ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. JUBI GOLF 4 Welcher Chip? Was ist wichtiger für Vmax: PS oder Nm

JUBI GOLF 4 Welcher Chip? Was ist wichtiger für Vmax: PS oder Nm

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 12:25

Hi Leute bin neu hier!

Habe da jetzt mal eine ganz besondere Frage die mir sehr wichtig ist!!

Ich fahre einen GTI 25 Jahre Jubi mit dem 1.8 T mit 180 PS.

Möchte gerne Chiptuning machen und meine Vmax sollte so 240 sein (nicht auf dem Tacho, real) und die Beschleu. sollte auch besser sein. Angegeben sind 222 Km/h & 0 auf 100 Km/H 7,9 Sekunden

Nach GPS Messungen 229- 230 Km/H, Nadel ist so über 238 & 0 auf 100 Km/h 7,2 Sekunden (nach 15 Sprintdurchläufen und einer rauchenden Kupplung)

So Rothe-Motorsport sagte alles kein Problem mit einer Abgasanlage mit 100er Kat und 65mm Durchschnitt und einem Chip

Wert von Rothe: 210 Ps & 350 Nm

mit Anlage 220- 225 PS &ca.370 Nm

Bei SKN das gleiche Spiel alles kein Problem!

Werte von SKN: 225 PS & 315 NM

Bei HMS war die Aussage fast so wie bei den anderen beiden!

Werte HMS: nur Chip 210 PS & 300 Nm

mit Anlage 220 PS & 330 NM

Rothe sagte mir wenn man so eine Vmax habe will dan wird auf dem Prüfstand der Turbolader so eingestellt das der Turbo nicht bei 5000 aufhört sonder so bei 6000 &mehr U/min!!!

Wird dadurch aber nicht die Möglichkeit genommen das meine Beschleunigung nicht besser wird soll so 6,8 haben ( damit ich auch mal ein wenig den großen Bruder R 32 ärgern kann)

Was soll ich machen

Danke für jede Antwort

Ähnliche Themen
13 Antworten

frag nochmal hier:

www.nowack-tuning.de

oder www.eversson-cartec.de

oder www.digitec.de

MFG

Für eine um ca. 20 km/h höhere Vmax reicht chippen alleine nicht, da muss auf alle Fälle noch etwas mehr Power her um reale 240 km/h zu erreichen. So 240 PS sollten es schon sein. Dann kommt natürlich auch noch die Frage ob dein Getriebe eine solche Vmax zulässt oder ob du einen länger 6. Gang bräuchtest, was aber wiederum Beschleunigung im 6. Kosten würde. 6,8 sek. von 0-100 sind aber mit einem Chip auf ca. 210 PS zu realsieren denke ich.

Ich würde sagen, probier erst mal nur nen Chip aus. Was anderes kannste später immer noch machen. Ich hab meinen Jubi auch chipen lassen. Ich war richtig erstaunt, hätte echt nicht gedacht was das ausmachen kann. Habe jetzt ca. 210 PS und ca. 300Nm.

Die vmax ergibt sich aus der Summe der Fahrwiderstände und der Leistung (PS). Drehmoment ist völlig (!) irrelevant.

Natürlich muss auch die Übersetzung angepasst werden. Das ist meistens beim Chiptuning der Haken, weswegen getunte Autos manchmal nicht schneller gehen. 240 km/h braucht beim G4 etwa 215-220 PS bei passender Übersetzung.

Hallo hab meinen Jubi Golf bei HMS gehabt.

Chip und Edelstahlkomplettanlage mit Mettalkat.

Die Tachonadel Kratzt jetzt mit den 18 Zöller leicht über 250 rum .

Kann ich nur Empfehlen.

P.S.der Sound ist natürlich auch Geil.

am 14. Januar 2004 um 3:12

Fährt der in den Drehzahlbegrenzer im höchsten Gang bei Vmax?

Denk noch mal drüber nach!

 

Hi!

Wie ja allgemein bekannt ist, steigt der Luftwiderstand eines Fahrzeugs in der dritten Potenz mit der Geschwindigkeit. Daraus folgt für Dich:

gewünschte Geschwindigkeitsverbesserung von 222 auf 240 = 108,1 %

erfordeliche Leistungssteigerung 1,081 ³ = 1,081 * 1,081 * 1,081 = 1,2632

das entspricht also 26,32 %.

In Deinem Fall also ca 227,4 PS (167,2 kW).

Und das gilt nur für den Fall, dass der Motor seine maximale Leistung bei Vmax auch abgibt.

Eine Anpassung des Getriebes scheint da unumgänglich zu sein.

Also freu Dich nicht zu früh über eine wahnsinnige Geschwindigkeitssteigerung. Viel eher wirst Du (bzw. Dein Golf) von dem Drehmomentzuwachs in der Beschleunigung profitieren.

Wobei zu berücksichtigen ist, dass Dich beim Ampelrennen ein schneller reagierender 150 PS Golf wahrscheinlich uneinholbar abledern wird, zumindest bis zur nächsten Ampel. :)

Also: locker bleiben!

Grüsse

Hallo Supergolf,

danke für die PN. Ich antworte mal hier im Forum, damit die anderen auch was mitbekommen.

Also, ob 225 oder 228 PS spielt jetzt wirklich nicht die grosse Rolle, da das immer nur Richtwerte sind. Die können gern auch mal 5% nach oben oder (eher) nach unten abweichen. Zu beachten ist aber, dass die Mehrleistung bzw das erhöhte Drehmoment die komplette Antriebsmechanik deutlich stärker belastet und entsprechend schneller verschleisst.

Zum Thema grösserer Ladeluftkühler: Da der ein grösseres Volumen hat, braucht der Turbo etwas länger, um den Ladedruck aufzubauen. Es entsteht ein kleines "Turboloch". Ich weiss nicht, wie gross dieses ist - auf jeden Fall grösser als mit normalem LLK.

Die Sache mit dem Ampelrennen war nicht so ernst gemeint. Stell Dir vor, Du verpennst beim Start eine halbe Sekunde, oder Deine Räder drehen etwas stärker durch. Dann ist der schwächere plötzlich vorn und im Sprint von 0 auf 70 oder 80 (vorsicht: Führerschein) ist der aufgebrezelte Golf nicht so viel schneller, um den anderen bis zur nächsten Ampel einzuholen. Man darf das alles nicht so verbissen sehen.

Im mittleren Drehzahlbereich dürfte ein normaler 150PS-Golf sicherlich total verhungern (360 Nm sind nun mal nicht zu verachten).

Grüsse

am 14. Januar 2004 um 16:50

Zitat:

braunan schrieb: Die vmax ergibt sich aus der Summe der Fahrwiderstände und der Leistung (PS). Drehmoment ist völlig (!) irrelevant.

Kleine Physiknachhilfe: Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment.

Da die Drehzahl nach oben begrenzt ist, ist das Drehmoment keineswegs irrelevant, sondern der einzige und alleinige Weg zur Leistungssteigerung.

So long...

das mein ich aber auch.

aber wieso wirst du von einem 150iger überholt???

alleine der drehmomentvorteil ist doch schon überragend

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

das mein ich aber auch.

aber wieso wirst du von einem 150iger überholt???

alleine der drehmomentvorteil ist doch schon überragend

Habe gerade ein paar andere posts von Dir gelesen, darum erkläre ich es Dir gern noch einmal:

Der Unterschied in der Beschleunigung ist auf einer kurzen Strecke zwischen zwei Ampeln so gering, dass man eine halbe Sekunde kaum aufholen kann. Wenn Du natürlich in den Outbacks (A) wohnst, und die nächste Ampel kilometerweit entfernt ist, stehen die Chancen nicht schlecht :).

Zitat:

Habe gerade ein paar andere posts von Dir gelesen, darum erkläre ich es Dir gern noch einmal:

was meinst du damit?

ich gehe jetzt einmal davon aus, dass beide gleichzeitig starten und auch gleich beschleunigen etc.

dann muss sich der 180psige doch absetzen, oder?

der hat mehr dm, mehr ps, kaum mehr gewicht

Ja, dann schon.... verstehst Du es nicht???

Zitat:

 

ie Sache mit dem Ampelrennen war nicht so ernst gemeint. Stell Dir vor, Du verpennst beim Start eine halbe Sekunde, oder Deine Räder drehen etwas stärker durch. Dann ist der schwächere plötzlich vorn und im Sprint von 0 auf 70 oder 80 (vorsicht: Führerschein) ist der aufgebrezelte Golf nicht so viel schneller, um den anderen bis zur nächsten Ampel einzuholen.

Das sagt doch wohl alles!

MfG Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. JUBI GOLF 4 Welcher Chip? Was ist wichtiger für Vmax: PS oder Nm