ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Jx starkes ruckeln im Standgas

Jx starkes ruckeln im Standgas

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 13:35

Hallo,

seit neustem macht mein Jx Probleme.

Wenn ich ihn (kalt) starte, dann schwingt der Motor im Standgas extrem stark und der ganze Bus wackelt.

Nach ein Paar Metern Fahrt wird es dann besser und ist nach 2-3 Minuten Fahrt ist es dann weg bzw wieder normal.

Was kann es sein?

Dachte schon an eine kaputte Glühkerze?

Rauchen tut er aber nicht besonders, so als würde er nur auf 3 Töpfen laufen.

Wär euch über Tipps dankbar,

Grüße

Jannis

Ähnliche Themen
18 Antworten

würd auch auf defekte Glühkerze tippen

am 7. Januar 2012 um 20:09

Wenn du Glühkerzen definitiv ausschliessen kannst, würde ich auf Probleme mit der Dieselleitung tippen. Evtl. Luft drin. Aber ich würde auch als erstes die Glühkerzen prüfen.

MFG

Selli

am 7. Januar 2012 um 20:20

ist bei meinem ky auch seit gestern so... und wenn ich auf einer pfütze parke ist die danach ziemlich bunt

:( wenn ich allerdings auf trockenem beton parke ist darunter nix zu sehen o.O

Nabend

Dieselfilter entwässern - Wasser im Filter ist bei dem Wetter gut möglich.

Wie schon geschrieben Glühkerzen - Sicherung def.

Esd. - Kompression - Ventilspiel prüfen.

mfg.-Trom

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 13:45

Hey,

vielen Dank für die Antworten!

Die Sicherung sieht heile aus (ist das diese Streifensicherung in dem schwarzem Kasten hinten im Motorraum?).

Dann werd ich als erstes mal die Glühkerzen überprüfen!

Aber wie überprüfe ich die?

Grüße

Jannis

Du kannst die einzelnen Glühkerzen mit dem Messgerät am Ansatz Messen, aber Du kommst nicht drumrum die Dinger rauszuschrauben und auf Sicht zu prüfen.

Drei der vier Glühkerzen gehen gut raus, die eine wird Dir noch ziemlich viel Arbeit machen... viel Glück...

man kann ersatzweise auch den Kupferstreifen abschrauben und dann jede Glühkerze mit der Prüflampe testen. Ist die Glühkerze defekt, dann leuchtet auch die Prüflampe nicht. Also Krokoklemme der Prüflampe auf plus und die Spitze an den Schraubanschluß der jeweiligen Glühkerze. Plus ist ja nicht weit, nebenan ist die Batterie. So spart man sich den Ausbau.

Du kannst ja danach berichten, wie oft dir das Mütterchen vom Anschluß in den Motor gefallen ist :D

glüh den kalten Motor mehrmals vor ohne zu starten, dann fass die Glühkerzen einzeln an sollten dann warm werden,wenn nicht defekt.würd dann aber alle 4 tauschen,sonst bist jede Woche dabei.

auch nicht schlecht, und sogar ganz ohne Schrauben :)

Habe nämlich das gleiche Problem und bei mir sind die Glühkerzen erneuert.

Könnte es vielleicht auch an den Einspritzdüsen liegen?

Übrigens, bei mir waren zwei Glühkerzen vorn total kaputt (aufgeplatzt), war also notwendig die zu tauschen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Banderas

Habe nämlich das gleiche Problem und bei mir sind die Glühkerzen erneuert.

Könnte es vielleicht auch an den Einspritzdüsen liegen?

Übrigens, bei mir waren zwei Glühkerzen vorn total kaputt (aufgeplatzt), war also notwendig die zu tauschen ;-)

Wenn die Glühkerzen vorne zerstört sind,ist das oft ein Anzeichen das die Düsen kein sauberes Spritzbild mehr haben, am besten mal ausbauen und beim Boschdienst abdrücken lassen

 

Wenn die Glühkerzen vorne zerstört sind,ist das oft ein Anzeichen das die Düsen kein sauberes Spritzbild mehr haben, am besten mal ausbauen und beim Boschdienst abdrücken lassen

Weißt Du was das so kostet?

In der Bucht gibt es neue Düsen für 50,--EUR und da frag ich mich ob sich das lohnt.

Oder kann man das nicht vergleichen?

Aus der Bucht,mußt du selber entscheiden, ich bestell imer bei

Henzo

gute Beratung und Service,kann sein das die in der Bucht auch verkaufen,ich kaufe in der Bucht seit Jahren nichts mehr,weil es meistens Müll ist was man dort bekommt

Moin, Moin!

Müssen nicht unbedingt die Düsen, Kerzen etc. sein...

Ein fieses aufschaukeln im Leerlauf kann auch von defekten Silentgummis des Endschalldämpfers kommen. Wenn der Motor kalt ist läuft er sowieso unrund und trifft dann unter Umständen bestimmte Frequenzen womit sich der Wagen aufschaukelt.

Die Gummis lösen sich oft von den Metallplatten an denen jene verschraubt werden.

Für die Beifahrerseite gibt es eine verstärkte Gummiversion. Auf der Fahrerseite auch das obere Gummilager und nicht nur das seitliche kontrollieren.

 

Grüße aus Hamburg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen