JHT Getriebe zerlegen, Lager der Getriebewellen erneuern
Moin.
Hat jemand eine Anleitung um das JHT Getriebe zu zerlegen? Meine Lager machen Geräusche. Kann ja eigentlich kein Hexenwerk sein das Getriebe zu zerlegen und diese Lager zu tauschen.
Die Geräusche treten auf (auch wenn der Leerlauf drinne ist) solange die Kupplung nicht getreten wird. Betätigt man die Kupplung sind die Geräusche sofort weg. Von daher genke ich das die Lager vom Diff ok sind. Das würde ich mir nämlich nicht zutrauen wegen dem Einmessen vom Diff.
Gruß Achim.
Ach so... Brauche ich Spezialwerkzeuge?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@1.4571 schrieb am 16. Juli 2017 um 09:05:29 Uhr:
Wenn du keine Ahnung hast, dann pose nicht so heftig und frag freundlich, dann nehm ich mir auch Zeit für eine Erklärung.
So. Nur zur Info an den Mann mit gaaaaanz viel Ahnung. Das Brillenlager war defekt. Natürlich war der “Tipp“ mit dem Ausrücklager totaler Mist. Mal wieder sinnloses Halbwissen verbreitet. Macht das Getriebe Geräusche - Ausrücklager. Ruckelt der Motor - Luftmassenmesser. Das ist halt der Nachteil an bei solchen Foren. Auf einen mit Ahnung kommen 10 “Profis“ ohne Plan. Wie du so schön geschrieben hast...... wenn man keine Ahnung hat dann lieber nicht posten. Im übrigen warte ich immer noch auf die Erklärung wie du bei den beschriebenen Symptomen auf das Ausrücklager kommst. Hoffe das deine VCDS Kenntnisse besser sind wie deine mechanischen....
Auf diesem Wege nochmals vielen dank nach Nordhessen für die perfekte und zügige Reparatur meines Getriebes.
PROBLEM GELÖST - THREAD GESCHLOSSEN
28 Antworten
Zitat:
@netsailor schrieb am 23. Juli 2017 um 11:52:53 Uhr:
Schicke ich dir per pn.
Schick mir bitte auch eine.
Warst du bei "Nordhesse"?
Hey kannst du mir auch privat den Preis fürs wechseln sagen. Habe leider genau das selbe Problem wie du. Kulanzantrag wurde natürlich abgelehnt...
Hey kannst du mir auch privat den Preis fürs wechseln sagen. Habe leider genau das selbe Problem wie du. Kulanzantrag wurde natürlich abgelehnt...
Meine Freundin fährt einen Polo 9n mit dem 1.4L. Getriebe ist FVT. Sie bemängelte das sie während der Fahrt Geräusche hat. Bin mal mitgefahren und es hörte sich echt merkwürdig an. Eine Art scharbendes Geräusch. Schnell kam ich dahinter das es nur aus dem Getriebe kommen kann. Weil im 5.Gang das Geräusch eher langsam war und im 4. Gang doch schneller wurde. Und das nur bei Last.
Auto auf die Bühne gepackt. Gang eingelegt und bei ca 60km/h laufen lassen. Mit einem hörrohr könnte man sehr gut hören,das die Geräusche im äußeren Bereich des Getriebe her kommen. 1 Tag frei genommen und alle Teile bestellt. Teile haben zusammen ca 225€ gekostet.
Getriebe ausgebaut und auseinander geschraubt. Man sollte schon das passende Werkzeug haben um die Lager umzupressen(hatte ich leider nicht). Bin aber pünktlich zum Feierabend fertig geworden und hab ca 7 Stunden gebraucht. Es war mein erstes Getriebe,was ich zerlegt hatte.
Bitte nur dann sowas machen,wenn ihr es euch wirklich zutraut. Es bringt nichts das Getriebe zu zerlegen und ihr bekommt es nachher nicht mehr zusammen.
Also kommen wir auf Insgesamt ca 225€ für die Rep.
Lg
Ähnliche Themen
Danke,das weiß ich sehr zu schätzen. Der Aufwand hat sich auf jedenfall gelohnt. Auto fährt wieder ruhig. Aber das die Kupplung bei ca 110tkm so aussieht...dank der Vorbesitzer.
Hast du das vorher schonmal gemacht?
Ich hab Kfz-Mechaniker gelernt, aber so‘n Getriebe innerhalb eines Tages zu reparieren ohne es vorher mal gemacht zu haben... Respekt!
Nein habe es vorher noch nicht gemacht. War das erste mal. Zwar in der Ausbildung damals aber das war ja kein instandsetzen sondern eher zusammensetzen. Die rep war etwa vor einem halben Jahr,und bisher alles gut. Das alte Lager habe ich bis heute noch. 😁
Echt super!
Ein Bekannter von mir macht sowas nebenbei, und auch er sagt, wenn du da nich drin bist in der Materie, dann is das schon gut anspruchsvoll.
Wie schon oben erwähnt es würde vieles leichter machen,wenn man das spezialwerkzeug dafür hätte. So ist halt ne Menge Zeit drauf gegangen um das Brillenlager runter zu machen. Mitten drin dachte ich auch „oh bekommst du das wieder hin“ aber war alles kein Problem. Natürlich nochmal alle Gänge durchgeschaltet bevor es wieder eingebaut wurde. Hatte aber trotzdem noch ein Plan B 😁
Ich weiß das sehr zu schätzen das man dafür ein Lob bekommt.
Hallo Liebe Leute. Zum Thema Jht getriebe: Das mit dem `Brillenlager` ist ein schon bekanntes Problem.Eratzteilnr(301 311 268 H). Und Ja man braucht da ne Menge Spezialwerkzeug für. unteranderem ne Hydraulischestandpresse nicht unter 10 Tonnen Presskraft. Also mit dem was die Meisten in ihrer Garage oder sonstwo zur Verfühgung kommt ihr nicht weit.Der eine Kamerad hat das schon sehr deutlich beschrieben: Zitat:Auf 1en Experten kommen 10 ´PROFIES``und er hat Recht.Liebe Leute:Lasst einfach die Finger weg von Dingen von denen ihr keine Ahnung habt!!!!! Fragt oder ruft besser ECHTE Fachleute an(nicht unbedingt die von der VAG )schuldigung,die wissen alles,können aber nichtmal nen Nagel gerade gerade inne Wand kloppen. FAZIT: ich hab da einen der macht seit über 30 jahren nix anders als Getriebe.(auch VW) wenn ihr da Fragen habt ruft Den doch mal an.(hoffentlich haut der nich auffe Fresse wenn ich jetzt die Tel Nr preisgebe.) [Beitrag bearbeitet - Keine Schleichwerbung - Polmaster/MT-Moderation] Gruss Robert k.
Zitat:
@master-mechanic schrieb am 17. Januar 2018 um 05:05:22 Uhr:
Hallo Liebe Leute. Zum Thema Jht getriebe: Das mit dem `Brillenlager` ist ein schon bekanntes Problem.Eratzteilnr(301 311 268 H). Und Ja man braucht da ne Menge Spezialwerkzeug für. unteranderem ne Hydraulischestandpresse nicht unter 10 Tonnen Presskraft. Also mit dem was die Meisten in ihrer Garage oder sonstwo zur Verfühgung kommt ihr nicht weit.Der eine Kamerad hat das schon sehr deutlich beschrieben: Zitat:Auf 1en Experten kommen 10 ´PROFIES``und er hat Recht.Liebe Leute:Lasst einfach die Finger weg von Dingen von denen ihr keine Ahnung habt!!!!! Fragt oder ruft besser ECHTE Fachleute an(nicht unbedingt die von der VAG )schuldigung,die wissen alles,können aber nichtmal nen Nagel gerade gerade inne Wand kloppen. FAZIT: ich hab da einen der macht seit über 30 jahren nix anders als Getriebe.(auch VW) wenn ihr da Fragen habt ruft Den doch mal an.(hoffentlich haut der nich auffe Fresse wenn ich jetzt die Tel Nr preisgebe.) [Beitrag bearbeitet - Keine Schleichwerbung - Polmaster/MT-Moderation] Gruss Robert k.
Hmm......🙄
I
CH Bitte darum das ihr mir verzeit. Ich hab die falsche ET Nr angegeben! richtige Nr ist: 02t 301 208j
Hatte ja schon länger diese Getriebegeräusche, wie sie hier auch genau beschrieben wurden:
https://www.motor-talk.de/.../...-jht-getriebe-bse-motor-t4877199.html
Dann im Dezember letzten Jahres wurde es immer lauter, so dass ich meinen Schrauber aufsuchen musste. So wurde zwischen den Tagen mein JHT-Getriebe repariert.
Eschreckend, wie das Brillenlager aussieht, und das nach nur gut 100000 km Laufleistung; aber viele trifft es ja wohl schon viel früher 🙁
Anbei die Bilder des defekten Lagers: