Juhuuuuu - mein Erfahrungsbericht zum Astra 1.4 100 PS

Opel Astra K

Hallo an alle !! Am 1.06 bestellt und gestern is er beim Händler angekommen. 1.4 100 ps Limited Edition !????

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch!
Die Lieferzeit kommt mir bemerkenswert kurz vor, liegt das an der eher unpopulären Konfiguration?
Apropos.... ich versuche ja schon Opel auf allen möglichen Wegen mit meinen Detailmeckereien zur anstehenden Modellpflege zu bombardieren... gibt es sowas wie DEN Kanal, auf dem man an Opel solche zu kurz gedachten Details melden und anmahnen kann?

44 weitere Antworten
44 Antworten

Hallo, Glückwunsch! Als ebenfalls neuer Astra-K-Besitzer ist das Neue-Auto-Gefühl noch sehr frisch bei mir :-)
Den 1.4 Motor mit 100 PS wäre ich auch gerne mal probegefahren, der FOH hatte leider keinen.

Glückwunsch!
Die Lieferzeit kommt mir bemerkenswert kurz vor, liegt das an der eher unpopulären Konfiguration?
Apropos.... ich versuche ja schon Opel auf allen möglichen Wegen mit meinen Detailmeckereien zur anstehenden Modellpflege zu bombardieren... gibt es sowas wie DEN Kanal, auf dem man an Opel solche zu kurz gedachten Details melden und anmahnen kann?

Danke und auch dir allzeit gute Fahrt ??

Ich habe als Sonderausstattung nur Lenkrad Bedienung ,Tempomat und elektrische Fensterheber ,Onstar usw ist ja serienmäßig..L.G

Ähnliche Themen

Und bitte ne ausführlichen Fahrbericht. Vom 1.4 hat man hier noch nichts gelesen.

Also nachdem ich heute den zweiten Tag mit dem 1.4 101ps unterwegs war kann ich sagen das ich sehr zufrieden bin .. Natürlich merkt man das kein Turbo da ist aber so schlecht wie manche schreiben ist er nicht .. Bin vorher einen Meriva mit 90 PS gefahren und der war nicht so spritzig.Das aussehen macht die Leute auch neugierig und da bei uns nur selten ein K unterwegs ist schauen alle recht neugierig.. Die Klima arbeitet super und ich merke nicht wenn sie läuft das der Motor schwächer wäre ! Das 400 Radiosystem ist sehr gut und Apple CarPlay hat sofort funktioniert.. Also wir sind zufrieden .. Das einzige das etwas seltsam ist das ich die hinteren Lautsprecher nicht aktivieren kann .. ? Aber vielleicht hat da jemand einen Tipp was ich falsch mache .. Danke und L.G an alle !!

Sind sicher nicht angeschlossen,bzw keine verbaut

Gerade mal reingeleuchtet... Unglaublich aber es sind keine Verbaut !! Das hatte ich noch bei keinem Auto ..??

Steht auch in der Preisliste: 4 Lautsprecher vorne. Eine sehr seltsame Einsparung von Opel ... es handelt sich hier um die schon hochpreisige Kompaktklasse ... langsam glaub ich, dass man mit Hyundai wirklich besser fährt (viel Ausstattung - wenig Geld).

Aber merkt man das mit den Boxen so sehr?

Je nach Ausstattung bzw. Zusatzbestellung hat dein Radiosystem nur 4 Lautsprecher, da fehlen dann die hinteren. Eine andere Frage: wie sind denn so die Drehzahlen, ganz generell etwas erhöht und damit auch geräuschvoller, oder hält es sich in Grenzen? Wieviel Umdrehungen hat er denn so bei 120 im 5. Gang?

Mit dem 1.4 100 PS Motor kann man den leichten Astra sicher ausreichend gut bewegen. Die Drehzahlen wären interessant. 100, 120, 140.

Zitat:

@G7C schrieb am 21. Juli 2017 um 20:58:54 Uhr:

Die Drehzahlen wären interessant. 100, 120, 140.

Eine Drehzahl von den oben genannten reicht doch, den Rest kann man sich hochrechnen (Voraussetzung gleicher Gang bei allen Geschwindigkeiten). 😉

Hallo Walter5040,

jetzt fährst du ja schon einen Monat mit dem turbolosen 100 PS - Motor. Ein kleiner Zwischenbericht über die bisher gemachten Erfahrungen wäre ganz gut. Insbesondere das Durchzugsvernögen, die Geräuschkulisse und mal die Drehzahl bei 120 im 5. Gang wären interessant.

Hallo... Also nach einem Monat kann ich sagen das ich sehr zufrieden bin. Natürlich merkt man das der Turbo nicht da ist aber ab 2000 Drehzahl geht er wirklich gut. Die Verarbeitung ist sehr schön und aufgeräumt.. Butterweiche und exakte kurze Schaltwege. Im vorderen Bereich ist er angenehm ruhig aber hinten laut.. Scheint von den Radkästen zu kommen.. Die Klima gibt manchmal ein pfeifen von sich das echt unangenehm ist. Erstes Mal Waschstraße und die Gummidichtungen sahen furchtbar aus. Hab sie dann mit Reifenpfege eingelassen und gut war. Am Montag fahre ich länger Autobahn und dann stell ich die Drehzahlen rein . Bis dorthin Allzeit Gute Fährt!!

Deine Antwort