ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Junior-Star-Griffe

Junior-Star-Griffe

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. August 2007 um 13:21

Habe heute beim ;) die Griffe aus dem Junior-Star-Paket abgeholt. 37,13 € für beide inkl. Wegen des Befestigungssatzes ist bislang nicht mal eine Antwortmail aus Polen gekommen.

Weis jemand, wie die Befestigungsteile aussehen? Gibt es Alternativen, evtl. auch vom T4? Hat jemand schon seine Familien-Caddy mit Junior-Star-Paket bekommen (ein paar ganz wenige haben es ja bestellt) und kann ein vernünftiges Foto machen. Wäre klasse!

Nur eine Einnietmutter reicht leider nicht, da der Sockel tiefer als die Abdeckung reicht.

Kann man eigentlich an der B-Säule ohne weiteres bohren oder trifft man dann leicht einen Sensor für den Seitenairbag. Batterie vor dem Bohren abklemmen und beim wieder-anklemmen niemand im Auto drin ist klar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2007 um 13:21

Kann ich die Einstiegshilfen aus dem Junior-Star Paket nachrüsten?

Ja das geht! ;)

Für den Umbau werden folgende Teile benötigt:

1. Einstiegsgriffe - Teilenummer 705857607A 2PU

2. Halter für die Griffe - Teilennummer KDP PAG 00152

3. x12 12 Blechschrauben 4,2 x 16

4. x4 Senkschrauben M 5x16

Eine detaillierte Einbauanleitung findet ihr ab hier (klick) !

Danke an prinz-tt für diese ausführliche Anleitung.

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 3. August 2007 um 13:21

Kann ich die Einstiegshilfen aus dem Junior-Star Paket nachrüsten?

Ja das geht! ;)

Für den Umbau werden folgende Teile benötigt:

1. Einstiegsgriffe - Teilenummer 705857607A 2PU

2. Halter für die Griffe - Teilennummer KDP PAG 00152

3. x12 12 Blechschrauben 4,2 x 16

4. x4 Senkschrauben M 5x16

Eine detaillierte Einbauanleitung findet ihr ab hier (klick) !

Danke an prinz-tt für diese ausführliche Anleitung.

 

kann dir leider auch nicht helfen aber wie es auf deinem bild aussieht werden die griffe mit der karosserie verschraubt und nicht nur in die plasteverkleidung demnach müsste eigendlich im caddy wo die griffe verbaut sind eine bohrung mit geminde sein

ich interessiere mich auch für diese griffe kannst du mir die artikel nummer sagen und in welcher höhe sie befestigt werden müssen

Themenstarteram 3. August 2007 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von frank12

kann dir leider auch nicht helfen aber wie es auf deinem bild aussieht werden die griffe mit der karosserie verschraubt und nicht nur in die plasteverkleidung demnach müsste eigendlich im caddy wo die griffe verbaut sind eine bohrung mit geminde sein

ich interessiere mich auch für diese griffe kannst du mir die artikel nummer sagen und in welcher höhe sie befestigt werden müssen

Hab die Griffe nach dem Beitrag von Thorsten bestellt. In dem Thread welcher Händler gab bei der VC Aktion die besten Konditionen (%%%)? hab ich dieses Foto gefunden. Die Griffe sehen deutlich unterschiedlich aus...

Ja, meine haben die Bestellnummer 705 857 607 A 2PU.

Der Lösungsvorschlag von Frank (Langloch in die Verkleidung, Befestigungslöcher ins Blech) könnte gehen. Die Auflage steht ca. 3mm über die Abdeckung vor.

Werde am Montag dem ;) erst mal Bescheid sagen, dass der Befestigungssatz zurückgestellt ist, das die Griffe wahrscheinlich nicht dazu passen...

Ob ich ohne Gefahr für Leib und Leben bohren kann, weiss ich freilich immer noch nicht.

Wir haben einen Eco-Caddy bestellt - mit Junior-Paket. Leider dauert das aber sooooo ewig, bis der hoffentlich Ende September geliefert wird. Ab dann kann ich auch Infos über die Griffe geben- sorry!

Endlich mal einer der das Junior-Star-Paket bestellt hat. :)

Bin echt auf die Griffe gespannt. Die Griffe von Prinz-TT sind meiner Meinung nach nicht die richtigen. Den Verdacht hatte er ja auch schon.

Hoffentlich kannst Du dann "Licht" in die Angelegenheit bringen.

Grüße

swordty

 

Hi weiss vielleicht einer von euch wie die Teilenummer lautet vom Dachhimmel mit den Leuchten des Junior-Star-Paket. War beim freundlichen und der konnte leider nichts in Erfahrung bringen.

Themenstarteram 14. August 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von swordty

Endlich mal einer der das Junior-Star-Paket bestellt hat. :)

Bin echt auf die Griffe gespannt. Die Griffe von Prinz-TT sind meiner Meinung nach nicht die richtigen. Den Verdacht hatte er ja auch schon.

Hoffentlich kannst Du dann "Licht" in die Angelegenheit bringen.

Grüße

swordty

Ich hab zwei Mails vom ;) ;) bekommen. Der hat mit Poznan telefoniert.

Die Teilenummer für den Befestigungssatz lautet KDP PAG 00152. Hat sich wohl noch geändert.

Der Satz beinhaltet den Haltersatz links und rechts für die beiden Haltegriffe. Der Preis beträgt 33,15 € zzgl. MwSt und Versandkosten.

"Meine" Griffe sollen die richtigen zu sein. Auf dem Prospektfoto sei ein Prototyp abgebildet, es gab noch eine nachträgliche Änderung. Auf dem Foto ist ja auch ein RCD 500 (2x5 Tasten) zu erkennen, das es im Familien-Caddy auch nicht gab...

Hab den Satz auf jeden Fall bestellt, und werde berichten wenn er da ist.

Vielleicht ist ja auch jemand in der Zwischenzeit in Hannover und kann dort einen "Junior-Star"-Caddy im Original betrachten bevor die ersten hier stolze Eigner werden.

am 16. August 2007 um 19:31

Hallo alle zusammen,

ich habe heute meinen Caddy mit Juniorstar-Paket abgeholt - wie versprochen hier gleich mal ein Bild von den Griffen!

Gruß

Stefan

Themenstarteram 17. August 2007 um 4:32

Zitat:

Original geschrieben von 90s2313

Hallo alle zusammen,

ich habe heute meinen Caddy mit Juniorstar-Paket abgeholt - wie versprochen hier gleich mal ein Bild von den Griffen!

Gruß

Stefan

Super, danke. Dann habe ich ja doch die "Richtigen". Bin mal sehr gespannt, was sich hinter dem Befestigungssatz verbirgt. Viel kann das ja eigentlich nicht mehr sein. Falls in dem Befestigungssatz keine Montaghehinweise enthalten sind, werde ich mich noch mal bei Dir bezüglich der genauen Position der Griffe melden...

und weist du nun wie die griffe befestigt werden

... da spannt uns jemand ganz schön auf die Folter.... :(

Themenstarteram 23. August 2007 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Caddy

... da spannt uns jemand ganz schön auf die Folter.... :(

Der Befestigungssatz ist bestellt und wohl von Polen schon auf die Reise geschickt worden. Aber ich bin erst mal in Urlaub... Wenn ich wieder daheim bin, werde ich gleich zum ;) und die Sachen holen. Melde mich dann auch hier wieder mit Neuigkeiten.

Hat sonst niemand die Teile zum Nachrüsten bestellt...?

Themenstarteram 4. September 2007 um 18:50

So, jetzt ist der Urlaub zuende. Im Posteingang hat schon eine Mail vom ;) ;) Der Befestigungssatz ist da. Zwischen Bestellung und Lieferung hat es 13 Tage gedauert. Finde ich angesichts des vom Üblichen abweichenden in Ordnung.

Bin gleich hin und habe die Teile abgeholt. Es sind eigentlich nur zwei Blechwinkel. Da es keine Montageanleitung dazu gab hab ich erst mal eine ganze Weile gerätselt, wie die richtige Montageposition ist. Das Foto von Stefan/90s2313 hat mir sehr dabei geholfen, etwas schlüsiges zu finden. Danke auch an diejenigen, die die Teilenummern und Ansprechpartner ausfindig gemacht haben.

Benötigt wird für die Montage folgendes Werkzeug:

- Kunststoffkeil zur Demontage der Innenverkleidung

- Taschenmesser zum Bearbeiten der Innenverkleidung

- Körner

- feiner Edding zum Anzeichnen

- Bohrmaschine mit Stahlbohrer Ø 2,5mm. Dremel reicht aus.

- kleiner Fräser für dito.

- Kreuzschlitz-Schraubendreher

- Gewindebohrer M5

- Gabelschlüssel SW 10 zum Abklemmen der Batterie

Neben den Haltegriffen 705 857 607 A 2PU (2x, je 15,60 netto) und dem Montagesatz KDP PAG 00152 (1x, 33,15 netto zzgl. Fracht) werden noch 12 Blechschrauben 4,2 x 16 sowie 4 Senkschrauben M 5x16 benötigt.

Angesichts ~80 EUR und über 1 h Montageaufwand würde ich bei Wunsch nach den Griffen dazu tendieren, wenn möglich das Junior-Star-Paket (beim regulären Family steht es in der Preisliste - ist es auch bei den "normalen" zu bekommen? - mitzubestellen und die Tramper-Taschen sowie die Rücksitz-Organizer gleich wieder zu verticken. Kommt wahrscheinlich billiger. Für die erste Seite habe ich gut eine Stunde gebraucht, für die zweite 40 Minuten. In dieser Zeit wurden noch einige Fotos gemacht, wahrscheinlich geht es ohne auch in 35'.

Da man im Etzold sehr energisch empohlen bekommt, die Batterie abzuklemmen habe ich das auch brav gemacht. Das war mir deutlich lieber, als wenn mir beim Bohren der Seitenairbag um die Ohren geflogen wäre.

Zunächst ein Bild des Befestigungssatzes...

Themenstarteram 4. September 2007 um 19:02

Zur Demontage der unteren B-Säulen-Verkleidung zuerst den Kunstoffkeil etwa 15 cm unterhalb der Trennkante obere/untere Verkleidung ansetzen (etwas unter die Dichtung fahren) und die in dieser Höhe liegenden Befestigungsklipse lösen. Falls sich damit nicht auch gleich die obere Befestigung löst: die untere B-Säulen-Verkleidung ist am Übergang in die obere Verkleidung eingehakt. Mit dem Kunstoffkeil die untere Verkleidung hervorhebeln. Die Verkleidung kann nun aus der der Befestigung an der Einstiegsleisten-Verkleidung herausgenommen werden und beiseite gelegt werden.

Zum Einbau ggf. die mittleren Befestigungsclips, insbes. den in Fahrtrichtung hinteren mit einem Pritt-Stift gegen unbeabsichtigtes Herausfallen zu sichern. Als erstes die Verkleidung in die untere Führung stellen, dann ganz oben hinten an die obere Verkleidung einhaken, anschließend vorne einhaken und erst dann die mittleren Clips befestigen. (Schlag mit der flachen Hand, richtige Positionierung suchen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen