ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Junge Sterne oder selber MB 100 nachkaufen

Junge Sterne oder selber MB 100 nachkaufen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 23. April 2018 um 7:16

Hallo,

da bei mir im Oktober ein Fahrzeugwechsel ansteht und ich mich erstmals für Mercedes entscheiden möchte, hätte ich eine Frage an die doch schon Erfahreneren mit der Marke. Und zwar soll es bei mir eine E-Klasse, etwa 1-2 Jahre alt und max. 30000km gelaufen werden. Jetzt ist meine Frage, ob es sich lohnt nach Junge Sterne zu schauen oder ob es auch ausreichend ist, selber die Garantie über MB100 zu verlängern. Wenn ich das so richtig verstanden habe ist der einzige Unterschied, dass bei Junge Sterne garantiert wird, dass man das nächste halbe Jahr oder 6000km keine Wartungskosten hat und ansonsten sich die Junge Sterne Garantie nicht weiter von der MB 100 unterscheidet. Sicher, wenn man sich einen Wagen mit Junge Sterne holt, ist die 2 Jahre Garantie mit dabei. Doch wenn man bedenkt, dass die Garantieverlängerung auf MB 100 auch nur rund 590€ pro Jahr kostet, steht das meines Erachtens nicht im Verhältnis zu den höheren Gebrauchtwagenpreisen, wenn da Junge Sterne dransteht. Und soweit ich weiß, gibt Mercedes ohnehin 2 Jahre Garantie auf seine Fahrzeuge oder irre ich da. Da macht es doch keinen Sinn, bei einem vielleicht etwa ein Jahr alten Fahrzeug, schon die 2 Jahre Junge Sterne Garantie anlaufen zu lassen. Liege ich da so in etwa richtig oder habe ich einen Denkfehler?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2018 um 9:43

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 24. April 2018 um 11:11:25 Uhr:

@Maexchen2012

Ich für meinen Teil, werde nach der JS-Garantie das Geld in die Hand nehmen und um weitere 3 Jahre verlängern, dann habe ich dauerhaft Ruhe.

So sehe ich das auch. Habe derzeit gerade selber ein aktuelles Beispiel, da der Motor meines Wagens nach 4Jahren 8 Monaten mit rund 115000km gerissen ist und auf Garantie getauscht wird. Zum Glück hab ich 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung Garantie. Daher werde ich auch in Zukunft lieber etwas Geld in die Hand nehmen und mir etwas Sicherheit oder zumindest ein gutes Gefühl erkaufen.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Bei zwei JS (allerdings noch in der Werksgarantie) wurden mit Kauf die Online-Dienste für 3 Jahre neu aktiviert. In machen Autohäusern (evtl. nur NL) gibts eine Servive-Card mit 10% Rabatt auf Werkstattleistungen.

Zitat:

@Devil_ schrieb am 19. Juni 2023 um 08:23:55 Uhr:

Hallo zusammen,

 

ich stelle mir derzeit die selbe Frage.

 

C63s, E63s kosten als JS auf der MB Seite mal locker 20% mehr als wie Fahrzeuge von Privatverkäufern/Händlern.

 

Was spricht denn dagegen, einen von privat zu kaufen und dann mit MB100 nachzuversichern? Man wäre ja immer noch günstiger dran.

 

Übersehe ich etwasv

Das kommt drauf an. Hat der Privatverkäufer den Wagen immer bei einer Niederlassung oder Werksvertretung gewartet. Dann sollte das kein Problem sein. Ist er fremd gewartet verlangt der Garantiegeber das erst eine Wartung gemacht wird. Zudem weiß ich nicht ob Du dann wenn das Fahrzeug z.B 2 Jahre alt ist ob Du dann ganze 3 Jahre verlängern kannst.

 

Gruß

Zitat:

@O.Berg schrieb am 19. Juni 2023 um 10:05:05 Uhr:

Zitat:

@Devil_ schrieb am 19. Juni 2023 um 08:23:55 Uhr:

Hallo zusammen,

 

ich stelle mir derzeit die selbe Frage.

 

C63s, E63s kosten als JS auf der MB Seite mal locker 20% mehr als wie Fahrzeuge von Privatverkäufern/Händlern.

 

Was spricht denn dagegen, einen von privat zu kaufen und dann mit MB100 nachzuversichern? Man wäre ja immer noch günstiger dran.

 

Übersehe ich etwasv

Das kommt drauf an. Hat der Privatverkäufer den Wagen immer bei einer Niederlassung oder Werksvertretung gewartet. Dann sollte das kein Problem sein. Ist er fremd gewartet verlangt der Garantiegeber das erst eine Wartung gemacht wird. Zudem weiß ich nicht ob Du dann wenn das Fahrzeug z.B 2 Jahre alt ist ob Du dann ganze 3 Jahre verlängern kannst.

 

Gruß

Es würden sowieso nur Scheckheft gepflegte Fahrzeuge in Frage kommen.

Da kostet beispielsweise das Fahrzeug 60k privat und das ähnlich 73/74 bei Mercedes. Mit der MB100 Verlängerung ist man dann bei ca. 63.2k.

Sind immer noch ein gewaltiger Unterschied

Zitat:

@Devil_ schrieb am 19. Juni 2023 um 08:23:55 Uhr:

Was spricht denn dagegen, einen von privat zu kaufen und dann mit MB100 nachzuversichern? Man wäre ja immer noch günstiger dran.

Nichts, sofern deine 20% auch tatsächlich der Fall sind. Aber das musst du mit dir selbst ausmachen.

Zitat:

@Devil_ schrieb am 19. Juni 2023 um 08:23:55 Uhr:

Was spricht denn dagegen, einen von privat zu kaufen und dann mit MB100 nachzuversichern? Man wäre ja immer noch günstiger dran.

Die gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr.

Diese kann im Vergleich zu einer Garantie sehr von Vorteil sein.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 19. Juni 2023 um 12:43:10 Uhr:

Zitat:

@Devil_ schrieb am 19. Juni 2023 um 08:23:55 Uhr:

Was spricht denn dagegen, einen von privat zu kaufen und dann mit MB100 nachzuversichern? Man wäre ja immer noch günstiger dran.

Die gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr.

Diese kann im Vergleich zu einer Garantie sehr von Vorteil sein.

Falls man das Fahrzeug von einem nicht Mercedes Händler kauft? Dann würde es glaube ich kein Unterschied machen.

Zusammengefasst:

 

Ein Scheckheftgepflegtes Fahrzeug, welches man von einem nicht MB Händler kauft hat keine Nachteile als ein Fahrzeug von MB, wenn man eine MB100 Garantie abschließt.

 

Kann man es so sagen?

Sind denn die Garantiebedingungen von JS-Garantie und MB100 vollständig identisch?

Zitat:

@Devil_ schrieb am 19. Juni 2023 um 12:45:41 Uhr:

Falls man das Fahrzeug von einem nicht Mercedes Händler kauft? Dann würde es glaube ich kein Unterschied machen. ... Kann man es so sagen?

Ja, dann hast du hinsichtlich der gesetzlichen Gewährleistung keinen Nachteil. Außer, dass dann bei der Nacherfüllung dieser Nicht-Mercedes-Händler an deinem Kfz herumschrauben darf.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 19. Juni 2023 um 14:58:40 Uhr:

Zitat:

@Devil_ schrieb am 19. Juni 2023 um 12:45:41 Uhr:

Falls man das Fahrzeug von einem nicht Mercedes Händler kauft? Dann würde es glaube ich kein Unterschied machen. ... Kann man es so sagen?

Ja, dann hast du hinsichtlich der gesetzlichen Gewährleistung keinen Nachteil. Außer, dass dann bei der Nacherfüllung dieser Nicht-Mercedes-Händler an deinem Kfz herumschrauben darf.

Ah stimmt, müsste quasi aushandeln, dass jegliche reperaturarbeiten bei einem Mercedes Händler durchgeführt werden sollten.

Zitat:

Ah stimmt, müsste quasi aushandeln, dass jegliche reperaturarbeiten bei einem Mercedes Händler durchgeführt werden sollten.

Darauf hast du weder einen Anspruch, noch wird sich der Händler darauf einlassen. In der Regel gilt die für den Händler kostengünstigste Variante. Er muss nur dafür sorgen, dass die Fehlerfreiheit sichergestellt ist. Wenn du aber vielleicht 500 km vom Händler entfernt wohnst, kann auch dein örtlicher MB-Partner mit einem Spezialthema beauftragt werden. Es muss nur immer mit dem ursprünglichen Verkäufer vereinbart sein.

Gewärleistung beim Händler und eine Garantie Versicherung bei Mercedes……….dass geht nie gut.

Kein Händler will die Preisen bei MB zahlen.

Wenn , Dan nur ein guter aus 1e Hand Privat kaufen. Dan die Garantie Versicherung abstießen.

Fahrzeug muss lückenlos Scheckheft gepflegt sein und bis 5 Jahre Alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Junge Sterne oder selber MB 100 nachkaufen