1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Gebrauchter Smart / Zweitwagen

Gebrauchter Smart / Zweitwagen

Smart

Hallo zusammen,
ich lese des öfteren Mal Themen mit und bin immer wieder erstaunt, wie viel Erfahrung hier so rumschwirrt. Daher dachte ich, dass ich bei meinem Vorhaben hier mal anklopfen sollte.
Zum Sachverhalt:
Ich suche für meine Frau einen Wagen. Grundsätzlich fährt sie meistens mit dem Rad zur Arbeit, wenn es allerdings mal regnet oder glatt ist, ist das Ganze weniger komfortabel. Zudem macht sie öfter im Monat 24h-Dienste wobei auch da mit dem Rad die Rückfahrt manchmal etwas anstrengend ist. Der Wagen würde demnach gerade so 10.000 km im Jahr an Fahrleistung bringen. Zudem steht in den kommenden zwei Jahren evtl. eine Familienplanung an, wo wir dann eher weiter den Leon fahren würden und den neuen wieder abgeben würden.
Nun, meine Frau findet den aktuellen Smart sehr schön. Daher habe ich mal nach Angeboten geschaut.
Dabei ist mir dieser aufgefallen:
https://www.autoscout24.de/.../...2ba12f0e-3c57-4dc6-946b-b1160b3f70b7
Den würden wir uns heute Abend anschauen und evtl. direkt zuschlagen. Spricht da etwas offensichtlich dagegen? Ist der Preis angemessen? Gibt es etwas worauf ich bei der Probefahrt ganz genau schauen sollte?

Vielen Dank vorab!

27 Antworten

Hallo Duhasa,

der Smart sieht optisch ok aus. Die Ausstattung ist ausreichend (mehr braucht man nicht). Was mich stören würde ist die fehlende Sitzheizung. Den Preis finde ich etwas zu hoch.

Für mich gäbe es jedoch bei diesem Smart 3 Ausschlusskriterien: 1. fehlende Sitzheizung, 2. keine Ganzjahresreifen und 3. der Verkäufer (kein Mercedes- oder Smart-Händler).

Den zu hohen Preis sowie Nr. 2. und 3. sehe ich genau so!

Was wäre denn ein angemessener Preis für dieses Fahrzeug?
Ich habe leider den Eindruck, die nicht viel günstiger sind.
https://home.autodo.de/de/rhein_smart/liste/
Habt ihr eventuell einen Händler im Raum Düsseldorf/Krefeld/Duisburg, den ich besuchen sollte?

Ich habe gerade mal online gestöbert und muss meine Aussage zum Preis revidieren. Die Preise sind ja ganz schön angestiegen! Von daher sieht dein Angebot vom Deutzer Autoservice Canli e.K. doch nicht so schlecht aus.
Aber wie gesagt, keine Sitzheizung und der Händler...

Schaut euch den Wagen an und hört auf euer Bauchgefühl. Klingt zwar jetzt blöd, ist aber so. Wenn ihr sagt, dass euch die fehlende Sitzheizung nicht stört und ihr mit dem Händler klar kommt, dann ist alles ok.

PS: Mit dem Bauchgefühl meine ich deines und nicht das deiner Frau! Frauen können da ziemlich quengelig werden und irrational entscheiden. Und ich vermute mal, dass deine Frau unbedingt einen Smart haben will und keinen anderen Kleinwagen... Ich spreche da aus Erfahrung. ;-)

Ach ja, bei der Laufleistung von knapp 30 TKm schaut euch die Bremsscheiben und -beläge an, ob die demnächst fällig werden.

Ähnliche Themen

Vielen Dank, dass du mit dem Preis nochmal geschaut hast. Dann entscheidet tatsächlich das Bauchgefühl bzgl. des Händlers heute.
Es war schon schwer genug, sie davon zu überzeugen, dass sie sich u.U. damit abfinden muss, den Wagen nicht in dem matten grau zu bekommen. Im Moment sind wir am Point-of-no-return was den Smart grundsätzlich angeht...

edit:
https://www.herbrand.de/gebrauchtwagen/vehicle/1008/84881 eine bessere Wahl? Sind dann doch schon etwas mehr km runter.

Zitat:

@Duhasa schrieb am 15. April 2019 um 11:56:22 Uhr:

Es war schon schwer genug, sie davon zu überzeugen, dass sie sich u.U. damit abfinden muss, den Wagen nicht in dem matten grau zu bekommen. Im Moment sind wir am Point-of-no-return was den Smart grundsätzlich angeht...

Das dachte ich mir... ;-)

Ach ja, bei der Laufleistung von knapp 30 TKm schaut euch die Bremsscheiben und -beläge an, ob die demnächst fällig werden.

Zitat:

@Duhasa schrieb am 15. April 2019 um 11:56:22 Uhr:

edit:
https://www.herbrand.de/gebrauchtwagen/vehicle/1008/84881 eine bessere Wahl? Sind dann doch schon etwas mehr km runter.

Der wäre mir zu alt und hätte zu viele km runter.

Du solltest vor allem darauf achten, daß bei älteren 453ern noch kein Automatikgetriebe verfügbar war.
Viele Leute gehen ja davon aus, daß der Smart generell ein Automatikgetriebe hat.
Eine echte Automatik hatte der Smart ja ohnehin noch nie, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, aber bei den frühen 453ern gab es eben welche, die mit einem echten Schaltgetriebe, bei dem nab richtig rühren musste, ausgeliefert wurden.
Wenn Deine Frau Automatik fahren will, solltest Du dies beachten!

Hallo
Ich fahre seit 2000 Smart. Der jetzige ist nun mein Fünfter, weiß auch nicht wieso, ist halt so. Aber eins kann ich aus langjähriger Erfahrung sagen, im Winter, bei Schnee u. Eisglätte ist jeder Fronttriebler besser. Es ist und bleibt eine Heckschleuder.

Ach so, ein 453 90Ps, 2016, Schalter.

Das ist richtig, aber er ist im Winter fahrbar. Meine Frau hat mit ihrem Smart keine Probleme. :-)

Ps: 453, 90 PS twinamic, 2017

Sind mir auch zu teuer.

Habe für meinen 6 Monate alten Smart mit 6000km 9944€ bezahlt das sind zum ersten zwar 2044€ mehr dafür hat meiner aber auch das Navi, Sportpaket, sowie das Automatikgetriebe.

Nicht vergessen sollte man auch das die Fahrzeuge keine Herstellergarantie mehr haben. Sind die Preise so krass angezogen in den letzten Jahren? Dann könnte ich meinen ja fast ohne Verlust weitergeben 😁

@Duhasa Wie habt ihr entschieden?

Zitat:

@semper-porro schrieb am 15. April 2019 um 19:53:14 Uhr:

@Duhasa Wie habt ihr entschieden?

Jaaaaa, was soll ich sagen. Es ist nun doch etwas anders als gedacht. Die Händlerwahl hat mich doch etwas stutziger gemacht als anfangs angenommen. Waren dann bei einem Smartcenter in Düsseldorf/Neuss und haben nun einen jungen Smart bis morgen mittag reserviert.

https://home.autodo.de/de/rhein_smart/detail/16067235.html?pos=10

Haben uns auch günstigere angeschaut, aber die sahen von innen wirklich grausig aus. Alternativ gab es noch einen schwarzen in Serie aus dem letzten Jahr mit 15.000 km zum selben Preis, allerdings war er uns dann doch etwas zu nackt.
Meine Frau wirkt entschieden, ich könnte mit dem Wagen gut leben, vor allem wegen der zwei Jahre Garantie. Wie seht ihr das? Die Ausstattungsvariante Prime bekommt man zu dem Preis zwar auch, allerdings möchten wir Ledersitze vermeiden.

Der Smart Passion ist gut, er hat eigentlich alles drin, was Frau braucht. Und Metallic-Silber ist eine dankbare Farbe wenn draußen Schmuddelwetter herrscht (da sieht man den Schmutz nicht so...). Unbedingt probefahren wegen der Automatik. Meiner Meinung nach ist die Automatik etwas gewöhnungsbedürftig, gerade beim Anfahren wenn der Motor kalt ist. Meine Frau ist mit ihrem aber voll zufrieden.

Was hat dich stutzig gemacht bezüglich des Händlers, wenn ich fragen darf?

Deine Antwort