ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Mercedes Smart 453 jung@smart Prinzip

Mercedes Smart 453 jung@smart Prinzip

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 18:38

Hallo zusammen,

hab mich jetzt extra deswegen hier angemeldet :).

Und zwar interessiere ich mich für einen jung@smart Smart 453. Die Ausstattung würde soweit für mich passen und der Preis auch. Das Auto hat im Moment 5416km und ist aus 2017.

Jetzt habe ich heute in der Niederlassung Mercedes-Benz AG, Niederlassung Frankfurt (Händler) angerufen und mich erkundigt. Das Fahrzeug ist noch nicht bei denen, da noch in der Aufbereitung.

Mir wurde gesagt, dass ich gerne warten könne, bis das Fahrzeug in der Niederlassung ist, es aber sein kann, dass es soweit gar nicht kommt, wenn es jemand anders vorher online kauft. Das hat mir die freundliche Dame dann auch empfohlen.

Sie teilte mir mit, dass ich ihr meinen Personalausweis einscannen soll und per Mail schicken, sie mir einen Kaufvertrag per Mail schicken würde und ich diesen dann unterschrieben einscannen und zurück senden soll.

Ich teilte ihr mit, dass ich eigentlich kein Auto kaufen möchte, ohne dieses vorher angesehen zu haben. Sie sagte mir daraufhin, dass ich ihr nur den unterschriebenen Vertrag senden solle, nichts überweisen oder Anzahlen bräuchte und mir dann erstmal das Auto anschauen kommen kann und dann, sollte es wieder erwarten nicht zusagen, den Vertrag auch annullieren kann ohne böses Blut.

Ich weiß nicht genau, was ich von dem ganzen Prinzip nun halten soll. Es ist mein erster Autokauf allgemein und Online sowieso. Ist das normal bei Mercedes/Smart? Könnte ich wirklich im Zweifelsfall dort einfach sagen dann: Nö, will doch nicht und die zerrreißen alles? Wenn das Auto wirklich so ist wie angegeben, wäre das mehr als mein Traum Smart (mehr Ausstattung als gewünscht ??), also ich hätte ihn schon ganz gerne und würde mich schwarz ärgern, wenn mir mein potentielles Traum Auto dann weg geschnappt wird, weil ich zu "feige" war. Ich meine, dass ich ja letzten Endes einen bindenden Vertrag unterzeichnen würde, ohne das Auto vorher gesehen zu haben und auf Gerichtsstress hätte ich dann keine Lust. Auf was muss ich denn genau achten, was im Vertrag zu stehen hat? Hat eventuell noch jemand einen jung@smart Vertrag und könnte mir diesen mit geschwärzten Daten mal zusenden, dass ich eine ungefähre Idee bekomme?

Sorry, wenn das jetzt blöd ist, aber ich kenne mich damit halt gar nicht aus...

Für Erfahrungen und Hilfestellungen bin ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Juliano

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mir kommt es ungewöhnlich vor, aber wenn die Voraussetzungen von § 312c BGB erfüllt sind, hat man als Verbraucher tatsächlich ein Rücktrittsrecht ohne Wenn und Aber. Insofern könnte man der Empfehlung der Dame folgen.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 20:44

Zitat:

@NOMON schrieb am 22. Oktober 2022 um 22:39:27 Uhr:

Mir kommt es ungewöhnlich vor, aber wenn die Voraussetzungen von § 312c BGB erfüllt sind, hat man als Verbraucher tatsächlich ein Rücktrittsrecht ohne Wenn und Aber. Insofern könnte man der Empfehlung der Dame folgen.

Vielen Dank schonmal. Ich denke einfach, dass ich so einen Vertrag schon unterschreiben werde, aber darauf bestehen werde, dass es genauso in diesem drin steht, wie besprochen. Heißt Vertrag erst gültig, wenn Fahrzeug angesehen, evt. Probe gefahren und akzeptiert. Dann kann ich ja eigentlich nichts falsch machen. Würde mich halt doch sehr ärgern, wenn der wirklich so ist, wie angegeben und ich ihn nicht bekommen würde ;)

Habe ich bei meinem genau so gemacht. Sonst wäre meiner weg gewesen.

BTW wenn du da den Vertrag erst mal - via Anwalt am besten - noch prüfen lassen willst, plus noch das Auto evtl. von einem Sachverständigen checken lässt wird das wohl nix mit dem Kauf.

Ich habe meinen damals aus de MB NL München so bezogen. Bin super zufrieden.

Sollten bei der Übergabe Schäden zu sehen sein kannst du das doch sowieso reklamieren. Und für Defekte gibt’s die Garantie.

Hi, also ich denke, Halunken gibt s überall. Da ist auch MB nicht dagegen gefeit.

Aaaaber, es ist schon eine Premium Segment Marke, Und da sind normalerweise anständige Leute am Werk.

Bei den kleinen gefragten Modellen muß man leider sofort, wenn da, zuschlagen. Sind nämlich oft schneller weg, als man gucken kann. Dafür geht man ja auch in ein Premium Haus, welches einem Vertrauen und Sicherheit gibt.

Mußte bei meinem ersten damals auch schnell handeln und ohne Kontrolle direkt Montag morgens zuschlagen.

Und hatte es auch nie bereut.

gruß Don

Bei einem Strassen/Fähnchenhändler wäre das ein Unding aber ich denke, bei einer offiziellen NL ist das Risiko überschaubar. Was mich bissl irritiert, ist die Laufleistung ... 5000 km in 5 Jahren? Ist der Motor überhaupt schon mal richtig warm geworden? Da würde ich nach einer Erklärung fragen.

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 23. Oktober 2022 um 13:01:22 Uhr:

Bei einem Strassen/Fähnchenhändler wäre das ein Unding aber ich denke, bei einer offiziellen NL ist das Risiko überschaubar. Was mich bissl irritiert, ist die Laufleistung ... 5000 km in 5 Jahren? Ist der Motor überhaupt schon mal richtig warm geworden? Da würde ich nach einer Erklärung fragen.

Naja, sowas gibt es schon.

Unserer hat seit 2017 gerade mal 18 tkm drauf. Auch nicht die Welt. Wir fahren damit halt wirklich wenig.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 12:17

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 23. Oktober 2022 um 13:01:22 Uhr:

Bei einem Strassen/Fähnchenhändler wäre das ein Unding aber ich denke, bei einer offiziellen NL ist das Risiko überschaubar. Was mich bissl irritiert, ist die Laufleistung ... 5000 km in 5 Jahren? Ist der Motor überhaupt schon mal richtig warm geworden? Da würde ich nach einer Erklärung fragen.

Ok. Das beruhigt mich. 5000 km finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Meine Mom hatte ihr Auto auch 2 Jahre und nur 2500km ??

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 12:18

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 23. Oktober 2022 um 09:44:23 Uhr:

Hi, also ich denke, Halunken gibt s überall. Da ist auch MB nicht dagegen gefeit.

Aaaaber, es ist schon eine Premium Segment Marke, Und da sind normalerweise anständige Leute am Werk.

Bei den kleinen gefragten Modellen muß man leider sofort, wenn da, zuschlagen. Sind nämlich oft schneller weg, als man gucken kann. Dafür geht man ja auch in ein Premium Haus, welches einem Vertrauen und Sicherheit gibt.

Mußte bei meinem ersten damals auch schnell handeln und ohne Kontrolle direkt Montag morgens zuschlagen.

Und hatte es auch nie bereut.

gruß Don

Ok, gut zu wissen. Danke auf jeden Fall. Dann kann ich das wohl machen. Ich werd mir halt den Vertrag genau durchlesen. Aber dann ist das ja offenbar heutzutage normal ??

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 12:19

Zitat:

@20reuab13 schrieb am 23. Oktober 2022 um 05:32:51 Uhr:

Habe ich bei meinem genau so gemacht. Sonst wäre meiner weg gewesen.

BTW wenn du da den Vertrag erst mal - via Anwalt am besten - noch prüfen lassen willst, plus noch das Auto evtl. von einem Sachverständigen checken lässt wird das wohl nix mit dem Kauf.

Ich habe meinen damals aus de MB NL München so bezogen. Bin super zufrieden.

Sollten bei der Übergabe Schäden zu sehen sein kannst du das doch sowieso reklamieren. Und für Defekte gibt’s die Garantie.

Neeeee, mit Anwalt und Sachverständiger, das hatte ich nicht vor. Ich werd das wohl machen. Wurde hier jetzt sehr beruhigt :)

Hab meinen damals auch so am Telefon bzw. per E-Mailverkehr gekauft.

Der Vertrag ist halt dafür da dass er auf dich reserviert werden kann.

Ohne bestehendem Vertrag wird halt an den verkauft der zuerst zuschlägt/unterschreibt.

Und bei jung@smart bekommste ja auch noch ne Garantie mit.

Bei meinem hatte ich bei Übergabe eine kleine Stelle (Durchmesser 3mm) an der hinteren Stoßstange und Polierwolken bemängelt.

Stoßstange wurde daraufhin getauscht und der Wagen wurde 1x komplett poliert.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 15:49

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 23. Oktober 2022 um 17:48:00 Uhr:

Hab meinen damals auch so am Telefon bzw. per E-Mailverkehr gekauft.

Der Vertrag ist halt dafür da dass er auf dich reserviert werden kann.

Ohne bestehendem Vertrag wird halt an den verkauft der zuerst zuschlägt/unterschreibt.

Und bei jung@smart bekommste ja auch noch ne Garantie mit.

Bei meinem hatte ich bei Übergabe eine kleine Stelle (Durchmesser 3mm) an der hinteren Stoßstange und Polierwolken bemängelt.

Stoßstange wurde daraufhin getauscht und der Wagen wurde 1x komplett poliert.

Ok. Supi. Gut zu wissen. Joa, ich hab zwar gestern gleich meinen Ausweis rausgeschickt, aber noch keinen Vertrag bekommen. Dachte, der kommt dann sicher am Montag. Jetzt wollte ich mir das Auto nochmal anschauen und es steht da: Fahrzeug nicht mehr verfügbar. Weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll... Muss die Verkäuferin mal morgen früh anrufen...

Mit nem bisschen Glück hat die Verkäuferin dir die Kiste geblockt bis der Vertrag da ist.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 16:11

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 23. Oktober 2022 um 18:10:30 Uhr:

Mit nem bisschen Glück hat die Verkäuferin dir die Kiste geblockt bis der Vertrag da ist.

Ich hoffe... Ich ruf die trotzdem morgen früh gleich an... Ich frag mich halt, wer da Sonntags arbeitet und Autos aus mobile.de löscht...

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 7:35

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 23. Oktober 2022 um 18:10:30 Uhr:

Mit nem bisschen Glück hat die Verkäuferin dir die Kiste geblockt bis der Vertrag da ist.

Also Update. Hab die gerade angerufen. Sie hat ihn tatsächlich wegen mir rausgenommen. Ich bin beruhigt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Mercedes Smart 453 jung@smart Prinzip