ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Junge Sterne Garantie übernimmt nicht defekte Getriebedichtung

Junge Sterne Garantie übernimmt nicht defekte Getriebedichtung

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 17:58

Hallo Zusammen,

ich habe 2017 eine gebrauchte B- Klasse mit junge Sterne Garantie gekauft. Bei der ersten Inspektion 2018 wurde Öl am Getriebe festgestellt, der Meister hatte daraufhin die Schrauben an der Ölwanne nachgezogen und das Getriebe mit Entwickler eingesprüht und uns nach 1000 km zur Nachkontrollle bestellt. Bei der Nachkontrolle wurde kein Öl festgestellt, gestern beim TÜV wurde wieder Öl an der Ölwanne festgestellt und ich habe den Wagen sofort zur Mercedes-Werkstatt gebracht.

Heute bekam ich einen Anruf vom Meister und er sagte, dass die Dichtung nicht unter die Junge Sterne Garantie fällt und es auch keine Kulanz gegeben wird. Die Sterne Garantie läuft noch bis Ende Juli.

Wir haben den Wagen mit 7.737 Km gekauft und bis heute gesamt 19.160 Km gefahren und erst 4700 km seit der letzten Inspektion gefahren. Ein Bekannter sagte, dass durch das Nachziehen der Schrauben vielleicht noch mehr gelitten hat.

Was kann ich noch machen, da kein Entgegenkommen von Mercedes zu erwarten ist ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 7:45

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 6. Juli 2020 um 09:01:39 Uhr:

Ende gut, alles gut...........:)

Ja Danke,, ich kann alles,,*****,

für Deine Mithilfe,wie ich Dir schon mitgeteilt habe, hat meine Frau heute noch einmal mit dem Meister telefoniert. Er hatte am Freitag noch einmal einen Kulanzantrag gestellt, der heute für uns positiv geregelt wurde. MB hat Ihm mitgeteilt, dass der Schaden zur Zufriedenheit des Kunden geregelt wird.

Wir sind mehr als zufrieden.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei mir löst sich die Türdichtung. Der Wagen hat gerade mal 25.000 KM Laufleistung und ist Baujahr 2017. Trotz Garantieverlängerung übernimmt Mercedes die Kosten nicht. Kulanz wurde auch abgelehnt... Kosten 350 EUR.

Ich finde das extrem ärgerlich, nach so kurzer Zeit die Dichtungen bereits zu verlieren.

Hallo @MZBU

Zitat:

Trotz Garantieverlängerung übernimmt Mercedes die Kosten nicht.

Schon mal in die MB 100 Garantiebedingungen geschaut = §2 Punkt 2s

Zitat:

Ich finde das extrem ärgerlich, nach so kurzer Zeit die Dichtungen bereits zu verlieren.

Welche Dichtung ist denn defekt? Könntest du ggf. mal ein Foto posten?

Trotz intensiver Gummipflege im Herbst und Frühjahr, sind meine nach acht Jahren mit vielfachen kleinen Rissen durchzogen.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 10. Juli 2020 um 10:19:41 Uhr:

Hallo @MZBU

Zitat:

@wer_pa schrieb am 10. Juli 2020 um 10:19:41 Uhr:

Zitat:

Trotz Garantieverlängerung übernimmt Mercedes die Kosten nicht.

Schon mal in die MB 100 Garantiebedingungen geschaut = §2 Punkt 2s

Zitat:

@wer_pa schrieb am 10. Juli 2020 um 10:19:41 Uhr:

Zitat:

Ich finde das extrem ärgerlich, nach so kurzer Zeit die Dichtungen bereits zu verlieren.

Welche Dichtung ist denn defekt? Könntest du ggf. mal ein Foto posten?

Trotz intensiver Gummipflege im Herbst und Frühjahr, sind meine nach acht Jahren mit vielfachen kleinen Rissen durchzogen.

Gruß

wer_pa

Foto stelle ich ein, wenn ich den Wagen wieder abgeholt habe. Es ist die Dichtung, an der Beifahrertür, die sich ca. über 12 cm vom Türrahmen gelöst hat und sich weiter lösen wird, da der Kleber offenbar nicht mehr hält. Ja, vielen Dank für den Hinweis, Garantie ist ausgeschlossen.. Kulanz wird direkt über Maastricht nochmal geprüft...

Türdichtung kannste vergessen, gibt zuviel Möglichkeiten hier mechanisch und chemisch darauf einzuwirken.

Selbst in der Garantiezeit darf es keinen Oberflächenschaden an dem Bauteil geben.

Hallo,

hier die Bilder. Bin gespannt wie nach meinem Anruf in Maastricht nun entschieden wird. Die Dame war auf jeden Fall sehr verständnisvoll und bekräftigte auch, dass dieses Schadensbild noch nicht sein dürfte, will sich mit meiner Niederlassung in Verbindung setzen... Mal abwarten.

Img-20200710
Img-20200710
Img-20200710
+1

Ich würde es dir ja gönnen................

Was is wenn die weissen Stellen auf der Dichtung Frostschäden sind?

Fest gefroren und Tür geöffnet, denkst du das hat der Hersteller zu verantworten? sieht ein bisschen ausgefranzelt aus die Trennstelle ;)

Aber doch nicht nach 2-3 Jahren, das hatte ich bei keinem meiner Fahrzeuge bis 10 Jahre

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 10. Juli 2020 um 20:08:13 Uhr:

Ich würde es dir ja gönnen................

Was is wenn die weissen Stellen auf der Dichtung Frostschäden sind?

Fest gefroren und Tür geöffnet, denkst du das hat der Hersteller zu verantworten? sieht ein bisschen ausgefranzelt aus die Trennstelle ;)

Danke, ne die hellen Stellen sind schon weg, war nen bißchen Dreck... Wagen steht immer in der Garage, Dichtungen sind top i. O. Das ausgefranzte kommt vom Klebestreifen... Die Dichtung steht so unter Spannung, dass ich diese gar nicht mehr an den Türrahmen drücken kann...

Zitat:

@himmels schrieb am 7. Juli 2020 um 13:36:17 Uhr:

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 7. Juli 2020 um 10:37:51 Uhr:

Wäre es ein Geheimnis zu erfahren, wie es nun zum Positiven Ergebnis kam?

Hallo west- berliner 45,

es ist kein Geheimnis, der Meister hatte noch einmal einen Kulanzantrag in das MB- System eingegeben und hat den positiven Bescheid erhalten. Hatte Maastricht angerufen und schließlich auch noch eine Mail geschickt und diverse Mercedes- Stellen angerufen. Was nun für das Ergebnis ausschlaggebend war, weiß ich nicht.

Gruß

Ich glaube sie haben sich einfach nochmal besinnt und gesehen, dass die Ölwannendichtung sehr wohl Teil der JS-Garantie ist. Dichtungen sind eben NICHT grundsätzlich ausgeschlossen. Die Ölwannendichtung wird sogar extra unter den Ausnahmen namentlich aufgeführt, welche Teil der Garantie sind.

Wäre es immer noch abgelehnt worden, hättest du immer noch deine gedruckte Ausführung der Garantiebedingung nehmen können und dem MB-Meister vor die Maske drücken können. Der hat garantiert irgendwas falsch eingetippt.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 17:50

Zitat:

@w176voh schrieb am 12. Juli 2020 um 19:11:53 Uhr:

Zitat:

@himmels schrieb am 7. Juli 2020 um 13:36:17 Uhr:

 

Hallo west- berliner 45,

es ist kein Geheimnis, der Meister hatte noch einmal einen Kulanzantrag in das MB- System eingegeben und hat den positiven Bescheid erhalten. Hatte Maastricht angerufen und schließlich auch noch eine Mail geschickt und diverse Mercedes- Stellen angerufen. Was nun für das Ergebnis ausschlaggebend war, weiß ich nicht.

Gruß

Ich glaube sie haben sich einfach nochmal besinnt und gesehen, dass die Ölwannendichtung sehr wohl Teil der JS-Garantie ist. Dichtungen sind eben NICHT grundsätzlich ausgeschlossen. Die Ölwannendichtung wird sogar extra unter den Ausnahmen namentlich aufgeführt, welche Teil der Garantie sind.

Wäre es immer noch abgelehnt worden, hättest du immer noch deine gedruckte Ausführung der Garantiebedingung nehmen können und dem MB-Meister vor die Maske drücken können. Der hat garantiert irgendwas falsch eingetippt.

@ w176voh

Stimmt leider nicht, ich habe gerade die JS und MB 100 Garantiebedingungen vorliegen.

Hier heißt es unter § 2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie.

Weiter unter § 2/ 2. s) Dichtungen und Abdichtungsarbeiten jeglicher Art sind ausgeschlossen ( Ausnahme

: Simmerringe/ Wellendichtringe, Antriebswellen und Lenkmanschetten , Ventilschaftdichtungen und Zylinderkopfdichtungen.

Viele Grüße

Zitat:

@himmels schrieb am 12. Juli 2020 um 19:50:45 Uhr:

Zitat:

@w176voh schrieb am 12. Juli 2020 um 19:11:53 Uhr:

 

Ich glaube sie haben sich einfach nochmal besinnt und gesehen, dass die Ölwannendichtung sehr wohl Teil der JS-Garantie ist. Dichtungen sind eben NICHT grundsätzlich ausgeschlossen. Die Ölwannendichtung wird sogar extra unter den Ausnahmen namentlich aufgeführt, welche Teil der Garantie sind.

Wäre es immer noch abgelehnt worden, hättest du immer noch deine gedruckte Ausführung der Garantiebedingung nehmen können und dem MB-Meister vor die Maske drücken können. Der hat garantiert irgendwas falsch eingetippt.

@ w176voh

Stimmt leider nicht, ich habe gerade die JS und MB 100 Garantiebedingungen vorliegen.

Hier heißt es unter § 2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie.

Weiter unter § 2/ 2. s) Dichtungen und Abdichtungsarbeiten jeglicher Art sind ausgeschlossen ( Ausnahme

: Simmerringe/ Wellendichtringe, Antriebswellen und Lenkmanschetten , Ventilschaftdichtungen und Zylinderkopfdichtungen.

Viele Grüße

Interessant, bei meiner JS, welche 1 Jahr alt ist, ist die Ölwannendichtung explizit genannt. Da kanns doch eigentlich keinen Unterschied geben.

Lass uns doch mal mitlesen, stell doch mal ne PDF ein..........

Da hat @w176voh recht.

Siehe MB100 Stand 2019, Punkt 2.2s

https://www.mercedes-benz.de/.../...ingungen-Garantie-Paket-MB-100.pdf

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 17:41

Hallo,

hier meine MB- 100 Garantie.

Gruß

himmels

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 19:16

Zitat:

@himmels schrieb am 13. Juli 2020 um 19:41:14 Uhr:

Hallo,

hier meine MB- 100 Garantie.

Gruß

himmels

Das ist ja hochinteressant meine ist aus 2018, Wagen im Juli 2018 gekauft.

Wie im Anhang zu lesen, ist keine Ölwannendichtung mit dabei.

Gruß

himmels

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Junge Sterne Garantie übernimmt nicht defekte Getriebedichtung