ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Junge Sterne Wartungsfreiheit 6 Monate oder 7.500 km.

Junge Sterne Wartungsfreiheit 6 Monate oder 7.500 km.

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 5:01

Hallo Leute, ich stecke gerade in einer Diskussion mit meinem Dealer.

Ich habe dort Ende November 2018 einen jungen Stern erstanden. Vor der Übergabe wurde der A-Service durchgeführt. Jetzt, im April 2018 soll schon der B- Service anstehen laut Assyst. Frohen Mutes ließ ich den durchführen, weil ich habe Ja die Jungen - Sterne - Garantie mit 6 Monate Wartungsfreiheit oder bis 7.500 km Laufleistung. Beides wurde zum Zeitpunkt des angedachten Wartungstermines nicht erreicht. Nun sagt man mir, das Inspektionen nicht mit Wartung gemeint sind, sondern z.B. auftretende Fehler, wie z.B. eine aufleuchtende Motorkontrolleuchte. Aber wenn das passieren sollte habe ich doch sowieso innerhalb der zwei Jahre Garantiezeit Anspruch auf Garantieleistung. Soll heißen, die JS-Garantie übernimmt diese Wartung nicht.

Ich bin der Meinung, Wartung dient zum Werterhalt und zur Erhaltung der Betriebsbereitschaft eines technischen Gerätes. Auftretende Fehler und ihre Beseitigung fallen jedoch unter Instandsetzung.

Was denkt ihr? Vielleicht hat jemand ja schon mal das Gleiche erlebt, ist mit diesem Passus in den Garantieleistungen gemeint?

Und ist es eigentlich möglich, das A- und B- Service so dicht aufeinander folgen? Jetzt nach 5.200 Kilometern und knapp 5 Monaten schon wieder ein Ölwechsel und das volle Programm erscheint mir überzogen und absolut nicht umweltgerecht zu sein.

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2019 um 6:05

Ich würde die Werkstatt mal auf die DIN 31051 aufmerksam machen. Dort ist Wartung legaldefiniert. Selbstverständlich ist damit der Intervallservice gemeint. Sollte sich die Werkstatt querstellen, Maastrich einschalten.

Ansonsten wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als den Werklohn beim Amtsgericht zu hinterlegen und Klage zu erheben.

Das würde ich in dem Fall auch durchziehen. Das Urteil dann hier bitte mit den Beteiligten zur Warnung veröffentlichen. Unfassbar, was da abgezogen wird.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wann ist die EZ vom Auto?

Ich bin sicher Mai 2018. Resett vergessen.

Hi,

Zitat:

@x3black schrieb am 8. Mai 2019 um 10:55:52 Uhr:

Wann ist die EZ vom Auto?

Ich bin sicher Mai 2018. Resett vergessen.

nein, passt nicht, da ja aktuell der "B-Service" anstand (siehe Eingangsposting).

Gruß

Fr@nk

Ok, nicht gesehen bzw. Nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Dann vllt 5/17

Das ist entweder vergessen zu resetten oder wurde nicht gemacht bei Übergabe

am 8. Mai 2019 um 9:11

Doch passt....

Ich habe etwas ähnliches erlebt JS, C250T

- EZ 2.12.2015

- Service A am 5.7.2016

- JS gekauft am 4.11.2016

Nach einigen Wochen wurde angezeigt, dass ein Service fällig war (1-Jahr Service?). Bei mir wurde nur der ASSYST-Zähler zurückgesetzt.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 8. Mai 2019 um 10:54:08 Uhr:

Die haben den Assyst nicht resettet, Punkt.

Wenn die den resettet hätten, wäre 12 Monate bzw. 25000 km drin und solange weder die 25000 km, noch die 12 Monate um sind, wäre keine Wartung nötig gewesen.

Hier hat die Werkstatt gepennt und es wäre angebracht gewesen, die Sache zur Sprache zu bringen, BEVOR man die Arbeit in Auftrag gegeben hat. Jetzt ist es so, dass die Arbeit in Auftrag gegeben wurde und der Auftraggeber nach Erledigung des Auftrages dem Auftragnehmer den dafür entstandenen Aufwand schuldet. Hier wird einem kein Gericht der Welt helfen können, das einzige, was hier helfen könnte, wäre ein klärendes Gespräch mit der Werkstatt und einem kulanten Entgegenkommen seitens des Auftragnehmers. Ein Rechtsanspruch dürfte allerdings nicht bestehen, dass die Werkstatt hier entgegenkommt.

Ich hatte gelesen das sein Auto in der selben Werkstatt ist in der es gekauft hat und wenn die schlafen und da nicht mal schauen können wer wie was, würde ich mal den Chef sprechen und dem das erzählen mal schauen was der da sagt :confused:

Wir haben uns wegen dem Kauf einer A-Klasse mehrere Autos angeschaut und wollten unseren A3 in Zahlung geben bei dem einen Händler erzählte uns der Verkäufer dann das man 2 neue Reifen braucht und die Bremse müsste man auch machen.

Habe dann selbst geschaut, alle 4 Reifen 5mm min. Bremse vorne 80% hinten 40% ich rief an und der Verkäufer meinte ja er bleibt dabei 2 Reifen neu und Bremse muss gemacht werden. Sein Chef sagte dann komischerweise oh da müssen wir noch mal schauen, da hat der Techniker wohl was verwechselt usw. öfters hat man Ausreden und steht nicht zum Fehler bis der Chef oder noch höher sich das anschaut und merkt das da was im Argen liegt... Wir haben uns Auto dann bei nem anderen Händler gekauft und der hatte Verkäufer stellte fest das der Audi TOP in Schuss ist bot gleich 1000€ mehr als der andere Händler.

Im Nov.18 "nur den Reset vergessen" als einfachste schlüssige Erklärung hätte doch spätestens der Serviceberater im April19 anhand der im DSB hinterlegten Servicehistorie bemerken und so die jetzt strittige aber gutgläubige Beauftragung noch rechtzeitig verhindern müssen.

Der Servicebericht aus Nov.18 mit SecCode hätte auch dem Kunden für seine Unterlagen in Papierform ausgehändigt werden müssen, war jedenfalls bei meinem Kauf so usus (und werden mir auch in MB Me korrekt angezeigt).

Nun müsste geklärt werden, ob der Service Nov.18 tatsächlich durchgeführt wurde. Bin mir nicht 100%ig sicher, ob der Kunde das im Werkstattmenü im KI (mit der Telefontastenkombi am Lenkrad) selber aufrufen und checken kann.

MB (aber auch der Kunde) haben hier schlicht und ergreifend nicht nur einmal gepennt!

Korrekt, beide.

Gute Nacht.

Den SecCode hat er ja, nur halt niemals nachgeschaut. Sonst wäre das ja online abrufbar, unabhängig wo der Wagen gerade steht.

Wie ist die Story denn nun ausgegangen?

am 9. Mai 2019 um 16:16

Zitat:

@C-Max der Dritte schrieb am 8. Mai 2019 um 07:01:05 Uhr:

Hallo Leute, ich stecke gerade in einer Diskussion mit meinem Dealer.

Ich habe dort Ende November 2018 einen jungen Stern erstanden. Vor der Übergabe wurde der A-Service durchgeführt. Jetzt, im April 2018 soll schon der B- Service anstehen laut Assyst. Frohen Mutes ließ ich den durchführen, weil ich habe Ja die Jungen - Sterne - Garantie mit 6 Monate Wartungsfreiheit oder bis 7.500 km Laufleistung. Beides wurde zum Zeitpunkt des angedachten Wartungstermines nicht erreicht. Nun sagt man mir, das Inspektionen nicht mit Wartung gemeint sind, sondern z.B. auftretende Fehler, wie z.B. eine aufleuchtende Motorkontrolleuchte. Aber wenn das passieren sollte habe ich doch sowieso innerhalb der zwei Jahre Garantiezeit Anspruch auf Garantieleistung. Soll heißen, die JS-Garantie übernimmt diese Wartung nicht.

Ich bin der Meinung, Wartung dient zum Werterhalt und zur Erhaltung der Betriebsbereitschaft eines technischen Gerätes. Auftretende Fehler und ihre Beseitigung fallen jedoch unter Instandsetzung.

Was denkt ihr? Vielleicht hat jemand ja schon mal das Gleiche erlebt, ist mit diesem Passus in den Garantieleistungen gemeint?

Und ist es eigentlich möglich, das A- und B- Service so dicht aufeinander folgen? Jetzt nach 5.200 Kilometern und knapp 5 Monaten schon wieder ein Ölwechsel und das volle Programm erscheint mir überzogen und absolut nicht umweltgerecht zu sein.

Eins kann ich dir sagen am 20.04 habe ich vergangen Monat meinen C43 holen dürfen bei einer laufl. 27tkm u. Bei meinem Fahrzeug war in ca. 5 Monaten der B Service fällig und mein Verkäufer hat von sich aus das Thema angesprochen gehabt u. Meinte 7500km Service u. Wartungsfrei oder auch die 6 Monaten es wurde fachgerecht von denen Durchgeführt daher bitte keinen Bären ans Bein binden lassen suche dir einen anderen MB Partner und spreche ihn darauf an der wird es dir bestätigen das du es bekommst wo kein Kläger da kein Richter die welt ist voll mit gaunern

 

Mfg

Hallo in die Runde,

ich bin gerade in finalen Verhandlungen mit einer Werksniederlassung bezgl. eines C63. Die Garantie und das Wartungsversprechen sind schon toll. Allerdings hat das Objekt der Begierde hinten nur noch 3mm Rest-Profiltiefe.

Wie Mercedes nun mal ist, gibt es keine Verhandlungsspielräume beim Preis. Ich wollte aber auch nicht gleich mit 750 EUR für neue Reifen starten.

Meine Frage: Deckt die Wartungsfreiheit auch Reifenverschleiß ab? Denn es ist ja schon wahrscheinlich, dass ich in 6 Monaten dringen neue Reifen brauche...

Danke und Grüße

Nein

Du verstehst das versprechen seitens MB völlig falsch, es besagt lediglich das das Auto zum Zeitpunkt des Kaufs noch mindestens 6 Monate Zeit bis zum nächsten Service hat und nicht in kurzer Zeit zum Service muss.

Du bekommst nicht 6 Monate Kostenlose Wartung und Ersatzreifen schon mal gar nicht, ein Burnout und die sind hin.

Zitat:

@Tipolino schrieb am 24. Januar 2022 um 19:55:59 Uhr:

Du verstehst das versprechen seitens MB völlig falsch, es besagt lediglich das das Auto zum Zeitpunkt des Kaufs noch mindestens 6 Monate Zeit bis zum nächsten Service hat und nicht in kurzer Zeit zum Service muss.

Du bekommst nicht 6 Monate Kostenlose Wartung und Ersatzreifen schon mal gar nicht, ein Burnout und die sind hin.

Ich hätte es mir denken können, aber sicherheitshalber mal nachgefragt, jedenfalls Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Junge Sterne Wartungsfreiheit 6 Monate oder 7.500 km.