ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. K&N 57i oder 57s Perfomance Kit???

K&N 57i oder 57s Perfomance Kit???

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 17:11

hallo leute...

Bin mir am überlegen einen offen luftfilter zu holen...Nun bin ich auf 2 Kits von K&N gestoßen

1. 57i Performance Injection Kit

- http://www.sportluftfilter-shop.de/.../...ormance-kit_57s-9500.htm#

2. K&N 57s Performance Airbox

- http://www.sportluftfilter-shop.de/.../...-Performance-Airbox-AUDI.htm

Nun zu meinen Fragen:

- Hat jemand Erfahrungen mit einem und kann darüber berichten welches kit das bessere ist?

Aber nun hab ich auch das problem das ich einen Sport ESD habe und diese kits nicht in verbindung damit nicht zulässig sind...

- Kann man es trotzdem versuchen eintragen zu lassen oder nur mit beziehungen???

- Gibt es sportluftfilter die in verbindung mit einem sport esd zulässig sind überhaupt und wenn ja kann jemand welche empfehlen?

Sorry für die ganzen fragen aber hab nur noch eine letzte...

- Kenn mich schon ein bisschen so mit autos aus und hab mir mal mein auto so angeschaut und bin am überlegen ob ich überhaupt solche luftfilteranlagen einbauen kann...Denn mir is aufgefallen das so ein gewellter schlauch zum luftfilterkasten führt ( meine vermutung ist das es so eine art sekundärluftpumpe ist)...Bilder hab ich davon hochgeladen...

- Was muss ich damit dann machen falls ich einen Luftfilter einbaue?

danke schonmal im vorraus für hoffentlich sinnvolle antworten

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 1. Juli 2011 um 17:40

Wenn du mehr Fahrdynamik aus dem 1.6er herausholen willst würde ich an deiner Stelle erst mal auf OZ Ultraleggera Felgen sparen (17 Zoll...). Die sind leichter als die schweren Serienräder und übliche Blingbling-Felgen. Damit tut sich der Motor dann leichter beim beschleunigen. Das solltest du stärker merken als durch so einen Tuning-Luftfilter, der zwar vielleicht sportlich klingt, aber im Zweifelsfall sogar Leistung kostet, wenn z. B. Warmluft statt Kaltluft angesaugt wird.

Ein Performance-Fahrwerk (Bilstein...) und härtere Stabilisatoren bringt auch was, wenn du auch mal in Kurven schnell sein willst. ;)

Ernsthaftes Saugmotortuning, bei dem du WIRKLICH etwas merkst ist ziemlich teuer. Das Geld für die kleinen Anfänge ist meiner Meinung nach wo anders besser angelegt.

Ich fänd es jedenfalls ziemlich nervig an deiner Stelle, wenn du haufenweise Geld und Zeit in Tuning steckst und dann fährt dir ein gemachter Lupo GTI mit seinem 125 PS 1.6 16V um die Ohren, weil du dein Geld in Dinge gesteckt hast, die so gut wie nichts bringen.

Wenn's dir nur um fetten Ansaugsound und nicht um die Steigerung von Fahrdynamik geht: vergiss' mein Posting. :)

man müsste mal eine statistik einführen:

wieviel 1,6l fahrer sind mit dem motor unzufrieden und wollen ihren "aufpumpen" mit sinnlosem tuning?;):)

im ernst:

entweder einen richtigen motor der gut klingt UND kraft hat, oder einfach so fahren wie er ist.

es ist nix peinlicheres, als wenn ein wagen mit riesen felgen, laut grölendem motor im kaugummi am fussgängerüberweg kleben bleibt und nicht mehr aus eigener kraft weg kommt;)

ich denke du weißt was ich damit sagen will.

es ist peinlich so einen krach zu machen und nix dahinter zu haben.

als beispiel, mein tts klingt gut und hat kraft.

damit braucht man dann auch nicht vor irgendwelchen tankstellen pressen, weil er im normalbetrieb gut klingt.

spar dir das geld lieber und setze auf optisches tuning!

aus dem motor holst du akustisch, sowie leistungsmäßig nichts raus.

ich meine es nicht böse, es ist nur ein zipp den ich überspitzt darstelle.

lg

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 18:28

Danke Jungs... Aber mein is ja nur ein Luftfilter für ein bisschen kernigeren Sound... will mein Auto jetzt auch nicht so mit spoilern und alles verschandeln und irgendwelchem zeugs wills ja auch eher dezent halten deshalb find ich es echt schade das dann immer solche Kommentare kommen und man kaum nützliche antworten bekommt da kann man sich das auch als sparen sich hier zu erkundigen....

Also hoffe mal das ich vllt doch noch ein paar gescheite und hilfreiche antworten bekomme

also mein kommentar sollte nicht unnütz sein;)

also die kits benötigen ständige reinigungen und müssen mit öl behandelt werden.

sollte es nicht beachtet werden, sinkt drastisch die filterwirkung.

in einem kurzeinsatz bei richtig leistungsgesteigerten motoren mag das in ordnung sein, aber im alltagsgebrauch ist das eher hinderlich.

da gibt es bessere luftfiltersysteme/-einsätze.

deswegen bin ich der meinung das im alltagsbetrieb das kit nicht viel zu suchen hat.

bei einer 1/4 meile zum beispiel am richtigen motor kann er uner umständen(nicht unbedingt beim a3) eine bessere beatmung bringen, aber keinen großen leistungszuwachs.

weiter wird durch dieses kit nur die warmluft aus dem

motorraum zur beatmung deines motors verwendet.

die kaltluftzufuhr die serienmäßig zum luftfilterkasten besteht, ist dann praktisch nicht mehr vorhanden.

lg

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 19:17

Danke... Das war schon mal ein Anfang... Wenn die nix sind hat jemand andere Vorschläge welche filter gut sind??

Bin ja nicht der einigste wo sowas vor hat oder sind ja auch viele wo sowas auch schon gemacht haben...

Und was sind mit meinen anderen fragen? Bezüglich esd und Filter? Und was ist mit dem Schlauch??

Der offene Filter bzw das 57i Kit ist komplett, d.h. alles wird getauscht damit der Motor natürlich weiter in seiner Funktion arbeiten kann, also auch Schläuche. Extreme Änderungen an der Luftzufuhr etc würden sonst zu Störungen bzw zum Heulen des ein oder anderen Steuergerätes führen.

 

Und wir sind uns natürlich im Klaren darüber dass wir beim 57i-Kit zu 99% von illegalem 'Tuning' reden, d.h. alle 2 Jahre vor dem TÜV darfst du das schön tauschen. Was die mittlerweile blau-silberne Fraktion davon hält, brauch ich wohl nicht zu erläutern, denn auch die hören selbstverständlich das andere Ansauggeräusch

am 2. Juli 2011 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Der offene Filter bzw das 57i Kit ist komplett, d.h. alles wird getauscht damit der Motor natürlich weiter in seiner Funktion arbeiten kann, also auch Schläuche. Extreme Änderungen an der Luftzufuhr etc würden sonst zu Störungen bzw zum Heulen des ein oder anderen Steuergerätes führen.

Und wir sind uns natürlich im Klaren darüber dass wir beim 57i-Kit zu 99% von illegalem 'Tuning' reden, d.h. alle 2 Jahre vor dem TÜV darfst du das schön tauschen. Was die mittlerweile blau-silberne Fraktion davon hält, brauch ich wohl nicht zu erläutern, denn auch die hören selbstverständlich das andere Ansauggeräusch

Ähm, beide Kits sind mit TÜV (steht zumindest auf den beiden Seiten). Blau-Silber dürfte also kaum was einzuwenden haben.

Aber nur, wenn sie auch eingetragen sind.

Und da du wie gesagt ein Sport Esd hast, wird es mit sicherheit nichts mit der Eintragung. Auch nicht wenn der Tüv beide Augen zudrückt ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. K&N 57i oder 57s Perfomance Kit???