John Cooper Works "spaßiger" als Clubman S?

MINI Mini

Ich fahre aktuell einen 174 PS starken Clubman S aus 2008 (ohne Differentialsperre) und überlege, auf einen John Cooper Works (kein Clubman) aus 2010 mit 211 PS (und Diff.sperre) umzusteigen.

Frage: Macht der Works VIEL mehr Spaß als der Clubman S? Vielleicht kennt ja jemand beide Fahrzeuge?

Der Mini ist bei mir Zweit- und Spaßfahrzeug, bevorzugtes Revier sind Landstraßen, d.h. die Alltagstauglichleit ist zweitrangig. Den Clubman S habe ich gekauft, weil er mir immer noch sehr gut gefällt (die Limousine aber auch) und weil er sehr günstig war. Aufpreis müsste ich 4.000,- Euro zahlen, beide Fahrzeuge haben nur knapp 20.000 km gelaufen.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich mich wiederhole ;-)
Wir haben beide Varianten: Cooper S (meine bessere Hälfte) und JCW (Ich). Neuerdings ist am S auch der Nachrüst Works Endtopf dran. Dieser klingt besser als das Teil davor, aber bei weitem nicht so schön wie der am Works.
Sound ist aber nur die eine Sache! Der S geht ganz gut - der JCW noch besser. Was noch nicht erwähnt wurde sind die wesentlich bissigeren Bremsen des JCW.
Kurzum: der S macht schon Spass - aber der Works kann alles noch besser! Ich habe den Kauf nie bereut und würde den Works immer einem normalen S vorziehen - trotz des Aufpreises.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich habe jetzt den JCW (R56) - und auch noch den Clubman S :-). Unter'm Strich ist der JCW VIEL, VIEL, VIEL mehr Fahrmaschine als der Clubman S. Klar, nachdem der JCW kein "Kombi" (soweit man den Clubman überhaupt als Kombi bezeichnen kann) ist, also etwas leichter und v.a. kürzer/kleiner ist, "wieselt" er schonmal weitaus besser um die Kurven. Sorry, aber leider kein Vergleich mit dem Clubman S. Der Hammer ist aber wirklich die Leistung des JCW. Dass der SO viel besser geht, hatte ich - ehrlich gesagt - nicht erwartet: Schub ohne Ende, auch noch weit über 180 km/h. Richtig, richtig gut, die Kiste. Auch die Bremsen sind um Welten besser. Der Clubman S ist für mich eher ein schneller und wendiger, dabei überhaupt nicht unkomfortabler (v.a. im Nicht-Sport-Modus ist er echt richtig angenehm und federt erstaunlich normal) Mini-Kombi, mit dem Landstraßen und auch Autobahnetappen Spaß machen, während der JCW einfach ein richtig kleines "Biest" ist, das auf kurvigen Landstraßen, Alpenpässen, also v.a. Nebenstrecken zuhause ist und Autobahnetappen nur als Zubringer zu den erstgenannten Straßen ansieht. Die Antwort auf meine selbstgestellte Frage lautet für mich also: Ja, der JCW - zumindest der R56 - ist definitiv spaßiger als der Clubman S. Dennoch: Beides ganz tolle Autos.

Deine Antwort