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K-JETRONIC Steuerdruck senken mittels EINSTELLBAREN BENZINDRUCKREGLER

BMW 3er E21
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 12:12

Hallo ich bin auf der Suche nach einen K-jet Spezialisten

oder jemanden der schon mal den STEUERDRUCK der K-jet mittels einen EINSTELLBAREN BENZINDRUCKREGLER gesenkt hat.

Grund ist folgender:

Ich bin gerade dabei mir in meinen BMW E21 323i einen gemachten Motor mit 2,9L mit ca 300nm Drehmoment zu verbauen( Ist Natürlich der M20 Motor).

Natürlich werde ich wieder die K-jetronic verbauen .

Nun wurde mir schon mehrmals gesagt ich müsse anstatt des WARMLAUFREGLERS einen EINSTELLBAREN BENZINDRUCKREGLER verbauen(,um den STEUERDRUCK zu senken) und diesen auf ca 2,5Bar einstellen .

Nun frage ich mich ob dies schon mal jemand gemacht hat und wie seine Erfahrungen damit sind???

gruss gabalier

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16 Antworten

Ohne das nochmal alles zu beschreiben , schau nach einem einstellbarem Warmlaufregler !

Die 2,5 bar sind erst mal reine Spekulation , genauen Wert muß man beim Abstimmen ermitteln !

Sollte der Motor einen schlechten Kaltstart dadurch bekommen , was erst mal abzuwarten ist , kann man den Druck immer noch was erhöhen , solange Vollgas funktioniert , muß man sich im Grunde auch erst mal rantasten !

Das Video zeigt wie das mit dem einstellbarem Warmlaufregler funktioniert !

http://www.youtube.com/watch?v=58I2Cd1kszA

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Ohne das nochmal alles zu beschreiben , schau nach einem einstellbarem Warmlaufregler !

Die 2,5 bar sind erst mal reine Spekulation , genauen Wert muß man beim Abstimmen ermitteln !

Sollte der Motor einen schlechten Kaltstart dadurch bekommen , was erst mal abzuwarten ist , kann man den Druck immer noch was erhöhen , solange Vollgas funktioniert , muß man sich im Grunde auch erst mal rantasten !

Das Video zeigt wie das mit dem einstellbarem Warmlaufregler funktioniert !

http://www.youtube.com/watch?v=58I2Cd1kszA

Hallo OHCTUNER,

ja das Problem ist das ich keinen einstellbaren Warmlaufregler auftreibe.Vorallem einen funktionstüchtigen.

Habe heute mit der Firma TS Motorsport telefoniert und die sagten mir gleich von vornherein ich soll den Warmlaufregler rauswerfen und einen einstellbaren Druckregler verbauen.Diesen solle ich auf 2,5Bar drehen und dann könnte ich ruhigen Gewissens die ca 210Km zu denen auf den Prüfstand zum abstimmen fahren.

Laut ihren Aussagen haben sie das schon des öfteren gemacht.

Was ich mich aber dennoch frage ist,ob ich denn dafür etwas DICKERE SCHLÄUCHE verwenden kann oder ob sie wieder den gleichen Durchmesser wie die orig. (die vom Warmlaufregler zum Mengenteiler führen)nehmen muss???

Denn ich habe noch nirgends einen Druckregler gesehen an dem solch ein dünner Schlauch passt.

Gruss gabalier

am 16. Januar 2012 um 19:18

Wie bist du auf 2,9l gekommen?

Klar kannst du andere Schläuche nehmen , mußt nur passende Anschlüsse dort wo die Hohlschrauben rein kommen einschrauben und dann kannste dir passende Schläuche verbauen !

Siehe Bild !

Warmlaufregler
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Hippie-Killer

Wie bist du auf 2,9l gekommen?

Hallo,

Hab in den m20b25 Block eine 86er Alpina Kurbelwelle verbaut

gruss

Was mich an der Sache noch interdingst , von welchem Motor ist der Mengenteiler ?

Ich hab das damals an einem 2,8er V6 umgesetzt und das auch mit dem Mengenteiler vom 2,8er !

Sollte der Mengenteiler vom 2,3er sein , könnte das mit der Spritmenge und vielleicht auch mit der Luftmenge Probleme geben !

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Was mich an der Sache noch interdingst , von welchem Motor ist der Mengenteiler ?

Ich hab das damals an einem 2,8er V6 umgesetzt und das auch mit dem Mengenteiler vom 2,8er !

Sollte der Mengenteiler vom 2,3er sein , könnte das mit der Spritmenge und vielleicht auch mit der Luftmenge Probleme geben !

Hallo ,

ja mein Mengenteiler ist vom 2,3L.

Aber ich denke das es mit der Spritmenge keine Probleme geben dürfte ,da ein Bekannter auch den Hubraum erhöht hat und nach einbau des Benzindruckreglers und Einstellung auf dem Prüfstand,alles bestens lief.

Allerdings hatte er den Luftfilterkasten entfernt und eine Luftansaugung gebaut.

Hier der Link:

http://www.e21-power.ag.vu/motorumbau.html

Er hat zwar im Gegensatz zu mir nur einen 2,7L ,aber ich denke das meine 200ccm das Kraut auch nicht mehr Fett machen dürften ,oder ???

gruss gabalier

Ich bin mir da nicht so sicher ob das so fröhlich funktionieren wird , bei den Mengenteilern gibt es unterschiedliche Durchflußmengen und das wird nicht nur über die Einspritzdüsen umgesetzt !

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Ich bin mir da nicht so sicher ob das so fröhlich funktionieren wird , bei den Mengenteilern gibt es unterschiedliche Durchflußmengen und das wird nicht nur über die Einspritzdüsen umgesetzt !

Ja Du machst mir Aussichten.

Falls Du wirklich Recht haben solltest ,dann habe ich ein Problem da ich keinen anderen Mengenteiler habe bzw auch nicht weiss welchen ich kaufen müsste.

Ach diese s...... K-jet

Mal langsam mit den Pferden , ich weiß auch nicht alles über die K-JET und einige Sachen sind nach der langen Zeit auch wieder abhanden gekommen !

Ich gehe jetzt einfach davon aus das ein 2,9er mehr Sprit braucht wie ein 2,3er , getuned sowieso !

Mit den Düsen vom 2,3er wird das wohl nicht hinhauen , der Steuerdruck ist kein Wunderteil womit man x-beliebig mehr Sprit her zaubern kann , ab einem bestimmten Mindestdruck wird der Motor kalt schlecht anspringen und dabei total überfetten , also nach unten sind dem Steuerdruck dann auch mal Grenzen gesetzt , solange der mit dem gewählen Steuerdruck gut anspringt und auch Vollgas volle Leistung bringt , ist ja alles okey !

Ich hab damals mein Zusatzkaltstartventil lahm legen müssen , weil es mir beim Kaltstart noch mehr Sprit in den Motor gejagt hat und der dann voll versoffen ist , Stecker abziehen , fertig !

Aber sollte das nicht funktionieren , sollte man einen Plan B haben und da ist die K-Jet alles andere als SCH....e !

Zieh dein Ding erst mal mit dem 2,3er Krempel durch , sollte ich mich irren und der Krempel funktioniert , ist es doch gut !

Sollte ich aber Recht haben und der Motor bringt dir Vollgas nicht die volle Leistung , wirst du da was ändern müssen , Düsen und anderer Mengenteiler ist kein Weltuntergang , da orientiert man sich einfach bei größeren Motoren/Herstellern wegen der Teile , bei Ford war es der 2,8i V6 mit K-JET zb. !

Ich weiß das es unterschiedliche Mengenteiler gab , Größe der Stauscheibe , Trichterform und Hub waren unterschiedlich , muß aber nicht zwangsläufig alle drei zusammen anders sein , das klärt erst mal nur eine Sichprüfung , vergleichen und die richtige Wahl kann da schon einige PS mehr verursachen !

Größere Düsen ist am einfachsten , am besten Neue bei Bosch holen , den alten verratzen Düsen traue ich eh keinen Meter , bin da immer vorher mit einer Handvoll Düsen zum Boschdienst und hab die prüfen lassen und mir dann die 6 Besten eingebaut , da waren immer genug schrottige dabei die den Wiedereinbau nicht verdient hatten !

Schlechtes Einspritzbild , falscher Öffnungsdruck und tropfende Düsen gehören entsorgt !

Nu tief durch atmen und locker bleiben , sind ja erst mal nur Gedankengänge die mir so durch den Kopf gehen ! ;)

Hab mir mal den Umbau deines Bekannten etwas angeschaut , zwei Dinge sind mir aufgefallen die mir nicht zusagen !

1. Kolbenhemd abdrehen bettelt förmlich darum den klassischen Kolbenkipper zu fördern !

Das hätte man auch sicherlich anders umsetzen können !

2. Das Ansaugrohr hätte man auch mit Rohrbögen schweißen können , anstatt dieses kantige Etwas zu bauen , strömungsgünstig sieht anders aus !

Mein 2,8er wäre mit dem Rohr alles andere als gut gelaufen , der hat nach deutlich mehr Luft verlangt !

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Hab mir mal den Umbau deines Bekannten etwas angeschaut , zwei Dinge sind mir aufgefallen die mir nicht zusagen !

1. Kolbenhemd abdrehen bettelt förmlich darum den klassischen Kolbenkipper zu fördern !

Das hätte man auch sicherlich anders umsetzen können !

2. Das Ansaugrohr hätte man auch mit Rohrbögen schweißen können , anstatt dieses kantige Etwas zu bauen , strömungsgünstig sieht anders aus !

Mein 2,8er wäre mit dem Rohr alles andere als gut gelaufen , der hat nach deutlich mehr Luft verlangt !

Hallo,

Zum Thema Kolbenbearbeitung kann ich nur sagen das das sogar sehr viele Tuning Firmen so machen und das Thema Kolbenkipper ist noch nie aufgetaucht.

Mein 2,7er den ich in meinen E30 Fahre hat nun schon ca 35Tkm runter .

Aber lassen wir dieses Thema mal ,denn viel wichtiger ist das mein 2,9L

ausreichend mit Sprit versorgt wird .

Gruss gabalier

Jo , das die Kolben funktionieren steht außer Frage , Kolbenkipper gibt es schon serienmäßig ab Werk , das hat jeder Motor der so aufgebaut ist !

Mach doch mal ein Bild von deinem Mengenteiler samt Stauscheibe und dessen Durchmesser , Öffnungsmaß von Oberkante Trichter und Stauscheibenkante , vielleicht kann ich das mal mit einem von 2,8i V6 vergleichen , dann sind wir Beide vielleicht etwas schlauer !

Am besten noch eine Düse dazu zum vergleichen , die von Ford ist komplett 107mm lang und 9mm dick !

Ich hab da so einen Kollegen der sowas noch rumliegen hat !

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Jo , das die Kolben funktionieren steht außer Frage , Kolbenkipper gibt es schon serienmäßig ab Werk , das hat jeder Motor der so aufgebaut ist !

Mach doch mal ein Bild von deinem Mengenteiler samt Stauscheibe und dessen Durchmesser , Öffnungsmaß von Oberkante Trichter und Stauscheibenkante , vielleicht kann ich das mal mit einem von 2,8i V6 vergleichen , dann sind wir Beide vielleicht etwas schlauer !

Am besten noch eine Düse dazu zum vergleichen , die von Ford ist komplett 107mm lang und 9mm dick !

Ich hab da so einen Kollegen der sowas noch rumliegen hat !

Hallo,

hier nun ein paar Daten sowie Fotos der Stauscheibe meiner K-jetronic

hier nun die Daten:

- Durchmesser des Luftmengenmessers oben innen ca. 120 mm

- Durchmesser der Stauscheibe ca. 80 mm

- Öffnungsweg bei max. Auslenkung von unten (Grundstellung) gemessen ca. 50 mm, oben von Trichterrand (nicht leicht zu messen) ca. 15 mm.

 

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