Junge Gebrauchte vergleichsweise teuer?
Hallo zusammen,
aus Interesse habe ich mich mal nach den ca Preise von jungen gebrauchten Smart interessiert - und finde diese teuer!
Mein jetziges Coupe ist ein 451 84ps Passion von 2013. Ganz gute Ausstattung mit nicht allen, aber doch vielen Extras (Listenneupreis waren ca 18.000eur). Gekauft bei Mercedes, war damals knapp über 3 Jahre zugelassen, 33tkm gefahren und kostete 7800eur incl 1 Jahr Garantie.
Den 453 90ps twinamic sähe ich als entsprechenden Nachfolger aus der aktuellen Baureihe. Wenn ich nach Autos von 2015-2016 mit 25-40tkm suche, liegen die Angebote von 8800-12000eur. Hierbei sind ausser Coupe und Automatik noch nicht mal weitere Einschränkungen (Ausstattung) vorgegeben.
Auch wenn ich meinen 451 günstig bekommen hab, und 2016 auch der 453 schon am Markt war, so finde ich die aufgerufenen Preise schon teuer, selbst Inflationsbereinigt. Mich würde interessieren, ob ihr den Eindruck teilt, oder wie ihr die Sache empfindet?
20 Antworten
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 19. Januar 2019 um 13:21:43 Uhr:
Zitat:
@grossferdinand schrieb am 18. Januar 2019 um 16:34:50 Uhr:
Na klar, es ist ja auch ein gewaltiger Schritt mit technologischer Weiterentwicklung
vom 451 hin zum 453!
Ein völlig neues Auto, ein richtiger Kleinwagen in allen Belangen natürlich mit
Erhalt der smarttypischen Eigenarten.
Und wer vom 450 herkommt, so wie ich, wird kaum für möglich halten,
was aus dem anfänglichen Gokart geworden ist:
ein richtiger kleiner Mercedes nämlich!Gruß
Bernd
Das ist halt Auslegungssache, mir gefällt das "Gokart" besser als der Standard Kleinwagen, wenn ich den haben wollte, könnte ich mir auch was Günstigeres von anderen Herstellern kaufen.
Und das in 20 Jahren Entwicklung der Benzinverbrauch eher gestiegen als gesunken ist, sehe ich auch nicht wirklich als technischen Fortschritt an, der 71PS Motor vom 453er ist dazu noch dermaßen schlapp und drehunwillig, da muss man dann schon den 90er nehmen.
Und: "natürlich mit Erhalt der smarttypischen Eigenarten"???
Eindeutig NEIN, der Kofferraum ist deutlich kleiner geworden (der ist selbst im 450er merklich größer, und der Wagen ist 19cm kürzer und 10cm schmaler), der Schlüssel steckt nicht mehr komfortabel in der Mittelkonsole, sondern baumelt am Knie rum.
Serienmäßig mit Handschaltung anstatt Automatik Modus.
OK, von außen sieht der 453er noch in gewisser Art den Vorgängern ähnlich, wobei ich die 10cm mehr Außenbreite bei dem Konzept Smart auch fehl am Platz finde.
Einziger Vorteil aus meiner Sicht ist der kleinere Wendekreis und die niedrigeren Innengeräusche.
Aber wie schon geschrieben, da setzt jeder seine eigenen Prioritäten.
Gruß Ingo
Wahre Worte Ingo, hätte ich nicht besser schreiben können, danke dafür!! Wobei vieles für mich gar nicht mehr Auslegungssache ist, sondern Verkennen (Verleugnen?) von Tatatsachen zugunsten des 453, das nennt sich dann wohl "Markenbrille"!
Grüsse
Tony
Habe eine Auge auf einen geworfen...453, blau/silber, 10 Monate jung....3800 km.....alles an Bord...71 PS-Maschine, unfassbarer Neupreis über 18000 € nun 11.400 €.
Dafür den 451 abgeben?? Würde mir schwer fallen......
hast Du einen Link für nähere Details?
Habe 2016 für einen Halbjahreswagen mit knapp 6000km und LP 17'500€ genau 9944€ bezahlt. Abgeholt im Raum Stuttgart.