1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Junge Gebrauchte vergleichsweise teuer?

Junge Gebrauchte vergleichsweise teuer?

Smart Fortwo 453

Hallo zusammen,

aus Interesse habe ich mich mal nach den ca Preise von jungen gebrauchten Smart interessiert - und finde diese teuer!

Mein jetziges Coupe ist ein 451 84ps Passion von 2013. Ganz gute Ausstattung mit nicht allen, aber doch vielen Extras (Listenneupreis waren ca 18.000eur). Gekauft bei Mercedes, war damals knapp über 3 Jahre zugelassen, 33tkm gefahren und kostete 7800eur incl 1 Jahr Garantie.

Den 453 90ps twinamic sähe ich als entsprechenden Nachfolger aus der aktuellen Baureihe. Wenn ich nach Autos von 2015-2016 mit 25-40tkm suche, liegen die Angebote von 8800-12000eur. Hierbei sind ausser Coupe und Automatik noch nicht mal weitere Einschränkungen (Ausstattung) vorgegeben.

Auch wenn ich meinen 451 günstig bekommen hab, und 2016 auch der 453 schon am Markt war, so finde ich die aufgerufenen Preise schon teuer, selbst Inflationsbereinigt. Mich würde interessieren, ob ihr den Eindruck teilt, oder wie ihr die Sache empfindet?

20 Antworten

Kommt darauf an, wo du suchst. In ländlichen Regionen sind sie um bis zu 2 K preiswerter als in Großstädten und Ballungsräumen. Wir haben in 2018 einen Jahreswagen gekauft (90 PS Twinamic in Passion-Ausstattung mit einigen Extras) mit einer Laufleistung von 12.000 Km für 11.000 € (Barzahlung).

Ich hab einfach mal deutschlandweit geschaut. Meiner kam 2016 auch aus dem südlichsten Bayern obwohl ich aus NRW bin. Aber ich hätte angenommen, den aktuellen auch für ca 9000 mit "volle Hütte" zu bekommen.

Was mir noch auffiel - zum Teil scheinen 1-2Jahre alte Autos mit 5-10tkm auch nicht teurer zu sein als 3-4 jährige mir 4x soviel Laufleistung. Schräg....

Ging mir genauso, hab mich bei den Autobörsen informiert und musste aber feststellen,
dass mir dann vor Ort völlig andere Preise offeriert wurde,
und zwar deutlich niedrigere Preise als auf dem Preisschild im I.
Besonders auffällig waren hierbei die Niederlassungen und grosse Händler.

Gruß
Bernd

Angebot und Nachfrage...
Wir hatten auch überregional geschaut und sind dann in Brandenburg beim Autohaus Jürgens (Mercedes-AH) fündig geworden. Die hatten sehr gute Preise und waren sehr zuvorkommend. Vergleichbare Smart waren in Leipzig, Halle und Berlin so um die 2K teurer.

Ähnliche Themen

Zitat:

@semper-porro schrieb am 17. Januar 2019 um 19:37:31 Uhr:


Angebot und Nachfrage...
Wir hatten auch überregional geschaut und sind dann in Brandenburg beim Autohaus Jürgens (Mercedes-AH) fündig geworden. Die hatten sehr gute Preise und waren sehr zuvorkommend. Vergleichbare Smart waren in Leipzig, Halle und Berlin so um die 2K teurer.

das ist auch ein Stück weit logisch....Brandenburg ist nun eher ein Flächenland, da verkauft sich ein Smart halt eher schlechter als in der Stadt ( wie eben Leipzig, Halle, Berlin usw. ) - wo er nun mal sein eigentliches Revier hat 😉

Trotzdem finde ich die im Eingangsthread genannten Preise nicht sooo teuer. Wenn ein 3 Jahre altes Gebraucht-Auto noch die Hälfte vom Neupreis kostet, sorry zu verschenken hat keiner was 😉

…Kann die Erfahrungen hier nur bestätigen,
die Autohändler in den östlichen Landesteilen wissen noch, wie Autoverkaufen heute funktioniert:
Nach einer Odyssee in acht (8!) Autohäusern, allesamt NL Smart Center, mit teilweise haarsträubenden
Erlebnissen, meist jung dynamische Verkäufer, habe ich meinen Traumwagen Nähe Berlin ausfindig gemacht.
Der Verkäufer dort alter Schule, immer freundlich, kompetent, jederzeit persönlich erreichbar,
nicht nur per Chat, auch nach dem Kauf noch kundenorientiert !
Solide Preise, problemlose Abwicklung, hier steht die Kundenzufriedenheit noch im Fokus, nicht der Profit!
Da war mir auch der Anfahrtsweg von über 650 km nicht zu weit, anschließend mit dem Neuwagen zurück nach Hause, ein echtes Erlebnis.
Heute bin ich froh und glücklich mit dem Neuen !

Gruß
Bernd

Das liegt aber auch daran dass die Neuwagenpreise vom 451 zum 453 deutlich gestiegen sind, das spiegelt sich dann bei den Gebrauchtpreisen natürlich wieder.

Zitat:

@grossferdinand schrieb am 18. Januar 2019 um 08:39:49 Uhr:


…Kann die Erfahrungen hier nur bestätigen,
die Autohändler in den östlichen Landesteilen wissen noch, wie Autoverkaufen heute funktioniert:
Nach einer Odyssee in acht (8!) Autohäusern, allesamt NL Smart Center, mit teilweise haarsträubenden
Erlebnissen, meist jung dynamische Verkäufer, habe ich meinen Traumwagen Nähe Berlin ausfindig gemacht.
Der Verkäufer dort alter Schule, immer freundlich, kompetent, jederzeit persönlich erreichbar,
nicht nur per Chat, auch nach dem Kauf noch kundenorientiert !
Solide Preise, problemlose Abwicklung, hier steht die Kundenzufriedenheit noch im Fokus, nicht der Profit!
Da war mir auch der Anfahrtsweg von über 650 km nicht zu weit, anschließend mit dem Neuwagen zurück nach Hause, ein echtes Erlebnis.
Heute bin ich froh und glücklich mit dem Neuen !

Gruß
Bernd

Kann ich nur bestätigen. Haben im Ruhrgebiet gesucht und schließlich in Bremerhaven gekauft. Dabei ca. 2-3 K gespart. Freundlichkeit war überall ok., Service im Norden deutlich besser.

War doch im 451er die Automatik noch Serie gewesen.
Heut kostet diese mal locker einen tausender als Extra. Klar wird dann auch ein gebrauchter teurer.
gruß Don

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 18. Januar 2019 um 09:44:20 Uhr:


Das liegt aber auch daran dass die Neuwagenpreise vom 451 zum 453 deutlich gestiegen sind, das spiegelt sich dann bei den Gebrauchtpreisen natürlich wieder.

Na klar, es ist ja auch ein gewaltiger Schritt mit technologischer Weiterentwicklung
vom 451 hin zum 453!
Ein völlig neues Auto, ein richtiger Kleinwagen in allen Belangen natürlich mit
Erhalt der smarttypischen Eigenarten.
Und wer vom 450 herkommt, so wie ich, wird kaum für möglich halten,
was aus dem anfänglichen Gokart geworden ist:
ein richtiger kleiner Mercedes nämlich!

Gruß
Bernd

Zitat:

@grossferdinand schrieb am 18. Januar 2019 um 16:34:50 Uhr:


Und wer vom 450 herkommt, so wie ich, wird kaum für möglich halten,
was aus dem anfänglichen Gokart geworden ist:
ein richtiger kleiner Mercedes nämlich!

Ist die Qualität bei Mercedes inzwischen so schlecht geworden? 😉

...Einspruch euer Ehren...

die Qualität aus Hambach ist inzwischen so gut geworden!

Gruß
Bernd

Zitat:

@grossferdinand schrieb am 18. Januar 2019 um 17:28:38 Uhr:


...Einspruch euer Ehren...

die Qualität aus Hambach ist inzwischen so gut geworden!

Gruß
Bernd

Sorry, ich fahre seit einem halben Jahr einen 453 und von wirklich guter Qualität kann man da wirklich noch nicht sprechen. Sicherlich ist er besser geworden als seine Vorgänger, aber von der "sprichwörtlichen" Mercedes-Qualität ist er doch noch recht weit entfernt.

Zitat:

@grossferdinand schrieb am 18. Januar 2019 um 16:34:50 Uhr:



Zitat:

@Ingo.M schrieb am 18. Januar 2019 um 09:44:20 Uhr:


Das liegt aber auch daran dass die Neuwagenpreise vom 451 zum 453 deutlich gestiegen sind, das spiegelt sich dann bei den Gebrauchtpreisen natürlich wieder.

Na klar, es ist ja auch ein gewaltiger Schritt mit technologischer Weiterentwicklung
vom 451 hin zum 453!
Ein völlig neues Auto, ein richtiger Kleinwagen in allen Belangen natürlich mit
Erhalt der smarttypischen Eigenarten.
Und wer vom 450 herkommt, so wie ich, wird kaum für möglich halten,
was aus dem anfänglichen Gokart geworden ist:
ein richtiger kleiner Mercedes nämlich!

Gruß
Bernd

Das ist halt Auslegungssache, mir gefällt das "Gokart" besser als der Standard Kleinwagen, wenn ich den haben wollte, könnte ich mir auch was Günstigeres von anderen Herstellern kaufen.

Und das in 20 Jahren Entwicklung der Benzinverbrauch eher gestiegen als gesunken ist, sehe ich auch nicht wirklich als technischen Fortschritt an, der 71PS Motor vom 453er ist dazu noch dermaßen schlapp und drehunwillig, da muss man dann schon den 90er nehmen.

Und: "natürlich mit Erhalt der smarttypischen Eigenarten"???

Eindeutig NEIN, der Kofferraum ist deutlich kleiner geworden (der ist selbst im 450er merklich größer, und der Wagen ist 19cm kürzer und 10cm schmaler), der Schlüssel steckt nicht mehr komfortabel in der Mittelkonsole, sondern baumelt am Knie rum.

Serienmäßig mit Handschaltung anstatt Automatik Modus.

OK, von außen sieht der 453er noch in gewisser Art den Vorgängern ähnlich, wobei ich die 10cm mehr Außenbreite bei dem Konzept Smart auch fehl am Platz finde.

Einziger Vorteil aus meiner Sicht ist der kleinere Wendekreis und die niedrigeren Innengeräusche.

Aber wie schon geschrieben, da setzt jeder seine eigenen Prioritäten.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen