ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Erfahrungsbericht F57 Cooper Works 2. Facelift 03/2021

Erfahrungsbericht F57 Cooper Works 2. Facelift 03/2021

MINI Cabrio F57
Themenstarteram 1. April 2021 um 8:33

Hallo,

hier möchte ich Euch meine Eindrücke und Erfahrungen mitteilen.

Da ich den Wagen erst seit gestern habe, ist natürlich noch keine komplette Aussage möglich.

Der Wagen wird auch erstmal eingefahren.

Das sind meine ersten positiven Eindrücke:

Das Verdeck öffnet und schließt sich einwandfrei, gefühlt auch recht schnell.

Verarbeitung gefällt mir sehr gut, Spaltmaße sind i. O.

Motor macht einen kräftigen und souveränen Eindruck.

Die Automatik halte ich für empfehlenswert.

Parksensoren/Rückfahrkamera funktionieren sehr gut, ließe sich aber auch problemlos auf Spiegel einparken.

Sprachsteuerung einwandfrei. (Vor allem im Vergleich zu VW)

Sprachverständigung Freisprecheinrichtung: Bei 120 km/h offen war ich noch einwandfrei zu verstehen, andersrum musste ich nur die Lautstärke erhöhen.

Aktiver Tempomat mit Abstandsregelung bei Tempo 120:

Fährt man auf ein langsames Fahrzeug auf wird rechtzeitig die Geschwindigkeit reduziert, bei freier Spur oder Spurwechsel auf eine freie Spur wieder einwandfrei beschleunigt und überholt. Wichtig ist aber auch der Fahrmodi, bei Green bremste der Wagen notgedrungen auf unter 60 runter, weil ein Idiot vor dem Vorderman auf die AB wechselte und nicht wusste wie man Gas gibt. Die anschließende automatische Beschleunigung ab 60 auf der AB ist im Greenmodus aber nicht wirklich passend für eine Autobahn.

Negativ:

Bei offenem Verdeck und Sonneneinstrahlung von hinten ist der Tacho schlecht ablesbar.

2 Handys gleichzeitig nicht möglich, nur abwechselnd.

Gokartfeeling wie beim R53 nicht mehr so gegeben. Fährt aber einwandfrei. Hier ließe sich auch nachhelfen, vor allem mit leichten Felgen mit entsprechender Einpresstiefe.

Ist beim Cabrio aber noch deutlich besser als bei den längeren Modellen. Da habe ich von Gokartfeeling nichts mehr spüren können, bei meinen Testfahrten.

Runflatreifen. (Sind aber besser als erwartet, nicht so gut wie normale Reifen aber auch nicht mehr so viel schlechter wie noch vor einigen Jahren)

Kein Ölpeilstab, verlasse mich ungern auf Elektronik.

Keine Anzeige der Öltemperatur.

 

Wird fortgesetzt....

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du das Wireless Charging? Damit kommt doch auch die Möglichkeit zwei Telefone zu koppeln, wenn ich mich nicht täusche.

Themenstarteram 1. April 2021 um 10:30

Nein, habe ich nicht. Mein Telefon passt da wohl auch nicht rein.

Ich kann ja 2 Telefone koppeln, nur nicht gleichzeitig.

Werde mich bald mal mit der Anleitung beschäftigen.

Fehler meinerseits sind ja auch nicht auszuschließen.

Als Mann liest man eine Bedienungsanleitung ja erst, wenn alles zu spät ist.

Das mit dem "neuen" Digital-Tacho kann ich nur bestätigen. Ich habe meinen Sidewalk 01/2021bewußt ohne diesen digitalen Tacho, sprich, mit den "alten" analog instrument bestellt, was (leider?) nicht kompatibel mit Bestellung Navi, Carplay usw einhergeht. Es stand zu befürchten, dass bei offenen Verdeck wie oben beschrieben und der logischerweise i.d.R. Sonneneinstrahlung der digitale Tacho schlechter ablesbar sein würde. Zudem finde ich die "optische Sprache" zwischen dem digitalen Zentraleinstrument und dem digitalen Tacho in Kombination nicht stimmig.

Will sagen, ich habe auf Navi + automatische Abstandhalter usw verzichtet damit ich keinen digitalen Tacho haben muss und lebe (mit dem eingesparten) Geld ganz ehrlich sogar sehr gut...

Meiner Meinung nach ist der digitale Tacho eine Halblösung bis zum nächsten kompletten neuen Modell und bmw/MINI sollte überlegen, ob der digitale Tacho zwingend nur mit den Navi++ einhergehen muss. Warum nicht alles belassen wie es 2020 noch war und den digitalen Tacho als stand-alone-Option...?

Was aber schon genial ist, ist seit dem update gibt es DAB was zusammen mit der großen Soundanlage sehr beeindruckendes Sounderlebnis ist! Danke MINI. Bei meinem Bestellung gab es noch kein beheiztes Lenkrad... auch das gibt es jetzt (so weit ich weiß) und auch das (wäre) ist super

20210302

Das nicht-koppeln können von zwei Handy's ist allerdings echt sehr! nervig! Es geht nicht so sehr um zwei Passagiere, die ihre handy's koppeln wollen, sondern um die Situation von Dienst- und Privathandy...!!!! Privat hörste deine Musik und mit dem Dienst eben nicht... und dann ist bei wichtigen Anrufern ständig das falsche Handy gekoppelt... Murphy's Law... @MINI bitte diese Kleinigkeit lösen...

Zitat:

@need for speed2 schrieb am 1. April 2021 um 10:33:46 Uhr:

...

Da ich den Wagen erst seit gestern habe, ist natürlich noch keine komplette Aussage möglich.

Der Wagen wird auch erstmal eingefahren.

...

 

Wird fortgesetzt....

Find ich gut. Andere testen bereits auf der ersten Fahrt "Durchzug und Drehmoment ohne Ende":rolleyes:

Würd ich nicht mal machen, wenn ich wüsste dass ich das Fzg. nicht lange habe.

Allzeit knitterfreie Fahrt mit deiner neuen Rennmaschine ;)

Freue mich auf die Fortsetzung deines Berichts.

Zwei Mobiltelefone gehen bei BMW/MINI nur mit dem Navi Professional. Mein 5er war ein Lagerfahrzeug und hat nur Business - nur 1 Telefon, MINI war Bestellwagen mit Professional - 2 gleichzeitig.

Thomas

Servus, bekomme meinen in 2 Wochen und die Frage die ich habe ist, ob der ab Werk gelochte Bremsscheiben hat? Besten Dank und liebe Grüße, Hollys

Zitat:

@hollys schrieb am 15. April 2021 um 16:03:02 Uhr:

Servus, bekomme meinen in 2 Wochen und die Frage die ich habe ist, ob der ab Werk gelochte Bremsscheiben hat? Besten Dank und liebe Grüße, Hollys

Den Bildern nach zu urteilen NEIN

https://www.motor-talk.de/.../1-i210137384.html

Zitat:

@need for speed2 schrieb am 1. April 2021 um 10:33:46 Uhr:

Hallo,

hier möchte ich Euch meine Eindrücke und Erfahrungen mitteilen.

Da ich den Wagen erst seit gestern habe, ist natürlich noch keine komplette Aussage möglich.

Der Wagen wird auch erstmal eingefahren.

Das sind meine ersten positiven Eindrücke:

Das Verdeck öffnet und schließt sich einwandfrei, gefühlt auch recht schnell.

Verarbeitung gefällt mir sehr gut, Spaltmaße sind i. O.

Motor macht einen kräftigen und souveränen Eindruck.

Die Automatik halte ich für empfehlenswert.

Parksensoren/Rückfahrkamera funktionieren sehr gut, ließe sich aber auch problemlos auf Spiegel einparken.

Sprachsteuerung einwandfrei. (Vor allem im Vergleich zu VW)

Sprachverständigung Freisprecheinrichtung: Bei 120 km/h offen war ich noch einwandfrei zu verstehen, andersrum musste ich nur die Lautstärke erhöhen.

Aktiver Tempomat mit Abstandsregelung bei Tempo 120:

Fährt man auf ein langsames Fahrzeug auf wird rechtzeitig die Geschwindigkeit reduziert, bei freier Spur oder Spurwechsel auf eine freie Spur wieder einwandfrei beschleunigt und überholt. Wichtig ist aber auch der Fahrmodi, bei Green bremste der Wagen notgedrungen auf unter 60 runter, weil ein Idiot vor dem Vorderman auf die AB wechselte und nicht wusste wie man Gas gibt. Die anschließende automatische Beschleunigung ab 60 auf der AB ist im Greenmodus aber nicht wirklich passend für eine Autobahn.

Negativ:

Bei offenem Verdeck und Sonneneinstrahlung von hinten ist der Tacho schlecht ablesbar.

2 Handys gleichzeitig nicht möglich, nur abwechselnd.

Gokartfeeling wie beim R53 nicht mehr so gegeben. Fährt aber einwandfrei. Hier ließe sich auch nachhelfen, vor allem mit leichten Felgen mit entsprechender Einpresstiefe.

Ist beim Cabrio aber noch deutlich besser als bei den längeren Modellen. Da habe ich von Gokartfeeling nichts mehr spüren können, bei meinen Testfahrten.

Runflatreifen. (Sind aber besser als erwartet, nicht so gut wie normale Reifen aber auch nicht mehr so viel schlechter wie noch vor einigen Jahren)

Kein Ölpeilstab, verlasse mich ungern auf Elektronik.

Keine Anzeige der Öltemperatur.

 

Wird fortgesetzt....

Wie viel Gänge hat die AT? Wandler oder DKG? In der Presse stehen widersprüchliche Aussagen.

 

Bei meinem S wird behauptet er habe jetzt einen 8Gang Wandler, in der Ab steht 7 Gang DKG.

 

?????

Wer behauptet das denn? Der Cooper S hat ein DKG, der JCW einen Wandler. So war es auch schon vor dem Facelift, und so steht es doch auch auf mini.de.

Moing,

Frage an den TE von einem vFL2 Fahrer:

Hast Du die adaptiven LED Scheinwerfer? Wenn ja, sieht man bei Deinem auch zwischen Abblend- und Fernlicht einen für mich sehr störenden "Keil/Schatten" so als müssten man die besser aufeinander einjustieren.

Abstandstempomat: Funktioniert bei Spätnachmittagssonne nicht mehr weil das die Kamera wohl zu sehr blendet und bei ~20km/h schaltet er auch ab (hierbei vermisse ich meinen m240i am meisten). Ist das auch beim FL2 noch so?

 

Keyless: Die Knopfbedienung ist (noch immer) gewöhnungsbedürftig für mich. Gibt es die immer noch beim FL2. Aber immerhin entfällt damit beim Autowaschen mit der Hochdrucklanze das nervige unbeabsichtigte Zu- und Aufsperren

VG und Danke

Stephan

Themenstarteram 22. April 2021 um 12:32

Zitat:

@beloMADic schrieb am 15. April 2021 um 18:58:03 Uhr:

Wer behauptet das denn? Der Cooper S hat ein DKG, der JCW einen Wandler. So war es auch schon vor dem Facelift, und so steht es doch auch auf mini.de.

Was auf Mini.de steht, stimmt nicht immer. Mein Works hat definitiv ein 7-Gang DSG und keinen Wandler.

Habe aber schon gelesen das mein Works einen Wandler hätte.

@Stephan,

ich wollte eigentlich bald den nächsten Teil schreiben, greife jetzt aber vor. Sollte auch deine Fragen z. Teil beantworten.

Da ich natürlich während der Einfahrphase nicht teste wie schnell der Wagen jetzt wirklich ist, etc., beschränke ich mich jetzt auf die nebensächlichen Dinge, die da wären:

Fahrassistenzsysteme:

Da ich u. a. den adaptiven Tempomaten und die Rückfahrkamera wollte, lohnte es sich eher alles zu nehmen. Was den Parkassistenten angeht, ich brauche den nicht. Habe ich auch noch nicht getestet, wird vermutlich länger dauern als normal einzuparken. Die Rückfahrkamera funktioniert gut, Piepser tun es auch, bei geschlossenem Verdeck ist es aber problemlos möglich, den Wagen auf Spiegel einzuparken.

Bei offenem Verdeck sollte es auch noch gehen, aber man sieht doch etwas weniger.

Da das Cabrio hinten Piepser Serie hat, kann man auf den Rest durchaus verzichten.

Abstandstempomat:

Mir fiel bisher nicht auf, das durch Sonnenlicht eine Beeinträchtigung stattfindet, kann das aber, da noch nicht viel benutzt, auch nicht ganz ausschließen. Definitiv bremst der Wagen bis auf 0 ab. Als mein Vordermann auf enger Straße hinter einem geparkten Auto anhalten musste, blieb meiner auch stehen.

Hatte diese Situation bisher aber nur einmal, wir standen einige sek. und mein Wagen fuhr danach nicht mehr von selber los.

Wenn es aber nach dem Abbremsen direkt wieder weiter geht, fuhr auch meiner wieder los. Muss das noch mal beobachten. Für mich ein durchaus sinnvoller Assistent.

Keyless, ja der LC2 hat auch noch den Knopf. Habe Keyless auch nur wegen dem Dach. Öffnen des Dachs beim Cabrio nur mit Keyless, ansonsten nur von Innen. Ansonsten könnte ich darauf verzichten.

Sprachsteuerung funktioniert sehr gut, habe als Vergleich aber auch nur einen aktuellen Golf, bei dem das Grottig ist. (Wie die ganze andere Bedienung auch)

Sprachverständigung bei telefonieren im offenen Auto bei ca. 120km/h auch gut. Man konnte mich gut verstehen.

Mit Bimmercode lies sich die lästige SSA für mich passend konfigurieren. Bimmercode ist für den Mini zu empfehlen.

 

Danke für die Rückmeldung!

Das mit dem Getriebe ist interessant. Meiner hat ein 8-Gang (+RW-Gang :-) ) Sportautomatik Steptronic Getriebe (S02TB).

Mit der Sprachsteuerung bin ich auch sehr zufrieden. Bzgl. dem Abstandstempomat: Dann ist das jetzt eine "Verbesserung". Bei meinem, wie geschrieben, ab ca. 20km/h schaltet er sich aus ... das gefällt mir leider gar nicht.

VG

Stephan

Zitat:

@need for speed2 schrieb am 22. April 2021 um 14:32:45 Uhr:

Zitat:

@beloMADic schrieb am 15. April 2021 um 18:58:03 Uhr:

Wer behauptet das denn? Der Cooper S hat ein DKG, der JCW einen Wandler. So war es auch schon vor dem Facelift, und so steht es doch auch auf mini.de.

Was auf Mini.de steht, stimmt nicht immer. Mein Works hat definitiv ein 7-Gang DSG und keinen Wandler.

Habe aber schon gelesen das mein Works einen Wandler hätte.

Wie bitte, wie kommst du darauf? Dann hättest du ein absolutes Einzelstück, der F56/57 JCW hat seit dem Facelift 2018 immer einen 8G-Wandler?! Ich lasse mich gerne korrigieren, aber das würde mich doch sehr wundern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Erfahrungsbericht F57 Cooper Works 2. Facelift 03/2021