ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Junger Stern, Werden Lackschäden bei Aufbereitung beseitigt?

Junger Stern, Werden Lackschäden bei Aufbereitung beseitigt?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. August 2013 um 12:08

Hallo zusammen,

ich hätte hier mal eine Frage bzgl. der versprochenen Aufbereitung bei den Jungen Stern Wagen.

Folgender Hintergrund.

Ich habe mir einen Gebrauchten JS zugelegt. Bj. 2011, 78000km. Der Händler hatte mir zugesagt das ich den Wagen Aufbereitet wieder bekomme und der Wagen quasi dastehen würde wie Neu. Da dies wohl im JS hinterlegt sei.

Bei Übergabe des Wagens sind mir etliche Lackschäden aufgefallen (Vordertürkanten sind vermackt, wurde mit Lackstift retuschiert, einige Macken an der Hinteren Türe und Kratzer in der Heckklappe, desweiteren Kratzer im Innenraum).

Ich habe das auch gleich Reklamiert, jedoch meinte der Händler gleich das dies ja kein Neuwagen wäre.

Plötzlich redet er ganz anderst, als beim Verkaufsgespräch.

Ist der Händler verpflichtet die Lackschäden auszubessern?

Wenn ja, steht das wo schriftlich im JS oder sonst wo bei Mercedes, damit ich den Händler festnageln kann?

Was gehört zu einer Aufbereitung bei JS? Der Wagen sieht für mich aus als wenn er nur gewaschen wurde und innen Rausgesaugt. Weder Lackiert noch Versiegelt.

Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Ist mein erster Stern und fängt leider gleich mit Problemen an. So habe ich mir das nicht vorgestellt :-(

Ach ja, Sitz wird momentan auch getauscht da dieser Wackelt. Wurde auch erst nach Reklamation festgestellt.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2013 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von MZ-DJ-1970

Mein junger Stern war elf Monate alt . Da kann man für 50t DM schon einen neuwertigen Zustand erwarten ! 3 Jahre dürften im Lack auch keine gröberen Schäden haben .

Wieso, gibt es bei euch keine Steine auf der AB oder auf dem Supermarktparktplatz unaufmerksame Leute ? Als ich damals den Golf neu hatte war nach 3 Wochen ein Kratzer in der Tür danke eines "aufmerksamen" Nachbarn. Es ist illusorisch bei einem Gebrachten alles perfekt zu erwarten, und der Themenstarter hat meines Erachtens nur normale Gebrachssspuren bei der Laufleistung, wer was neues will soll neu kaufen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Also meiner ist ein JS. Unterhalb der Tagfahrlichter waren Kratzer auf der horizontalen Fläche der Schürze unterhalb der TFL. Natürlich habe ich die Kratzer bei der Probefahrt bemerkt und sofort dem VK aufs Butterbrot geschmiert. "Die sehen Sie bei der Abholung nicht mehr". Und? Ja die Fläche war tatsächlich bearbeitet - die Kratzer aber noch sichtbar. Also natürlich nicht lackiert sondern nach besten Möglichkeiten oberflächenbehandelt, sprich poliert.

Der Rest des Fahrzeuges war makellos - dürfte aber auch bei der geringen Laufleistung beim Kauf (13 tkm) kein Problem dargestellt haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Begrifflichkeit "Aufbereitung" anders zu verstehen ist als beim "Aufbereiter umme Ecke", wo man zwei 50er hinterläßt und nachher ein vor Cockpitspray und Reifenglanz strotzenden und ansonsten lediglich intensiv gewaschenen Wagen zurückbekommt.

am 15. August 2013 um 12:35

bei nem auto mit 80 tkm wirst du damit leben müssen. der händler hat dich einfach verarscht um deine unterschrift zu bekommen. du hättest schriftlich die behebung der mängel die dir aufgefallen sind fixieren lassen sollen. jetzt sind es halt keine lackschäden sondern gebrauchsspuren, bei bmw heisst es premium selection bei audi gebrauchtwagen plus... marketing bla bla halt...

Hallo,

http://www.mercedes-benz.de/.../guarantee_young_stars.html

Lad dir mal die PDF Datei runter.

MfG.

am 16. August 2013 um 5:15

Hatte einen 1Cent großen Lackabplatzer an der Fahrertür . Wurde durch einen Lackdoktor in Stand gesetzt . Rechnung ging an MB !

am 16. August 2013 um 5:37

Naja wer ein Auto mit doch schon gewaltigen 80tkm kauft muss einfach Geberachsspuren erwarten. Jeden kleinen Steinschlag zu beseitigen ist schließlich völlig unverhältnismäßig.

am 16. August 2013 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Naja wer ein Auto mit doch schon gewaltigen 80tkm kauft muss einfach Geberachsspuren erwarten. Jeden kleinen Steinschlag zu beseitigen ist schließlich völlig unverhältnismäßig.

Mein junger Stern war elf Monate alt . Da kann man für 50t DM schon einen neuwertigen Zustand erwarten ! 3 Jahre dürften im Lack auch keine gröberen Schäden haben .

am 16. August 2013 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von MZ-DJ-1970

Mein junger Stern war elf Monate alt . Da kann man für 50t DM schon einen neuwertigen Zustand erwarten ! 3 Jahre dürften im Lack auch keine gröberen Schäden haben .

Wieso, gibt es bei euch keine Steine auf der AB oder auf dem Supermarktparktplatz unaufmerksame Leute ? Als ich damals den Golf neu hatte war nach 3 Wochen ein Kratzer in der Tür danke eines "aufmerksamen" Nachbarn. Es ist illusorisch bei einem Gebrachten alles perfekt zu erwarten, und der Themenstarter hat meines Erachtens nur normale Gebrachssspuren bei der Laufleistung, wer was neues will soll neu kaufen.

Bei meinem Wagen ( damals 1 Jahr, 3 Monate alt, knapp 15tkm gelaufen) wurden 2 richtig dicke Macken beseitigt. Das eine war ein richtig fetter Kratzer mitten auf der Haube. Da sagte der Verkäufer aber gleich von sich aus, das die Haube komplett neu lackiert wird. Das zweite war eine Kerbe am Gehäuse des rechten Außenspiegels. Hier wurde das Gehäuse getauscht. Ansonsten war der Wagen poliert und hatte ganz normale Gebrauchsspuren, die dem Alter entsprechend waren.

Themenstarteram 16. August 2013 um 9:46

Erst mal danke für die vielen Antworten.

Es scheint mir jedoch das jede Niederlassung das anderst Handhabt.

Bei den einen wurden die Mängel beseitigt bei den anderen nicht.

Gibt es hier keine genaue aussage von Mercedes wie so ein JS auszusehen hat, gerade vom Lackbild?

Was Zählt denn nun die Versprechung von Mercedes Junge Sterne - so Mercedes wie am ersten Tag?!

Unsere Besten Gebrauchten!

"Die Qualität eines Jungen Sterns kann nur ein Mercedes-Benz im Bestzustand haben. Daher müssen angehende Junge Sterne zuerst einen strengen Gebrauchtwagen-Check erfolgreich bestehen. TÜV-Abnahme und Abgasuntersuchung dürfen nicht länger als 3 Monate zurückliegen. Die nächste Wartung darf erst frühestens nach 6 Monaten (bis 7.500 km) fällig sein. Werkstattleiter und Verkaufsberater bezeugen den einwandfreien Zustand des Fahrzeugs mit einer Unterschrift auf der Zertifizierungsurkunde Ihres Jungen Sterns."

Wenn das einer der besten Gebrauchten ist was ich da bekommen hab, na dann Gute Nacht Mercedes.

So sahen meine Autos nach 10Jahre gebrauch nicht aus.

Seltsam finde ich an meinem Wagen, dass die Motorhaube und Vorderen-Kotflügel ohne Schäden sind, aber alles was dahinter kommt ist vermackt und zerkratzt.

Mir scheint das der Wagen vorne mal Lackiert wurde und hinten haben Sie gespart.

Für einen Wagen was erst 2Jahre alt ist, sieht der schon ein bischen stark mitgenommen aus.

Kann ich hier noch irgendwas vordern (Nachlackierung oder Preisnachlass) oder hab ich hier den Schwarzen Peter gezogen?

Kennt jemand eine gute Mercedes Niederlassung im Hohenlohekreis? Bei dem jetztigen fühle ich mich nun doch sehr verarscht.

 

Wenn du das Fahrzeug so abgenommen hast, stehen die Chancen da noch was am Preis zu machen, IMHO recht gering. Man kann natürlich immer das Gespräch suchen. Mehr wie ein Nein, kann dabei nicht rauskommen. Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen, das ich mir diese Lackierarbeiten im Kaufvertrag hatte reinschreiben lassen. Also stand da der Satz drin: Motorhaube wird vor Übergabe an den Kunden neu lackiert, Macke im Spiegelgehäuse (rechts) wird entfernt.

Zwar hatte man mich leicht schräg angeschaut, als ich wollte das dies in den Vertrag reingeschrieben wird, aber letztlich dient es meiner Sicherheit und der des Händlers! Denn so kann keiner nachher behaupten, er hätte von nichts gewusst.

Was du aber nicht vergessen darfst:

Dein Wagen hat innerhalb 2 Jahren fast 80tkm gefressen! Das geht an keinem Fahrzeug spurlos vorbei! Dementsprechend "günstig" dürfte der Wagen dann auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen gleicher Ausstattung mit weniger Kilometern gewesen sein!

Themenstarteram 16. August 2013 um 10:10

Ich vermute langsam ich wurde einfach komplett über den Tisch gezogen. Das hätte ich von einer Mercedes Niederlassung nicht erwartet...doch verbrecher.

Da das Auto in einer aneren Niederlassung Stand und ich den Wagen vorher nicht begutachten konnte, hatte ich mich auf die aussagen des Verkäufers verlassen.

"Der Wagen hat Junge Sterne...der wird vor Übergabe komplett aufbereitet..der sieht danach aus wie Neu"

Tja, dann die Große Entäuschung. Wagen ist nur Polliert und innen Saubergemacht..viele Kratzer..Türkanten von oben bis unten total vermackt und das auf beiden Seiten. Türkannten haben die mit einem Lackstift retouschiert und fertig. Sieht man natürlich immer noch...dann halt noch viele Kratzer und Macken mehr am Wagen. Innenraum auch viele Kratzer.

Verkäufer will davon natürlich nichts mehr wissen und blockt ab.

Da hätte ich den Wagen auch Privat kaufen können, da wäre ich wohl besser gefahren. Ich nahm an das bei JS der Wagen wirklich Aufbereitet wird. Pollieren..Versiegeln..Lackschäden vernünftig beseitigt werden. Für mich sieht es langsam aus das die JS Garantie nur eine Große Lüge ist. Da werden wohl alle Gebrauchten einfach damit betitelt und Verkauft.

Was ich überhaupt nicht versteht, warum bessern einige Niederlassungen die Schäden aus und andere nicht? Hier muss es doch sicherlich vorgaben von Mercedes geben was zu tun ist, oder ist das wirklich willkühr der Autohäuser???

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Greystar200

Da das Auto in einer aneren Niederlassung Stand und ich den Wagen vorher nicht begutachten konnte, hatte ich mich auf die aussagen des Verkäufers verlassen.

Tja, das war wohl der Fehler. Du hast die Katze im Sack gekauft.

Zitat:

Da hätte ich den Wagen auch Privat kaufen können, da wäre ich wohl besser gefahren. Ich nahm an das bei JS der Wagen wirklich Aufbereitet wird. Pollieren..Versiegeln..Lackschäden vernünftig beseitigt werden. Für mich sieht es langsam aus das die JS Garantie nur eine Große Lüge ist. Da werden wohl alle Gebrauchten einfach damit betitelt und Verkauft.

Du hast doch selber im anderen Beitrag die Bedingungen für einen JS geschrieben. und wenn Du von privat gekauft hättest, hättest Du nicht noch 2 Jahre Garantie, und auch keine Gewährleistung. die JS-Garantie ist zwar nur eine Versicherung, die gegenüber der Werksgarantie deutlich abgespeckt ist, aber auf jeden Fall besser als garnix bei Kauf von privat.

Zitat:

Was ich überhaupt nicht versteht, warum bessern einige Niederlassungen die Schäden aus und andere nicht? Hier muss es doch sicherlich vorgaben von Mercedes geben was zu tun ist, oder ist das wirklich willkühr der Autohäuser???

Hast Du denn bei einer Mercedes-Niederlassung gekauft, oder wars ein eigenständiger Mercedes-Händler?

Ich hatte vor dem Kauf einen großen Kratzer in der Motorhaube, und ein paar kleine hinten auf der Stoßstange (T-Modell). Es wurde im Kaufvertrag vereinbart dass die Motorhaube lackiert wird und die Kratzer an der Stoßstange beseitigt werden. Das wurde auch gemacht.

Zusätzlich wurde noch besprochen dass die Typenbezeichnung am Heck entfernt werden, das wurde vergessen. Das hat das Autohaus aber nachgeholt.

Kommt sicher immer auf den Händler an, und vor allem was er für den Wagen bezahlt hat. Er will ja auch was verdienen.

Aber mal im Ernst, Du kaufst einen Wagen mit 80tkm ohne ihn anzuschauen, und jammerst dann dass er Gebrauchsspuren hat?

MfG

Themenstarteram 16. August 2013 um 11:29

War ein Mercedes Händler, keine Niederlassung.

Ja, seh ich auch so, das ich verarscht wurde. Ich hatte mich auf das Wort des Verkäufers verlassen in zusammenhang mit der JS Versprechung.

Verkäufer hat 150€ verlangt, wen der Wagen vom anderen Standort im vorfeld hergebracht wird.

Und da er versichert hat (leider nur mündlich) das der Wagen Tip Top bei Auslieerung dastehen wird, hatte ich mich halt darauf eingelassen.

Im nachhinein ein riesen Fehler. Passiert mir sicherlich nicht nocheinmal.

Wenn ich das Auto das nächste mal nicht sehen kann, verlasse ich den Laden und kaufe wo anderst.

Das ein Auto mit knapp 80tkm ein Paar gebrauchsspuren hat sehe ich ja ein, aber nicht das das Teil an jedem Bauteil irgendeinen Kratzer oder Schramme hat.

Das hat mit "sieht aus wie neu" sicherlich nichts zu tun!

 

Zitat:

Original geschrieben von Greystar200

Das ein Auto mit knapp 80tkm ein Paar gebrauchsspuren hat sehe ich ja ein, aber nicht das das Teil an jedem Bauteil irgendeinen Kratzer oder Schramme hat.

Das hat mit "sieht aus wie neu" sicherlich nichts zu tun!

Nein, das stimmt. Ich fürchte nur Du wirst nicht viel machen können, außer den Händler in Zukunft zu meiden, falls möglich.

Mir fallen hier im Umkreis von 20km auf Anhieb 6 Mercedes Werkstätten ein, eine davon ist eine Mercedes Niederlassung, die anderen gehören zu 2 verschiedenen Händlern.

Da würde es leicht fallen eine zu ignorieren.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Junger Stern, Werden Lackschäden bei Aufbereitung beseitigt?