Junger e36 Fan braucht eure Hilfe

BMW 3er E36

Hallo,

Ich bin 18 jahre und auf der Suche nach einem BMW 328...

Bin dann auf meiner Suche auf dieses Inserat bei mobile gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

1. was sagt ihr dazu? ist der preis für die Fahrleistung und "Ausstatung" zu hoch oder passt der? Das komische ist dass der Wagen jetzt in 1 Monat von 5200€ erst auf 4800€ und jetzt auf 4400€ heruntergesetzt wurde...kann das auf irgendwas faules bei der sache hinweißen? Der Händler hat mir gesagt dass der Wagen noch gefahren wird von einem bekannten von ihm...kann das der Grund für die Preissenkung sein?

2. Auf welche /verschleiss-)Sachen muss man bei der Laufleistung achten? ich weiß es gibt die sufu aber finde dort mehr sachen über km um die 130000 km oder so...wäre net wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Bitte keine Sprüche wie z.B. ist der nicht bischen zu groß für nen Fahranfänger o.ä., bin mir meiner sache bewusst und weiß dass der 328 eher zu den gut motorisierten Fahrzeugen gehört...

MfG.

Beste Antwort im Thema

Also 50-100,- sind im Monat schon weg für Ersatz- und Verschleißteile (bei 10-15tkm pro Jahr).
Vorausgesetzt man schraubt selber und kauft die Teile nicht alle beim (teuren) Freundlichen. Wenn man alles in ner Werkstatt machen lässt, ist es entsprechend teurer.
Und die Reparaturen kommen natürlich nie regelmäßig... manchmal ist ein Jahr nichts, und dann kommen wieder für 1.000,- Rep's auf einen zu. Und mit manchen Autos hat man Pech, und mit anderen Glück 🙂

Grüße

89 weitere Antworten
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Mein 320 ist zZ in der Werkstatt zur Inspektion+HU+AU. Ob noch was extra dazukommt weiß ich noch nicht. Im Frühjahr mussten 2 neue Sommerreifen drauf und eine Felge hab ich reparieren lassen weil ich an den Bordstein gedängelt bin. 1 Satz Boschscheibenwischer und z.b. einen Sensor den ich mal gewechselt hab, bin ich schon bei 1000€. Und wir haben erst das halbe Jahr rum. Die Scheinwerfer die vom Steinschlag blind waren, hab ich mal noch nicht in dieses Jahr mit reingerechnet.

Ist natürlich nicht representativ.

Greetz
Tim

Hallo!

Hast du keine Teilkasko?Ist doch Glasbruch!

MFG Christian

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Hallo!
Hast du keine Teilkasko?Ist doch Glasbruch!
MFG Christian

Was sagen dir die Buchstaben SB ? 😉

Greetz
Tim

@PWdeluxe

Warum muss es ein 328i warum keine 318i oder 320i oder so ?
Warum müssen, jetzt nicht nur auf dich bezogen, jugendliche Fahranfänger sich einen 193PS Rakete kaufen ? Ich kann so was nicht verstehen, zum einen die Spritpreise und Versicherung (QP kostet extra) zum anderen dieser Wagen fährt weit über 240 Km/h und hat eine ordentliche Beschleunigung. Du hast gerade paar Tage oder Wochen deinen Führerschein, warum willst du nicht mit was „kleinen“ Anfangen. Ich glaube nicht, dass du viel Fahrerfahrung hast und wenn du auf Papas 240 Benz fahren darfst.

Kaufe dir nen Kleinen und die Kohle die du sparst kannst in schöne Sachen für den Wagen ausgeben oder deine, wenn vorhanden, Freundin mal ausführen.

@ Kurt Steiner: Danke für den gut gemeinten Rat! Aber hab mich "entschieden" und ich weiß Ich hab nicht soo mega viel Fahrerfahrung aber ich mein früher oder später muss ich mich an große Autos gewöhnen...Weil meiner Meinung nach bringts ja nix wenn ich jetzt mit nem 45 ps corsa ( wie ihn meine mutter hat) rumfahr und dann umsteig...ist ja dann wieder was komplett anderes...

an alle andern Danke für eure Meinungen!!

MfG.

Ähnliche Themen

Du das mit dem früher oder später ist doch nen bissel bei dir jetzt übertrieben, weil du hast jetzt den Führerschein gemacht und noch vor 4 Jahren.
Klar musst du selber wissen was du haben möchtest, aber wenn ich deine Eltern wäre, würde ich schon bissel drauf achten was Sohnemann fährt und da muss es nicht eine fast 200PS starkes Auto sein, ein 102 PS reicht da auch hm von A nach B zukommen.

Zitat:

Original geschrieben von Kurt Steiner

....aber wenn ich deine Eltern wäre.....

....was du offensichtlich nicht bist.

Außerdem hatte er doch darum gebeten,das man solche Hinweise einfach mal wegläßt.Ist das so schwer?
Bisher hat das jeder andere hier geschafft und die wedeln alle gern mal mahnend mit dem großen Zeigefinger....

Der TE weiß,was er will,respektiere das doch einfach. 😉

Greetz

Cap

Also allein von der Unterhaltskosten würde mich so etwas als Fahranfänger abschrecken. Aber versteif dich doch nicht auf den 328i kannst ja auch nen 325i, 323i oder so nehmen, oder?

@Cap
Einer muss doch machen und den jungen Leuten sagen, dass sie sich vielleicht zuviel zumuten, abgesehen von Unterhaltskosten und und und !

Aber ich respektiere selbstverständlich seine Entscheidung und wünsche ihm viel Spaß (mit dem Auto) damit !

@TE
Wenn du diesen kaufen solltest, schreibe hier bitte mal deine Fahreindrücke rein, gerade also Fahranfänger nimmt man diese besonders gut war. Was z.B. gefällt dir besser als bei dem 240 oder zu deinem Fahrschulwagen wie fühlt sich der Wagen an !

Erfahrung sammelt man nicht mit großen oder kleinen Autos. Sterben kann man in jedem. Auch in einem Corsa, was nur 45PS hat.

@TE,

wenn du klar im Kopf bist und so fährst wie du es in der Fahrschule gelernt hast, dann gönn ich dir sogar ein 600PS Wagen.

Aber oft wird man cool ( sag ich jetzt mal) sobald man viel PS unter der Haube hat und man lässt sich auf dumme Rennen ein.

Du wirst es vielleicht nicht mehr miterleben, weil du an einem Baum kleben bleibst, aber wir werden es tun, dass der Kurt Schneider doch Recht hatte. Wenn du natürlich der Typ bist, der viel unter der Haube viel PS hatte aber nichts im Kopf...

Also kauf dir den 2,8er, hab Spaß und lass den Kurt Schneider nicht Recht haben.

Nix gegen dich Kurt Schneider, nur die denkweise find ich etwas dumm, auch wenn es am Anfang doch irgendwo logisch klingt.

Kaufen sollst du aber natürlich das Auto, was du auch unterhalten kannst. Aber dir ist ja mittlerweile bewusst, dass ein 2.8er QP etwas kostenintensiver als ein 1,6er Compact ist...

Viel Spaß und Glück wunsch ich dir...

Gruß, Esalet

Zitat:

Original geschrieben von Kurt Steiner

dieser Wagen fährt weit über 240 Km/h

LOL 😁 Übertreib ma nich, mit Anlauf sind grad mal 240 drin, aber "weit" drüber im Leben nicht.

Ich hab mir auch nach zwei Jahren Führerschein meinen jetzigen 323 gekauft, der hat zwar "nur" 170 PS, aber kommt dem geposteten Wagen doch sehr nahe. Ich hab mir das Auto aber hart erarbeitet, und es mir halt gegönnt. Ist auch eins meiner wenigen Hobbys, mein Auto.
Gut mittlerweile als Azubi sind die Unterhaltskosten doch recht heftig, aber das sind Sachen, über die man sich vorher im Klaren ist, bevor man ein Auto kauft.
Und Reperaturen mach ich meistens mit nem Kumpel zusammen, der hat bei BMW gelernt und weiß was er da tut 😉
Das mit dem "totfahren", das kann dir genauso mit nem 45 PS Corsa passieren, der kaum Knautschzone und auch nur selten Airbags hat. Der Wagen hier hat immerhin 4 Airbags, ASC ist auch nicht verkehrt. Und wer ein paar Grundregeln beachtet (und ja, auch mit 18 kann man schon so weit in der Birne sein), passiert einem auch nix. Ausgenommen mal unachtsamkeit anderer Verkehrsteilnehmer.
Ich gönne dem TE, dass er sich so ein hoch motorisiertes, schönes Coupe holt.

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

kannst du mir mal sagen wie du das machst ??? 😁

sagte ja, fast jeden Monat... Aber bin ich da der einzige oder was?😕

Also ich fahre meinen 328i jetzt über 1 Jahr und das einzigste was bis jetzt erneuert werden musste war ein Ölschlauch und 2 Schlauchschellen.

das waren kosten von ca. 20€ 😁

Ich gönne dir auch nen 328er.nur was machste wen er dir nach nem Jahr zu langsam Wirt?M3?Ferrari?Ich habe mir erst nach 9 Jahren ein 192PS Auto gegönnt und ich weiß nicht ob ich es noch toppen kann.

Mfg Daniel

Ja also wie gesagt ich weiß was ich tue und schätz mich auch eher als vernünftigen Fahrer ein, wenn ich da hör was so andere Junge Leute mit ihren Autos anstellen...Davon abbringen wird mich denk ich mal eh niemand mir den Wagen zu gönnen.

Vielleicht kann mir noch jemand was zu dem oben genannten Angebot sagen was seine Meinung dazu ist, vor allem vom Preis/Leistungs Verhältnis. Vorraus gesetzt der Wagen ist Unfallfrei etc.

Danke schonmal im voraus (schreibt man das so? 😁)

also ich seh das so, dass wenn man sich als Fahranfänger gleich ein Auto kauft, welches einem gefällt und man darauf aufpasst besser ist, als irgend eine Rostschleuder mit der man dann überall drüberbrettert und alles egal ist....

@esalet
Steiner nicht Schneider ! ggg

@PWdeluxe
Ich gehe auch davon aus, dass du Vernünftig bist aber wenn man 18 ist (das war ich auch mal, vor langer Zeit) dann hat man Spaß und will auch Spaß haben, der 2.8 Liter macht Spaß. Du wirst in Situationen kommen wo du an der Ampel stehst und neben dir ein Idiot auftaucht der mit dir sich messen will und du wirst einmal oder zweimal widerstehen aber beim dritten oder vierten mal machst es dann doch und vielleicht gefällt es dir.

Deine Antwort