ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. jetzt wede ich bald verrückt mit den Ausbeutern

jetzt wede ich bald verrückt mit den Ausbeutern

Opel Astra H
Themenstarteram 29. November 2015 um 14:05

Hi ihr alle,

ich fahre einen Astra H Caravan 1,9 cdti. Leider kann man die Werkstätten bei und total vergessen ,diese Halsabschneider.

erstmal zu meinem Problem.(ich weiß dieses Thema wurde schon öfters behandelt und ich hab auch gesucht und geschaut,aber einfach nichts gefunden was meine Fragen konkret beantwortet)

Wenn ich mit meinem Wagen fahre dauert es ca 5 Minuten und die Motorwarnleuchte (Schraubenschlüssel)geht an.Der Wagen geht dann ins Notprogramm .Wenn ich Motor aus mache und wieder an ist es zwar weg ,kommt aber nach kurzer Zeit wieder.

Fehler habe ich mit gas und bremse geschaut (ECN190175)

das Agr Ventil habe ich bereits getauschtund die schläuche schauen auch einwandfrei aus.diesen einen senso habe ich auch sauber gemacht (an dem so eine art kaffeemaschinentrichter dran ist).

Letztens blieb mir nichts anderes über und ich musste mit meinem sohn 7 Monate jung weiter fahren.also los gings ,natürlich wieder Notprogramm.aber nach ca 60 km ging sie mitten drin wieder aus und der wagen fuhr wieder wie am ersten tag.naja aber nach 1 tag die gleiche kacke

Ich frage mich ,was kann das sein.eigentlich doch nichts großes ,sonst würde er doch im Notprogramm bleiben und nict nach längerer fahrt wieder normal fahren.

Um eure Frage vorweg zu beantworten warum ich nicht in die Werkstatt fahre:

Ich war bei 7 verschiedenen Werkstätten

zb Opel : dieser Vollidiot hat sich nicht mal das Auto angeschaut,nicht mal ein Blick aus dem Fenster.Nachdem ich ihm sagte der Wagen sei 10 Jahre ,führte er mich in den Verkaufsraum und wollte mir einen Neuwagen aufschwetzten,denn es lohnt sich nicht so eine alte Kiste zu reparieren.(erst 140000km drauf)

zb eine andere Werkstatt wollte von mir 900 euro abzahlung für das suchen des Fehlers ,denn das ist ja so extrem schwierig

zb ein anderer Vollidiot also MEISTER wollte mir allen ernstes erzählen das opel das so gemacht hat ,das diese leuchte angeht wenn der Kundendienst dran ist und dann geht er auch ins Notprogramm

usw usw usw

meine frau brauch das Auto um mit meinem sohn wegzukommen

wir haben ihn erst im April gekauft und waren bis jetzt mega zufrieden,aber ich kann und will nicht solchen Arschgeigen 75 euro Stundenlohn zahlen,wenn es von vornherein klar ist das mich schon die kleinst reperatur ein vermögen kostet

Vielen vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Markus

Beste Antwort im Thema

man muss nicht fahren um den manuell freizubrennen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 5:55

Ja leider immer noch DPF Fehler

 

Danke für eure Antworten

Ladedruck zu hoch kann ein Fehler im Zusammenhang mit dem DPF sein.

Aber - Bau doch mal den Ladedrucksensor aus u. reinige den. Danach gut trocknen lassen, bevor der wieder verbaut wird. Hatte diesen Fehler btw. auch schon mehrfach. Neuer Sensor von eBay für 35€ u. 10 Minuten schrauben. Dann war der Wagen wie neu. Der fühlte sich dann auch nach 20PS mehr an... :P

Den Ladedruckregler sieht man, am besten im aufgebockten Zustand, zwischen Radhaus vorne recht u. Stoßstange. Dort sitzt er leicht über der Hupe. Diese haben gerne mal einen Riss oder, sofern eines der frühen Baujahre, verstopfen die gerne.

Bzgl. DPF Fehler - Dein FOH soll doch mal auslesen, wie der Füllstand ist und wann die letzte Regeneration war. Das geht! Immerhin schaffen das Leute mit einem 20€ Materialkosten Teil, was sich Comfort Unit nennt u. aus Tschechien kommt, auch...

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 14:00

Danke für deine Antwort

War heute in der Werkstatt,die sagten mir,dass der kat hinüber ist und gewechselt werden muss

Ich hoffe mal das stimmt

Mal schauen ob der Fehler dann endlich weg ist

Zitat:

@motte.gruber1977 schrieb am 17. Dezember 2015 um 15:00:07 Uhr:

War heute in der Werkstatt,die sagten mir,dass der kat hinüber ist und gewechselt werden muss

Bei DPF-Differenzdruckabweichung??

Zitat:

Ich hoffe mal das stimmt

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber die wird IMHO sterben.

Die Druckdifferenz wird über dem DPF gemessen und der Kat sitzt doch davor.

Die Schläuche/Leitungen sind zu 100,00% in Ordnung? Sicher? Ganz sicher?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 6:46

Ja Schläuche sind laut Werkstatt alle OK

Dpf hat eine Sättigung von 82 %

Also denk ich mal den muss man wechseln.hat jetzt knapp150000 km drauf

Lässt er sich nicht mehr freibrennen?

Die Sättigung von 82% ist, für mich jedenfalls, sogar noch i.O. ... .

Grundsätzlich sollte ein manuelles Freibrennen des DPF hier evtl. sogar helfen. SOFERN alle Schläuche i.O. sind.

82 % und kein freibrennen mehr ist nicht io. IMO geht da nix mehr freizubrennen.

OpCom dran. Manuell freibrennen, dann Sättigung nochmals schauen. Ist die > 50%, muss was mit dem dpf gemacht werden.

Ich habs evtl. überlesen, aber -> Hat er bestätigt, dass der sich nicht mehr frei brennen lässt? Wenn ja -> Wie lange schon (in KM)?

Generell wäre der Füllstand sowieso fürn Hintern, wenn die Druckschläuche nicht i.O. sind. Der Füllstand wird über Drucklevel ausgelesen. Es gibt keinen Sensor im DPF, der sagt "so viel Schrott ist genau bis hier drin". Das ist nicht, wie im Tank ;)

die dpf beladung wird durch ein rechenmodell festgestellt. es sind auch werte über 100% möglich.

Na das ist ja doof. Ich hätte gedacht, es ist Differenzdruckbasiert.

Ich habe derzeit ähnlichen Fall, nicht bei meiner Kiste, aber die vom bekannten. 2005er Z19DTH hat dauernd Notlauf, DPF wurde aber vor 1/2 Jahr gewechselt. Freibrennen klappt manuell gut, hilft aber nur 300-400 km, weil dann FC Differenzdruck zu hoch und Notlauf kommt.

war doch immer typisch 1.9er, agr undicht, rechenmodell liegt falsch, dpf überladen und der differenzdrucksensor hat nix besseres zu tun als einen fc auszulösen. :D

nur als beispiel....

Jo klar ,dachte ich auch.. Aber agr ist angeblich neu. Wie dem auch sei, jetzt wird es eher auf die radikale Methode hinauslaufen und Ruhe ist.

agr habe ich nur als beispiel für die beladungsberechnung genannt, nicht als ursache für die sachen hier.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 11:14

Heute Nachmittag versucht die Werkstatt das manuelle freibrennen.

Bin ja gespannt ob es klappt

 

Agr und differenzdrucksensor sind bereits neu

Schläuche angeblich auch,aber wird nochmal genau angesehen

Werkstatt meinte aber auch das bei 82% Sättigung schon ein neuer dpf rein muss

Wenn das mit dem manuellen freibrennen geht könnte ich wenigstens ein bisschen Zeit gewinnen.der Meister meinte er muss dann ca 1 Stunde fahren und dabei mit dem Gerät das freibrennen aktivieren.

Gerade hat erst Waschmaschine und Herd den Geist aufgegeben

Sonst würde ich ja gleich den dpf wechseln lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. jetzt wede ich bald verrückt mit den Ausbeutern