Juhu, das Wechselkennzeichen kommt nun doch!

VW Golf

Habe gerade in den Nachrichten im Radio gehört, dass nun beschlossen wurde, dass man künftig 2 Autos mit einem Kennzeichen nutzen können soll, sofern diese in der selben Fahrzeugklasse sind.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Absolut sinnfreie Aktion. Man soll für beide Autos volle Steuern bezahlen obwohl man ja immer nur ein Fahrzeug bewegen kann. Und eventuell gibt es (versicherungsabhängig) gesenkte Versicherungsbeiträge. Im Klartext --> Ich fahre immer nur ein Auto und bezahle doppelte Steuer !

Am deutschen Autofahrer wird folglich noch extra Gewinn gemacht.

So siehts aus, die versicherungen werden sicher auch verdienen wollen das wäre doch ein riesen geschäft was ihnen vor der nase vorbei läuft..

Die Regierungsnieten haben es mal wieder geschafft eine gute idee frontal gegen die Wand zu fahren.. 😠

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ich wusste nicht, dass man die rote 07er Nummer noch bekommt?

Ein Freund von mir hat das große Glück, vor einigen Jahren diese 07er Nummer bekommen zu haben.

Bis zu 8 Youngtimer/Oldtimer-KFZ darf er damit bewegen. Bisher sind das: 1er Golf 50PS Bj. 77, 2er Golf GT Bj. 89, VW Bus Bj. 78, BMW 635CSI Bj. 81, London-Taxi aus den 70ern.

Alle KFZ mussten vorher vom TÜV-Prüfer als erhaltungswürdig und technisch OK befunden werden, alle KFZ mussten bei TÜV-Termin Originalzustand haben. Wenn nachgerüstete Tuningteile angebaut sind, müssen die auch aus der Zeit des Baujahrs stammen. Nach dem TÜV-Termin kann man übrigens mit den KFZ machen was man will, sofern sie StVO-konform bleiben.

Neben dem TÜV stellt die Zulassungsstelle eine große Hürde für die Vergabe der 07er Nummer dar. Wer ein gut gefülltes Punktekonto hat, kann den Erhalt des Kennzeichens fast vergessen.

Zu nutzen ist dieses 07er Kennzeichen für Probefahrten, Testfahrten, Oldtimer-Treffen, Überführungsfahrten. Wer ein 07er KFZ täglich nutzt (z.B. eine Woche lang zur Arbeit) und erwischt wird, kann relativ schnell seine Erlaubnis für das Kennzeichen verlieren. Man begeht faktisch Steuerhinterziehung.

Beim oben genannten Fall zählt übrigens der BMW als Leistungsstärkstes KFZ als Rechnungs-Maßstab. Trotzdem sind die Steuern mit ca. 180€ gering, mit "normalem" Kennzeichen dürften die locker bei 600€ im Jahr liegen.

Interessant dürfte dieses Kennzeichen nur für Oldtimer-Sammler mit mehr als 2 Fahrzeugen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Nach dem TÜV-Termin kann man übrigens mit den KFZ machen was man will, sofern sie StVO-konform bleiben.

und genau das hat dazu geführt, daß man die 07er jetzt nur noch ab 30 jahren bekommt und eine komplette h-abnahme dazu nötig ist. vielen dank an die vögel, die o.g. praxis angewendet haben 😠

ich darf hier in unserem landkreis bis zu 20 fahrzeuge auf meine 07er nehmen, ist wie immer überall unterschiedlich gewesen.
steuer sind 191.-, was immer noch unverschämt teuer ist, bedenkt man die geringe nutzung der fahrzeuge. andere europäische länder besteuern ihre oldtimer teils gar nicht!

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Nach dem TÜV-Termin kann man übrigens mit den KFZ machen was man will, sofern sie StVO-konform bleiben.
und genau das hat dazu geführt, daß man die 07er jetzt nur noch ab 30 jahren bekommt und eine komplette h-abnahme dazu nötig ist. vielen dank an die vögel, die o.g. praxis angewendet haben 😠

ich darf hier in unserem landkreis bis zu 20 fahrzeuge auf meine 07er nehmen, ist wie immer überall unterschiedlich gewesen.
steuer sind 191.-, was immer noch unverschämt teuer ist, bedenkt man die geringe nutzung der fahrzeuge. andere europäische länder besteuern ihre oldtimer teils gar nicht!

na stell dir mal vor nur die hälfte aller noch zugelassenen 2er würde es in die H-zulassung schaffen, was meinste wie herr schäuble da mit Heulen anfange würde... es geht dem staat doch immer nur darum mit möglichst wenig aufwand möglichst viel steuereinnahmen zu produzieren und das geht beim autofahrer nun mal einfacher als bei jemandem der sich mit der Bahn fort bewegt... die Bahnpreise werden ja bewusst angezogen... an mineralölsteuer/umsatzsteuer verdient vatta staat viel einfacher als mit seiner Bahn

Naja....das WK hat immerhin den Vorteil,wenn man mit den Prozenten schon gut weit runter is und noch nie nen 2.Wagen angemeldet hatte,das man(denk ich doch,oder?) mit beiden nie niedrigen Prozente nutzen kann......wenn das auch nicht der Fall is,wärs ja nochmal 3x so behämmert.

Nutzen werd ichs leider trotzdem nicht.....schade drum.