ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. wer hat eine Zeichnung für Adapterplatte UN-1 zum TD (JX)

wer hat eine Zeichnung für Adapterplatte UN-1 zum TD (JX)

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 15:19

möchte mir nen renault un-1 getriebe zulegen, da ich nicht 125 euro für diese platte ausgeben möchte und eig. alles soweit selber machen kann, wollt ich mal fragen, wer ne zeichnung von den erforderichen teilen zum UN-1 umbau hat...

evtl. kann ich auch mehrere adapterplatten fertigen!

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 19:29

niemand? :(

am 25. Januar 2011 um 21:52

Sende mal eine pn

am 25. Januar 2011 um 22:20

...hätte die Zeichnung auch gern;-)

Willst du dieses Getriebe an einem originalen JX fahren, ist es dafür nicht zu lang, ich weiß es nicht, aber das wird doch bei leistungsstarken Benzinern gern verwendet, oder??

Grüße

www.ultimate-engineering.co.uk/renaultun1.html

 

Keine Zeichnung, aber Bilder, die Dir hoffentlich neu sind.

Renault, da gibt es doch sicher einige bereits Fertige! Ich

bin mir sicher auf Treffen/in Foren davon gehoert zu haben.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:33

ne mit nem 1Z der hat ja auch mehr drehmoment... den hab ich und imk bus noch nen jx, deshalb auch für die jx glocke...

also habe nen 1,9 TDI 1Z mit ner Kupplung vom JX.

vielleicht lege ich mir besser ne glocke vom iZ zu und auch die original kupplung, die hält ja auch mehr!

und dann die originale tdi eingangswelle, passt die in das UN1? und ist die glocke verschieden (JX und 1Z) ?

 

edit: am 1Z hängt das Getriebe ja direkt :D:D also JX glocke :) sry

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von njubi

www.ultimate-engineering.co.uk/renaultun1.html

Keine Zeichnung, aber Bilder, die Dir hoffentlich neu sind.

Renault, da gibt es doch sicher einige bereits Fertige! Ich

bin mir sicher auf Treffen/in Foren davon gehoert zu haben.

ja danke schonmal!

hmm ja okay, hab aber kein geld (Azubi) :)

und was ich selber machen kann würde ich auch lieber selber machen um zu sparen^^

Also dann würde ich beim 1Z motor trotzdem ein T3 getriebe verbauen, und zwar das vom 112PS Benziner, weiß nicht genau den Buchstaben, aber ich glaub es heißt AAP!!

Die Übersetzung sollte auch passen für diesen Motor!!

Aber wart mal bis die wahren Spezis hierzu was schreiben, ich hab da auch keine Praxiserfahrung, nur das was ich schon so gelesen hab!!

Aber die Benziner Getriebe kannst du mit der Dieselglocke und getauschter Eingangswelle auch am Diesel fahren, hab bei meinem JX auch ein Benziner Getriebe drin!!

Grüße

am 27. Januar 2011 um 9:09

Hi,

auch beim AAP sollte man den 5ten mit dem letzten gangradpaar aus dem ABH verlängern.

Die TDI drehen einfach nicht so hoch wie die Wirbelkammermotoren...

Wenn ich mir ein UN1 Getriebe zulegen würde, würd ich den PRV V6 motor gleich mit rein hängen:) dann brauchst auch keine Adapterplatte und hast ne anständige Motorisierung:D

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Hi,

auch beim AAP sollte man den 5ten mit dem letzten gangradpaar aus dem ABH verlängern.

Die TDI drehen einfach nicht so hoch wie die Wirbelkammermotoren...

Wenn ich mir ein UN1 Getriebe zulegen würde, würd ich den PRV V6 motor gleich mit rein hängen:) dann brauchst auch keine Adapterplatte und hast ne anständige Motorisierung:D

...genau

und deswegen mach ich sozusagen aus dem un1 nen 4+E somit hab ich laut erfahrungsberichten im 5ten gang bei 130 ca 3000 1/min und darauf kommt es mir an, sparsam soll der wagen sein... und nen alter V6 ist das nicht ;)

und bevor ich da nen verlängerten 5ten gang reinbauen lasse usw,... ist das un1 am ende günstiger!

und wie gesagt bin azubi :)

am 27. Januar 2011 um 11:52

Hehe,

aber der alte V6 kann auch mit LPG betrieben werden... hat Euro2 und kostet in der Anschaffung n appel und n Ei.

Ich würde sowas immer durchrechnen...

Nicht ohne grund habe ich auf den TDI verzichtet und in meinen Bus einen AGG mit AAP Getriebe verbaut, der läuft jetzt mit LPG, hat eine grüne plakette und kostet nur 150 Euro steuern.

Die Teile für den Motor sind auch deutlich günstiger zu bekommen als für die TDI... und einen Defekten Turbo gibts bei mir nicht.

Wie gesagt, alles eine Frage wie man rechnet:) Bei ner LKW-Zulassung würde ich heute noch Diesel fahren.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

....

Wie gesagt, alles eine Frage wie man rechnet:) Bei ner LKW-Zulassung würde ich heute noch Diesel fahren.

Gruß,

Thibaut

und solch einer wird es auch... von daher kann ich schön auf steuern scheissen^^

problem ist halt nur die plakette?! aber das kommt schon irgendwie hin :) wohn nicht in ner grossstadt :P

moin moin

hast du dir das hier schon durchgelesen?

da sind die einzelnen schritte für den UN1 umbau sehr gut beschrieben...

der gute hat ein stück pappe genommen und von den beiden getriebeglocken abdrücke gemacht und danach die platte gefertigt ;)

berichte dann mal bitte wie du voran kommst mit dem umbau, ich habe vor im sommer einen AFN motor in meine caravelle zu transplantieren...

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

...

der gute hat ein stück pappe genommen und von den beiden getriebeglocken abdrücke gemacht und danach die platte gefertigt ;)

berichte dann mal bitte wie du voran kommst mit dem umbau, ich habe vor im sommer einen AFN motor in meine caravelle zu transplantieren...

genau das mit der Pappe ich mir auch gedacht...

hab jetzt ne zeichnung bekommen in einem anderen forum (sorry jungs ;) ) jetzt überlege ich ob ich dem kerl vertraue und das ding baue oder lieber selber, eben mit pappe?!

aber sehen gut aus die zeichnungen.... mit kopie vom kfzbrief eintrag usw....

..ich halte so gu wie möglich alles in diesem Thread fest :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. wer hat eine Zeichnung für Adapterplatte UN-1 zum TD (JX)