1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. JOM Funk ZV

JOM Funk ZV

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend zusammen!

Ich habe heute versucht meine JOM Keyless Open 7105 einzubauen.

Da ich seit gut 3 Tagen recherchiert habe, was eigentlich zu tun ist und unzählige Foren durchstöbert habe, kam ich trotzdem auf keinen Nenner... =/

Daten:

Golf 4 1J1 BJ 1997 mit Original ZV, ohne El. FH.

Zu meinem Problem:

Ich habe die Türverkleidung abmontiert, unter'm Lenkrad die komplette verkleidung usw.
In dem Kabelstrang, der durch die Türe verlief, habe ich 2 Anschlusskabel gefunden.
- gelb / lila
- grau / gelb
die zum öffnen und schließen dienen sollen.

Dann habe ich versucht,
Rot - Dauerplus / 30er unter der Lenksäule
Schwarz, Gelb und gelb / schwarz an Minus, Rechts neben dem 30er Plus, da die ZV Negativ gesteuert ist.

Nur es hat sich nichts getan.
Nach betätigen der "M" Taste des Empfängers kam kein Leuchtsignal durch, oder irgend eine Regung im Akustischen Bereich.

Die grünen und braunen Kabel habe ich mal außenvor gelassen, da ich gelesen habe, dass diese nicht unbedingt von Nöten sind.

Nachmessen konnte ich leider nichts, da mir das benötigte Gerät gerade nicht zur Verfügung stand.

Habe ich irgend einen Denkfehler mit eingearbeitet, von dem ich nichts merkte?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!

MfG
Invincible

69 Antworten

Wau ein feedback und sogar eine anleitung dazu PRIMA, so muss das sein 😉😉😉😉😉

Na klar! 😁

Ich kam leider nicht früher dazu... Aber besser spät als nie! 😉

Original geschrieben von Invincible_666

Aber besser spät als nie!

Eben 😉

Zitat:

Nur es hat sich nichts getan.
Nach betätigen der "M" Taste des Empfängers kam kein Leuchtsignal durch, oder irgend eine Regung im Akustischen Bereich.

Sorry, dass es bisschen spät kommt, aber genau diese Erscheinung habe ich beim gleichen Produkt auch, kann jedoch keinen Fehler finden, da alle Kabel (zumindest laut JOM Anleitung richtig verlegt sind).

Hast du eventuell nen Tipp?

Ähnliche Themen

Hey Leute.

Der Beitrag ist zwar etwas älter aber ich habe die Jom ffb auch in meinem golf 4 verbaut.
Ich hatte nach dem anschließen die gleiche Symptome.
Kein leuchtzeichen und kein hörbares Signal.
Nach langem fummeln hab ich herausgefunden, dass das rote Dauerplus Kabel zwischen Sicherung und Jom Steuergerät einen Kabelbruch hatte.
Nachdem ich das Kabel gewechselt hatte konnte man sofort ein akustisches Geräusch hören. Danach hat alles funktioniert.
Vielleicht konnte ich noch jemand helfen.
Und vielen Dank für die super Anleitung.
Die Farben waren zwar etwas anders aber sonst alles genau gleich.
Besten Dank

Ich nochmal.
Ich habe noch die Blinkeransteureung angeschlossen.
Die 2 braunen Kabel hab ich einfach an den Warnblinker Stecker angeschlossen.
1 Kabel an Pin 2 und das andere an Pin 3.
wollte nur nochmal Bescheid geben Falls das mal jemand wissen möchte.

Viel Spaß.

Image

Hallo kann jemand im Raum Bremen gegen ein bisschen Taschengeld dein Einbau für mich erledigen wäre natürlich als Assistent immer zur Hand

Hi. Ich Habs grad hinter mir.
Komme aber leider aus oerlinghausen.
Mit ein bisschen Fummel Arbeit ist das als Leihe aber machbar.

Das Ding ist ich habe kaum Geduld und ich will auch kein Pfusch es sollte schon alles vernünftig und sauber sein

Ja kann ich verstehen. Das Auto dill sich nicht Abfackeln ??
Was hast du den für'n golf ?
Zentral schon drinne?

Ja ist ein Golf 4 Variant 2003 zentral hat er schon und elektrische Fenster auch bloß halt keine Ahnung warum die blöde Fernbedienung nicht

Genau wie bei mir.
Golf 4 mit El Fenster und zentral.
Aber halt auch keine funk Schlüssel dabei gewesen. Gehört Anscheind zur Ausstattung.
Vielleicht hast du ja Glück und findest jemand der aus der Nähe kommt.
Ich hatte eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen eröffnet.
Hat sich aber keiner gemeldet. Dann hab ich es einfach selber versucht.
Ich füge noch ein Bild ein wie ich die Kabel in der Tür verbunden habe. Kann man zwar nicht so gut erkennen aber besser als kein Bild ??

Image

Ich hab zwar viele Anleitungen gelesen haben aber keine genau verstanden ich weiß nicht wie man die Verkleidung unter dem Lenkrad annimmt und und wo genau die Anschlüsse sind und was benötigt wird um die Kabel dort zu befestigen sag mal was brauche ich denn alles als and Werkzeug usw das ich wenigstens das schonmal vorbereiten kann

Die Verkleidung ist noch das einfachste.

Die Schrauben für die Verkleidung unterm Lenkrad sind Ziemlich weit unten. Ich meine 3/4 Schrauben. Und an den Seiten sind auch noch welche. Dann einfach aushaken. Ich meine das sind 2/3 Teile.
Dann die Verkleidung der Fahrertür abmontieren. Die sind ganz unten am tür Ende. (4 Schrauben). Dann das bedienteile für die Fensterheber ausbauen. Am Griff wo du die Tür zusiehst muss das innere Plastikteil ausgehebelt werden. Dann einfach das bedienteil aushacken.
Dann siehst du 3 große silberne schrauben. Die raus schrauben und die Verkleidung nach oben hin aushacken. Aufpassen mit den angeschlossenen Kabeln in der Tür. Sie müssen abgesteckt werden.
Das war der Teil mit der Verkleidung.

Die Batterie sollte noch abgeklemmt werden bevor man mit dem anschließen beginnt.

Als nächstes löst du die Gummi Verbindung zwischen Karosse und Tür. Da wo die Kabel durchlaufen. Dann müssen die 2 Kabel von innen durch das Gummi gelegt werden. Einfach dem Weg folgen so wie die vorhandenen Kabel laufen. Bis zum Steuergerät in der Tür. (Siehe Bild oben)
Und dann an die 2 pins anschließen.
Schließ die Kabel aber nicht so nah am Gerät an wie ich. Das ist zu du fummelig.
Etwas mehr Isolierung ab machen und weiter hinten verbinden.

Wenn die Kabel verlegt und angeschlossen sind schließen wir die Blinker Ansteuerung an.
Das was bei dir unter dem Warnblinker Schalter verbaut ist muss entfernt werden.
Bei mir ist da eine kleine Ablage überm Radio. Die einfach raus ziehen oder das Radio vorher ausbauen. Dann ist es einfacher.
Dann ziehst du den Stecker vom Warnblinker Schalter ab.
Verlegst die 2 Kabel hin zum Stecker und schließt sie an wie zB im Bild oben.
Dann brauch das Gerät nur noch Strom und Masse.
Strom klemmst du einfach an die rote Klemme 30 unterm Lenkrad an. Ich hab die Rechte 30er Klemme gebommen.
Verbunden hab ich das Kabel mit ein kabelschuh. Einfach Schraube lösen und den Schuh drunter schieben.
Dann nur noch das masse Kabel anschliessen.
Da findest du unterm Lenkrad rechts von dem wo die Klemme 30 ist 2 dicke braune Kabel die an einer dicken Schraube hängen.
Einfach da mit anschließen.

Das wars soweit.
Batterie anklemmen und die M Taste am neuen Steuergerät drücken. Dann eine Taste am Schlüssel drücken und die Türen sollten sich schließen und öffnen lassen.
Falls alles funktioniert die Kabel gut isolieren und verlegen. Das Steuergerät kannst du mit Kabelbinder irgendwo unterm Lenkrad befestigen. Da musst du mal gucken wo Platz ist.

Dann alles wieder zusammenbauen und Spaß mit den funkschlüsseln haben.

Werkzeug brauchte ich..

Kreuz schraubenzieher.
Tox schraubenzieher.
Abisolierzange.
Zange.

Kabelschuhe. (Habe ein set ausm Baumarkt gekauft).

http://m.ebay.de/.../i.html?isRefine=true&%3B_mwBanner=1

Also kein besonderes Werkzeug.

Ich hoffe ich hab alles beschrieben und nix vergessen.
Falls noch Fragen sind einfach schreiben.

Gibt es jemanden im Raum Stuttgart/ Esslingen der mir genau diese Geschichte einbaut natürlich gegen Bezahlung.
Golf 4 Baujahr 1999

Deine Antwort