ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. JETZT REICHTS! Endl. Klartext und 100% richtige Infos zu Schlüsseln fürs 1J0959799AH!

JETZT REICHTS! Endl. Klartext und 100% richtige Infos zu Schlüsseln fürs 1J0959799AH!

Themenstarteram 26. September 2003 um 19:46

Liebe leute!

Ich weiss es gibt schon sovierle Beiträge zum Thema Komfortsteuergerät. Ich eröffne auch ungern nocheinen aber ich sehe keine andere Möglichkeit an wirklich aktuelle und diesmal -nach jetzigem Wissenstand richtige- Infos zu kommen. Bitte keine Belehrungen zur Suchfunktion, denn die hat mich erst in diese dämliche Info-Lage gebracht!

Was ich meine: Ich habe mir nun gestern mein Steuergerät 1J0959799AH eingebaut. Genau nach Anleitung und habe auch Antenne, und die beiden Plus angeklemmt. ZV und eFH etc funzt auch 100%. Nur das anlernen meines Schlüssels geht nich! Und genau da gehen meine Probleme los:

 

In diesen Threads lese ich von dem einen oder dem anderen User, dass...

... man an das 1J0959799AH nur den ovalen anlernen kann.

... man an das 1J0959799AH nur den eckigen anlernen kann.

... man an das 1J0959799AH beide anlernen kann.

... man mit einem Schlüssel Zündung einschaltet, mit dem anzulernenden Funkschlüssel abschliesst und dann an dem Schlüssel durch Drücken der Schliessen-Taste den Schlüssel angelernt hat

... man mit einem Schlüssel Zündung einschaltet, mit dem anzulernenden Funkschlüssel abschliesst und dann an dem Schlüssel durch mehrmaliges Drücken der Öffnen-Taste und 5 sekundigem warten und nochmaligem drücken man den Schlüssel angelernt hat.

... man fürs Programmieren der Funk-Funktion des Schlüssels zum VW Händler muss.

... der eckige neue 434Mhz Schlüssel und der alte ovale 433Mhz Schlüssel in Wirklichkeit dieselbe Frequenz haben.

 

Ich frage mich echt wieviel Gerüchte die sich gegenseitig wiedersprechen hier noch aufkreuzen.

Sorry, wenn ich mich hier etwas aufrege. Ich weiss ja dass jeder hier versucht sein bestes Wissen weiterzugeben. Oft ist das ja auch richtig, nur grade in soeiner Stuation steht mann da vorm Berg und kommt nich weiter wenn man nur Spekulationen hört. Ich dachte selbst dass ich jetzt etwas Ahnung von dieser Sache hatte. Aber jetzt glaube ich nichma die 1/2 zu Wissen! Bin halt schon etwas frustriert dass das ganze nach 150€ nich läuft!

Wenn also wirklich jemand richtige korrekte Infos für mich und mein Problem hat, wäre ich sehr dankbar wenn er die hier posten würde. Ich habe übrigens den eckigen neuen Klappschlüssel mit 434Mhz. Muss ich jetzt doch nen neuen Schlüssel haben oder wie bekomme ich meinen nun angelernt!?

Ähnliche Themen
38 Antworten

http://www.golfiv.at/phpBB2/viewtopic.php?t=1878

bitte selber nachlesen...

Themenstarteram 29. September 2003 um 18:41

Entweder bin ich zum Lesen zu doof oder ich seh da einfach keine wirklich verwertbaren Infos wie Einbauanleitung oder Teilenummern!

Die Teilenummer für den Stellmotor in der Heckklappe ist 3B0 959 781 B kostet bei VW 9,55 €

Zur Belegung kann ich leider nichts sagen.

ZV Nachrüsten

 

Habe folgendes gefunden:

Funkfernbedienung für ZV nachrüsten

Antenne 1J2 970 228 11,02 Euro

Stecker 1J0 962 615 B 0,96 Euro

Schlüssel 1J0 867 246 F INB 43,79 Euro

Sendeeinheit 1J0 959 753 N 35,38 Euro

Komfortmodul mit DWA (4-türig) 1J0 959 799 AH 04E 199,52 Euro

Komfortmodul (4-türig) 1J0 959 799 AH 04D 199,52 Euro

Basis: Comfortline (ZV, 4xe.Fh., e.GSD, e.SP)

Somit dürfte wohl klar sein, welches Steuergerät zu welchem Schlüssel passt.

Themenstarteram 30. September 2003 um 7:20

hm...gutgut, aber wo is jetzt die Pinbelegung für den Stellmotor?*g*

 

@adabas:

Brauch ich eigentlich noch was ausser dem Motor?

Themenstarteram 30. September 2003 um 11:47

Joho

Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Vollwertig funktionierendn óriginal VW FFB *g*

Der Funkcontainer mit dem Index "N" passte für mein AH Steuergerät. Hab jetzt noch nen AG Contaier übrigen. Laut VW is der für Golfs ab MJ 02 oder Steuergeräte diesen alters!

@baerchen83

 

...dann gratuliere ich dir dazu recht herzlich !!! ;-)

Geduld ist eben durch nichts zu ersetzen!

Mich würde interessieren, wo du die Teile bezogen hast und was die im Endeffekt gekostet haben? Hast du das Komfortmodul selbst eingebaut? Wenn ja, war schwierig?

...mfg

Themenstarteram 30. September 2003 um 17:19

Jojojo Danke :)

Geduld...hm...Wissen auch! Hab mich hier ja wochenlang nur mit Gerüchten und Vermutungen kirre machen lassen. Aber jetzt weiss ich dass alle Golf vor 2001 das Steuergerät 1J0959799AH brauchen und dazu die Schlüssel (Funkcontainer) auf 433Mhz laufen müssen und nur mit den folgenden Nummern passsen:

- 1J0959753 N (eckig 433 Mhz, 2 Tasten)

- 1J0959753 A (oval, 433Mhz, x Tasten)

- 1J0959753 P (eckig, 433Mhz, 3 Tasten

Jeder Container kostet rund 36 Euro

Dazu muss bei VW noch in der eckigen oder ovalen Steckform der Schlüsselbart mit demKlappmechanismus bestellt werden. Das kostet mit anlernen ca. 50€.

Als Zubehör muss duch noch das Komfortmodul selbst haben (bei retek oder rar zwischen 79 und 90 €).

Von VW die Antenne, den Stecker, ein paar VW Leitungssätze mit den Metall-Steckern und nen Motorhaubenkontaktschalter und etwas Geduld zum Anklemmen der Blinker, Hupe, Strom etc. Alles zusammen hat das nochmal ca 45€ gekostet

Ich würd sagen etwas über 200€ für alles. Aber dann haste neben ner original VW FFB auch ne komplette Alarmanlage drin ud nichnur ne Blink-LED. :)

Der Einbau empfand ich schon als etwas schwierig weil manns noch nie gemacht hat. Im Nachhinein war es nur mehr fummeln und unsicherheit als schwierig. Aber wenn du genug Kabel, Kabelverbinder und Isoband hast...kein Problem! ich glaub Golffan hatte ne sehr gute Anleitung geschrieben. Hier is die im Anhang:

Hi,

für alle, die jetzt Lust bekommen haben !!!!!!!!

Ich habe noch ein Steuergerät 1J0 959 799 AH sowie den passenden ovalen Schlüssel (kompletter Schlüssel nicht nur Funkcontainer) zu verkaufen.

Über eine private Nachricht mit Preisvorstellung freue ich mich.

Viele Grüße sport2001

 

P.S. Ich habe das AH Steuergerät bei meinem Golf ebenfalls schon vor längerer Zeit eingebaut. Es passt für Fahrzeuge bis 04/01.

Themenstarteram 30. September 2003 um 20:00

hang? Wieso schmeisste das denn raus?

Übrigens:

hab mein altes ausgebautes Steuergerät 1J0959799H bei Ebay 5 Minuten drin gehabt, da gings schon weg für 20 ocken Sofortkauf...

am 1. Oktober 2003 um 20:14

Hi,

ich hab`noch eines über. Ich werde jetzt wohl alle weiteren Einzelteile zusammenkaufen und dann alles zusammen bei ebay einstellen.

sport2001

P.S. Herzlichen Glückwunsch, dass auch deine Nachrüstung mit dem AH heute erfolgreich war !!!!!!!!!!!!

Hi,

zunächst mal ein Hallo in die Runde, bin neu hier!!

nun hab ich aber auch gleich schon ne Frage:

habe wohl auch vor mir die original Frenbedienung nachzurüsten.

hab ich des jetzt richtig verstanden, nachdem ich hier schon fast das genze forum gelesen hab..:-), dass ich das Komfortsteuergerät 1J0 959 799 AH brauche?? und zu diesem Steuergerät würden dann die Frenbedienungen mit 433 MHz passen..??

bei mir ist bis jetzt ein 1J0 959799 H mit Unternummern ZM min 5DK 007 951 00

I 1 0298 verbaut.

habe einen Golf 4, Bj 5/98, Comfortline.

dank euch schon im voraus für eure hoffentlich hilfreichen infos!!

gruß matthias

am 7. März 2004 um 12:27

Hi Clown28,

mit dem Steuergerät liegst du richtig. Es gab hier immer wieder eine Diskussion über 433 und 434. Fakt ist, dass beide Schlüssel die selbe Frequenz nutzen und Hella nur einmal auf- und einmal abgerundet hat. Für das Steuergerät AH brauchst du einen Sender, der nur einen Buchstaben am Schluss der Teilenummer hat, nicht zwei. (immer wieder wird dieser Schlüssel 433-Schlüssel genannt).

Weiterhin brauchst du nur noch den ein paar Kabel und Stecker (Nummern findest du alle hier im Forum). Dann hast du alles zusammen.

Viel Erfolg

sport2001

hi sport 2001,

dank dir! dann kann ich mich also sobald ich zeit und lust hab mal ans werk machen...

schönen sonntag noch..

gruß matthias

am 9. März 2004 um 14:56

Wo finde ich das Steuergerät?

 

Hallo Leute

Super Beiträge...nur wo finde ich das Komfortsteuergerät in meinem Bora Variant TDI Highline Bj.02/2000 ?

Ich möchte nähmlich die Nummer ablesen, um mir endlich einen 3 Tasten Schlüssel zu besorgen.

Habe ich den Motor im Kofferraumschloß bereits eingebaut?

....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. JETZT REICHTS! Endl. Klartext und 100% richtige Infos zu Schlüsseln fürs 1J0959799AH!