauscht.Hat mir von der Optik her besser gefallen als der K&N.Bei meinem 328er war der Originale K&N total klein.Sah total beschiessen aus.Weiß ja nicht ob der bei allen 6 Zylinder Modellen so winzig ist.Bei meinem 318er den ich vorher hatte war er auf jedenfall größer.Den Filter habe ich auf dem BMW Treffen 2003 in Köln-Poll gekauft.

Gruß Enzo

Zitat:

Original geschrieben von Loki73

Sah total beschiessen aus.Weiß ja nicht ob der bei allen 6 Zylinder Modellen so winzig ist.

Sooooo klein ist der K&N gar nicht.

Vergleiche mal die Größe mit dem Wischwasserbehälter.

am 27. April 2004 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

 

Denke nicht das Du zu faul zum einölen des Filters warst, sondern es einfach nicht wußtest.

Wie dem auch sei, das der Filter 1 Liter Sprit spart ist mehr als utopisch, will aber Dich auch nicht als Lügner bezeichnen.

Führt eh zu nichts.....

Dann hätte ich es auch so geschrieben kleiner Besserwisser...

Nen Bekannter hatte nen Vento mit K&N.

Es war seiner Freundin aber zu laut als die ne Lange Autobahn Reise anstand. Also baute er fix den Originalen wieder ein. Er wunderte sich das er von den Kilometern her nicht mehr so weit gekommen ist wie vorher mit K&N. Aufgrund dessen hab ich ihn mir auh geholt und es stimmt, zumindest bei mir.

Nun ist aber mein alter 320 fast Kaputt :-)

@ cocooncrew

das ist es ja was ich nicht verstehe.Mein K&N ist nur die Hälfte von deinem.Wenn der so wie deiner gewesen wäre,dann hätte ich den auch drinnen gelaßen.

Gruß Enzo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. K&N 57i Performance Kit für 316i??