1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. JP´s Luftfilter Modding GTI

JP´s Luftfilter Modding GTI

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin, hat das wer getestet und könnte mal bitte erläutern?
Laut VW ist es ein Schneeschutz im Filterkasten, zumindest so deklariert. :confused::D
http://www.youtube.com/watch?v=lq_soAli8Qs&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema

Bin mir nicht sicher, dass Schnee im LuFi immer verdampft etc.
Gerade Nassschnee macht bei schnellerer Fahrt in warm-nassen Winter tolle Sachen in der Ansaugstrecke. Mindestens Leistungsverlust halte ich für denkbar.
Zudem wird auch gern unterschätzt, was mitgerissener Regen im LuFi macht und was unternommen wird, dass diese Nässe den LuFi nicht völlig durchweicht und dessen Luftdurchsatz reduziert, ganz abgesehen von der Veränderung der enthaltenen Feuchtigkeit in der Ansaugluft.
Das alles ist aber letztlich ziemlich peng, denn aus Erfahrung mit VW (und als Wolfsburger, der zudem auch im Werk WOB gearbeitet hat) stellt sich mir nur eine entscheidende Frage:
Würde VW ein Teil einbauen, auch wenn´s ggf. nur 10 Cent kostet, wenn das wirklich nicht notwendig wäre und sich die Ings davon nichts versprochen hätten, das Ding nur aus Langeweile entwickelt und in Prod.Auftrag gegeben haben, inkl. Kosten für Produktion, Anlieferung bis ans Band und Verbau dort?
Meine Antwort: Definitiv NEIN! :D :eek:
Schon anhand der Stückzahlen ergäbe sich durch Weglassen erhebliches Einsparpotential (wie wir alle aus anderen Fällen ggf. sogar selbst wissen...), so dass es m.M.n. einen Grund dafür geben wird, warum das Teil vorhanden ist.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Koester schrieb am 4. Dezember 2014 um 13:27:50 Uhr:

Wie Taubitz und ineednos schon bestätigten, dient das angesprochene Teil vor allem dazu, bei (Stark)regen zu verhindern, dass sich der Luftfilter mit Wasser zusetzt (Gischt von vorausfahrenden Fahrzeugen etc.). Aber baut man schön aus, da ist das Geplärre dann wieder gross, wenn was nicht funktioniert bzw. kaputtgeht :D.

Jo, ein geiler

Wasserschlag

kann etwas sehr schönes sein, also: Für die Werkstatt!

:D

(wie ich übrigens aus eigenem Augenschein innerhalb meiner aktiven Schrauberzeit noch gut erinnere...)

Dann heißt es hier auf mt wieder, dass das ein Konstruktionsfehler von VW sei (VW=Schott etc.) und VW das hätte konstruktiv verhindern müssen.

Nun ja, hatte VW ja, aber der Halter hatte es halt ausgebaut, weil:

Geiler Tipp auf youtube...

JP ist ja grundsympathisch, keine Frage.

Ich bezweifele aber, dass er kompetenter ist als die versammelte VW-Ing-Riege!

Sorry, but: NEVER!

Aber

Tuner

, nee, äh:

Optimierer;)

behaupten ja immer, dass sie es besser wissen und standfester können als das versammelte know-how in einem Automobilunternehmen!

:eek:

Danke an Taubitz und Koester, sachlich vernünftig erklärt ;)
Somit bleibt das Teil drinne.
I need Nos, alles als Falschaussage hinstellen und nicht Argumentieren ist TOP :D
Dauntless du bist einfach nur lustig, trägst hier nix bei und willst mitreden.
Splendid, Daumen HOCH war nen lacher Wert :D:D:D
PS: Hab was in einem anderen Forum gefunden, hoffe ist ok, sonts löschen.

das Teil dient dazu, Schnee, Regen, Laub, Dreck usw. vom Luftfilter fernzuhalten. Es macht darüber hinaus keinen Unterschied zum Sound / Leistung, ob das Teil drinnen oder draußen ist.
Wer´s nicht glaubt, kann es gerne testen.
Nicht alles was JP macht hat auch Hand und Fuß.....

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 4. Dezember 2014 um 14:54:35 Uhr:

das Teil dient dazu, Schnee, Regen, Laub, Dreck usw. vom Luftfilter fernzuhalten. Es macht darüber hinaus keinen Unterschied zum Sound / Leistung, ob das Teil drinnen oder draußen ist.
Wer´s nicht glaubt, kann es gerne testen.
Nicht alles was JP macht hat auch Hand und Fuß.....

Laut anderem Forum doch höhrbar ..... aber nicht lohnentswert.

@versace
Ist dir jetzt ein Licht aufgegangen? Freut mich. Ich habe eine andere Art dir zu erklaeren dass das Teil wichtig ist wie alles am Motor aber lezten Endes habe ich exakt dasselbe gemeint wie Taubitz und co: Lass die Finger vom Motor!
Es gibt nur einen guten Tuner das sind die Werksingis sonst niemand!
Wer nen schnelleren GTI will kauft den R und wer den R schneller will wartet auf den R400.

Zitat:

@dauntless schrieb am 4. Dezember 2014 um 15:03:47 Uhr:

@versace
Ist dir jetzt ein Licht aufgegangen? Freut mich. Ich habe eine andere Art dir zu erklaeren dass das Teil wichtig ist wie alles am Motor aber lezten Endes habe ich exakt dasselbe gemeint wie Taubitz und co: Lass die Finger vom Motor!
Es gibt nur einen guten Tuner das sind die Werksingis sonst niemand!
Wer nen schnelleren GTI will kauft den R und wer den R schneller will wartet auf den R400.

Was hat der Sound mit der Leistung zutun?

Mir muss kein Licht aufgehen, ich habe mich erkundigt um selbst zu entscheiden was das Bauteil macht und wozu es dient. Du wolltest nur provozieren....... juckt mich nur nicht

Back to topic, habe nix mehr zu sagen. Zumindes kann jetzt jeder recherchieren, was das für ein Teil ist.

;)

Hatte es in meinem alten B7 2.0 TDI 170PS ausgebaut und bin zwei Jahre lang so gefahren, keinerlei unterschied on im Sound oder sonstwo... Bei Regen oder Schnee/Schneematsch hats auch nicht geschadet.

dann hättest du es auch drin lassen können;)

Zitat:

@versace777 schrieb am 4. Dezember 2014 um 14:45:52 Uhr:

Danke an Taubitz und Koester, sachlich vernünftig erklärt ;)
Somit bleibt das Teil drinne.
I need Nos, alles als Falschaussage hinstellen und nicht Argumentieren ist TOP :D
Dauntless du bist einfach nur lustig, trägst hier nix bei und willst mitreden.
Splendid, Daumen HOCH war nen lacher Wert :D:D:D
PS: Hab was in einem anderen Forum gefunden, hoffe ist ok, sonts löschen.

häh, jetzt hast Du aber erst recht was nicht begriffen bzw. falsch verstanden. Ich habe doch geschrieben, dass ich es an drei verschiedenen Autos ausprobiert habe und es nix gebracht hat. Was willst Du denn noch mehr hören?

Und was soll ich noch argumentieren? Es war falsch, ist falsch und bleibt falsch. Was soll man da argumentieren

:confused:

Du hast nach Antworten gefragt. Wenn ich Erklären soll, dann musst Du nach Erklärungen fragen. Allerdings: was soll ich erklären?! Du hast z.B. geschrieben, dass ein Luftfilterkasten Wasser "absorbiert" und Schnee im Kasten verdampft. Wie auch immer das gehen soll: es ist falsch. Und was heißt das, wenn es falsch ist? Richtig: ein Luftfilterkasten absorbiert kein Wasser und Schnee verdampft da nicht. Wo holst Du eigentlich solchen Schwachsinn her und pöbelst dann hier auch noch die Leute an? Sorry, aber so Leute wie Du gehen gar nicht...

Fass dir mal an Kopf. Hast dir mal den Luftfilterkasten angeguckt? Was passiert denn wenn der nass ist? Hast dann ein Aquarim im Kasten? Was hast du bei deinen Vorgängern getestet? Ich lach mich weg.....

Zitat:

@versace777 schrieb am 4. Dezember 2014 um 15:20:49 Uhr:

Was hat der Sound mit der Leistung zutun? :D

Sound hat nicht unbedingt was mit Leistung zu tun. Wenn du aber wirklich Sound haben möchtest, kauf dir ein Auto mit 6/8/10/12 Zylindern. Da kommt Sound raus. Aber da kommt dann nach kurzer Zeit wohl auch wieder das Verlangen ich will mehr Sound und die Suche nach Lösungen die nichts kosten geht von vorne los.

Zitat:

@versace777 schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:43:11 Uhr:

Wenn man sich mit JP befasst, weiss man das er eigentlich kein Blödsinn verbreitet.

:D:D:D

Lass mich raten: Du rufst auch 100 Mal am Tag beim seriösen Sender Sport1 an, um tausende Graupen zu gewinnen?

Zitat:

@Preile schrieb am 5. Dezember 2014 um 01:05:46 Uhr:

Zitat:

@versace777 schrieb am 4. Dezember 2014 um 15:20:49 Uhr:

Was hat der Sound mit der Leistung zutun? :D

Sound hat nicht unbedingt was mit Leistung zu tun. Wenn du aber wirklich Sound haben möchtest, kauf dir ein Auto mit 6/8/10/12 Zylindern. Da kommt Sound raus. Aber da kommt dann nach kurzer Zeit wohl auch wieder das Verlangen ich will mehr Sound und die Suche nach Lösungen die nichts kosten geht von vorne los.

Es geht um das Turbogeräusch, nicht um den Motorsound. Daher ist es egal ob es ein 4, 6 oder 8 Ender ist. Und mit der Lösung die nix kosten soll hat das nix zutun, ich weiss wie ich sound bekomme, hat aber nichts mit der eigentlichen Frage hier zutun

;)

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 5. Dezember 2014 um 06:21:05 Uhr:

Zitat:

@versace777 schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:43:11 Uhr:

Wenn man sich mit JP befasst, weiss man das er eigentlich kein Blödsinn verbreitet.

:D:D:D

Lass mich raten: Du rufst auch 100 Mal am Tag beim seriösen Sender Sport1 an, um tausende Graupen zu gewinnen?

Da kennt sich wer aus, hast dir mal seine Arbeiten angeguckt? Ich finde den Kerl sympatisch und Technisch visiert genug für meinen Geschmack. Er hat ja auch nicht gelogen, es gibt ein lauteres Geräusch durch das entfernen des Bauteils beim GTI, das wurde im anderen Forum mehrfach bestätigt.

So liebe Gemeinde, jetzt lasst euch in anderen threats aus, es ist soweit alles geklärt.

Habe heute mal den Schallschutz unter dem Luftfilter bei meinem GTI entfernt.
Kleines Teil aber große Wirkung..... Jetzt hört man den Turbo viel schöner!!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schallschutz unter dem Luftfilter entfernt - GTI' überführt.]

Image
Image
Image
+2
Deine Antwort