John Cooper Works "spaßiger" als Clubman S?
Ich fahre aktuell einen 174 PS starken Clubman S aus 2008 (ohne Differentialsperre) und überlege, auf einen John Cooper Works (kein Clubman) aus 2010 mit 211 PS (und Diff.sperre) umzusteigen.
Frage: Macht der Works VIEL mehr Spaß als der Clubman S? Vielleicht kennt ja jemand beide Fahrzeuge?
Der Mini ist bei mir Zweit- und Spaßfahrzeug, bevorzugtes Revier sind Landstraßen, d.h. die Alltagstauglichleit ist zweitrangig. Den Clubman S habe ich gekauft, weil er mir immer noch sehr gut gefällt (die Limousine aber auch) und weil er sehr günstig war. Aufpreis müsste ich 4.000,- Euro zahlen, beide Fahrzeuge haben nur knapp 20.000 km gelaufen.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Auch wenn ich mich wiederhole ;-)
Wir haben beide Varianten: Cooper S (meine bessere Hälfte) und JCW (Ich). Neuerdings ist am S auch der Nachrüst Works Endtopf dran. Dieser klingt besser als das Teil davor, aber bei weitem nicht so schön wie der am Works.
Sound ist aber nur die eine Sache! Der S geht ganz gut - der JCW noch besser. Was noch nicht erwähnt wurde sind die wesentlich bissigeren Bremsen des JCW.
Kurzum: der S macht schon Spass - aber der Works kann alles noch besser! Ich habe den Kauf nie bereut und würde den Works immer einem normalen S vorziehen - trotz des Aufpreises.
15 Antworten
Ich besitze auch einen Clubman S und durfte bereits den JCW fahren. Spaß machen beide, definitiv. Beim JCW hat es mir vor allem der Sound angetan. Der ist deutlich besser als beim S. Ob der alleine den Mehrpreis rechtfertig muss jeder entscheiden. Von den Fahrleistungen gibt es schon Unterschied. Aber da macht auch schon der S sehr viel Spaß.
Der JCW ist schon der "bösere" Mini, der noch konsequenter aufs Heizen ausgelegt ist. Besonders der schon angesprochene Sound macht einfach mehr an. Die Fahrleistungen sind natürlich besser, aber eine Welt liegt zwischen beiden nicht. Deshalb habe ich nach einem JCW wieder einen "S" genommen, die Kraft reicht für meine Zwecke allemal. Ob Dir diese kleine Verschärfung des Mini-Vergnügens 4.000 € wert ist und ob das ein Taschengeld oder eine echte Summe für Dich ist, kannst nur Du selbst beantworten.
Für Spaß den JCW. Für den normalen Alltag reicht der S.
Wobei der JCW "böser" sein könnte; so ist er jedoch sehr alltagstauglich.
Sind beide gefahre, jedoch war uns der S zu "normal" für ein Funauto, daher JCW.
Ich habe meinen JCW Clubman vor drei Monaten gekauft und habe vorher auch einige Clubman S zur Probe gefahren. Eigentlich hat mir bei dem Clubman S nichts gefehlt, aber letztendlich wurde es ein JCW. Die Gründe waren neben dem Sound auch einfach die Kosten. Ein Clubman S mit JCW Paket ist preislich nicht weit von einem JCW entfernt. Wenn ich allerdings einen Clubman S hätte, würde ich nicht unbedingt nur wegen dem Spaß auf einen JCW wechseln. Kauf Dir ein anderes Fahrwerk, stecke etwas Geld in das JCW-Paket und Du hast fast den selben Spaß.
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Zitat:
Original geschrieben von HenningHH
Beim JCW hat es mir vor allem der Sound angetan. Der ist deutlich besser als beim S.
Ein S, mit kleinem Geld um einen Werks-Works-ESD aufgerüstet, klingt geiler als der JCW.
Wenn man die JCW-Bremse nicht benötigt (keine Trackdays, Nordschleife etc) ist ein S mit sinnvollem Zubehör (Gewindefahrwerk z.B.) eine gute Variante!
Zitat:
Original geschrieben von Maternusgold
Ein S, mit kleinem Geld um einen Werks-Works-ESD aufgerüstet, klingt geiler als der JCW.
ich hatte es so gemacht und es war nur geil...allerdings bekommst keinen segen von tüv...da die lautstärke in abhängigkeit zur leistung steht, verweigert der tüv die eintragung...ausnahme: der kleine hat über 141 kw...aber sowei dürfte die streuung nicht sein...
würde den r55 mcs mit 184 ps holen...dann haste auch kein problem mit dem kettenspanner mehr...ausserdem verbraucht er weniger als der 174er...
Zitat:
Original geschrieben von wissensdurst mcs
ich hatte es so gemacht und es war nur geil...allerdings bekommst keinen segen von tüv...
Restrisiko 😁 ohne TÜV muß jeder selbst beurteilen. Jedenfalls kann man ohne Sportbutton und mit gemäßigtem Speed damit auch ziemlich unauffällig cruisen und ruft die Rennleitung kaum auf den Plan.
Ist aber Geschmackssache, keine Frage.
Zitat:
Original geschrieben von wissensdurst mcs
würde den r55 mcs mit 184 ps holen...dann haste auch kein problem mit dem kettenspanner mehr...
Die Kettenspanner sterben beim aktuellen Motor immer noch; mit allen mechanischen Konsequenzen. Ist nur noch nicht ganz so präsent; vielleicht auch, weil die jüngeren Autos noch mehr Herstellerservice bekommen und auch mal das Öl nachgefüllt wird. Hilft gegen rasselnde und sterbende Steuerketten/Kettenspanner ungemein 😉
Kettenspanner-Defekte sind aber in den ersten Jahren kein Problem wegen des guten Kulanzverhaltens bei BMW. Allerdings würde ich genau deshalb nur Fahrzeuge mit komplettem Serviceheft kaufen.
Beim Nutzungsprofil des TE würde ich den beschriebenen deal ganz sicher machen; zumal der Clubbi -wie auch das Coupe- als Gebrauchtfahrzeug nicht gerade ein Renner ist. Da hört sich der Tausch gegen einen zwei Jahre jüngeren Works Hatch bei 4000€ Aufpreis absolut prima an!
Zitat:
Original geschrieben von Maternusgold
Restrisiko 😁 ohne TÜV muß jeder selbst beurteilen. Jedenfalls kann man ohne Sportbutton und mit gemäßigtem Speed damit auch ziemlich unauffällig cruisen und ruft die Rennleitung kaum auf den Plan.
Ist aber Geschmackssache, keine Frage.
ich wurde in den 2,5 jahren nie von der rennleitung angehalten...obwohl ich das knallen liebte...aber vielleicht sind die grünen in münchen schwerhörig...
Zitat:
Original geschrieben von Maternusgold
Die Kettenspanner sterben beim aktuellen Motor immer noch; mit allen mechanischen Konsequenzen. Ist nur noch nicht ganz so präsent; vielleicht auch, weil die jüngeren Autos noch mehr Herstellerservice bekommen und auch mal das Öl nachgefüllt wird. Hilft gegen rasselnde und sterbende Steuerketten/Kettenspanner ungemein 😉
danke für die info, dass war mir so nicht bekannt...
Hey Servus Leute,
ich habe den JCW GP klar anderes tehma aber hatte vorher den cooper s mit kit drinne.
Meine meinung nach wenn du nicht auf die Rennstrecke gehst lohnt sich der JCW nicht oder du bist "wie ich" bekloppt *grins*
Ne spaß hol dir das Kit lege in tiefer und auf jeden fall werks works esd glaub mir ich hatte ihn auch der sound ist sowas von krass das die leute denken das ein flugzeug explodiert so schläge gibt er von sich.
MfG Domenico
Vollkrassegrüßeundlegsiealletieferundlasstflugzeugeabstürzen!
Das war ein Beitrag unter meiner neuen Rettetdasniwoh! Aktion 🙄
Auch wenn ich mich wiederhole ;-)
Wir haben beide Varianten: Cooper S (meine bessere Hälfte) und JCW (Ich). Neuerdings ist am S auch der Nachrüst Works Endtopf dran. Dieser klingt besser als das Teil davor, aber bei weitem nicht so schön wie der am Works.
Sound ist aber nur die eine Sache! Der S geht ganz gut - der JCW noch besser. Was noch nicht erwähnt wurde sind die wesentlich bissigeren Bremsen des JCW.
Kurzum: der S macht schon Spass - aber der Works kann alles noch besser! Ich habe den Kauf nie bereut und würde den Works immer einem normalen S vorziehen - trotz des Aufpreises.
Zitat:
Original geschrieben von aolbernd
Kurzum: der S macht schon Spass - aber der Works kann alles noch besser! Ich habe den Kauf nie bereut und würde den Works immer einem normalen S vorziehen - trotz des Aufpreises.
Spätestens wenn man das Aerodynamikpaket ohnehin an einem S haben will, wird die Differenz ja auch noch überschaubarer. Aber die Diskussion der Unterschiede führt immer zum gleichen Ergebnis: Es kommt drauf an, welche individuellen Prioritäten man setzt und ob der fällige Mehrpreis weh tut oder nicht.
Dass der JCW, genau wie von aolbernd beschrieben, alles noch ´nen Tick besser kann und als sportlicher MINI damit natürlich noch besser in seine Schublade passt, ist imho komplett unstrittig 😉
Relativ gesehen ist ein JCW gegen einen S (jeweils volle Hütte) runde 5% teurer; besser oder gar billiger kann man die echten Unterschiede ("Motortuning" mit voller Garantie und die bessere Bremse) niemals nachrüsten.
Obendrein ist jeder Mini objektiv sowieso total überteuert, da kommt es auf 3k€ auch nicht mehr an.
Und nochmals in Richtung TE: Wenn Du den Clubbi scheinbar ja nicht wirklich benötigst und es Dir in erster Linie um "Freude am Fahren" geht: Nimm den JCW Hatch.
Oder gar ein neues JCW Coupe. Die Dinger sind extrem günstig zu bekommen und sterben mit dem Modellwechsel höchstvermutlich aus.
Cooper S reicht!
Wir haben beide (MCS 184 PS und JCW 211 PS, beide Handschalter). Unter Alltagsbedingungen spürt man keinen großen Unterschied.
Der Hauptunterschied ist der Sound und die kräftigere Kupplung des JCW. Die Lenkung fühlt sich beim JCW auch einen Tick direkter und schwergängiger an (obwohl die Lenkungen eigentlich gleich sein sollten).
Den Sound kann man ja relativ einfach nachbessern und auf Beinahe-JCW-Niveau heben.
Die Bremsen des Cooper S sind für den Alltag auch ausreichend, nur bei wirklich extremer Belastung wie auf der Rennstrecke merkt man den Unterschied.
Der Cooper S hat ein noch wirklich anständiges Preis-Leistungsverhältnis. Beim JCW muss man schon ein extremer MINI-Liebhaber sein, denn für einen gut ausgestatteten JCW gibt's viele nette Alternativen...
Ich hatte bis März einen R56 Cooper S mit mechanischem Diff. das es ja bis 2009 als Sonderausstattung gab... jetzt habe ich einen R56 JCW der ja wie allle neueren S Modelle nur maximal das elektronische Sperrdiff. hat... vermisse das schon etwas aber jetzt muss man auch bedenken dass der JCW mal eben 37 PS mehr hat und ob da die kleine orig. MINI Differenzialsperre überhaupt hilft sei mal dahin gestellt... Er scharrt jedenfalls mehr in Kurven als sein Vorgänger... Aber nunja... Als ich meinen "alten" kleinen abgegeben habe, den ich die letzten Tage mit original ESD gefahren bin (davor 50000km mit JCW ESD), war der JCW Sound eine wahre Wonne :-) Klar hat ein S mit JCW ESD einen anderen Sound aber das liegt ja am VSD... jedenfalls ist mir jetzt erstmal aufgefallen, wie (teilweise peinlich) laut der S mit JCW ESD war... Ganz zu schweigen von der Leistung... hab den Wechsel am selben Tag durchgeführt und habe den Unterschied zwischen 174PS Cooper S und 211PS Works direkt gemerkt...die Bremsen des JCW sind auch um Welten besser... der S kam oft an seine Grenzen... mir kommt nix anderes mehr ins Haus.. bzw. in die Garage... und der Mehrverbrauch ist verschwindend gering... 7,8l der Cooper S und 7,9-8,1l der JCW also von daher ;-) Wenn die über 5000€ Mehrkosten nicht jucken, immer wieder den JCW...