ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Spur/Sturzverstellbare HA durch Exzenter nicht mehr einstellbar

Spur/Sturzverstellbare HA durch Exzenter nicht mehr einstellbar

BMW 3er E30
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 16:39

Servus!

Beim Umbau von Bodo sind wir auf ein seltsames Phänomen gestoßen:

Die HA wurde durch die e30shop.tv Einstellplatten mit Langlöchern und Exzenterschrauben an den Schräglenkerlagern in Spur und Sturz einstellbar gemacht.

Es handelt sich dabei nicht um die Achse aus Bodo, sondern um eine Scheibenbrems/ABS Achse aus einem 325i.

Mittelpunkt der Langlöcher sind die Werksbohrungen in den Serienaufnahmen. Zusätzlich wurde entsprechend der Schablonen auf den Einschweißplatten gefräst.

Alles zusammen gebaut, habe ich den Wagen Vermessen lassen und siehe da, er hatte massive Nachspur und negativen Sturz. Soviel, dass selbst am Anschlag des Einstellwegs noch eine starke Differenz zu den Sollwerten war.

Das Problem konnten wir nun nur dadurch lösen, dass die Original Schräglenkerlager samt der angeschweißten Platten von einem Profi abgeflext und deutlich versetzt wieder eingeschweißt wurden. Jetzt steht der Wagen in den Normwerten und hat sogar, wie es sein sollte, in alle Richtungen noch Einstellweg.

Wie kann das sein? Normalerweise müssten die Serienwerte durch die Mittelpunkte der Langlöcher entsprechend der Serie erreichbar sein?

Karosserie hat keinen Schaden und keiner der Experten konnte mir das bisher erklären.

Sonst verbaut sind ein KW V3, HR Stabis, PU Tonnenlager und alle Buchsen und Lager neu Schräglenkerlager sind Meyle OEM+.

:confused::confused::confused::confused:

HA 2
HA
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Frage hast Du schon selbst beantwortet,es liegt an Deinem Gewindefahrwerk.

Die Spur-und Sturzwerte gelten nur für die originalen,für Dein Fahrwerk müsste der Hersteller des Fahrwerkes die jeweiligen Werte liefern.

Mit einem originalen Fahreerk wäre das sicher normal einstellbar gewesen.

Das hätte die Werkstatt aber wissen müssen.

Selbst für meine originale sportliche Fahrwerksabstimmung gibt es von BMW schon andere Werte als für das Serienfahrwerk.

Wenn man dann versucht ein anderes Fahrwerk mit den Serienwerten einzustellen kommt man schon mal ans Limit der Einstellmöglichkeiten.

Teilweise bieten gute Hersteller dafür auch passende Sturzstangen und passende Werte an.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 18:15

Das würde den Sturz erklären, aber die extreme Nachspur?

Natürlich,bei nicht originalen Teilen die da verbaut wurden kann alles verstellt sein.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 10. Juli 2021 um 19:32:23 Uhr:

Die Frage hast Du schon selbst beantwortet,es liegt an Deinem Gewindefahrwerk.

Die Spur-und Sturzwerte gelten nur für die originalen,für Dein Fahrwerk müsste der Hersteller des Fahrwerkes die jeweiligen Werte liefern.

Mit einem originalen Fahreerk wäre das sicher normal einstellbar gewesen.

Das hätte die Werkstatt aber wissen müssen.

Selbst für meine originale sportliche Fahrwerksabstimmung gibt es von BMW schon andere Werte als für das Serienfahrwerk.

Wenn man dann versucht ein anderes Fahrwerk mit den Serienwerten einzustellen kommt man schon mal ans Limit der Einstellmöglichkeiten.

Teilweise bieten gute Hersteller dafür auch passende Sturzstangen und passende Werte an.

Dass hier die Hinterachse von normal auf verstellbar ( Sturz/Spur) umgebaut wurde, hast du aber mitgeschnitten?

 

@TE

Hast du beide Langlöcher mittig der original Bohrung ausgerichtet?

Bei der Sturzverstellung (innen) hättest du das gut und gern auf maximal negativ ausrichten können. Zu positiv ist der gerade bei einer Tieferlegung nie.

 

Nur weil die umgebaut wurde heißt es noch lange nicht das gewisse Werte einstellbar sind.

Auch sind die Werte des normalen Fahrwerks da hinfällig,genauso wie die der originalen SFA.

Die passenden Werte müsste eigentlich der Hersteller des Fahrwerks für jede Einstellung liefern.

Nicht umsonst hat BMW selbst für die verschieden eigen Fahrwerke unterschiedliche Werte.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 12. Juli 2021 um 09:03:33 Uhr:

Nur weil die umgebaut wurde heißt es noch lange nicht das gewisse Werte einstellbar sind.

Was? Also wenn ich die Hinterachse so umbaue, dass ich Sturz und Spur einstellen kann, heißt dass nicht, dass danach Sturz und Spur einstellbar sind? :confused:

Auf dem Bild sieht es auch nicht danach aus, dass der maximal runtergedreht wurde...

 

Er erreicht nicht einmal die Werte des Serien-Sportfahrwerks (was beim E30 nicht wirklich viel ausmacht, da der Zeitgemäß im Originalzustand hoch wie ein Bus ist)

Beim E30 bewirkt eine Tieferlegung immer einen stark negativen Sturz. Um dem entgegen zu wirken, und die Innenflanke des Reifens zu schonen, baut man auf verstellbare HA um...

Ich schreibe es Dir nochmal,vielleicht verstehst Du es dann auch.

Nur weil es umgebaut wurde heißt es nicht das gewisse Werte einstellbar sind.

Denn entweder liegt der Wert für diese Fahrwerkes außerhalb des Einstellbereiches des Umbaus,oder es wurde etwas falsch gemacht beim Umbau.

So einfach ist das,was es nun ist wirst Du dann selber raus finden müssen.

Das wird Dir aus der Ferne niemand sagen können.

Also kontrollieren ob das Teil richtig sitzt und das Fahrwerk richtig eingebaut ist.

Wenn dem so ist hast Du wohl die falschen Platten für dieses Fahrwerk genommen.

Jetzt frage ich mal:

Was?

Nur weil Du was umgebaut hast muss das richtig sein?

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 12. Juli 2021 um 16:37:08 Uhr:

Wenn dem so ist hast Du wohl die falschen Platten für dieses Fahrwerk genommen

Welche Platten? Ich glaube wir reden aneinander vorbei...

Warten wir mal die Antwort des TE ab... hatte ha zu den Anschweißplatten ne Rückfrage, wo der Fehler liegen könnte.

Er schrieb doch von Einstellplatten.ich hatte Dich angesprochen weil ich nicht gesehen hab das Du nicht der TE bist.

Iphone ist zu klein,ich denke die Platten sitzen einfach falsch.

Genau das meine ich ja auch.. schade... wir hätten jetzt herausfinden können, wie lang zwei Personen miteinander diskutieren können, obwohl sie das gleiche meinen :D

Können wir doch,da ich meist abends nicht mehr weiß was ich morgens getan habe hast Du bei mir gute Chancen.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 7:12

Die Platten wurden von einem Kfz Genius eingeschweißt, der seit 35 Jahren vor allem an alten Autos arbeitet.

Sie entsprechen so gut es erkenntlich war der "Anleitung" (einem Satz Bilder des Soll Zustandes)

Die Arbeit wurde so verrichtet, dass die originalen Lagerpunkte nutzbar waren. Dass bei einer moderaten Tieferlegung der Sturz verändert wird kaufe ich ja, aber die Spur war massiv verändert. Das wundert mich.

Der gleiche Altmeister hat dann die Anpassung nach Augenmaß und mit alten Spureinstellmethoden durchgeführt und siehe da, dann klappte auch das Einstellen und die Vermessung :confused:

Kenne den alten Hasen nicht. Sage aber unter vorgehaltener Hand mal, " Man kann auch jahrelang etwas falsch machen"...

 

Leider kann man aus " Nach Anleitung gearbeitet "nicht ableiten wie die Langlöcher nun angeordnet wurden.

 

Wenn die Werte jetzt stimmen und die Kiste geradeaus fährt, scheint er aber die richtige Maßnahme getroffen zu haben.

 

Ich gehe davon aus, dass die Platten schlicht falsch positioniert wurden.

Mit Augenmaß und alten Einstellmethoden?

Entweder kann man die Werte einstellen oder nicht,aber nicht erst nicht und dann doch.

Entweder sind die Platten falsch drin oder die Einstellung war falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Spur/Sturzverstellbare HA durch Exzenter nicht mehr einstellbar