1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Jinlun JLQT-5

Jinlun JLQT-5

Hi leute ich habe eine Frage.
Also es geht darum: Ich habe seit dem 6.3.2006 meinen Jinlun und er fuhr damals auch nur 40-45km/h als er seine 600km runter hatte.
Nun habe ich das mit dem Vergaser deckel und mit der Vario Gemacht habe auch 5,1gramm gewischte drin.
er fuhr dann auch seine 60km/h und bergab mal seine 65-67Km/h.

Aber dann bin ich jetzt in den Sommer ferien 2wochen in spanien und dann 3 wochen in holland gewesen und der roller läuft kaum noch obwohl er nicht mehr bewegt wurde.
er geht meistens 5 mal hinter einander wieder aus wenn ich vom gas gehe und dann bekommt man ihn nur schwer wieder an.
Die Batterie ist voll geladen.
Aber ich weiß echt nicht mehr weiter ich weiß auch garnicht wirklich das ich tun soll.
Wäre echt cool wenn ihr mir helfen könntet weil ich habe keinen bock das ding in die Werkstatt zu bringen oder einen kommen zu lassen.

Und ich habe noch 2 fragen 1. ob ihr vielleicht ne Page kennt oder irgend welche läden in Köln oder umgebung wo man coole Styling parts für die Kiste her bekommt.
und 2. wie ich aus der kiste noch mehr raushole ohne was zu kaufen z.B. Zylinder andere vario und so was alles.
weil ich will nur noch ein wenig auf stylen und die geschwinigkeit und die beschleunigung wenn es geht ohne geldmittel aus der kiste zu hiefen.

Also ich bedanke mich schonmal im vorraus und ich hoffe das ihr mir wenigstens zu einer der fragen antwort stellen könnt.

Mfg. Sascha11205

34 Antworten

Zitat:

wenn die ventile falscheingestellt wäre dann würde es nur klackern und davon wird der roller net langsamer.

falsche Einstellung der Ventile führt beim 4T zu Leistungsverlust, und dadurch wird der Bock dann logischerweise auch langsamer 🙄 ...

Zitat:

Original geschrieben von Sascha11205

wenn die ventile falscheingestellt wäre dann würde es nur klackern und davon wird der roller net langsamer.

Ich bin der Meinung, daß die Ventile bei zu wenig Spiel keineswegs klackern. Und dann bei heißem Motor ein gefährlicher Spalt an den Ventilen offen bleibt, der nicht nur den Brennraum nicht mehr abdichtet, sondern durch die heißen umströmenden Gase bei gleichzeitig fehlender Kühlung durch den Ventilsitz auch das Ventil überhitzt und zerstört.

Zitat:

... hat ihr echt keiner ne ahnung ...

Aber wir haben Deiner Meinung ja keine Ahnung, also mach, was Du willst. Warum fragst Du überhaupt?

MfG

Thomas

komisch ist das bei einem auto was 220km/h bringt und die ventile falsch eingestellt sind gerade mal 5-8km/h leistungs verust un das bei einr ps zahl von 115 oder mehr.
also würde das bei einem 4-takter doch nicht mehr al vieleicht 0,8-1,5km/h betragen.
wenn ich mich täusche bitte aufklären

Zu TomS ich habe geschrieben hat den hir keiner ne ahnung das war darauf bezogen ob mir hier keiner mehr helfen kann oder mir was sagen was ma hier noch et geschieben hat?
Auserdem mus ih warten bis mein dad wieder da ist damit er mir di fühler lehre geben kan um die ventile einzustellen.

Muss der einlass 0,05 sein und der auslass 0,10?

bitte schreibt schnell zurück und wenn ich die dann eingestellt habe werde ich es euch berichten und euch sagen ob sich was geändert hat.

hallo ich habe mal mit meinem dad gesprochen und er meinte auch das die ventile nicht nach 2000km verstellt sein und dann wär der geschwindigkeits verlust nicht ca. 25-30km/h und dann würde die kiste nicht immer ausgehen und das standgas ist schon hoch genug eingestellt also hat einer ne idee wieso der den so einen rapiden geschwindigkeit verlust hat und wieso die kiste immer wieder aus geht?

Ähnliche Themen

Tja Sascha,

wenn du und din Vater alles wissen, das die Ventile nicht schuld sein können, dann wisst Ihr beiden auch sicher wo das Problem herkommt.

Solange die Ventile nicht korrekt eingestellt sind macht jede weitere Diagnose keinen Sinn. Der Einstellwert ist pauschal 0,1/0,1.

Zu deiner Information. Lange Zeit sind die Roller ohne jegliche Einstellung der Ventile ausgeliefert worden. Insofern ist das eine der wichtigsten Wartungsmaßnahmen schlechthin.

Dein Vater hat insofern recht, das nach 2000km die Ventile im Regelfall nciht verstellt sind. Dazu muß aber erst mal eine korrekte Einstellung vorhanden gewesen sein.

Lad dir mal das Servicemanual von Starquad ;-)

Da stehen alle Fehlermöglichkeiten und das abschecken derselben drin. Ferndiagnosen sind immer schwierig: Direktlink geht net, also : http://starquad.de/shop_ger/ , Servipemanual laden, Schritt für Schritt suchen.. Dann müssteste den Fehler finden. Die Ursachen können vielfältig sein. Wenn du aber nach der Diagnostig vorgehst, müsstest du ihn finden, streng nach dem Motto: Plug and Pray...

Zitat:

komisch ist das bei einem auto was 220km/h bringt und die ventile falsch eingestellt sind gerade mal 5-8km/h leistungs verust un das bei einr ps zahl von 115 oder mehr.

Das kannst du nicht vergleichn, du berteilst hier die Kraft von gerade mal 2.9 bis 3.1 Ps... Das wirkst sich ganz anders aus als bei über 100 PS mehr Leistung... Das ist schon kein Äpel mit Birnen Vergleich mehr...

Bin grad mit nem Kumpel dabei ne Vario anzupassen. Slbst das wirkt sich beim 4-Takter anders aus wie beim 2-Takter. Is halt Feingefühl und logisches Denken bei angesagt. Weil mehr Kraft kannste damit net erreichen, nur optimierter verteilen. Er zieht mir aba jetzt scho wech.

Hallo Sascha,

bin jetzt erst wieder da.
So einen Chinaroller fahre ich seit 14000km. Und ich muß aus eigener Erfahrung sagen, daß das Ventilspiel sich schon schnell verstellen kann. Wir haben leider keine Pkw-Toyota-Qualität.
Wie groß der Leistungsverlust wäre, hängt von Ausmaß und Richtung der Verstellung ab. Ob nur ein bißchen verstellt oder grottenfalsch. Deswegen kann man von einem Einfall beim Auto überhaupt nicht auf Roller schließen.
Natürlich gibt es auch andere Fehlerquellen. Aber vor der Vergasereinstellung kommt die Ventilspieleinstellung, sonst kann das leicht Murks werden.
Was auch nicht nach 2000km sein sollte, aber kann, ist schlechte Qualität beim Keilriemen in der Vario. Dort würde ich auf alle Fälle auch nachschauen. Wenn Du einfach eine Inspektion nach Plan machst und Punkt für Punkt abhakst, wirst Du auf den Fehler stoßen.

MfG

Thomas

jo ich danke euch ich habe ja ne beschreibung für die ventile und da steht drin das der einlass auf 0,05 sein soll und der auslass auf 0,10 was muss ich den nun einstellen?

Es gibt min.2 Angaben...

Der eine sagt 0.05 Einlass, 0.1 Auslass, der Hersteller empfielt 0.1 Einlass, 0.1 Auslass, so hab ich das jetzt eingestellt (0.1,0.1) und roll so 65-70.

Und bei mir steht 0.05/0.05. Es kommt hier sicher nicht auf das 1/100 an. Ich mach es mit meiner groben (in 0.05 Schritten) Fühlerlehre so: 0.05 muß dazwischen passen, 0.10 darf nicht mehr passen.

MfG

Thomas

Hat jemand n Link zu nem Workshop zum Ventilspiel einstellen oder ne gute Erklärung?

hi ich habe den zylinderkopfdeckel jetzt auf und das einlass ventil ist so weit auf das ein 20cent stück von der dicke her zwischen passt und sogar nich ein kleines bisschen lust hat ist das eigentllich sehr schlimm?

Soll "nich ein kleines bisschen lust" in Wirklichkeit "noch ein kleines bisschen Luft" heißen oder willst Du dem Geldstück lieber Witze erzählen, damit es wieder Freude am Leben hat und keinen Suizid begeht?
Wie dick ist Dein 20-Cent Stück!? Na also, wenn wir schon über 0.05 oder 0.10mm diskutieren, dann sind 2mm wohl deutlich verkehrt.
Wie schlimm es ist, hast Du uns ja erzählt. Also gurk weiter mit 30km/h rum oder stell es richtig ein, jetzt wo Du es eh schon offen hast.

MfG

Thomas

*nochmal um Anleitung oder Workshop bittet*

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

*nochmal um Anleitung oder Workshop bittet*

Suchfunktion benutzen! Ich finde auf Anhieb etliche bebilderte Anleitungen im Netz. Eine speziell für unsere Chinaroller z.B. bei Meister Zip.

Das findest Du schon! 😉

MfG

Thomas

Deine Antwort