Juhu, das Wechselkennzeichen kommt nun doch!
Habe gerade in den Nachrichten im Radio gehört, dass nun beschlossen wurde, dass man künftig 2 Autos mit einem Kennzeichen nutzen können soll, sofern diese in der selben Fahrzeugklasse sind.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Absolut sinnfreie Aktion. Man soll für beide Autos volle Steuern bezahlen obwohl man ja immer nur ein Fahrzeug bewegen kann. Und eventuell gibt es (versicherungsabhängig) gesenkte Versicherungsbeiträge. Im Klartext --> Ich fahre immer nur ein Auto und bezahle doppelte Steuer !Am deutschen Autofahrer wird folglich noch extra Gewinn gemacht.
So siehts aus, die versicherungen werden sicher auch verdienen wollen das wäre doch ein riesen geschäft was ihnen vor der nase vorbei läuft..
Die Regierungsnieten haben es mal wieder geschafft eine gute idee frontal gegen die Wand zu fahren.. 😠
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
alles zu dem Tema hier http://www.wechselkennzeichen.de/id2.htmlich lasse einfach alle Autos durchgehend angemeldet
und die restaurationsobjekt laufen auf rot 😁
Laufen die aufs rote 06er oder 07er?
..bekommt man eigentlich das 07er Kennzeichen auch für Youngtimer, die noch nicht ganz die 30 Jahre geknackt haben? ..glaube sowas schon gesehen zu haben. Das wäre dann doch auch eine gute Alternative für mehrere Fahzeuge.
...war ja wieder klar, das da nix Gescheites dabei rauskommt und glaube niemand auch nur im Traum daran, daß einem Autofahrer in der BRD was "geschenkt" wird-Autofahrer in der BRD sind seit Jahrzehnten die Melkkühe der Nation...und das wird noch schlimmer kommen (ein Beispiel ist die "Preisrallye" und die Willkür der Ölkonzerne - und der Staat verdient schön munter mit!)!
Man hätte sich das Theater eigentlich sparen können...bei mir bleibt dann halt alles so wie es ist und das Thema "Wechselkennzeichen" ist so vom Tisch.
Gs,Steel
Zitat:
Original geschrieben von alteautosfreund
Laufen die aufs rote 06er oder 07er?Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
alles zu dem Tema hier http://www.wechselkennzeichen.de/id2.htmlich lasse einfach alle Autos durchgehend angemeldet
und die restaurationsobjekt laufen auf rot 😁
..bekommt man eigentlich das 07er Kennzeichen auch für Youngtimer, die noch nicht ganz die 30 Jahre geknackt haben? ..glaube sowas schon gesehen zu haben. Das wäre dann doch auch eine gute Alternative für mehrere Fahzeuge.
das rote 07er wäre die IDEALE vorlage für das wechselkennzeichen gewesen. die pauschalsteuer etwas erhöhen, die farbe der kennzeichen ändern, tüv aufkleber drauf und das fahrtenbuch wegwerfen. aber nein man muss ja alles soooo kompliziert machen. das wechselkennzeichen so wie es kommen soll is keine alternative. da lass ich lieber alle autos angemeldet oder auf saison!
zu deiner frage:
NEIN! ein fahrzeug das eine 07er hat MUSS HEUTE 30 jahre alt sein und das selbe erfüllen das ein oldtimer mit h kennzeichen braucht. hast du dich durch den ganzen beamtenjungel durchgetankt, deine untersuchung nach §23 (das sog. h gutachten) erstellt, NEUEN tüv (auch wen die kiste noch welchen hat!) gemacht, deinen punkte auszug aus flensburg besorgt (in dem hoffentlich nicht sooo viel steht), dein polizeiliches führungszeugnuss besorgt, einen aufsatz für die zulassungsstelle geschrieben WARUM du nun unbedingt eine rote nummer brauchst...DANN kann die dame hinterm schalter immernoch von ihrem veto recht gebraucht machen und NEIN ohne angabe von gründen sagen...
ach das du durchaus autos mit 07er nummer siehst die KEINE 30 jahre alt sind liegt da dran das man die 07er regel 2006 (oder wars 2007?) verschärft hat. damals musste der wagen nur 20 jahre alt sein und der rest war egal. hatte das auto damals schon ein 07er kennzeichen besteht ein bestandsschutz. ich hab auch einen wagen der keine 30 jahre alt ist auf 07er laufen...eben vor dieser änderung zugelassen und gut is.
DANKE 🙂 ..das ist mal eine Antwort die mir weiter hilft 🙂
So wie ich das sehe, lohnt sich das Wechselkennzeichen nur, wenn man ein normalfahrzeug hat und ein Fahrzeug, dass so gut wie keine Steuern kostet, die man beide gelegentlich bewegen mag.
Mich ärgert es, dass ich nicht zwei Golf 2 "günstig" halten und gelegentlich bewegen kann. Weil sie für das 07er-Kennzeichen zu jung sind. Das Wechselkennzeichen wird doppelt besteuert. Beide dauerhaft anmelden wäre eigentlich auch schwachsinn. Und wenn ich beide auf Saison anmelden würde, dann bin ich auch gezwungen den Wagen dann über den Abgemeldeten Zeitraum stehen zu lassen. Eine 06er Nummer bekomme ich nicht als privatperson. Und dauernd ein Kurzzeitkennzeichen zu holen ist auch schwachsinn...
Wer von Euch hat mehrere Fahrzeuge und meine Problematik? ..und wie hab ihr es gelöst?
Ähnliche Themen
warum ist beide anmelden schwachsinn?
du zahlst beim wechselkennzeichen beidesmal steuer und kannst nur immer EINEN fahren. wen du beide zugelassen hast dann zahlst du du auch beides mal steuer und beides mal versicherung. ich zahl für meinen 2er im jahr ca 200€ incl vollkasko. da zahl ich doch lieber 2 mal versicherung und hab 2 autos die man beide nutzen kann.
ok könnte man jetzt kontern das z.b. ein nz mit minikat auch keine 100€ steuer kost 😉
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
warum ist beide anmelden schwachsinn?du zahlst beim wechselkennzeichen beidesmal steuer und kannst nur immer EINEN fahren. wen du beide zugelassen hast dann zahlst du du auch beides mal steuer und beides mal versicherung. ich zahl für meinen 2er im jahr ca 200€ incl vollkasko. da zahl ich doch lieber 2 mal versicherung und hab 2 autos die man beide nutzen kann.
ok könnte man jetzt kontern das z.b. ein nz mit minikat auch keine 100€ steuer kost 😉
Ja, ich gebe dir Recht, dass es sich eher lohnt beide Golfs normal zuzulassen, als dafür ein Wechselkennzeichen zu holen.
Aber mein Problem ist ja, dass ich den einen Golf hauptsächlich nutzen mag und den 2. nur gelegentlich (also eigentlich so selten, dass es verschwendung wäre dafür Steuern und Versicherung komplett fürs ganze Jahr zu zahlen).
Und die 2. Sache ist, wie du sagst, dass meine Golfs jeweils knapp 200€ Steuern im Jahr kosten. Die dritte Sache ist, dass ich auch mehr als jeweils 200€ im Jahr für den Golf an Versicherung zahle.
Jetzt könnte man sagen, dann lasse den doch auf Saisonkennzeichen zu. Das wiederum wäre mir aber zu unflexibel.
Also bleibt nur zwei mal zulassen oder für die wenigen fahrten immer ein Kurzzeitkennzeichen holen, was dann auch wieder auf dauer viel Kostet. Oder man kennt jemanden, der ein rotes-Kennzeichen hat.
EDIT: Aber eine wirklich gute Alternative sehe ich da nicht für mich.
naja, wenn´n in nachbarländern funktioniert, kann´s doch in deutschland nicht gehen! nwar doch klar das da wieder mal nur mist bei raus kommt!
so gesehen schon richtig, wer sein hobby liebt, der gibt auch geld dafür aus! ein auto reicht ja auch! das niemand an uns denk is doch klar...
Ganz nach dem Motto .. `Ihr dummen Bauern dürft in diesem Land alles machen was ihr nur wollt, solang ihr dafür gut genug bezahlt`.
Hätte mich schon schwer gewundert wenn da was brauchbares rausgekommen wäre.
Klappt nur wenn es um Bankenrettung und der Gleichen geht, dann gehts aber auch ganz fix.
versteh ned ganz wie das bei euch bis jetzt war aber bei uns in österreich gibts das seit jahren schon,ich habe 3 autos auf wechselkennzeichen angemeldet und steuer bezahlt man nur für ein auto das die meisten ps hat.fertig
Zitat:
Original geschrieben von gtdturbo
versteh ned ganz wie das bei euch bis jetzt war aber bei uns in österreich gibts das seit jahren schon,ich habe 3 autos auf wechselkennzeichen angemeldet und steuer bezahlt man nur für ein auto das die meisten ps hat.fertig
jo in östereich und der schweiz scheint auch mehr verstand zu arbeiten wenns um solche sinnvollen sachen geht...
hierzulande sieht es ja jetzt so aus....
nur 2 autos,
für beide volle steuer und volle kasko,
nur in der haftpflicht gibts ermäßigung...
= völlig Sinnfrei !!!
1. Bsp. ich hab nen Wohnmobil als 2. nehm mir nen Saisonkennzeichen und werd wahrscheinlich günstiger kommen...
2. Bsp ich hab nen Cabriolet, das nutz ich natürlich auch nicht im Winter, also Saisonkennzeichen... wird etwa aufs gleiche rauslaufen
3. Bsp ich hab ne kleine gurke für die stadt, z.B. nen 2er golf, da kann ich auch noch die paar kröten haftpflichtrabatt aufbringen und kann die kiste hinstellen wo ich will, die fahrzeuge nutzen wann ich will und wie ich will und muss keine nummernschilder umstecken...
das ist ein absolutes Armutszeugnis für unser Verkehrsministerium... mit dem stück papier auf dem das geschrieben steht kann man sich getrost den allerwertesten abwischen...
Zitat:
Wenn es bei uns auch so gekommen wäre, wär es auch ne feine Sache. Leider ist dem nicht so.
So wie das Wechselkennzeichen jetzt kommt, ist es absolut sinnfrei egal wie man es dreht und wendet.
Zitat:
Das liegt einfach daran das Eure Regierung einfach mehr Verstand hat, und das in vielen Belangen.
Hier in Deutschland ist die Politik unfähig sinnvolle Dinge `auf den Weg` zu bringen. Hierzulande wird stets nur daran gearbeitet die Bevölkerung bestmöglich auszunehmen.
...wenn das Kennzeichen wirklich so kommt, wie sie es sagen, dann halte ich es inzwischen auch für wenig sinnvoll.
Mir kam inzwischen die Idee das Gelegenheitsauto in Frankreich auf meine Mutter zuzulassen. Da zahlt man nur einmal Steuern bei der Anmeldung und dann nie wieder und die Versicherung ist auch günstiger.
Fazit; Seit 2009 hampeln die Großkopferten damit rum.
Ergo: Rausgekommen ist ein Mist.
-Volle Steuer
-Vers. Rabatt vielleicht 20%
Wo ist da der Nutzen ???
Natürlich ist das Gesetz nicht für uns Youngtimer Fahrer gemacht sondern für Leute
die ihren A8 mal stehen lassen um in eine Stadtkutsche umzusteigen.
Ersnthaft, wer von diesen realisiert das ???
Ich hatte mich auf das W Kennezeichen gefreut, aber in der art wird es kaum jemand
annehmen.