ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Gekauft S213 - zufrieden und doch zu kritisch? “ Bremsscheiben zu heiss?“

Gekauft S213 - zufrieden und doch zu kritisch? “ Bremsscheiben zu heiss?“

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 12:16

Moin zusammen,

bin nun auch endlich S213 Besitzer....handelt sich um einen e200d als Werkswagen. Ausstattung...so Mittel , würde ich sagen. Für meine Ansprüche vollkommen ausreichend.

Beeindruckend: Fahrgefühl, die 9G mit dem kleinen Motor...tolles Zusammenspiel und auch genügend Leistung

Verbrauch, zeigt mir 5,4 auf die letzten 400km, schäme mich fast. Sollte den Fahrstil überdenken ; )

Zu den Fragezeichen...

Evtl bin ich zu pingelig oder hinterfrage generell zu viel.

ABER:

Mir ist augefallen, dass die Bremsscheiben, alle 4, recht schnell heiss werden. ...ja, ich habe halt mal gefühlt obwohl weder Schleifgeräusche, Fahrverhalten oder sonst was mich hätten dazu verleiten müssen.

Wollte es dann wissen und habs mit einem Freund spontan , nach Abkühlen, getestet. Fahrtstecke ca. 2~3 km mit einigen Bremsvorgängen.....nach Ankunft bei ihn lauwarm bei mir heiss.

Sein Wagen ist hat um die 80tkm runter, während meiner bei 12tkm ist und die letzen Montate relativ viel stand. Könnte das ein Faktor sein? Was mir in dem Zusammenhang noch auffiel ist der relativ viele Bremsstaub auf der Felge bei mir.

Die Leute sagen “normal“, ich bin da etwas skeptisch, wollte aber bevor ich meinen MB Kontakt anspreche auch sicher sein dass so etwas angesprochen werden sollte.....

...daher die Frage hier um mehr fundierte Reflektion zu bekommen.....direkt checken lassen? Oder mal entspannen und nicht immer alles kritisch hinterfragen?

Besten Dank schonmal

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Wenn der Wagen schon eine Weile stand, kann es sein, dass die Scheiben ein wenig vom Rost angefressen wurden. Dann wird verhältnismäßig viel Bremsbelag abgerubbelt bis die Scheiben wieder blank sind. Durch die erhöhte Reibung werden die Scheiben heißer. Und durch den erhöhten Abrieb der Beläge werden die Felgen naturgemäß stärker eingestaubt.

Wie schwer ist der Wagen deines Freundes? Wenn der ´ne ganze Ecke leichter ist, werden die Scheiben nicht so heiß wie bei deinem. Es sei denn, das Fahrzeug hat überdimensionierte "Sportbremsen", die total unterfordert werden.

Sollte nur eine Scheibe sehr heiß werden, wäre das ein Grund zur Sorge. Es sind, so wie du geschrieben hast, alle vier, demnach ist alles o. k.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn der Wagen schon eine Weile stand, kann es sein, dass die Scheiben ein wenig vom Rost angefressen wurden. Dann wird verhältnismäßig viel Bremsbelag abgerubbelt bis die Scheiben wieder blank sind. Durch die erhöhte Reibung werden die Scheiben heißer. Und durch den erhöhten Abrieb der Beläge werden die Felgen naturgemäß stärker eingestaubt.

Wie schwer ist der Wagen deines Freundes? Wenn der ´ne ganze Ecke leichter ist, werden die Scheiben nicht so heiß wie bei deinem. Es sei denn, das Fahrzeug hat überdimensionierte "Sportbremsen", die total unterfordert werden.

Sollte nur eine Scheibe sehr heiß werden, wäre das ein Grund zur Sorge. Es sind, so wie du geschrieben hast, alle vier, demnach ist alles o. k.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 12:47

Ok, danke

Der andere war ein X5 4.0d, volle Hütte ....weiss jetzt nicht ob der verstärkte Bremsen oder so hat. Ist aber ein Fahrzeug dass eben gut unterwegs war die letzen Monate, dachte deswegen dass da einfach weniger unnötiger Widerstand ist, wie eben bei mir. Gut werde dann beobachten. Danke nochmal

Zitat:

@junkbond schrieb am 15. Oktober 2018 um 14:16:34 Uhr:

Moin zusammen,

bin nun auch endlich S213 Besitzer....handelt sich um einen e200d als Werkswagen. Ausstattung...so Mittel , würde ich sagen. Für meine Ansprüche vollkommen ausreichend.

Beeindruckend: Fahrgefühl, die 9G mit dem kleinen Motor...tolles Zusammenspiel und auch genügend Leistung

Verbrauch, zeigt mir 5,4 auf die letzten 400km, schäme mich fast. Sollte den Fahrstil überdenken ; )

Zu den Fragezeichen...

Evtl bin ich zu pingelig oder hinterfrage generell zu viel.

ABER:

Mir ist augefallen, dass die Bremsscheiben, alle 4, recht schnell heiss werden. ...ja, ich habe halt mal gefühlt obwohl weder Schleifgeräusche, Fahrverhalten oder sonst was mich hätten dazu verleiten müssen.

Wollte es dann wissen und habs mit einem Freund spontan , nach Abkühlen, getestet. Fahrtstecke ca. 2~3 km mit einigen Bremsvorgängen.....nach Ankunft bei ihn lauwarm bei mir heiss.

Sein Wagen ist hat um die 80tkm runter, während meiner bei 12tkm ist und die letzen Montate relativ viel stand. Könnte das ein Faktor sein? Was mir in dem Zusammenhang noch auffiel ist der relativ viele Bremsstaub auf der Felge bei mir.

Die Leute sagen “normal“, ich bin da etwas skeptisch, wollte aber bevor ich meinen MB Kontakt anspreche auch sicher sein dass so etwas angesprochen werden sollte.....

...daher die Frage hier um mehr fundierte Reflektion zu bekommen.....direkt checken lassen? Oder mal entspannen und nicht immer alles kritisch hinterfragen?

Besten Dank schonmal

Kommt da bei dir ne Warnung im Bordcomputer wenn Die Bremsscheiben (zu) heiss werden ?

5.4l Verbrauch? ... Du Raser :)

Photo-2018-10-15-15-46-47
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 18:59

Zitat:

@TomD. schrieb am 15. Oktober 2018 um 15:54:33 Uhr:

Zitat:

@junkbond schrieb am 15. Oktober 2018 um 14:16:34 Uhr:

Moin zusammen,

bin nun auch endlich S213 Besitzer....handelt sich um einen e200d als Werkswagen. Ausstattung...so Mittel , würde ich sagen. Für meine Ansprüche vollkommen ausreichend.

Beeindruckend: Fahrgefühl, die 9G mit dem kleinen Motor...tolles Zusammenspiel und auch genügend Leistung

Verbrauch, zeigt mir 5,4 auf die letzten 400km, schäme mich fast. Sollte den Fahrstil überdenken ; )

Zu den Fragezeichen...

Evtl bin ich zu pingelig oder hinterfrage generell zu viel.

ABER:

Mir ist augefallen, dass die Bremsscheiben, alle 4, recht schnell heiss werden. ...ja, ich habe halt mal gefühlt obwohl weder Schleifgeräusche, Fahrverhalten oder sonst was mich hätten dazu verleiten müssen.

Wollte es dann wissen und habs mit einem Freund spontan , nach Abkühlen, getestet. Fahrtstecke ca. 2~3 km mit einigen Bremsvorgängen.....nach Ankunft bei ihn lauwarm bei mir heiss.

Sein Wagen ist hat um die 80tkm runter, während meiner bei 12tkm ist und die letzen Montate relativ viel stand. Könnte das ein Faktor sein? Was mir in dem Zusammenhang noch auffiel ist der relativ viele Bremsstaub auf der Felge bei mir.

Die Leute sagen “normal“, ich bin da etwas skeptisch, wollte aber bevor ich meinen MB Kontakt anspreche auch sicher sein dass so etwas angesprochen werden sollte.....

...daher die Frage hier um mehr fundierte Reflektion zu bekommen.....direkt checken lassen? Oder mal entspannen und nicht immer alles kritisch hinterfragen?

Besten Dank schonmal

Kommt da bei dir ne Warnung im Bordcomputer wenn Die Bremsscheiben (zu) heiss werden ?

5.4l Verbrauch? ... Du Raser :)

5.2??? schon Wahnsinn was das Ding kann

Nee keine Meldungen bzgl zu heisser Scheiben...gibts sowas überhaupt.

Hab nochwas “seltsames“ gefunden...wenn die Heckklappe auf ist , sehe ich links und rechts an der klappe jeweils eine Schraube mit ner Mutter....so unmittelbar über der Dachkante....haben die da bei mir was vergessen, schreit nach einer kappe oder Ähnlichem...normal?

Zitat:

Hab nochwas “seltsames“ gefunden...wenn die Heckklappe auf ist , sehe ich links und rechts an der klappe jeweils eine Schraube mit ner Mutter....so unmittelbar über der Dachkante....haben die da bei mir was vergessen, schreit nach einer kappe oder Ähnlichem...normal?

Leider der Standard... billig muss es sein :confused:

Meiner Erfahrung nach gibt es bei der Bremsanlage des S213 entweder ein Konstruktions- oder ein Materialproblem, ggf. sogar beides.

Bei unserem S213 220d mit Vollausstattung war die Bremse nach ca. 20.000 km fertig und wurde mitsamt den Bremsscheiben getauscht. Trotz Langstreckenbetrieb mit fast 10.000 km pro Monat auf der Autobahn hatten die Bremsscheiben Risse. Das war dann später noch einmal so. Spannend fand ich, dass sich die Leasinggesellschaft der Firma bereiterklärt hat, die Kosten zu tragen. Als Privatkunde hätte ich das nie im Leben als normalen Verschleiß bezahlt, zumal nicht bei einem nur 2-3 Monate alten Auto. Vielleicht wird das Auto mit dem Zusatzgewicht vieler Sonderausstattungen einfach zu schwer für die Bremsanlage.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 5:40

Zitat:

@MSchoeps schrieb am 15. Oktober 2018 um 22:37:17 Uhr:

Meiner Erfahrung nach gibt es bei der Bremsanlage des S213 entweder ein Konstruktions- oder ein Materialproblem, ggf. sogar beides.

Bei unserem S213 220d mit Vollausstattung war die Bremse nach ca. 20.000 km fertig und wurde mitsamt den Bremsscheiben getauscht. Trotz Langstreckenbetrieb mit fast 10.000 km pro Monat auf der Autobahn hatten die Bremsscheiben Risse. Das war dann später noch einmal so. Spannend fand ich, dass sich die Leasinggesellschaft der Firma bereiterklärt hat, die Kosten zu tragen. Als Privatkunde hätte ich das nie im Leben als normalen Verschleiß bezahlt, zumal nicht bei einem nur 2-3 Monate alten Auto. Vielleicht wird das Auto mit dem Zusatzgewicht vieler Sonderausstattungen einfach zu schwer für die Bremsanlage.

Das ist ja ein Ding! Kann echt nicht angehen

@all ...das ist jetzt aber nicht die Regel, oder? Wie sind denn die Erfahrungen was den allgemeinen Bremsverschleiss angeht? Wann kamen/kommen bei euch die Scheiben dran?

21000Km...AMG Line Bremse:

Alles Tip Top.

Sichtkontrolle ist in Ordnung! Man erkennt kaum einen Verschleiß, die Belege sehen noch sehr dick aus - vorne und hinten. Scheibe hat keinen besorgniserregenden Grat.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 8:31

Alles klar , danke. Werde es einfach weiter beobachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Gekauft S213 - zufrieden und doch zu kritisch? “ Bremsscheiben zu heiss?“