1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. K-Elect... Nachrüstsatz Aps+ Probleme

K-Elect... Nachrüstsatz Aps+ Probleme

Audi A3 8VA Sportback

Guten Abend habe ein riesen Problem mit dem PDC-Nachrüstsatz

Mein Auto:
A3 8V Sportback Sport bj. 2019 pdc nur hinten+Drive Select

Habe mir voller Vorfreude von K-Elect.. den Nachrüstsatz Aps+ bestellt und eingebaut
Nach dem Test keine Funktion mehr von den Sensoren, weder vorne noch hinten, ausser das Bild mit der
Fahrzeug-Darstellung im Mmi, bei welchem in der Darstellung vor und hinter dem Bild vom Fahrzeug ein durchgestrichenes PDC Zeichen erscheint und im Kombiinstrument pdc vorne ausser funktion

Mit Vcds ausgelesen: Pdc Fehler vorne und. hinten+ Kurzschluss Warntongeber

Woran kann das liegen?
Habe erstmal wieder mein altes pdc stg verbaut damit ich wenigstens pdc hinten habe

Laut Anleitung soll der Warntongeber ja
Auf pin 2(braun) und das graue Kabel auf pin 10 sein auf der Reihe 13 vom grossen Stecker vom Pdc Steuergerät

Auf dem Bild in der Anleitung ist der Warntongeber für vorne aber in Pin 2(braun) und in Pin8(grau) auf der Reihe 26?
Was ist jetzt richtig?

2te Unklarheit:
Vom neuen Pdc-Steuergerät geht ja ein neuer Kabelsatz jetzt aus dem pdc-Steuergerät durch die Muffe in den Motorraum(der Stecker der ins Stg kommt ist schon fertig verkabelt)
Dann muss man ja am anderen Ende die 6einzelnen Enden vom Kabel in den mitgelieferten Stecker einpinnen

Keine Farbe stimmt dann mehr mit dem Pdc-Sensor Kabelbaumstecker überein (der besitzt ja einen fertigen Stecker)
Ist das egal?

Ist das vielleicht der Fehler?

Bin echt ratlos
Hoffe jemand kann mir hier helfen, sodass es doch noch was mit der Nachrüstung wird

18 Antworten

Da die Farben bei ab Werk verbauter PDC komplett anders sind, weiß ich gerade nicht wie ich dir dabei helfen könnte. Die ganzen Belegungen usw. hier reinzuschreiben würde den Rahmen sprengen. Und wenn die Geber falsch angeschlossen wären, sollte das auch im Fehlerspeicher stehen.

Vielleicht wären die Stromlaufpläne für dich hilfreich, dann kannst du das selbst vergleichen.

Die Stromlaufpläne und noch viel mehr gibt es ganz legal für paar Euro bei ERWIN. Anmelden, 60 Minuten Flatrate für weniger als 9 Euro buchen, mit Kreditkarte bezahlen und alle gewünschten original Audi Unterlagen downloaden. In 60 Minuten kann man jede Menge herunterladen, wenn man nicht anfängt die PDFs online zu lesen. Schau es dir mal an:

https://erwin.audi.com

Da auf den Unterlagen ein Copyright ist, sollte man die nicht kopieren oder weiterleiten.

1-mal editiert

Habe die Verkabelung nun überprüfen lassen, alles soweit richtig

Jetzt habe ich hier in einem Beitrag gelesen das es bei einem an der Lautstärke Einstellung der PDC-Sensoren lag(gleiches Fehlerbild wie bei mir)

Wollte ich gerade mal im MMI Menü Einstellen, nur egal ob ich auf leise oder laut die PDC-Lautstärke stelle, springt die Einstellung wieder auf mittel?

Ist das normal?

nein nicht normal

Deine Antwort