Junge Sterne gekauft -- Nachlackierung nicht angegeben

Mercedes E-Klasse W213

Guten Abend Zusammen,

ich bin gerade komplett fix und fertig, auch wenn es vermutlich zur Zeit schlimmere Probleme gibt.

Zur Sache:
Ich habe mir Mitte Oktober 2021 einen E200d Kombi als Junger Stern gekauft. EZ 12/2020, 27.500km, 1 Vorbesitzer (Sixt) - Fahrzeug in super Zustand, gute Ausstattung, Unfallfrei (das übliche Mercedes-Geschreibe) für 37k€

Heute war ich Zwecks Neuanschaffung eines E-Fahrzeugs bei zwei unterschiedlichen Marken/Händlern zur Inzahlungsnahme-Begutachtung und beide Händler haben unabhängig voneinander festgestellt, dass sowohl die Beifahrertür Vorne als auch Hinten beigespachtelt und lackiert wurden. Das Ganze auch noch schlecht. Mir ist es nie aufgefallen aber jetzt sehe ich es natürlich sofort. Kotflügel vorne und hinten glänzen schön, beide Türen sind MATT! Habe eben kurz versucht es in Bildern zu halten, glaube es ist zu erkennen.

Beide Händler schätzen die Kosten auf 1600€+, bei Benz vermutlich noch was teurer.

Hätte ich darauf nicht hingewiesen werden müssen? Beide Türen neu lackiert und ggf. auch gespachtelt kann doch eigentlich auch kein Bagatellschaden mehr sein.

Bin gerade leicht überfragt, wie ich am besten vorgehen soll. Da den Wagen erst knapp 5 Monate habe, liege ich ja noch nicht in der Beweispflicht, sondern Benz. Wie sich die ganze Sache jedoch rechtlich verhält, weiß ich nicht.

Gehe ich erstmal ganz freundlich auf meinen Verkäufer zu? Mit dem ich eigentlich gut kann.

So ein Ärger, aber danke schon mal für eure Hilfe!

Matt
91 Antworten

Zitat:

@frueh_uebt_sich schrieb am 12. Mai 2022 um 14:35:59 Uhr:

Danke für eure Rückmeldung. Ein Rückschritt ist es rein Qualitativ auf jeden Fall, die zwei Klassen runter merkt man. Der Wagen hat 7000km gelaufen und ist schon am knarzen und rappeln. Das ist schon bisl schwach. Von der Ausstattung habe ich jedoch nicht eingebüßt, habe fast 1:1 die gleiche Ausstattung wie in der E-Klasse. Das was jedoch komplett entschädigt, ist die Tatsache, dass ich zur Arbeit rein elektrisch pendeln kann und mich die 100km knapp 3€ kosten. Dafür habe ich den Wagen am Ende des Jahres ja auch gekauft.

Wie weit schaft der A rein elektrisch?

Je nach Fahrweise, Temperatur und Klima/Heizung zwischen 50 und 70km. Also so gut wie für alle Fahrten geeignet, auch wenn die meisten natürlich 400km am Tag fahren müssen 😉

453d648b-6f19-4b24-86df-853a2ece7638
Deine Antwort