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Junge Sterne, Vorgabe Profiltiefe

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 13:44

Hallo zusammen!

Ich habe in einer Niederlassung einen jungen Stern gekauft, den ich am Donnerstag geholt habe.

Beim Reifenwechsel auf Winterräder habe ich soeben festgestellt, dass die Sommerräder an der HA erheblich unterschiedliche Profiltiefen haben (6 und 3mm) und zudem jeder Reifen (also alle 4) eine andere DOT hat.

Wenn nun der eine Reifen an der HA mit 3 mm ersetzt wird, habe ich wieder eine Differenz von mindestens 2 mm an der Hinterachse....

Naja, ich habe es dokumentiert und den Verkäufer erst mal höflich angeschrieben. Schauen wir, was kommt.

Nun aber meine konkrete Frage:

Gibt es in den JS Bedingungen keine Mindestprofiltiefe? Ich finde da einfach nichts...

Danke schon mal für Hinweise!

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@iso3200 schrieb am 19. Januar 2019 um 15:48:36 Uhr:

Unterschiedliche Profiltiefen und somit unterschiedliche Reifenumfänge sind auf Dauer schädlich für das Differential.

Na das klingt aber schon etwas an den Haaren herbeigezogen. Diese 3mm Unterschied sind doch völlig belanglos für das Differenzial. Sind doch keine Stahlscheiben welche starr auf der Straße liegen.

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Kann schon sein, wenn ein Reifen wegen Schaden (Nagel, Schraube etc. eingefahren) vorzeitig gewechselt werden musste. Und Mindestprofiltiefe gibt es in den Junge Sterne Bedingungen nicht. Nur die 6000km oder 6 Monate Wartungsfrei. Und wenn die Reifen noch über 1,6mm Profiltiefe haben, ist auch alles im legalen Bereich, mal abgesehen, von den 3mm empfohlener Profiltiefe. Gibt ja da auch keine Mindestdicke für Bremsbeläge.

Um mal ehrlich zu sein, spricht das nicht für das Autohaus und nicht für den Verkäufer. Normalerweise ist das mit den Profiltiefen dokumentiert und es hätte sich gehört, bei der Übergabe den Kunden darüber zu informieren, dass ein Reifen demnächst gewechselt werden sollte, im Idealfall für den Händler, natürlich gleich im Haus.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 14:01

Ja das trübt das Erlebnis doch deutlich muss ich sagen. Aber ich möchte erst einmal abwarten, wie man damit umgeht.

Die unterschiedliche DOT stört mich weniger, die Differenz der Profiltiefe an der HA ist aber ein Problem.

Auch wenn ich jetzt einen neuen Reifen bekomme, habe ich immer noch 6 und 8mm. Das ist sicherlich nicht so toll für das Differential.

Na ich würde den Verkäufer mal ne Mail schreiben und eine Erklärung fordern, warum du Reifen mit unterschiedlichen DOT Nummern bekommen hast, Achsweise sollten Sie schon halbwegs passen. Ich denke mal das im AH das große vertauschen stattgefunden hat, jedenfalls ist das sehr unschön. Dennoch erstmal viel Spaß und eine unfallfreie Zeit mit dem MB.

Unterschiedliche Profiltiefen und somit unterschiedliche Reifenumfänge sind auf Dauer schädlich für das Differential.

Ist so, als würde man immer eine Kurve fahren.

Er soll dir 2 neue Reifen montieren und gut ist.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 19. Januar 2019 um 15:48:36 Uhr:

Unterschiedliche Profiltiefen und somit unterschiedliche Reifenumfänge sind auf Dauer schädlich für das Differential.

Na das klingt aber schon etwas an den Haaren herbeigezogen. Diese 3mm Unterschied sind doch völlig belanglos für das Differenzial. Sind doch keine Stahlscheiben welche starr auf der Straße liegen.

Also ich würde auf jeden Fall auf Nachbesserung beim Verkäufer pochen! Der Wagen ist EZ 2018 und kann eigentlich gar nicht so unterschiedliche Profiltiefen aufweisen, wenn noch die Original-Räder drauf sind.

Nach meiner Erfahrung ist da auf jeden Fall noch was machbar. Als ich meinen S212 als JS abgeholt hatte, legte man mir die Winterreifen in Plastiktüten hinten in den Kofferraum. Wir haben die bei Fahrzeugübergabe natürlich nicht begutachtet, ich hatte dem Verkäufer vertraut dass die Reifen noch für mehrere Saisons gut sind. Beim Ausladen zuhause fiel mir dann in einem Reifen zunächst eine Schraube in der Lauffläche auf. Dann hab ich natürlich genauer kontrolliert und stellte fest, dass alle 4 Reifen unterschiedliche DOT hatte und allesamt älter als das Fahrzeug waren. Habe ich natürlich sofort bei meinem Verkäufer reklamiert. Er wollte nachbessern, indem er auf einen Leasingrückläufer wartet und er da die Winterräder raus nimmt, bis zur Winterreifensaison waren noch 4 Monate Zeit. Nach einem Monat erinnerte ich ihn nochmals an die Räder und er machte mir das Angebot mir zwei neue Reifen aufzuziehen und die zwei Besten "Alten" würden wir drauf lassen. Darauf habe ich mich dann eingelassen und zusätzlich zwei neue Reifen selbst gezahlt. Es sollten eigentlich die "günstigsten" im Angebot der Niederlassung werden (Semperit), aber vermutlich hatten sie gerade das Lager voll mit Michelin, so kam ich für unter 200€ zu einem nagelneuen Satz Michelin Winterreifen. Mit der Lösung konnte ich leben!

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 19. Januar 2019 um 16:22:55 Uhr:

Zitat:

@iso3200 schrieb am 19. Januar 2019 um 15:48:36 Uhr:

Unterschiedliche Profiltiefen und somit unterschiedliche Reifenumfänge sind auf Dauer schädlich für das Differential.

Na das klingt aber schon etwas an den Haaren herbeigezogen. Diese 3mm Unterschied sind doch völlig belanglos für das Differenzial. Sind doch keine Stahlscheiben welche starr auf der Straße liegen.

Wurde mir mal so erklärt, ob das belanglos ist, kann ich nicht sagen.

Ist zwar hier nicht das Thema, aber beim 4Matic sollen auch immer alle 4 Reifen gewechselt werden.

Habe ich mal beim Freundlichen gehört ...

Aber wen es belanglos ist, ist ja alles gut.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 19. Januar 2019 um 17:04:47 Uhr:

Ist zwar hier nicht das Thema, aber beim 4Matic sollen auch immer alle 4 Reifen gewechselt werden.

Habe ich mal beim Freundlichen gehört ...

Ich denke mal, da kamen eher die Verkäufergene bei demjenigen durch, welcher dir das unterjubeln wollte. Stell dir mal vor, Du hast einen Satz Reifen mit noch 6mm Profiltiefe und einer geht so kaputt, dass er nicht geflickt werden kann. Dann müsstest Du ja einen ganzen Satz wegwerfen, nur weil Du einen Reifen Tauschen musst.

Goldfinger 23 schrieb:

Zitat:

Ich denke mal, da kamen eher die Verkäufergene bei demjenigen durch, welcher dir das unterjubeln wollte. Stell dir mal vor, Du hast einen Satz Reifen mit noch 6mm Profiltiefe und einer geht so kaputt, dass er nicht geflickt werden kann. Dann müsstest Du ja einen ganzen Satz wegwerfen, nur weil Du einen Reifen Tauschen musst.

Ich weiß nicht wie das beim 4 Matic ist,aber bei Audi Quattro mussten alle 4 Reifen gewechselt werden.Wenn ich mich noch richtig errinnere stand es auch so in der BA sonst hätte der Allradstrang Schaden genommen.

Ja, das Märchen in der Audi BA von max. 1mm Unterschied kenne ich auch. Ist aber nur eine Absicherung von Audi, falls es Probleme mit dem Quatroantrieb gibt, die Kosten auf den Kunden abwälzen zu können. Technisch ist das völlig haltlos, da auch schon geringste Unterschiede im Luftdruck der Reifen zu minimal unterschiedlichen Umfängen führen kann. Und schau mal während der Fahrt in dem Servicemenü deines Wagens den Luftdruck an. Da wirst Du kaum gleiche Werte sehen. Ist auch gar nicht möglich.

Sehe ich auch so. Vom technischen her wenn man weiss wie ein Diff. funktioniert, ja das ist ja nur zum Zweck überhaupt da ständig Unterschiede auszugleichen. Und das beide Räder gleich schnell drehen wird in der Praxis selten vorkommen. Eben wegen dem Luftdruck oder eine noch so kleine Kurve. Das Diff ist eigentlich ständig am arbeiten.

Aber ansonsten ist es natürlich nicht in Ordnung ein JS mit krass verschiedenen Profiltiefen zu verkaufen. Ist einfach nicht sauber sowas. Wenigstens pro Achse ungefähr dasselbe wäre wünschenswert. Das müsste man schon erwarten können. Die haben doch irgendwelche gleiche Felgen durcheinander gebracht.

Zitat:

@bgfeller schrieb am 19. Januar 2019 um 18:31:15 Uhr:

Sehe ich auch so. Vom technischen her wenn man weiss wie ein Diff. funktioniert, ja das ist ja nur zum Zweck überhaupt da ständig Unterschiede auszugleichen. Und das beide Räder gleich schnell drehen wird in der Praxis selten vorkommen. Eben wegen dem Luftdruck oder eine noch so kleine Kurve. Das Diff ist eigentlich ständig am arbeiten.

Sehr gut erklärt. So ist es.

Naja, das mit dem Vertauschen muss aber nicht unbedingt sein. Wie gesagt, das hatte ich selber schon, dass ein Reifen getauscht werden musste, da er beschädigt war. Da hatten die anderen Reifen auch schon 3mm runter. Und auch die unterschiedlichen DOT Nummern müssen nicht unbedingt ein Indiz auf Rädervertauschen sein. Hatte das selber schon bei einem Neuwagen, dass bei zwei Reifen die Herstellungszeiten einen Unterschied von einem halben Jahr hatten. Laut Händler damals, völlig normal und kann vorkommen.

Klar, das mit den unterschiedlichen Profiltiefen ist ärgerlich und mehr als unschön. Aber man darf nicht vergessen, auch als "Junge Sterne" ist und bleibt das Fahrzeug kein Neuwagen. Somit wird man einige Gebrauchsspuren hinnehmen müssen, solange diese nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Sprich, alle vier Reifen sollten schon vom selben Typ sein. Zumindest auf den jeweiligen Achsen. Doch gegen eine freundliche Anfrage beim Händler spricht natürlich nichts.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 18:01

Ich bin mir sicher, da findet sich eine Lösung. Interessanterweise sind die 20 Zoll Reifen der HA "günstiger", als ich es erwartet habe, da hoffe ich, dass man sich nicht bis aufs Blut streiten muss.

Ich bin durchaus auch gewillt, mich zu beteiligen, wenn ich am Ende neue Reifen an der Hinterachse habe.

Der Wagen hat schon 30tkm drauf, da erwarte ich natürlich keinen Neuzustand, aber auch nicht 4 verschiedene Schlappen.

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