k-elektronik-shop - VZE
Ich bin im Internet auf die Nachrüstung der Verkehrszeichenerkennung beim k-elektronik-shop gestoßen. Dort erwirbt man ein OBDII Modul mit entsprechender Kodierung. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung damit gemacht? taugt das? Ich habe nämlich keine Lust mir das Teil zu bestellen und damit meine kompletten Kodierungen zu zerschießen. Selber kodieren fällt flach, da ich keine Ahnung davon habe.
Voraussetzungen wie Kamera, zB, sind vorhanden.
Golf 7, FL, Bj. 03/19, 1,5 TSI, 96kw.
25 Antworten
Zitat:
@Tom R-Line schrieb am 10. Januar 2023 um 18:06:07 Uhr:
Steht doch oben, die mit dem Dreieck-Ausschnitt.
Entschuldige, ich formuliere um: woher hast du den Glauben genommen, eine zuhaben?
Oder anders: wo hast du die Kamera bei dir gesehen?
Sorry, ich hatte das mißverstanden, nicht richtig aufgepasst.
Die blaue Linse oben drin. Meines Wissens braucht der Fernlichtassistent und der Regensensor eine Kamera. Ich wusste halt nicht, dass es da verschiedene gibt. Ich dachte, Kamera ist Kamera und gut ist.
Die beiden Punkte oben sind keine Kamera sondern lediglich lichtsensoren verschiedener Art, die arbeiten nicht mal für den Fernlichtassistent sondern nur Scheibenwischer und automatisches Abblendlicht, manche messen die Innenraumfeuchtigleit
Für den Fernmichtassistent gibt es eine Linse im Fuß vom Innenspiegel, aber auch der ist nur dafür, der kann nicht noch mehr
Ähnliche Themen
Zitat:
@detti89 schrieb am 10. Januar 2023 um 19:46:58 Uhr:
Die beiden Punkte oben sind keine Kamera sondern lediglich lichtsensoren verschiedener Art, die arbeiten nicht mal für den Fernlichtassistent sondern nur Scheibenwischer und automatisches Abblendlicht, manche messen die InnenraumfeuchtigleitFür den Fernmichtassistent gibt es eine Linse im Fuß vom Innenspiegel, aber auch der ist nur dafür, der kann nicht noch mehr
Ok, danke dir. Bin ich wieder schlauer. Der Aufwand zum Nachrüsten ist mir dann doch zu groß. Bleibt es, wie es ist.
Wird evtl. interessant wenn mal wegen Steinschlag eh die Scheibe getauscht werden müsste, hatte damals meine Versicherung mitgemacht
Zitat:
@detti89 schrieb am 10. Januar 2023 um 19:51:55 Uhr:
Wird evtl. interessant wenn mal wegen Steinschlag eh die Scheibe getauscht werden müsste, hatte damals meine Versicherung mitgemacht
Ah, ok. Werde ich mir merken, wenn es die Scheibe mal ledert.
Wenn man die Scheibe wechselt ist es easy gemacht und kostet nicht viel. Die Scheibe mit der Aufnahme für die Kamera kostet 1:1 das selbe.
Kommt nur ein Kabelsatz+ Kamera und ein paar Verkleidungsteile zusätzlich. Aber ist alles machbar, habe ich selber vor 2 Jahren bei mir gemacht
Spiegel nicht vergessen, der muss dann auch neu, aber sind alles drum und dran jenachdem woher die Teile kommen um die 500€, geht auch deutlich teurer, wahrscheinlich wenn man die Teile günstig einzeln bekommt auch deutlich günstiger
Zitat:
@detti89 schrieb am 11. Januar 2023 um 08:19:51 Uhr:
Spiegel nicht vergessen, der muss dann auch neu, aber sind alles drum und dran jenachdem woher die Teile kommen um die 500€, geht auch deutlich teurer, wahrscheinlich wenn man die Teile günstig einzeln bekommt auch deutlich günstiger
Der Spiegel muss nur bei FLA neu, sofern man das automatische abblenden nutzen möchte. Sonst kann der sogar bleiben
okay, dann ist das bei FL geändert, hatte den Umbau bei VFL gemacht, hatte allerdings auch den FLA gehabt... aber das mit dem Spiegel habe ic auch erst gemerkt als alles verbaut war und der Spiegel einfach nicht mehr passte, sprich man merkt es direkt