JETZT TDI kaufen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hey Community,
würdet ihr jetzt einen TDI kaufen?

Wegen Rußparikelfilter usw. und Steuer und so und Wiederverkauf oder warten bis VW den für die TDI`s bringt?

Weil es ja auch keine NAchrüstvorrichtung wie beim neuen A4 gibt.

Danke

MFG Isaacok

73 Antworten

Es gibt eine tankstelle wo diesel grade mal 0,868 kostet. 500m von meinem haus 🙂 (ist in belgien)

Zitat:

Original geschrieben von Redman69

Es gibt eine tankstelle wo diesel grade mal 0,868 kostet. 500m von meinem haus 🙂 (ist in belgien)

Steuerflüchtling! ;-)

@all

Leute nicht nur an den Preisunterschied von Benzin - Diesel denken, sondern auch mal daran, dass ein gleichstarker FSI locker 1/3 mehr benötigt als der TDI.

Ich habe es mir mal mit einer Tabelle ausgerechnet. Selbst wenn Benzin und Diesel das gleiche kosten ist der Diesel ab ca. 15.000 km pro Jahr immer noch günstiger, da er einfach wesentlich weniger pro 100 km verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von radio

Hallo,

nur mal so zur Info:

Der Diesel ist zwar immer billiger als Benzin, allerdings kommt der große Preisunterschied in Dtl. durch die geringere Mineralölsteuer auf Diesel. Diese wurde als Subvention des Berufsverkehrs eingeführt.

Und das wird nicht lange so bleiben. Ihr merkt es ja selbst: Die Preise gleichen sich langsam an. Und dass Diesel bald wieder günstiger wird, bezweifle ich.

Egal wie man es dreht und wendet : Ein Diesel lohnt sich erst bei minimal 22.000 km im Jahr (so hab ich es für den Golf Tdi/Fsi in den ersten 2 Jahren) ausgerechnet. Nach der Steuerbefreiung muss man sogar noch ein paar Tausend km drauflegen, damit sich der Diesel rentiert.

Es sei denn ihr fahrt den Diesel wegen seines hohen Drehmoments...aber das liegt wohl eher am Turbo als am Diesel und gehört nicht hier her... ;-)

Ähnliche Themen

1. Der 1.9 Dieselmotor im Golf kostet etwa 900 Euro mehr als der 1.6 Fsi!

2. Die Versicherung ist beim Diesel teurer!

3. Die Steuern sind ungleich höher!

4. Der Widerverkaufswert wird durch den nicht vorhandenen Russpartikelfilter nicht unbedingt verbessert.

Und da werden die (noch!) 17 cent Einsparung für jeden Liter Diesel und der Verbrauchsvorteil von etwa 2 Litern auf 100 km auch nichts dran ändern!

warum muss sich ein diesel erst gegenüber einem benziner rechnen, damit man ihn kauft? ist doch quatsch! auch wenn er mehr kostet im jahr.....der fahrspaß ist doch garantiert! (wenn ich da im vergleich an den 1,6er FSI denke)

Irgendwie muß sich Golf5burg seinen 1.6 FSI ja schönreden ;-)

Den TDI-Spass möchte ich nicht mehr missen.

Rumkugel

Nur mal so zur Info:

Den 1.9er TDI verbläst mein FSI locker ;-)

Und das brauch ich mir nicht schönreden, das ist fakt.

da muss ich dem golfsburger aber zustimmen :-)
nur der nachteil ist das der tdi bei dem beschleunigungsrennen (was unsinnig ist) die haelfte weniger geld aus dem tank saugt

Es wird ganz sicher Nachrüstlösungen geben!

Ich meine gehört zu haben, dass mittlerweile jeder 3.zugelassene Neuwagen ein Diesel ist.

ABER!!!: Wenn es immer mehr Dieselfahrzeuge in Deutschland gibt, sind die Steuereinnahmen durch die Mineralölsteuer immer niedriger. Dann sollte doch wohl jedem klar sein, dass unsere Regierung die Mineralölsteuer auf Diesel stark erhöhen wird.

Ob ein Diesel sich dann noch wirklich lohnt ist fraglich...

Für einen VW Werksangehörigen lohnt sich ein Diesel auf jeden Fall. Denn durch die Steuerbefreiung, durch den niedrigen Wertverlust und die nicht notwendige Wartung durch Laufzeiten unter 30 TKM, braucht man eigentlich nur den Verbrauch zu rechnen. So lohnt sich der Diesel fast ab dem 1. Kilometer.

Außerdem macht TDI fahren mehr Spaß ;-)

zack

Zitat:

Original geschrieben von Golf5burg

Nur mal so zur Info:

Aber deine Rechnung redest du dir glaub ich schön. Darf man Fragen wie du auf die 22000km gekommen bist? Im BMW-Forum war auch son Depp der hat dann die Einsparung vom Diesel (ungefähr 2l) mal die Preisdiffernez gerechnet und das war seine Einsparung *loooooooool*

Nur mal so als Beispiel: Diesel 6l (1€/l) bei 22000km im Jahr kostet 1320€ Der FSI mit 2l (1,2€/l) mehr kostet 2112€. Macht ne Differenz von sage und schreibe 792€...
Und du willst mir erzählen, dass der Diesel 800€ mehr Fixkosten hat? Oder hast du den kompletten Preisunterschied in der Anschaffung auf die ersten 2 Jahre verteilt? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Golf5burg

Das Einzige, wo Dein FSI den 1.9 TDI nicht nur locker, sondern sogar lockerst verbläst, ist der Spritverbrauch und der Wertverlust.

Und das brauchst Du Dir auch nicht schönzureden, denn das ist Fakt.

mfg,
Bob

nochmal ne frage wegen dem heizöl....will das nicht tanken...nur: ist jemand von euch dieselfahrern schonmal kontrolliert worden, ob das diesel hinten im tank auch richtig gefärbt ist?

Deine Antwort