Jom FFB einbauen

BMW 3er E36

Hallo,
ich benötige Hilfe beim Einbau der ZV. Dabei ware kein Anleitung, nur die benötigten Teile.
Nun weiß ich nicht wie das angeschlossen werden soll, kann da jemand helfen?
Gruss

Beste Antwort im Thema

Blau an Pin 17,Grün an Pin 4,Diode zwischen 13 und 17,silberne Seite zu Pin 13.
Gelb/Gelbschwarz an Rot,Rot an +12V,Schwarz an Masse.

Wo hast du an 12V angeklemmt?Masse ist ja direkt am Instrumentenbretthalter rechts mit den ganzen braunen Drähten.

Variante 3 krieg ich ned auf die Reihe,weil die Farben zu unterschiedlich gewählt sind....bei allen anderen FFB-Modulen,die man kaufen kann,ist dies über drei Farben geregelt,die zum zweiten Relais mittels Farbstreifenzusatz unterschieden werden.Also orange/orangeschwarz,weiß/weißschwarz,gelb/gelbschwarz.

Bei deiner sind es braun,blau,grau,grün,gelb/gelbschwarz.Und letzteres ist das einzige,das ich klar zuordnen kann (neben blau und grün)...wo braun und grau im FFB-Modul angeklemmt ist,also an welchem der beiden Relais,weiß ich nicht,daher kann ich dir auch keine Lösung für Variante 3 ohne Diode geben.

Wenn ich vermute,das grau zum selben Relais gehört,wie grün,dann muß grau mit an blau und an Pin 17 anstelle der Diodenschaltung.

Ich weiß es aber ned,deshalb hatte ich dir seinerzeit schon gesagt,schick den Krempel zurück und kauf dir was,was jeder andere hier auch hat.Dann wär der Kram schon lang drin....

Greetz

Cap

25 weitere Antworten
25 Antworten

Eine geeignete Diode ist z.B. eine 1N4001 oder eine andere 1N400x mit hoeherer Spannungsfestigkeit, eine BAY45 tut es z.B. auch.

Die drei Beispiele gelten alle fuer die ZKE, beim ZVM werden andere Pins dafuer verschaltet, was sich auch aus der Beschreibung dazu ergibt.

Variante 3 (schau mal ins PDF-Dokument rein) geht auch bei ZKE.

Nur habe ich am ZV-Steuerteil nur jeweils einen Ausgang als Steuerleitung (öffnen/schliessen). Wie soll ich das anschliessen bei Variante 3?

An der ZKE ist Pin 17 schließen,Pin 4 öffnen.Nach Variante 3 verschalten an den beiden Kontakten und es funzt.Tut es hier bei mir bei ZWEI Fahrzeugen mit ZKE.

An einem Kontakt braucht man meist einen extra Pin,weil leer.Gibt es bei BMW unter der Teilenummer,die in der Anleitung im FAQ genannt ist.

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Entweder ich bin völlig bescheuert oder das geht so nicht. Siehe Schaltplan oben von meinem ZV-Steuergerät.

Blau an Pin 17,Grün an Pin 4,Diode zwischen 13 und 17,silberne Seite zu Pin 13.
Gelb/Gelbschwarz an Rot,Rot an +12V,Schwarz an Masse.

Wo hast du an 12V angeklemmt?Masse ist ja direkt am Instrumentenbretthalter rechts mit den ganzen braunen Drähten.

Variante 3 krieg ich ned auf die Reihe,weil die Farben zu unterschiedlich gewählt sind....bei allen anderen FFB-Modulen,die man kaufen kann,ist dies über drei Farben geregelt,die zum zweiten Relais mittels Farbstreifenzusatz unterschieden werden.Also orange/orangeschwarz,weiß/weißschwarz,gelb/gelbschwarz.

Bei deiner sind es braun,blau,grau,grün,gelb/gelbschwarz.Und letzteres ist das einzige,das ich klar zuordnen kann (neben blau und grün)...wo braun und grau im FFB-Modul angeklemmt ist,also an welchem der beiden Relais,weiß ich nicht,daher kann ich dir auch keine Lösung für Variante 3 ohne Diode geben.

Wenn ich vermute,das grau zum selben Relais gehört,wie grün,dann muß grau mit an blau und an Pin 17 anstelle der Diodenschaltung.

Ich weiß es aber ned,deshalb hatte ich dir seinerzeit schon gesagt,schick den Krempel zurück und kauf dir was,was jeder andere hier auch hat.Dann wär der Kram schon lang drin....

Greetz

Cap

Variante 3 mit deinem Inca-Pro V50

Gelb + Grau an PIN 17
Gelb/Schwarz an PIN 4
Blau + Grün an 12V+

Gilt das auch für meine, ist ja eben keine Inca-Pro, sondern von Jom...

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Ich habe die Pinbelegung gefunden, könnt ihr mir damit sagen wie ich das anschließen muss?

Rein kommt es in eine 95er 328i Limo mit ESHD und elekt. Fensterhebern, ich denke mit ZKE?

Werde ich per Fernbedienung die Fenster schließen können? Wenn nicht wie kriege ich das hin? Serienmäßig hat er schon diese Komfortschließung, wenn man den Schlüssel auf "ZU" hält gehen die Fenster hoch, ESHD glaube auch.

Wenn die Pinbelegung in diesem Post stimmt passen die Farben.

Das ist einfach ein Wechsler-Relais jeweils für 'Öffnen' und 'Schließen' in den FFB-Steuergeräten. So wie in der Zeichnung für Variante 3 zu sehen.

@darioesp
Wie war das mit den Rückmeldungen?
Schon erledigt?Was hat funktioniert/nicht funktioniert?

Greetz

Cap

Nur die Ruhe Captain

Deine Antwort